Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Q-Boat vs. Greenland-T

geschrieben von Nimrodine 
Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 17:14
Hallo zusammen,

könnte mich diese Gemeinde bitte mal an Erfahrungen zum Valley "Q-Boat" teilhaben lassen. Würde mich auf eine Einschätzung im Vergleich zum allseits beliebten Greenland-T von Tahe freuen.

Hat es mehr Rocker? Kann man auf den Fotos so schlecht sehen. Wo könnte man das Q-Boat paddeln?

Gruß,

Andreas
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 17:28
Das Q-Boat ist nicht besonders beliebt, da ihm der Ruf vorauseilt, man sei bei der Konstruktion des flöachen Achterdeckes etwas über das Ziel hinausgeschossen. Der extreme Niveauunterschied zwischen Vor- und Achterschiff führt zu einer nicht optimalen Trimmung im Wind. Besser vergleichbar wäre aufgrund des Gesamtvolumens ohnehin der bewährte Anas Acuta. Der hat mehr Wasserlinie ald die Greenlander, aber dafür auch mehr Kielsprung. Fährt sich nach meinem Dafürhalten ausgewogen und gut, wobei eine Probefahrt ewig her ist. Woran ich mich erinnere, ist dass aufgrund der Kanten und des Kielsprungs der Anas Acuta für meinen Geschmack ein ziemlicher Stehgeiger war - zumindest verglichen mit dem damals auch schon erhältlichen Nordkapp Classic. Das Q-Boat dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden und für die Greenlander gilt das freilich ebenfalls. Ist das Q-Boat eine Option, bleibt ja noch der Greenlander von SKUK. Der ist im Volumen größer, geniesst aber einen besseren Ruf.

Gruß, Michael
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 18:01
Hallo Michael,

SKUK, da sacht Google: Streitkräfteunterstützungskomando ! Baut die Bundeswehr jetzt Kajaks für Ihre Recken?

Andreas
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 19:41
MichaelK schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dass aufgrund der Kanten und des Kielsprungs der Anas Acuta für meinen Geschmack ein ziemlicher Stehgeiger war -


Hallo Michael,

bin das Boot mal zwei Stunden gepaddelt und fand es angenehm zu fahren, kannst Du mir den "Stehgeiger" kurz erläutern?

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 20:01
Hallo Michael,

bist Du das Q-Boat schon selbst gefahren, oder auf was beruht Deine Meinung zum Q-Boat?
Finde Meinungen über Kajaks welche nur auf optischen und theoretischen Urteilen beruhen immer sehr interessant und hilfreich. >grinning smiley<
Und um Deine nächste Frage zu beantworten, ja ich bin es schon gefahren.

Hallo Andreas (Nimrodine),
schick Dir eine PM oder PN (damit nicht wieder alte Diskusionen aufkommen)

Servus Roland
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 20:33
Also,

ich hab ein Q-boat und konnte auch einen Greenland-T ausgiebig probepaddeln. Hier meine subjektiven Erfahrungen, erstmal zum Q-Boat: Hab ich mir vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, als sich die Gelegenheit ergeben hat. Eigentlich wollte ich aber immer ein Nordkapp (Classic), das ist dann ein paar Monate später auch auf dem süddeutschen Gebrauchtmarkt erscheinen, also hab ich jetzt beide... Was Michael sagt, ist kann ich teilweise nachvollziehen, bei Seitenwind braucht das Q-boat ein Skeg, dann ist aber auch gut. Das flache Achterdeck halte ich allerdings für sehr gelungen, zum Rollen machts einfach nur Spass. Da ich hauptsächlich Tagestouren fahre, ist das aber vom Stauraum kein Problem, und das vordere Gepäckabteil ist sowieso riesig.

Trotz mittlerweile mehrerer Boote in meinem Arsenal schätze ich das Q-boat vor allem wegen seiner Allround-Qualitäten: Dreht auf der Stelle (Kielsprung), Steuerung über Kanten ist sehr direkt (zur kurvenäusseren Seite aufkanten). Das Q-boat ist genau gleich schnell wie das Nordkapp, wie in vielen Vergleichsfahrten mit Boots- und Paddlertausch herausgefunden. Der Einstieg durch die grosse Luke ist sehr komfortabel, trotzdem guter Halt wegen gut dimensionierter Schenkelstützen. In den typischen süddeutschen kurzen, 0.5-1m Windwellen liegt es durch den flachen Boden etwas nervöser als z.B. Nordkapp oder Lettmann Godthab, was aber die gute Kantensteuerung beim Surfen wieder wettmacht. Ausserdem taucht es nach dem Einspitzeln in eine Welle durch das stark gewölbte Deck im Vorschiff sehr gutmütig und recht trocken wieder auf, ohne seitliches Verschneiden wie die beiden vorgenannten Vertreter. Ich nehme das Q-Boat immer dann, wenn die Bedingungen etwas heftiger sind, zum Spielen eignet es sich für einen Jumbo wie mich perfekt. Wie gesagt, für die Grösse extrem wendig und rollfreudig, und dazu gehört es auch noch zu den schnelleren Seekajaks, mit dem man gut mit dem Rest des Rudels mithalten kann. Durch den schmalen Bug und die im Gegensatz zum Anas Acute bis ca. 1 m vor dem Heck recht breit und gerade auslaufenden Kanten saugt sich das Heck nicht so leicht fest, wie es der starke Kielsprung erwarten lässt.

Der Greenland T (und noch mehr der Greenland ohne T) hat die meisten Spielbooteigenschaften des Q-boats weiter auf die Spitze getrieben. Es ist deutlich weniger Boot, läuft in Wellen wesentlich nasser, rollt noch einfacher (aber nicht wesentlich) und dreht genauso gut, allerdings besser über die Innenkante. Seitenwind ist kein Thema, das Skeg braucht man nicht wirklich. Bei 7-8 km/h läuft er auch leichter, fährt darüber hinaus aber wesentlich schneller gegen eine Wand, weil das Heck gnadenlos absäuft und der flache und breite Bug recht viel Auftrieb erzeugt. Auch finde ich ihn besonders bei Wellen mit meinem Gewicht deutlich instabiler, man fährt eher unter Wasser. Für ein Leichtgewicht aber sicher kein Problem. Nur als einen schlechten Witz empfinde ich (für mich) den Sitz und die Schenkelstützen: Ersterer ist für meinen Hintern einfach viel zu sehr nach hinten geneigt, so dann man permanent in einen Rundrücken fällt, und zweitere sind so steil angestellt, dass sie dauernd in die Oberschenkel schneiden. Kleinere/leichtere Leute kommen damit aber sicher besser zurecht.

Beide Boote sind gut, aber unterscheiden sich im Charakter deutlich: Das Q-boat ist voll langstreckentaugliches Seekajak mit Spiellboot-Genen für seine Grösse und Gewicht erstaunlich wendig, das Greenland T eher ein Puristenboot was für Rollfanatiker und Grönland-Nostalgiker mit sehr direkter Verbindung zum Element und kleinem Gepäck. Ist in Wellen nicht mein Fall, aber vermutlich bin ich zu schwer. Q-boat fährt auf dem Wasser, Greenland im Wasser.

Ich hoffe, das hilft. Wenn es Dich mal nach München verschlägt, kannst du mein Q-boat geren mal probefahren.

Gruss,


Stefan
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 20:56
Hi,
zum Thema Rocker (Kielsprung) des Valley hier ein Foto:
http://www.flickr.com/photos/7730590@N08/3386382642/in/photostream/
Gepaddelt bin ich keines der genannten Boote.
Gruss,
Axel
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
30. November 2011 21:37
Sorry...

[www.google.com]

Sea Kayaking UK | home

www.seakayakinguk.com/

Cached - Similar
You +1'd this publicly. Undo
Sea Kayaking UK is owned by Nigel Dennis. Manufactures the Romany, Explorer, Greenlander and Triton sea kayaks.
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
01. Dezember 2011 09:41
Danke für die Einschätzungen. Vielleicht komme ich mal in den Süden. Danke für die Probefahr-Angebo(o)te.

Der Kielsprung vom Q-Boat schinet mir für meine persönlichen Präferenzen doch etwas zu ausgeprägt zu sein. Deshalb tendiere ich zum Greenland (T) und muss ihn probepaddeln. Der Greenlander Pro stand noch nicht zur Debatte, werde ich aber mal in meine "Träumereien" mit aufnehmen. Ist aber wohl eher schwer zu testen. Warte ich halt bis Himmelfahrt auf Spook.

Wenn Ihr also einen Greenlander Pro besitzt und auf Spook stapft jemand gierigen Blickes mit der Bitte um Probefahrt auf Euch zu, das bin ich. smiling smiley

Gruß,

Andreas
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
02. Dezember 2011 08:33
roland.k schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> bist Du das Q-Boat schon selbst gefahren, oder auf
> was beruht Deine Meinung zum Q-Boat?
> Finde Meinungen über Kajaks welche nur auf
> optischen und theoretischen Urteilen beruhen immer
> sehr interessant und hilfreich. >grinning smiley<

Wenn man sich mit Booten zumindest ein wenig auskennt, dann kann man der Form einiges ansehen und das auch ohne Probefahrt. Musst du einen Porsche mit einem Renault Twingo zum Vergleich fahren, um zu sagen,dass einer von beiden besser ums Eck kommt oder kannst du da vielleicht auch so drauf kommen? Wenn ein Boot eine relativ kurze Wasserlinie hat, einen deutlichen Knickpsant und eine ausgeprägte Fischform, ist es dann ein guter Gleiter? Bitte erst ankreuzen nach einer Probefahrt...
Die nicht besonders positive Gesamtbeurteilung des Q-Boat habe ich übrigens von Peter Orton, einem der beiden Valley-Inhaber und sie deckt sich mit dem, was man dem Boot auch ansehen kann und was die Probefahrt mit der kleinen Schwester Anas Acuta ergab. Ich wüsste keinen einzigen Grund, warum man bei Valley nicht besser einen Nordkapp LV stattdessen kaufen sollten, da der praktisch in jeder Hinsicht das potentere Boot ist, insbesondere in seinen Laufeigenschaften, verglichen mit den Knickspantern. Das war mit Stehgeiger gemeint.

Gruß, Michael

Gruß, MIchael
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
02. Dezember 2011 09:40
Zitat
Peter Orton
The Qajariaq is not one of my designs and before I tried it I had been told it was effectively a larger Anas Acuta hence the description on the Valley website. I think people trying it with that preconception would (and are) be surprised at best and disappointed at worsted. The Qajariaq is a kayak in its own right, related to the Anas only in that it is of Greenland form (ie. Hard chined) but with its own distinct character. In paddling style it is probably more similar to the NDK Greenlander pro but as one or two have already stated a little more lively. The website will shortly (2-3 weeks) be updated to reflect this description.

[www.paddling.net]
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
02. Dezember 2011 13:27
Hi Michael
mich - als Mitleser - interessiert nun aber, warum Valley das Boot dann überhaupt baut, wenn die Kritiken selbst vom Chef so toll nicht sind?
Klar Du bist der Falsche - aber es muss einen Markt für das Q-Boat geben, sonst wäre es wohl kaum mehr in Produktion.
Oder denke ich da zu kommerziell?
Stefan's Einschätzung finde ich echt gut - sie zeigt ein paar Dinge im Design auf, die man ohne die beiden Risse nicht sehen würde.

Gruss,
Axel
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
04. Dezember 2011 18:10
Ich kenne mind. 2, die dieses Boot gerne fahren.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Q-Boat vs. Greenland-T
05. Dezember 2011 22:02
Hi,
ich "kenne" auch noch jemanden, der mächtig Spass hat (auf Vimeo).
Hier kann man das Boot recht gut in Aktion sehen: http://vimeo.com/32941687
Mir gefällt es eigentlich ganz gut.
Greets,
Axel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.