Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Moinmoin aus HH

geschrieben von hein paddel 
Moinmoin aus HH
09. November 2019 15:41
Moin und Gruß
aus dem romantisch verregneten Hamburg,
ich bin Heiko 55J 1,85m 86kg
und habe Euch auf der Suche nach Kajaks, Bauplänen und Erfahrungen im Kajakeigenbau gefunden.
Nach Jahrzehnten der Kajakabstinenz hat mich die wilde Entschlossenheit ergriffen ein Kajak selbst zu bauen. Ich habe Tischler gelernt und arbeite seit ca. 30 Jahren beruflich und privat mit Holz und bin mit Maschinen gut ausgerüstet.
Das Revier wird sich über Fleete, Alster und sicher auch Elbe erstrecken; nur Tagestouren, Feierabend, fürs Erste.
Einerseits möchte ich mit meinem zukünftigen Boot sportlich Vollgas geben, mich aber auch lässig auf dem Wasser entspannen.
Die Fertigstellung ist sozusagen nicht geplant um den Druck rauszunehmen aber am liebsten möchte ich im März aufs Wasser
Meine Favoriten sind im Moment:
„Shearwater“ 3 teilig von Berger-Boote
„Petrell SG“ Guillmot und das
„F1“ von Cape Falcon Kajak.
Bauen möchte ich
3-4 teilig als Modulboot
mit „S&G“ Technik aber wohl ohne Stich sondern Platte für Platte auf den vorbereiteten Spanten kleben / anschrauben / ausdübeln.
Bevor es losgehen kann müssen aber die Pläne erst mal fertig.
Und da kommt Ihr ins Spiel
Ich bin unsicher bei der Auswahl des Bootes bezüglich meiner Körpermaße und Ansprüche.
Das Boot soll zerlegt in Länge, Konstruktion und Gewicht mit dem Rad transportabel sein, mindestens mit Radanhänger, am besten im Tragegestell.
Deshalb möchte ich die Maße auf ca. 4,60 – 4,80 x 0,55-0,60m hin entwickeln.
Ich würde mich riesig über Eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Gruß
Heiko
Re: Moinmoin aus HH
09. November 2019 16:08
Re: Moinmoin aus HH
09. November 2019 16:56
Moin moin,

das klingt ja interessant. Bin auch in HH und arbeite zumindest privat viel mit Holz.

Also zum Bootsbau habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber unter Kanu-Link sind zumindest Gedanken zu Bootswagen (auch als Anhänger) dabei und irgendwo war dort auch eine Liste der am Markt gängigen Boote, an der man die Liter-Zahl ablesen konnte.

Holz gäbe es u.a. hier

Auf welches Gewicht meinst Du denn realisisch ein solches Boot bringen zu können?

Gruß,
Alexander
Re: Moinmoin aus HH
09. November 2019 17:15
Moin smiling smiley
hab ich noch nicht gerechnet. Dachte an Bootssperrholz von dem Händler in Möln.
Nach dem was ich mir angelesen habe müßten die Maße mit meinem Gewicht einigermassen passen.
Da ich meistens ohne Gepäck fahren werde ist die maximale Zuladung ja erst die Grenze.
Re: Moinmoin aus HH
09. November 2019 17:22
Siehe auch [www.seekajakforum.de]

Gruß Mütze
Re: Moinmoin aus HH
09. November 2019 18:27
Moin Hein Paddel,

Mölln ist in jedem Fall die richtige Holzadresse. Hinfahren lohnt sich, aber sie liefern auch.

Um das Stitchen wirst du nicht herum kommen, ist aber auch kein Akt. Die später verspachtelten Löcher sind kaum sichtbar.

Für den von dir beschriebenen Zweck ist das F1 völlig ausreichend.

Der Petrel verspricht bei deiner Größe im Vergleich zum Shearwater mehr Kniefreiheit.

Hier noch eine Liste weiterer S&G Boote.

Buchtipp zu Sperrholzbooten in Stitch-And-Glue Bauart

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Moinmoin aus HH
10. November 2019 19:27
...und hier gibt es auch Bausätze zu kaufen. Habe aber keine eigene Erfahrung damit.

Gruß,
Alexander
Re: Moinmoin aus HH
10. November 2019 23:10
Vielen Dank an Alle für die flotte Aufnahme
und die Inspirationen.
Is doch immer toll wenn man im Alltag im Kopf
auf Hobbys umschalten und sich mental ausklinken kann.
Wünsch Euch ne schöne Woche :-)
Gruß
Heiko
Re: Moinmoin aus HH
11. November 2019 22:26
Moin,
nu wollte ich mir gerade die Pläne für das "Ulak56"
von HOBBO.NET hobby boats bestellen.
Das Kontaktformular funktioniert aber nicht.
Hat jemand ne Idee ?
Re: Moinmoin aus HH
12. November 2019 07:59
Man könnte die Betreiber von AS-Tour bitten, den Kontakt ggf. fernmündlich herzustellen. Die scheinen deutsch und polnisch zu beherrschen.
Re: Moinmoin aus HH
14. Dezember 2019 15:46
moin
hab mich für den Shearwater 16 entschieden. das Boot passt von den Maßen und macht bestimmt Spaß zu fahren.
denke zum lernen solte ich wenigstens das erste Boot nach fertigem zuendegedachtem Plan bauen. Wäre zu schade wenns am Ende nicht hinhaut. Ich bin ja "Nurplan bauer". Das heißt ich entscheide grade gemütlich ob 4mm Esche und Nussbaum oder Birke und Beize, grüble über Helgen und Strongback nach.Ich will ja den Plan n bisschen ändern, die Patten anpassen, mit stitch oder Panzertape fixieren ist der Plan A.
Und dann kommt die Ekelnummer mit Epoxigift.
Gibts denn da echt keine gesündere, technisch akzeptable Aternative ?
Im Internet sehe ich immer wieder, auch bei den Cracks, das die ohne Maske Epoxid lackieren und schleifen.
Aber was ich so von Epoxi weiß, soll man sich doch am besten komplett eintütten.
Ist Kunstharz ähnlich verwendbar / ungesund ?
komme günstig an Lt Export / extra von Berger und Seidle.
denke aber das ist auch nich wirklich unbedenklich.

renne wie ne chinesische Laufente mit Notizblock und Bleistift hinterm ohr durch die Bude und brabbel und plane vor mich hin.
Verdammt immerzu schlafen essen und arbeiten dazwischen :-)))
gruß heiko
Re: Moinmoin aus HH
15. Dezember 2019 12:47
Moin Heiko,

wenn ich die Webseite von Sommerfeld & Thiele richtig interpretiere, dann gibt es Esche und Nuss nur als Ausbauplatten mit 0,6 mm Deckfurnier. Das wäre mir zu wenig.

Das von dir erwähnte LT Export wird angepriesen als Parkett- und Turnhallenbodenbeschichtung, von Gewebe steht da nichts. Willst du darauf verzichten? Erst das in Epoxi eingelassene Gewebe bringt die dauerhafte Stabilität.

Was ich nicht verstehe, ist, worin siehst du den Vorteil nicht die für den Shearwater vorgegebenen Bauteilzuschnitte auch für den 3-Teiler zu nehmen?

Gruß
Jens
Re: Moinmoin aus HH
16. Dezember 2019 15:18
moin Jens,
- 0,6 ist mir auch zu wenig. ma sehn ob und wo ich was finde. Wenn nicht werde ich wohl beizen
- das war ja die Frage die Du damit beantwortet hast smiling smiley
Also ist Lt Export (1 komponentig) keine Alternative?
Muß das Epoxid, oder die Alternative, für Gewebe freigegeben sein? Hab hier noch Primer E vom gleichen Hersteller. Brauch ich vieleicht nur n anderen Härter?
Ich würde gerne auf die giftige Geschichte weitestgehend verzichten.
- der 3 Teiler hat nicht die -nur plan- Option und andere Maße. Hab ich dich richtig verstanden ?
Ich möchte bei meinem ersten Eigenbau so wenig wie möglich am plan rum docktern.
Re: Moinmoin aus HH
16. Dezember 2019 17:13
Ich würde nur bei jemandem kaufen der Epoxidharz und -Härter aufeinander abgestimmt als System anbietet. Darüber hinaus auch nur bei jemandem der auch das Gewebe liefert. Z.B. R&G oder Behnke, die dich sicher auch fachlich beraten werden. Toplicht in Hamburg wäre auch schon ein Anfang.

Weitere Tipps zur Arbeit mit Epoxi und Gewebe gibt es bei Berger-Boote

Gruß
Jens
Re: Moinmoin aus HH
17. Dezember 2019 17:52
Das Paket ist da.
Beim Nachbarn abgegeben.
Der ist aber nicht da.
SEK oder Türenkaltverformung
mit Cowboystiefelabsatz
grrrr
fauch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.