Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
09. Mai 2012 00:53
Hallo liebe Forumsgemeinde,

gerne hätte ich meine Frage nach dem Vergleich beider Boote einmal von Euch beantwortet... Ich dachte, zu Peter Nikolai (Nanuk) Kontakt aufzunehmen, um beide Boote selbst einmal probezufahren, aber bei Peter ist ja nur noch eine Preisliste der "Valley"-Boote aus dem letzten Jahr eingestellt... Also kein "Valley" mehr in Rosenhagen, oder wie jetzt...??? Wie kommt das denn, nach der jahrelangen Alleinherrschaft!? Jedenfalls folgt die Abkehr vom Monopol gleich die "Lossagung" vom ganzen Vertrieb??? Nix mehr mit Nordkapp und Co., den Legenden des Seekajaksports???

Beide Boote erscheinen mir jedenfalls vom Volumen her in etwa vergleichbar, vom "Greenlander" gibt es natürlich mehrere Versionen, Seesitzluke oder Keyhole-Cockpit, entsprechend der Kielsprung mehr oder weniger ausgeprägt, wobei sogar ein sog. "Race"-Modell offeriert wird... In jedem Fall scheint der "Greenlander" etwas sportlicher als das "Q-Boot" ausgelegt, der ja wohl eher ein Abbild des legendären "Anas Acuta" darstellen soll, womit man grösseren und schwereren Paddlern gerecht werden wollte... Ob die bei Nanuk seínerzeit zu lesende Übersetzung der Inuit für "Qaariaq" o.ä. für "paddle schnell" entspricht, muß wohl bezweifelt werden, wenn hier aus kompetentem Munde (sorry für das Zitat "MichaelK) im Forum auch schon einmal von "Stehgeiger" gesprochen worden ist...Stimmt das so tatsächlich, also eher der moderne "Habel", das "Angelboot" der Angelsachsen...???

Also, falls jemand etwas zum Vergleich beider Modelle beitragen kann, würde ich mich freuen...!!!

Grüsse von Lutz
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
10. Mai 2012 00:36
Moin Lutz,

ich fahre den Greenlander Pro seit Jahren und sehr gerne. Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen. Boote mit so einem Riß sind generell empfindlich gegen (schräg) seitliche Wellen, damit muß man klar kommen können (= entschlossenes Ankanten auch in schwierigen Situationen).

Der Greenlander Pro ist auch deutlich voluminöser (und damit im leeren Zustand windanfälliger) als angegeben, es paßt jedenfalls mehr Gepäck rein als in mein Vorgängerboot, das auf dem Papier über 10% mehr Volumen hatte.

Grüße, Gero
Anonymer Teilnehmer
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 00:48
Hallo Gero,

erstmal dankeschön für Deine Antwort! Ich habe mir schon gedacht, dass man allenfalls zum "Greenlander" ein (paar) Antworten (Infos) bekommen wird, da das "Q-Boot" anscheinend wirklich (noch) bzw. keine Verbreitung (gefunden hat) finden wird... Ja, probepaddeln, sinnvoller Hinweis, aber wenn doch "Nanuk" gar kein Valley mehr führt, wird das schwierig, beide Modelle im Vergleich zu paddeln...

Bei über 300 Klicks auf dieses Thema hatte ich wenigstens erwartet, dass jemand etwas dazu sagen kann (vielleicht will ja keiner???), weshalb Peter in Rosenhagen keine Valley-Boote mehr auf seiner Homepage hat... Im Zweifel, ich weiß, hilft einfach, dort anzurufen, aber man bekommt im Forum ja schon ein paar mehr Hintergrundinfos, die die Händler einem nicht gleich auf die Nase binden und bestimmt bin ich da nicht auf dem aktuellsten Stand,,, Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem Ende des "Valley-Monopols" in der Lübecker Bucht bzw. Deutschland (oder war das gar nicht so???), dann auch der Monopolist die Lust verloren hat, mit anderen deutschen Händlern dieser Marke in den Wettbewerb zu treten, vielleicht lag`s auch am Hersteller in Nottingham selbst, wer weiß... Alles nur reine Spekulation, ich will da eher den Ball flach halten und kein "dummes Zeug" reden - und hätte eigentlich nur ein paar Aussagen zu den beiden Bootsmodellen gehabt...

Na ja, vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort - würde mich freuen!

Grüsse vom Lutz
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 00:59
Es gibt hier noch den Thread Q-Boat vs. Greenland-T.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anonymer Teilnehmer
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 01:16
Hallo Jens,

ok., ein Dankeschön auch Dir zu später Stunde! Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber da stehen ja wenigstens schon einmal ein paar Infos... Wahrscheinlich sollte man an Himmelfahrt, habe ich mir als "Geheimtipp" sagen lassen, mal nach Spiekeroog mit rüberpaddeln, um Boote anzusehen, aber die Anreise aus Brandenburg ist weit, und mit meinem alten "Lancer"-Nachbau würde ich da wohl nur bei Ententeich und ohne Gepäack ankommen...Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!

Grüsse, Lutz
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 06:18
Also Lutz,
Du kannst auch gerne ohne Boot mit der Fähre kommen (eventuell Zug vorweg?). Boot zum probefahren finden sich dann schon. Und der Eine oder Andere hat doch eine weitere Anreise als Du.
Grüße, Skua
Qanik von Seabirddesign
13. Mai 2012 10:24
Moin Lutz,

bin zwar nicht so "erfahren", aber ein klein wenig beschäftige ich mich mit dieser Art von Booten und bin auf der Suche nach geeigneten Nachfolgern für mein erstes Boot. Nach sehr positiv verlaufenen Testfahrten im Anas Acuta und Greenland LC, sowie 5 Minuten im Greenländer Pro, gefallen mit all diese Boote recht gut.

Mir fehlt allerdings noch ein Test des QANIK von Seabird. Der modernere Ansatz von Björn Thomasson zu dem Boot gefällt mir. Hier ein Qanik Review. Lohnt sich evtl. auch für Dich? Habe allerdings keine Ahnung ob und wo der zu fahren ist. Für mich eh ein "Langzeitprojekt".

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 10:50
utze schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber bei Peter ist ja nur noch eine
> Preisliste der "Valley"-Boote aus dem letzten Jahr
> eingestellt...

Betrachte mal aufmerksam dieses Impressum.

Ein Monopol für Valley in Schland gibt es aber eh schon seit recht vielen Jahren nicht mehr. Die Zusammenhänge waren aber immer schon etwas komplizierter, jedoch nie so richtig öffentlich.
Das "Sonderangebot" deutet aber wohl an, dass Nanuk nun wohl keine Valley-Boote mehr vertreibt.
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 11:09
confused smiley ... oder schau in diese Preisliste

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 11:28
Jens, weiter oben steht bereits der Hinweis auf das Alter der Preisliste -> 1/11.
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 11:47
Ja ja , wer lesen kann ... hatte damit wohl gerade meine Schwierigkeiten ...smiling smiley sorry.
Im Vergleich des Seabird Qanik (Fiberglass/Carbon/kevlar Standard: 1340 EUR) mit Valleys Anas Acuta (2595 EUR) hätte ich die Liste auch fast als DM-Preisliste durchgehen lassen ...

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 12:12
Soweit ich weiß ist der Tipp mit dem Ende des Monopols der richtige gewesen. Aufgrund des Verlustes der Vormachtstellung hat er wohl die Lust verloren weiter mit Valley zusammenzuarbeiten.
Außerdem ist doch klar, dass ein Hersteller nicht ohne einen speziellen Grund weg von nur einem Vertriebspartner geht, welcher auch immer das gewesen sein mag.
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
13. Mai 2012 12:39
Hier wird ja spekuliert wie an der Börse... oder gehts um Kekse (Spekulatius)? spinning smiley sticking its tongue out

Schönen Sonntag noch. smiling smiley


Kan(g)oo schrieb:
-------------------------------------------------------
>Ich hätte die Liste.. auch
> fast als DM-Preisliste durchgehen lassen ...


Ja, man sollte lieber von jeder Art Wassersport mit Boot aufs Wandern umsteigen. Yoga hat auch wenig Materialaufwand. grinning smiley
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
14. Mai 2012 14:57
Valley wollte schließlich auch in D Boote verkaufen. Und ich denke, es ist gelungen... die Händler sind jetzt näher (weil besser gestreut) und der Kundenservice ist meiner Meinung nach auch gestiegen, zumindest beim Kajakhändler meines Vertrauens (o;

Q-Boot... Bei bewegtem Wasser bin ich mit meinem kleinen Shoreline mind. so schnell gewesen wie mein Paddelpartner im Q-Boot. Wenn ich dann begleitet von Q-Boot und Greenlander Pro die plattwasser Alsterrunde gedreht habe (Beide von Männern gepaddelt), mußte ich immer ganz schön keulen, was aber nicht zuletzt an den Shoreline Plattwassereigenschaften gelegen hat (saugt sich fest). Welches der beiden Boote allerdings schneller ist vermag ich nicht zu sagen und da der Greenlander mittlerweile verkauft ist, können die Herren auch keine Wettrennen mehr fahren.

Verglichen mit dem Anas Acuta denke ich ist das Q-Boot schneller (was nicht schwer ist).

Das Q-Boot hat vorne sehr viel Volumen, was das Surfen zum echten Glücksmoment macht. Das flache Achterdeck ist des Rollersfreund.
Beim Q-Boot sollte man, ist man eher mit kleinem Gepäck unterwegs, etwas Eigengewicht mitbringen. (Der Q-Bootfahrer hat sich mittlerweile zusätzlich auch ein kleineres Boot gekauft - den Nordkapp LV, der auf jeden Fall flotter ist). Sonst ist es immer vorteilhaft als Kleinvolumenbootfahrer einen Lastenkahn dabei zu haben (o;

Hilft das?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Anonymer Teilnehmer
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
15. Mai 2012 00:21
Hallo Anke,

ein herzliches Dankeschön erstmal - ich sag`(schrieb) doch, Anke fragen", die weiß Bescheidsmileys with beer!!!

Nun weiß ich natürlich nicht, was es heißt, wenn Du "keulen" mußt, und wenn Du im saugenden "Schlecht-Plattwasserboot" (neue Wortschöpfung...confused smiley) an der Seite von Männern daherpaddelst - Rennsportlerin (glaube zu erinnern, Nikolausregatta in HH im K2 usw.)??? Wie auch immer, spricht ja für Dich und Deine Fitness!thumbs up ... und ich höre da auch schon heraus, dass das "Q-Boot" jetzt wohl doch nicht die auf der Nanuk-Homepage ursprünglich dargestellte Übersetzung der Inuit "paddle schnell" tatsächlich umsetzen kann... wahrscheinlich dem doch deutlichen "Kielsprung" geschuldet sowie dem, von Dir erwähnten, erhöhten Volumen im Vorschiff, was sich schon so anhört, als dass das "Q-boot" weder zum "Super-Surfer" werden kann, noch im entferntesten Sinne ein "Rennkajak" wird...Probepaddeln würde ich "Q-Boot" und "Greenlander" trotzdem einmal gerne... sollen ja Wanderboote und keine Rennkajaks sein...winking smiley Ob der Herr Gadermann solche Boote zum Probepaddeln vorrätig hat??? Ich glaube Anke, Du weißt das auch, vom "Händler Deines Vertrauens", oder...???cool smiley

Viele Grüsse vom Lutz
Anonymer Teilnehmer
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
15. Mai 2012 08:41
Hallo Lutz,
die Namensgebung "qajariaq" ist vielleicht für diese Kajaks nicht ganz so glücklich gewählt? - der ursprünglichen Kajaktyp (bzw. die Linien), nach dem Q-Boat, Anas Acuta und Tahe Greenlander nachgeformt wurden, (der bekannteste Westgrönländische Typ) gehören nicht zu den "Rennern".
Die älteren Kajaks (ca. 1600-1800) hatten andere Linien, waren schmaler u. länger. Z.B. Abmessungen von 6,30 Länge und 43 Breite, also wenn das nicht auf Geschwindigkeit gebaut ist?

SeaKayaker Magazine: Early Greenland Kayaks

Speed and Stability of Greenland Kayaks

Und wer weiß - vielleicht bauen Irgendwann einmal auch größere Hersteller so eines in Serie:

Ernannaq Kayak (Gfk)
Re: Valley "Q-Boot" oder NDK "Greenlander" - bei Nanuk???
15. Mai 2012 09:39
Ich bin schlichte Seekajakfahrerin, die nichts mit Rennen zu tun hat, aber darauf steht mit Männergruppen mit zu kommen und nicht hinterher zu hecheln. Derzeit nur mäßig trainiert und früher hat man mir mal nachgesagt, daß ich wie ein Kerl paddel grinning smiley

Horst wird kein Q-Boot da haben, jedenfalls habe ich kürzlich keins gesehen. Guck mal auf die Homepage. Wir haben hier zwar einen, aber irgendetwas muß da wohl geflickt werden. Bin da nicht so im Bilde. Hier in HH liegt aber noch mind. einer, der auch sehr begeistert gefahren wird (meines Wissens). Ein Greenlander müßte in Lüneburg sein. Die anderen, von denen ich weiß, daß sie einen hatten, haben die Boote verkauft.
Wenn Du in der SaU bist, schick mir 'ne PN, dann nenne ich Dir den Namen des Q-Boot Besitzers, dann kannst Du in der Liste nachsehen und ggf. Kontakt aufnehmen. (Beide Boote tragen die Beizeichnung Qajariaq - Q-Boot ist einfacher zu schreiben (o; )

Was das Surfen angeht - Zumindest das Q-Boot ist eine ziemliche Surfsau! Grade wegen dem großen Volumen vorne. Und beim Gradeauspaddeln immer ein wenig das Skeg raus... und er läuft.

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.