Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajakanhänger für Fahrrad

geschrieben von isarwinkler 
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
09. März 2013 18:44
Hallo,
anbei seht ihr Fotos von meiner Anhängerlösung.
Ich verwende einen alten Leggero Anhänger. Hier habe ich zwei Schienen befestigt. Auf diesen Schienen sind Bootshalter von einem PKW Dachträger befestigt. Ich verwende keine Deichsel am Anhänger. Auf Grund der benötigen Länge der Deichsel macht sie die Fuhre instabil.
Vorne am Kajak habe ich eine Vorrichtung, die mit Spanngurten befestigt ist. Damit sie nicht vom Bug des Kajaks runtergezogen wird,
ist sie mit dem Seil vom Tragegriff gesichert. Die gekanteten Alubleche sind von innen mit Moosgummi abgepolstert. So zerkratzt das Kajak nicht. Diese Lösung funktioniert sehr gut. Das Kajak läuft bei hohen Geschwindigkeiten sauber hinter dem Fahrrad.
Auch bei starkem Seitenwind gibt es keine Probleme. So habe ich schon mein altes PE Kajak häufig transportiert, das fast 30kg gewogen hat. Mit meinem neuen Stingray fällt es noch leichter, da er die Hälfte wiegt.
Die verwendeten Schienen dienen normalerweise zur Befestigung von Photovoltaikanlagen.
Wie gesagt, klappt super. Man sollte beim Abbiegen nur nicht vergessen, was hinten dran hängt.

Viele Grüße aus Schleswig- Holstein von
Matzi
Anhänge:
Öffnen | Download - K800_CIMG2000.JPG (120.9 KB)
Öffnen | Download - K800_CIMG2002.JPG (120.6 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
09. März 2013 20:13
Hallo Matzi,
schönes Rad, sehr schönes Boot und genialer Fahrrad-Bootsanhänger. Die Befestigung anstatt einer herkömmlichen Deichsel ist sehr schön gelöst. Und ich glaube auch, dass dies bombenfest hält, zumal Du als zusätzliche Sicherung gegen herausrutschen ein Seil an dem Toggel befestigt hast.
Beim Abbiegen muss man aber wohl höllisch aufpassen, da das Heck mächtig ausscheren wird.
Gruß
Karl-Heinz
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
10. März 2013 19:54
So, dann gebe ich auch mal mein Gespann zum Besten:
MO05, Flunder-Hänger mit Schiffergesellschaft-Kajak drauf.

Fazit: Ist mir alles in Allem etwas zu wild, winking smiley vor allem die Fahreigenschaften mit dem langen Kajak hinter dem Rad.





Die ganze Fuhre kommt wohl über sechs Meter, also der Wendekreis, uff...
Schmale Radwege...oh ha..

Ich glaube auf einem Feldweg zum Wasser hin wäre das i.O. dann würde ich es nutzen, aber nicht im Straßenverkehr.
Fahre überhaupt selten mit Anhänger am Fahrrad, daher insgesamt ungewohnt.

Zum Glück wiegt das Kajak nur 16kg und ich wohne nicht weit vom Wasser, so das Tragen leichter ist als extra einen Wagen zu benutzen.
Tragen werde mein Kajak auch weiterhin. Oder jetzt bei Schnee einfach schieben.

Daher war das mit dem Fahrradanhänger eher nur eine Idee, Spass am basteln und "mal sehen ob es funktioniert" - mit bereits vorhandenen Zutaten.
Ich weiß das es geht und belasse es mal bei einer Probefahrt.

Der Anhänger ist Modell "Flunder" - aus Alu, (nach Hobbythek Bauplan) Die Deichsel (im Normalbetrieb drin, an der Achsmutter) kann man abnehmen.
Gebaut von G. Maroske (der legendäre Erfinder der Maroske-Fittings und des gleichnamigen Bootswages)
Die Kupplung ist von Hebie.

Die Kupplung ist ein einfache, stabile Kugelkupplung (von Hebie) zur Befestigung am Klemmbolzen für die Sattelstange.
Nicht ganz ausgereift ist die Befestigung des "Aufliegers" mit Schlauchschellen an den Endknöpfen - war fest, es rutscht auch nix, aber das ließe sich nach gleichem Prinzip
(ohne viel Gelöt dran) bestimmt noch Vertrauenswürdiger lösen.
Zwischen Hecksteven und Schutzblech bleibt auch nicht gerade viel Raum bei Seegang (=Bodenwellen)
Und mit einem anderen Kajak wäre das Gespann farblich auch etwas freundlicher geraten.cool smiley

Wenn ich immer einen Bootswagen festmachen und schweres PE- oder GfK-Kajak Kajak darauf mit zugehöriger Vollausstattung herum wuchten müsste, (ob mit oder ohne Fahrrad)
würde ich ganz sicher nicht so oft paddeln gehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Haenger_1.jpg (93.8 KB)
Öffnen | Download - Haenger_2_3.jpg (142.6 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
11. März 2013 22:20
Moritz, Moritz,
Dein Boot ist ja total staubig!
Schämst Du Dich nicht? >grinning smiley<
Gruß
Karl-Heinz
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
12. März 2013 07:12
Hallo Karl-Heinz,
kein Wunder, seit 1607 hat in der Schiffergesellschaft wohl keiner mehr Staub gewischt... winking smiley Liegt draußen im Hof und die Nachbarn hatten renoviert.
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
12. März 2013 12:04
Das Thema "Kajakanhänger" wird total überbewertet ....

Mit vorzüglichem Ahoi
Der olle Hansen
Vorsitzender NoFaBS,
Nordisches FaltBoot Syndikat
~~~~~~~~~~ grinning smiley ~~~~~~~~~~
Gefährten + Sympathisanten
herzlich willkommen!
Anhänge:
Öffnen | Download - bootswagen_intro.jpg (82.6 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
12. September 2013 16:59
Ein Spontan-Anhänger!

Vorteil ist, das wir einen Kinderanhänger für zwei Kinder haben.
Zusammengeklappt in Transportstellung ergibt der ein gutes Chassis für einen Bootstransporter.

Maximale Tragfähigkeit ist immerhin 35 kg. Da würde sogar ein PE Boot noch drauf passen!
Der hier abgebildete Master 51 mit seinen 14 kg fällt da sozusagen kaum "ins Gewicht"



weitere Bilder im Anhang

Sonst braucht es nur noch ein stabiles Rohr, Leiste, oder ähnliches, Rohrisolierung um das Boot nicht zu verkratzen,
eine Handvoll Zurrgurte und eine Heizungsrohrschelle, die, am Sattelrohr angebracht,
eine prima Kupplung für den Bootsanhänger bietet.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1010220.jpg (72.4 KB)
Öffnen | Download - P1010222.jpg (102.7 KB)
Öffnen | Download - P1010223.jpg (107.6 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
13. September 2013 13:20
Hallo,

von Carryfreedom gibt es den y-frame, der wohl auch für bis knapp 6m lange Boote taugt. Irgendwo hab ich auch ein Foto mit einem Seekajak gesehen, finde es aber nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob LLumpi den verlinkt hat, das Bild ist nicht ganz eindeutig...

Frank
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
28. Mai 2014 22:08
Hallo zusammen,

da mir dieser Thread beim Bau meines Fahrradanhängers sehr geholfen hat, möchte ich mein Ergebnis hier ebenfalls beisteuern. Ich habe mich gegen eine überlange Deichsel entschieden, da ich mir sicher bin, dass man diese bei moderatem Gewicht niemals schwingungsfrei hin bekommt. Außerdem soll sie zusammen mit dem Hänger auch ins Auto passen. So habe ich mich für eine am Bug angebrachte Deichsel entschieden, die recht kompakt und stabil ist. Der eigentliche Anhänger ist ein handelsübliches Teil wie man es überall für ca. 50 Euro bekommen kann.



Die Deichsel besteht aus 25 mm-Aluminiumrohr, welches innen mit Glasfaserresten versehen und mit Epoxidharz aufgefüllt wurde. Damit erhöhte ich die Bruchfestigkeit. Das Schwingungsverhalten habe ich mit einem untergezogenen und verschraubten Flacheisenrest minimiert. Die Bugspitze wird von unten mittels einem klappbaren "Kielmaul" gegen die Deichselauflage gespannt. Das Kielmaul weist ein V-Förmiges Profil auf (handelsübliches Alu-Profil aus dem Baumarkt), so dass die Bugspitze sauber sitzt und nicht herausspringen kann. Die Zugkräfte nimmt eine Aussparung auf, in die das vordere Decksauge des Kajaks greift. So genügt ein simpler Spanngurt, um die Deichsel sicher mit dem Kajak zu verbinden. Die obere Deichselauflage sowie das Kielmaul wurden mit Dichtband beklebt, so dass der Lack keinen Schaden nimmt. Das System funktioniert hervorragend, das Boot läuft Bombenfest dem Fahrrad hinterher. Dank des schönen Frühlings konnte ich es ausgiebig testen.

Viele Grüße,
der Landmann
Anhänge:
Öffnen | Download - deichsel.jpg (119.8 KB)
Öffnen | Download - deichsel_thumb.jpg (98.8 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
28. Mai 2014 23:37
@Landmann: Endlich mal jemand, der hinten ordentlich die rote Flagge zeigt! winking smiley
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
28. Mai 2014 23:49
Hallo Landmann,

sei willkommen im Seekajakforum und hab' Dank für die Vorstellung der Deichsel. Da die Frage nach dem Boot ohnehin käme, füge ich für alle am Bootsbau Interessierten noch einen Link zum Bau Deines Mono Stray 48 ein.
Darüber hinaus erhältst Du eine "Private Nachricht".

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Kajakanhänger für Fahrrad
29. Mai 2014 14:03
Hallo radfahrende Kajakfahrer!

Ich habe mir die verschiedensten Konstruktionen hier im Forum angeschaut, die alle sehr toll, aber aufwändig gebaut sind. Wenn ich bei mir zu Hause in Graz auf der Mur (Fluss durch Graz) mit meinem alten Polyesterboot fahre, stelle ich mein Fahrrad vorher am Ausstieg ab und fahre mit dem Auto zur Einsetzstelle. Um auf einfachste Weise mit dem Fahrrad und dem Boot zurück zum Auto zu kommen, schnalle ich meinen Bootswagen, den ich ohnehin immer mit habe, unter das Kajak. Am Gepäckträger des Fahrrads habe ich mit Schlauchschellen einen Holzstab mit einer Öse am Ende befestigt. An dieser Öse binde ich die vordere Trageschlaufe des Kajaks fest. Damit sich der Bootswagen bei der Fahrt nicht verdrehen kann, habe ich eine Deichsel montiert. Sie besteht aus einem Seil, das von der vorderen Trageschlaufe des Kajaks zur rechten und linken Seite des Bootswagens führt und mit Karabinern angehängt wird. Und damit ich, vor allem am Abend, gut sichtbar bin, habe ich noch ein Fahrradrücklicht am Heck des Bootes angebracht.
Diese Lösung funktioniert für kürzere Strecken (ca. 6 km) hervorragend. Für weitere Strecken würde ich die im Baumarkt erhältlichen kugelgelagerten Räder benützen.

Liebe Grüße aus Graz
Halan
Anhänge:
Öffnen | Download - Minimalloesung.jpg (116.4 KB)
Kajakanhänger für Fahrrad Fotos
08. Mai 2016 20:04
Leider funktioniert der Link nicht mehr und ich bin gebeten worden, die Fotos noch einmal hochzuladen.
Das will ich hiermit gerne tun.
Anhänge:
Öffnen | Download - GA 1.jpg (50.7 KB)
Öffnen | Download - GA 2.jpg (54.1 KB)
Öffnen | Download - GA 3.jpg (60.4 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad Fotos
08. Mai 2016 20:06
so, und jetzt noch die letzten drei Bilder: Bitte noch einmal genau nachlesen, inzwischen befestige ich aus Stabilitätsgründen die Bootsspitze direkt an der Deichsel!
Anhänge:
Öffnen | Download - GA 4.jpg (64.9 KB)
Öffnen | Download - GA 5.jpg (51.6 KB)
Öffnen | Download - GA 6.jpg (52.4 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad Fotos
16. Dezember 2019 22:23
Hallo,

hier zeige ich ein paar Bilder von meinem Kajakanhänger, den ich hier im Raum Leipzig benutze, extrem praktisch, weil man so immer direkt ans Wasser fahren kann. Ich habe ihn nach einer Skizze von einem Handwerker schweißen und feuerverzinken lassen. Was ich wichtig fand: Schutzbügel vor den Rädern, damit, wenn man die Kurve zu eng nimmt, nicht gleich die Radachse dran glauben muss. Weberkupplung, dann passt der Anhänger auch an die Kupplung des Kinderanhängers. Das Boot liegt auf in Längsrichtung angeordneten beweglichen Rohren, die mit Rohrisolierung vom Baumarkt gepolstert sind. Große 28-Zoll-Räder sorgen dafür, dass der Anhänger, an ein 28 Zoll Fahrrad angehängt, horizontal steht. Außerdem läuft er auf so großen Rädern am besten, und man kann ihn auch mal ins Wasser schieben, ohne dass gleich die Radlager absaufen. Die Räder sind knapp hinter der Bootsmitte, sodass ein leichtes Kippmoment nach vorne entsteht (geringe, aber unbedingt positive Stützlast für das Fahrrad). Um keine aufwändige Gabelkonstruktion für die Radaufhängung bauen zu müssen, habe ich Radnaben mit einseitiger Steckachse verwendet, wie man sie sonst von Rollstühlen kennt. Die habe ich mit normalen Fahrradfelgen eingespeicht. Da diese Radnaben in keinen Zentrierständer passen, habe ich mir auf der Drehbank noch eine Adapterachse gedreht, sodass sich der Vorgang beliebig wiederholen ließe.
Wenn jemand sich auch so einen Anhänger bauen möchte, und meine Unterstützung benötigt, kann er/sie sich gerne melden, ich helfe gern. Ist ja auch ein Beitrag zu Klimaschutz und sauberer Luft in der Stadt: uhthome@web.de.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_6918.jpg (135.3 KB)
Öffnen | Download - DSC_6919.jpg (119.4 KB)
Re: Kajakanhänger für Fahrrad Fotos
17. Dezember 2019 12:13
Moin, dieser Anhänger ist wirklich sehr sehr cool !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.