Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Workshop: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß", vulgo: Neoprenstiefel

geschrieben von Kan(g)oo 
Workshop: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß", vulgo: Neoprenstiefel
16. Oktober 2011 13:45
Moin,

war gestern paddeln, bei 12°C Wassertemperatur mit Neo und Cressi „Badeschuh“ . Nach der ersten Pause waren die Schlappen natürlich nass (auch heute noch) und auch das sonnige Wetter konnte die kalten Füsse nicht vergessen lassen. Ich stelle mir vor, dass hochschaftige Neoschuh , sobald sie innen nass sind auch nicht ideal für den Einsatz in der kalten Jahreszeit sind. Da ich in diesem Jahr noch etwas länger auf dem Wasser unterwegs sein möchte, habe ich mal nach weiteren kalten Füßen gesucht und bin mit einem Thread vom Dezember 2007 fündig geworden:

Zur Jahreszeit - KÄLTE an HAND und FUß
Thema sind hier „Schuhe über den Füßlingen vom Trockenanzug“ (den ich nicht habe) und dort bin ich immer wieder über Mukluks gestolpert, hatte bis dahin keine Ahnung was das sein soll.



Die Definition von Mukluk (für mich und andere "Dummies") ...

“The word "mukluk" is of Yupik origin, from maklak, the bearded seal, while "kamik" is an Inuit word. In the Inuipiaq language the "u" makes an "oo" sound, and so the spelling "maklak" is used with the same pronunciation” Wikipedia

“Mukluks sind weiche Stiefel, die aufgrund ihrer Machart an Indianer-Stiefel oder Inuit-Stiefel erinnern. Das ist auch gar nicht so falsch. Historiker vermuten nämlich, dass Stiefel ursprünglich aus der Arktis stammen und zur ersten traditionellen Fußbekleidung der Einwohner Alaskas, Nord-Kanadas und Grönlands zählten.” Die Welt der Schuhe

--- und die im Verlauf des Thread ergänzte Auflistung der oben im Thread erwähnten weichen Inuitstiefel in zeitgemäßem Design

Chota MUKLUK LIGHT [MK150] 85,- Dollar, 99,00 € bei Paddelbär
Chota QUICKLACE™ MUKLUK [MK200] mit Riemen über dem Spann, 125,- Dollar, 129,00 € bei Paddelbär
NRS Boundary Shoe 85,- Dollar, 79,95 € bei Gerd Spilker auf der Lagerliste S.27, weitere NRS-Händler in Deutschland
Kokatat Nomad 139,- € bei Gadermann
Palm Kola Neoprenstiefel 100,- € bei Sport Schroeer
Palm Nova 75,- Pfund
MEC Low Tide Boots 65,- Dollar
HIKO Neopren shoes WADE + 70,- € bei Kanuconnection
HIKO Neopren Wade gab es für 58,- € bei Kayak4You, scrollen !, ohne die vieldiskutierten Riemen über'm Spann, "soll" identisch sein mit den MK 150 (?), wird wohl nicht mehr geliefert


Wichtig erscheint mir noch der Hinweis von Christoph:
„Nach meiner Erfahrung wichtig: Größer kaufen und Neosocken reinziehen - die wärmen auch noch, wenn sie durch Schweiß innen feucht geworden sind. Wenn dicke Funktions- oder Wollsocken, dann zwischen (!) Neosocke und Neoschuh - da kommt kein Schweiß hin. ;-) „

Ich habe den Eindruck, dieses Schuhwerk ist gut geeignet, trockenen und warmen Fußes auch ohne Trockenanzug anzulanden. Über weitere Hinweise, Erfahrungen, Bezugsquellen und Ergänzungen zu Mukluks würde ich mich freuen und hoffe, dass auch andere Anfänger ohne "Vollausstattung" von der Übersicht profitieren.

Gruß
Jens

Zu beachten wäre auch das Thema vom 28.10.2012 Handschuhe, die x-te...und 26.01.2012 Handschuhe für Winterpaddeln


PS
Ganz allgemein wäre es schön, wenn Hinweise auf Begriffe, Produkte und Kajaks verstärkt auch verlinkt würden, so müßte nicht jeder der einen vermeintlich gut gemeinten, aber nur lässig hingeworfenen Tipp liest, selber auf's neue recherchieren ...


Verwandte Threads aus denen das Wesentliche bereits in o.g. Liste übernommen wurde:

- Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin... 11.11.2013

- Neoprenstiefel 19.11.2011
- Warme Füße 20.11.2011
- Ausgewogene, wärmende und wohltemperierende Fußbekleidung aus Schaum- oder Faserstoffen winking smiley 20.11.2011

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anhänge:
Öffnen | Download - Mukluks.jpg (47.7 KB)
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuss"
16. Oktober 2011 15:33
Hi .

Der Chota-Mukluk war für mich ein Fehlkauf . Die Dinger stehen seit Jahren unbenutzt in der Ecke .

Ich verwende, solange der Trockenanzug verzichtbar ist, sogenannten Watstrümpfe aus dem Angler–Bereich > Test

Vorteile zu den Mukluks :

> Hoch genug, um auch in etwas tieferem Wasser / bei höheren Wellen trockenen Fusses ins Boot und wieder rauszukommen

> Passen auch noch ohne zu klemmen bei einem engeren Fussbereich des Bootes ( die Mukluks machen schon im Klepper Probleme bei Gr. 42 und sind in engeren Kähnen für mich unbrauchbar )

> Das Steuern ist aufgrund des weichen Neo – Fusses ohne Einschränkung möglich ( sollte bei der leichten Mukluk-Version auch gehen; meine Variante sitzt wie Briketts an den Füssen )

> Man kann die Teile leicht auf „links“ drehen und ich bekomme sie so auch im WoMo über Nacht wieder trocken ( Schweiss ...)

> Ich komme sehr leicht rein und wieder raus aus den Socken und lagere sie bei Nichtgebrauch zusammengerollt bei wenig Platzbedarf im WoMo ( die Mukluks fressen wesentlich mehr Platz )

> Ich nutze nur den Gummizug, um die Teile am Runterrutschen zu hindern. Sobald ich im Boot sitze, löse ich diesen und merke nix mehr davon – kurz vor dem Ausstieg wieder festziehen...

> Sollten mich die ( vollgelaufenen ) Dinger beim Schwimmen doch mehr als akzeptabel behindern, kann ich sie ohne Probleme ausziehen

> Für mich die Top-Lösung , wenn ich keine nassen Füsse haben will

> Für zusätzlich auch warme Füsse sind die jeweils passenden Socken von Kwark zuständig

Gruss ; Klaus
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuss"
16. Oktober 2011 17:48
Hallo!

Ich nutze seit zwei Jahren den NRS Boundary Shoe und bin absolut zufrieden. Gerade wir Frauen haben ja eigentlich immer kalte Füße - aber dank des Schuhs klage ich zumindest beim Paddeln nicht mehr darüber smiling smiley

Allerdings ist er nur im ersten Jahr wirklich wasserdicht gewesen. Ich trage bei kalten Temperaturen - sofern keine Füßlinge an Trocki oder Hose sind - SealSkinz Kniestrümpfe drunter. Dann ist es nahezu perfekt, zumindest für mich!

Viele Grüße aus dem Norden

helogo
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuss"
16. Oktober 2011 18:06
Ich schwöre auf Merinowollsocken. Gut, ich bin eh eine Ente und laufe noch immer mit Tevas ohne Socken rum. Diese Stiefel habe ich derzeit nicht, sondern für die kalte Zeit größere Paddelschuhe um (im Trocki) meine Latexfüßlinge samt dicker Socken unter zu bringen. (ich bin die von Helogo erwähnte 'fast' Frau winking smiley , die nahezu immer qualmende Socken hat)


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuss"
16. Oktober 2011 19:11
Hallo Jens,
stell doch einfach Deine mir immer wieder angedienten Gummistiefel mit den eigenhändig reingeschnittenen Löchern ins Forum.
Kann ja sein, dass Du bei Betrachtung eigener Ideen, selber die löcherigen Stiefel brauchst.
Stellnetzfischer brauchen sie hin und wieder um ihre Duftmarken am Stellnetz zu setzen.
Ich würde sie mir jedenfalls gerne noch mal ansehen.cool smiley Olaf
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuss"
16. Oktober 2011 19:26
Olm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde sie mir jedenfalls gerne noch mal ansehen.cool smiley Olaf

Hallo Olaf,

einfach in der Suchfunktion (oben rechts) "Sandale" eingeben und etwas scrollen, "jeden Alters" brauchst Du nicht mal eingeben - die sind einfach ... Zeitlos ... für die Ewigkeit ... n'Abend
>grinning smiley<

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
16. Oktober 2011 20:09
Hai Jens,

ich trage die Mukluk "light" in Grösse 10; wie Christoph schrieb, ein Nummer grösser, und ich bin sehr zufrieden damit. Ich konnte damit im Necky Elaho wegen der versenkten Fittinge manchmal leicht scheuernd, gerade noch steuern, im Valley Aquanaut mit Skeg sowieso kein Problem. Die Sohle ist elastisch und relativ rutschfest (Bei Betonslips mit Algenbewuchs ist natürlich Vorsicht geboten).

Ich trage übrigens Wollsocken darin, weil diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen, wegen des Geruchs spüle ich sie nach Gebrauch latürnich sofort aus und benutze von Zeit zu Zeit ein Fusspuder, mit dem ich sie von innen einpudere, wenn sie trocken sind.

Die mit den "Brikettsohlen" sind für Kajaker absolut ungeeignet, finde ich.

Grüsse vom Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
16. Oktober 2011 20:11
Super Thema, ich hab auch schon nasse kalte Füße!

Ich habe aber auch noch einen wirklich konstruktiven Vorschlag auf Lager:
Da ihr Seekajaker immer so wie die Eskimos sein möchtet (siehe Grönlandkajak, Grönlandpaddel, paddeln in Grönland ...) schlage ich vor, ihr fahrt mal nach Grönland, schießt eine Robbe (aber bitte mit dem Speer), zieht ihr das Fell ab, schabt es glatt, kaut so lange drauf rum, bis es auch wirklich schön g'schmeidig ist und näht euch dann original Inuit Mukluks. Weil basteln und an den Kajaks rumschnitzen tut's ja auch recht gern. Ich schau einstweilen in den Burda-Schnitthefterln nach ob ich eine Nähanleitung finde. Kann ja nicht so schwer sein für euch.

Nein, ernsthaft mit den Mukluks hab ich auch schon gliebäugelt, weil mit den Gummistiefel paddelt es sich nicht so bequem. Nach 1 Std. hab ich das Gefühl ich krieg ein Druckgeschwür an den Fersen höllisch. Überhaupt ist das ganze Schlechtwetterg'wandl ein Krampf. Trocki, Spritzdecke, Stiefel, ich fühl mich wie in der Zwangsjacke. Gewöhnt man sich dran, oder muss es nur kalt genug werden, dass man es liebt? Bis jetzt hab' ich ja nur mal ausprobiert...
Aber wenn jmd. ein wirklich bequemes, weiches kuscheliges Paar vorstellt, ich bin die Erste, die es ordern wird.
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
16. Oktober 2011 20:22
sabina schrieb:
-------------------------------------------------------
> fahrt mal nach Grönland, schießt eine Robbe (aber bitte mit dem Speer), zieht ihr das Fell ab, schabt es glatt, kaut so lange drauf rum, bis es auch wirklich schön g'schmeidig ist und näht euch dann original Inuit Mukluks. Weil basteln und an den Kajaks rumschnitzen tut's ja auch recht gern. Ich schau einstweilen in den Burda-Schnitthefterln nach ob ich eine Nähanleitung finde. Kann ja nicht so schwer sein für euch.

Gegenvorschlag: Du kümmerst dich um's Fell

[home.hccnet.nl] [t3.gstatic.com]

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
16. Oktober 2011 20:55
Hai Jens,

geh mal ins Faltzbootforum und gib unter Suche Mukluks ein, da findest Du jede Menge an (sachlicher) Information.

der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
16. Oktober 2011 20:58
Jens, dass du auch immer das letzte Wort haben musst: Dabei wollte ich dich schon fragen, ob du nicht mit mir zusammen das nette Häuschen in Dänemark kaufen möchtest, um ein Seekajak-Joga-Meditationszentrum zu eröffnen.
In der Zwischenzeit könnte ich dir einen Golden Retriever anbieten.
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
16. Oktober 2011 21:10
Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hai Jens,
> > geh mal ins Faltzbootforum und gib unter Suche Mukluks ein, da findest Du jede Menge an (sachlicher) Information.

Hallo Werner,

merkwürdig, Nachmittags klappte es nicht mit den Links, nu aber Ein-und Aussteigen im Winterwasser und ne ganze Menge mehr ...
... da muß der Retriever erst mal waaten...

... bin noch immer bei der Sichtung des Faltbootforum. Eigentlich lese ich nur Gutes über Mukluks im allgemeinen, solange das Cockpit nicht zu klein ist und die Schuhe weich und ohne Riemen. Geschrieben hat dort zu dem Thema in den letzten acht Jahren ja die ganze Hautevolee des Forumspaddeln. Hinweise auf Wollsocken und SealSkinz kommen dort auch regelmäßig. Ich glaub' der Archivar kann dort jetzt zumachen und ich mach mich auf die Socken ...

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
17. Oktober 2011 07:52
Moin zusammen,

einen Hinweis habe ich noch: Auch wenn ich mit den Mukluk (light) auf Touren sehr zufrieden bin, habe ich sie bei Kenterübungen verflucht....

Gruß
Heiko
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
17. Oktober 2011 09:39
Momentan trage ich normale Neoschuhe, wenn's dann unter null ist: dicke Wollsocken. Ich hasse Schuhe mit Sohlen im Boot!
Norbert
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
17. Oktober 2011 10:05
Derzeit fahre ich barfuss; meine Crocs habe ich vor dem Sitz/unter den Knien im Boot. Wenn es frisch wird, ziehe ich Wollsocken an, die ich vor einer "nassen" Landung mit den Füssen abstreife, so dass ich barfuss (oder eben in Crocs) an den Strand komme. Bei sehr kaltem Wetter und hoher Wahrscheinlichkeit von nasskalten Füssen, trage ich Neo-Socken.
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
18. Oktober 2011 01:06
Kan(g)oo schrieb:
-------------------------------------------------------
> sabina schrieb:
> --------------------------------------------------
> > fahrt mal nach Grönland, schießt eine Robbe (aber bitte mit dem Speer), zieht ihr das Fell ab, schabt es glatt, kaut so lange drauf rum, bis es auch wirklich schön g'schmeidig ist und näht euch dann original Inuit Mukluks. .

Ergänzung wegen Anfrage aus musealem Interesse

Willy Groenman van Waateringe zieht hier ordentlich vom Leder (sein Spezialgebiet) und stiefelt auf Schusters Rappen durch die Geschichte.

In einem Artikel über den Iceman (Ötzi ?) stellt er, ergänzt durch diese Skizze,
[home.hccnet.nl]]
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
18. Oktober 2011 09:15
In Anbetracht der Tatsache, dass es mehr überlebende bei Polarexpeditionen mit moderner Funktionskleidung als mit "traditionellen" Fellfetzen gibt, halte ich JEDE Art von Glorifizierung von solcher Kleidung für dumme Folklore. Und Seekajak paddeln ist nicht Karneval!
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
18. Oktober 2011 09:27
sabina schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dich schon fragen, ob du nicht mit mir zusammen das nette Häuschen in Dänemark kaufen möchtest, um ein Seekajak-Joga-Meditationszentrum zu eröffnen.
In der Zwischenzeit könnte ich dir einen Golden Retriever anbieten .


Moin Sabina,

jetzt hab ich dein Häuschen im Flohmarkt gefunden. Sowas "Stein"zeitliches ist nichts für mich (siehe auch Kommentar Stefan)
Ich träume mehr von nem 40-Fuß Container, rechtwinklig zum Wasser aufgestellt. Ausstattung: Schlafkabine, Nasszelle, Teeküche, Blick durch das Atelier auf's Wasser, mit Platz für ein bis zwei Bootsbaustellen. Da ist dann auch noch Platz für (dei)nen Guru.
Evtl. noch einen Steg, um nicht mit nassen und sandigen Füßen oder Steinchen im Schuh in's Boot zu müssen .

Gruß
Jens

PS:
Habe beim Rundgang durch das British Museum erfahren, dass Leder vom Karibou wesentlich weniger wasserdicht ist als Seal und somit, auch aus "spirituellen" Gründen, nicht für die Robbenjagd geeignet ist. Wenn die Inuit Retriever verwendet hätten, wären sie noch viel früher auf den Hund gekommen - völlig ungeeignet.


Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
18. Oktober 2011 09:43
shovelhead schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., halte ich JEDE Art von Glorifizierung von solcher Kleidung für dumme Folklore. Und Seekajak paddeln ist nicht Karneval!

Hallo Stefan,

ich bin völlig Einverstanden, habe zur Klarstellung die Überschrift "Ergänzung" mit "wegen Anfrage aus musealem Interesse" erweitert

Gruß
Jens
DER BUNDESKAJAKMINISTER INFORMIERT:
WER IM WINTER OHNE MÜTZE UND MIT NASSEN
HAAREN NACH DRAUßEN GEHT IST SELBER SCHULD


Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Mukluk oder "Der wohltemperierte Fuß"
20. Oktober 2011 17:38
Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hai Jens,
>
> ich trage die Mukluk "light" in Grösse 10... und ich
> bin sehr zufrieden damit.

Ditto, auch für Schuhgrösse 46 und immer noch und immer wieder zufrieden. Hab sogar noch ein Paar Chotas draussen im Schuppen liegen - versehentlich doppelt gekauft. Die heb ich dann auf für die Zeit, in der ich mal auf allen Vieren unterwegs bin ;-)
Was aber auch stimmt: Mit Mukluks wird der Fuss nicht kleiner und irgendwann ist das Boot der limitierende Faktor bei der Frage Mukluks ja / nein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.