Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...

geschrieben von JörgH 
Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
11. November 2013 19:14
Moin zusammen,

mein alter Trockenanzug hatte keine Füßlinge, ich dafür aber immer nasse (Neopren)Füße. Nun habe ich einen neuen Trockenanzug (Palm Velino) mit Gummifüßlingen gekauft und es ist gelinde gesagt "Pulkram". Mit (normalen) Strümpfen oder gar Barfuß komme ich recht mühselig da hinein, aber erst mal drin, passen Sie sehr gut. Was zieht ihr denn so darin / darüber an, vor allem wenn's kalt ist? Habe auch Angst mir die Füßlinge am erst Besten Stein aufzureißen oder sind die stabiler als ich denke!?

Gruß Jörg
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
11. November 2013 19:32
Hallo Jörg,

meine Füßlinge sind aus dem gleichen Goretexmaterial wie der Trockenanzug. Darunter trage ich normal dicke Wander- bzw. Treckingsocken. Über den Füßlingen trage ich Neonprenschuhe, die gut zwei Nummern größer sind als meine normalen Schuhe. Das geht wunderbar und wird auch nur kalt, wenn ich vorher durch den Schnee laufe. Im Boot selber hab ich nie kalte Füße, auch nicht, wenn ich durchs Wasser lauf.

lg
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
11. November 2013 23:58
Ich war am ersten Nov Wochenende in Österreich zum WW-Paddeln, die Füße waren allerdings immer nur kurzzeitig im Wasser.
Ich hatte Merinosocken in den Füßlingen an. Fand ich sowohl was es Temperatur, als auch Komfort anbelangt sehr gut. Wenns richtig schattig wäre, würde ich nochmal Wollsocken (Marke: von Oma gestrickt) über dünne Merinosocken drüberziehen.

Was es den Schutz der Füßlinge angeht: Auf der Kummerbrücke haben wir mit etwas kraxelei gerechnet, daher hatte ich noch Neo-Socken über die Füßlinge gezogen. Das sollte zwar für den Schutz der Füßlinge ausreichen, würde ich aber glaub ich nicht nochmal machen, da es in den Schuhen dann sehr eng wurde...
Am letzten Paddeltag hat sich dann auch einer meiner Schuhe verabschiedet, musste daher ein kurzes Stück nur in den Socken über Stock & Stein; - der Test in der Badewanne hat aber ergeben, dass der Füßling trotzdem noch dicht ist :-)
(Habe übrigens ebenfalls einen Palm Anzug, aber den Stikine)

Grüße aus Münster,

Dustin
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
12. November 2013 08:58
Danke für Eure Tipps!

Das hat mich ja schon weitergebracht! Habe mir jetzt ein paar Neopren-Badeschlappen bestellt (2 Nummern größer) und das mit den Merinosocken ist eine gute Idee, da hab ich noch welche vom Bergsteigen. Ich werde das mal ausprobieren (kommende Woche Ringköbing Fjord DK).

Gruß Jörg
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
12. November 2013 22:54
Hi, ich hab mir zum Trocki auch extra Schuhe gekauft, aber keine Neoschlappen, sondern so moderne Laufschuhe mit etwas dünnerer Sohle. Das finde ich zum Anziehen praktisch weil gut zu offenen und angenehm zum Gehen. Über die Socken des Anzugs zieh ich dünne Socken, damit es besser rutscg und die Socken nicht so im Schuh knüllen.
Wolfgang
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
13. November 2013 14:03
Hallo zusammen,
in den Motorradbekleidungsläden gibt es Gummisocken zum Überziehen der Motorradstiefel., Die sehen aus wie dünne Gummistiefel und sind nicht teuer.
ZB. bei Louis Best,Nr 205094
Es gibt sie auch in gigantischen Größen, gut für mich. Die schützen den empfindlichen Trockenanzug und tragen nicht so stark auf, damit wirds im Boot nicht so eng. Durch Umkrempeln lassen sie sich auch sehr schnell trocknen.
Für Paddler sind sie Ideal zu gebrauchen. Ich benutze sie schon lange.
Schöne Grüße, Tomas.
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
20. November 2013 22:39
Aktuell sind es Crocs, aber weil die Loecher haben und somit Sand reinkommt gibts demnaechst Wetboots. Ich habe zwar welche, aber wenn ich zwei Paar Socken trage (eines war zu kalt bei letzten Mal) und mit den (etwas zu grossen) Fuesslingen vom Trockenanzug komm ich nicht in meine Neoprenstiefel. Aehm, ich wurde nichtmal mit einem Paar Socken und ohne Trockenanzug reinkommen.

Im club tragen fast alle Neoprenstiefel von Lomo. Ich durfte da jetzt nach einer kleinen Tour mal ein Paar anprobieren und es war wirklich bequem Platz in Stiefeln meiner normalen Groesse. Meine aktuellen Stiefel von Aquatic haben die gleiche Groessenangabe, die sind aber definitiv enger.

Da bei Pausen auch gern in Felsen geklettert wird (und sei es nur um einen bequemen Platz zum Sitzen und Futtern zu finden) musste was stabileres her.

Auf meinen Fuesslingen steht extra drauf, das Schuhe zu tragen sind, UEBER den Fuesslingen.

Die Crocs an sich waren ja nicht schlecht, aber bei Sand-/Kiesstrand nicht geeignet, weil durch die Brandung (auch kleine) kommen Steinchen durch und die scheuern dann.
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
21. November 2013 19:30
Hallo

Vielleicht klingts ja komisch - aber ich habe Schurwollsocken unter und über den Gorefüßlingen und darüber die um 2 Nummern zu großen 5mm Neoprens... es hält so für 2- 3 Stunden.

In dem Zusammenhang: Habt ihr Erfahrungen mit einer Isomatte unter den Füßen. Bringt das was?

Viele Grüße - Armin
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
29. November 2013 15:16
Erfahrungsbericht,
war nun letzte Woche auf dem Ringköbing Fjord paddeln, der bestellte Fleece-Overall von Palm ist na klar nicht mehr rechtzeitig gekommen, also improvisiert (Luft 4°, Wasser ca.5°, Sonnig, Wind ca.2 bft.aus NO, Kurs Süd, Fjord-Westküste):

Bekleidung (unter Artisitc Velino dry suit):
Oberkörper: Atmungsaktives Unterhemd, Joggingshirt, 260er Fleecejacke (In der Sonne zu Warm im Schatten ausreichend).
Beine: lange Elli von Odlo, 360er Fleece-Hose (War in Ordnung).
Füße: Dicke Merino Wandersocken, darüber dünne Wandersocken, Füßlinge vom Trockenanzug, Neopren-Badeschuhe (mehr zum Schutz der Füßlinge)Definitiv zu kalt. Vermutlich wegen der nassen Neoprenbadeschlappen.
Hände:Relativ dünne Neoprenhandschuhe (Trocken gut, nass schei...).
Kopfbedeckung: Mammut Goretex/Fleece-Mütze mit Ohrenklappen (War sehr gut).

Auf Wiedereinstiegsübung mit Paddelfloat habe ich trotz guter Vorsätze verzichtet, weil mir gesamt betrachtet die Bekleidungsstruktur noch nicht ausreichend erschien. Bin im kalten Wasser in knapper Brusthöhe hin und her gelaufen, lange läuft man da denn doch nicht freiwillig (die Füße machten definitiv schlapp).
Fazit: ein Wiedereinstieg mit Paddelfloat wäre sicherlich möglich gewesen, jedoch hätte ich meinen Tee nicht getrunken, sondern über die Füße gegossen.

Gruß Jörg
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
29. November 2013 15:24
OK!

.. und was ziehst Du an wenn es kalt wird?winking smiley

Thomas
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
29. November 2013 16:34
Mmh ich bin gerade auf dem Weg zu den Ostfriesischen Inseln und habe ähnliche Bekleidungs-Schichten geplant.
Ich werde jedoch dünne Socken unter dickere ziehen.
ich weiß nicht wie eng das ganze an deinen Füßen war, aber bei mir würden andernfalls die Dickeren Socken inkl Luftpolster zu sehr komprimiert und wärmen nicht mehr so gut.
Außerdem würde ich eher auf Badeschlappen verzichten und Wasserturnschuhe oder Mukluks nehmen. ..
Grüße,
Dustin
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
29. November 2013 20:14
Ich mag keine kalten Füße und habe gerne was robustes für längere Landpassagen an.

Wenn so richtig kalt ist, ziehe ich Neoprensocken an, darüber evtl. noch eine Lage Wollsocken, dann(!) der Trocki und zum Schluss Gummistiefel (die guten flexiblen zum Segeln, nicht die Billigteile für den Garten).
Die Neos halten auch warm, wenn die Füße nassgeschwitzt sind, die Stiefel sitzen so eng, dass auch Schwimmen möglich ist und der Sand draußen bleibt.

Neoshirt und Neobadehose im Trocki verhindern auch ganz gut, dass das Fleece nassgeschwitzt wird und geben zusätzlich eine Reserve, falls der Trocki mal undicht ist.

Am besten sollte jeder seine Lösung IM Wasser testen, nach dem Paddeln...
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
29. November 2013 21:17
ich hatte mal eine Trockenhose mit Nylon Füsslingen. Diese Erfahrung hat dazu geführt, dass mein aktueller Trocki unten nur Knöchelmanschetten hat. Neo Socken drüber und Alles wird gut.
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
30. November 2013 18:45
Normale Paddelschuhe ein-zwei Nr. größer drüber, drunter Merinowollsocken und darin Füße. Nicht zu vergessen zwischen Latexfüßling und Schuh die Nylonsocken, damit das Latex besser flutscht spinning smiley sticking its tongue out


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
30. November 2013 22:45
... und - vor allem bei längeren Fahrten - das Cockpit vom Sitz bis nach vorne ausgelegt mit passend zugeschnittener Isomatte.
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
30. November 2013 23:49
Diese Dinger helfen auch weiter, für 4 bis 5 Stunden pro Akkusatz.
[www.ebay.de]

Gruß
Uli
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
01. Dezember 2013 10:09
Du fährst auch eher Tanker, oder?
Ich hab 43er Füße, aber für solche Spielchen hab ich keinen Platz in einem meiner Boote. Abgesehen davon, dass so ne Isomatte, so sie njicht fest mit dem Boden verklebt ist, ein echtes Sicherheitsmanko ist.
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
01. Dezember 2013 15:32
JörgH schrieb:
-------------------------------------------------------
Habe auch Angst mir die Füßlinge am erst Besten Stein aufzureißen oder sind die stabiler als ich denke!?

... ein Wiedereinstieg mit Paddelfloat wäre sicherlich möglich gewesen, jedoch hätte ich meinen Tee nicht getrunken, sondern über die Füße gegossen
.


Etwas vielleicht Hilfreiches zu deinem Thema und Zur Jahreszeit - KÄLTE an HAND und FUß, Thema sind dort „Schuhe über den Füßlingen vom Trockenanzug“ , dort bin ich immer wieder über Mukluks gestolpert, hatte bis dahin keine Ahnung was das sein soll.

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
01. Dezember 2013 15:38
Ich habe auch immer einen (etwa A3 grossen) Iso-Matten Abschnitt unter den Fersen liegen. Wenn es verrutscht, trete ich es wieder an seinen Platz zurück, und ich kann mir so recht kein Sicherheitsrisiko ausmalen... Woher kommt dieses Märchen?
Re: Füßlinge, was tragt Ihr darüber, darin...
01. Dezember 2013 16:55
na stell Dir vor, Du kenterst, und merkst nach minutenlangem Aufblasen in rauher, kalter See dann, daß Dein paddle-float ein Loch hat. Und nun ist Dein paddle-float-repair-kit (die kleine Reisevariante für kürzere Touren) unter genau diese Iso-Matte gerutscht... blöd...

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.