Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kielstreifen

geschrieben von Tillepille 
Kielstreifen
11. August 2011 13:16
Hallo,
ich würde gern an mein Zegul einen Kielstreifen anbringen. Ich kenn den Thread hier zu dem Durastripe Multiplex. Das hört sich auch gut an, finde nur keine Bezugsquelle.
Was gibt es denn noch für relativ simple, nicht zu teure Alternativen?
Re: Kielstreifen
11. August 2011 14:26
Moin,

das Band heisst Durastripe Multiflex mit "f" wie flexibel und ist bei www.ergomat.de erhältlich. Dritter Treffer bei der Suche im Netz unter der korrekten Bezeichnung. Ich habe das dort gekauft, Du musst allerdings eine Rolle á 30 Meter erwerben. Den Rest kannst Du z.B. im Forum oder im Vereine oder oder oder verkaufen. Könnte aber an der Farbe liegen, ob das gut läuft.

Ich bin mit dem Durastripe nach 3 Wochen paddeln absolut zufrieden: Keine Macken im Gelcoat und etliche Abdrücke im Band ohne Durchstoßungen. Allerdings hatten wir nur selten Steine im Lande-/Startbereich.

Schönen Gruß,
Lars
Re: Kielstreifen
11. August 2011 14:37
Okay, deswegen finde ich nichts. Hatte das aus dem anderen Thema vom Freek kopiert. Danke schonmal.
Anonymer Teilnehmer
Re: Kielstreifen
11. August 2011 15:08
Hi Tillepille,

mal blöd gefragt, wozu brauchst Du denn bei Deinem Zegul 520 einen Kielstreifen? Die "Z"-Boote sollen doch vom Werk aus "Panzer-Qualität" haben, wie ein "Kajakhändler von kurz hinter der Rügen-Rampe" auf seiner Seite schrieb.
Zudem hat das Boot doch einen Kielstreifen. Eben halt innen - aber immerhin?!
Außerdem ist das Boot doch im Bereich der Sitzluke so flach, dass der Kielstreifen dort eigentlich 50cm breit sein müsste.

Erzähl mal wie zufrieden biste denn mit dem?

Hier im Forum gabs mal jemand, der hatte einen Testbericht zum Boot angekündigt und verlinkt.
Dem Pfad der Erkenntnis folgend, fand ich keine Antworten.....confused smiley



Tillepille [ Privatnachricht ]
Re: Zegul Kajaks. Erfahrungen?
10. April 2011 22:55 Registriert seit: 1 Jahr
Beiträge: 129

War nicht irgendwer interessiert an einem kleinen Testbericht?
Bitteschön: Hier

Irgendeine Rückmeldung fänd ich mal ganz nett





Nun, wenn Dir noch die Worte fehlen, ich hätte da schon fast 'ne Story zum Boot.

Nur wie die Geschichte ausgeht muss mir noch Janek aus Viimsi diktieren.

Gruß Maik
Re: Kielstreifen
11. August 2011 20:58
Nunja, einen innenliegenden gibt es in der Tat, doch der schützt ja nicht mein schönes Gelcoat und an Bug und Heck (womit man immer so schön irgendwo drauf fährt) ist der Kielstreifen meines Erkennens nach nicht vorhanden. Ja, auch flach ist es. Da bin ich ja auch noch am überlegen, geht mir aber eben hauptsächlich um Bug und Heck, bzw. die Punkte, wo das Boot aufliegt wenn man es auf den bösen Asphalt legen muss.

Das mit dem Testbericht ist so eine Sache... Ich hatte ihn geschrieben, doch mit dem Hin- und Hergeschiebe zwischen Server und meinen 2 zwei Rechnern ist der richtige Testbericht leider verloren gegangen. Ich denke, ich werde noch einen neuen schreiben, da ich mittlerweile auch mal bei mehr als Ententeich unterwegs war.
Werde dir dann auch nochmal extra den Link schicken!

Testbericht hin oder her, die Story möchte ich trotzdem hören ;-)
Re: Kielstreifen
12. August 2011 16:10
Ein innenliegender Verstärkungsstreifen ist bei den Anbietern hochwertiger Seekajaks eigentlich Usus und er erhöht die Steifigkeit des Bootes enorm. Ein zusätzlicher aussenliegender Kielstreifen verstärkt diesen Effekt, hat als Verschleißschutz aber noch ganz andere Aufgaben. Die Zegul-Geschichte gehört in einen Zegul-thread, oder?

Gruß, Michael
Re: Kielstreifen
12. August 2011 18:17
Hallo Tillepille,

ich habe mir kürzlich den Kielstreifen "KeelEsay Strip" zugelegt. Bestellt in England bei Reed. Über die Montage gibt es auch ein Youtube Video. Ich musste mir nur eine Heisluftpistole besorgen, Anwendung dann wie im Video. Der Steifen hat sich schon bezahlt gemacht, bin gerade an der bretonischen Küste auf einen Felsen draufgesemmelt, den Kielstreifen hats arg mitgenommen, aber das Gelcoat darunter ist unversehrt...
Gruß, Herbert
Anonymer Teilnehmer
Re: Kielstreifen
15. August 2011 13:49
falls schon wieder einige vergeblich suchen ...

es heißt "keel easy" strip. Oder auch eazy confused smiley

Herbert, vielleicht stellst Du noch ein Link zur Bestellseite ein? Wär ne große Hilfe!

Arnim
Re: Kielstreifen
15. August 2011 14:24
Hier kann mans wohl bestellen.
Das hört sich ja so ähnlich an wie das Durastripe Zeugs, ausser dass ich es direkt nach Metern bestellen kann und dass es doch um einiges günstiger ist.
Heissluftpistole ist auch schon vorhanden...
Hat denn sonst niemand Alternativen?

An Anke, falls sie das lesen sollte: Gibt es Bilder von deiner Konstruktion mit deinen Rohren? Das würde mich ja mal interessieren.
Re: Kielstreifen
15. August 2011 14:47
Hi Tillepille,

bei Arjan Bloem gibt es Multiflex als Meterware. Kostet 5 EUR pro Meter zzgl. Versand.

bei deinem Link auf die kayakacademy Seite hatte ich den Eindruck, dass der Preis pro Foot war? und dann nicht mehr ganz so günstig.

Gruss von Daniel
Re: Kielstreifen
15. August 2011 14:58
Moin zusammen,

ich habe keinen Nerv, die amerikanischen Maßangaben umzurechnen, aber würden die das KeelEazy-Band auch noch in blau anbieten, so wäre ich mir ganz sicher, dass es mit dem DuraStripe identisch ist. Abgerundete Kanten, rückseitig angebrachter Klebestreifen mit abziehbarem Schutzfilm usw.usf. hat das DuraStripe auch; biegbar und um die Ecke klebbar ist es sowieso und die Verwendung einer Heissluftpistole kann an wirklich kniffeligen Stellen nicht schaden. Mir persönlich wäre das zu viel Aufwand, im Ausland zu bestellen.

Gruß,
Lars
Re: Kielstreifen
15. August 2011 15:06
Vielen Dank für den Tipp! Macht ja dann 35 Euro. Das ist ein deutlich besserer Preis als bei meiner Seite. Da wären es 72$ geworden.
Re: Kielstreifen
15. August 2011 15:11
... plus Versandkosten, die aus den USA in aller Regel happig sind. Arend Bloem ist ansässig in den Niederlanden, postalisch EU. Der Versand sollte also nicht die Welt kosten!


Gruß,
Lars
Re: Kielstreifen
15. August 2011 16:02
Hallo,

habe für unser Verein neulich eine ganze Rolle bei Arend Bloem bestellt - Versandkosten waren 15€.

Gruß

Jan
Re: Kielstreifen
15. August 2011 16:38
Innerhalb der EU wird's wohl nicht der Horror sein. Ich denke, das ist noch drin ;-)
Re: Kielstreifen
15. August 2011 20:44
Das Zeug hält auch gut. Einer hat sogar der "drauf-kleb-und-sofort-lospaddel-test" gemacht. Bei ihm hatten sich später ein paar kleine Stellen abgelöst, bei den anderen haben wir das erst ein paar Tage trocknen lassen. Inzwischen sind die auch schonmal öfters gepaddelt und bis jetzt hält's. Ich habe ausserdem noch ein kleinen test gemacht, habe ein 10 cm Stück auf dem Straßenpflaster gelegt, den Hacken drauf gedruckt, und dann auch noch den Fuß ordentlich gedreht. Das sah danach etwas ramponierter aus, aber war nicht durch und hatte bestimmt noch Puffer für mehr. Das heisst, man muss das boot wohl mehrere Meter über die Straße schleifen, bevor es durch ist. Ich mach das mit mein Boot definitiv nicht.

Nachtrag: Bezugsquelle -> [www.kajak.nl]

Gruß

Jan
Re: Kielstreifen
31. Januar 2012 12:06
Hallo,

habe eine weitere Bezugsquelle aufgetan:

Ziegler Ergonomie GmbH, Herr Blessing, Postweg 15, 73084 Salach
Einfach ein Fax schicken bzgl. eines Angebotes für Durastripe in Weiß oder schwarz: fax 07162 - 94 71 67 9

Bei denen ist DuraStripe "Multiflex" in weiß und schwarz eher ein Ladenhüter, weil die das Zeug meist als Bodenmarkierung verkaufen. Bei mir gab´s gut Rabatt auf den Normalpreis von 135,- pro Rolle (30m). Habe für eine weiße Rolle € 80,- netto plus Versand bezahlt. --> ca. € 2,80 pro Meter

Gruß,

Nimrodine
Re: Kielstreifen
31. Januar 2012 12:32
Hallo Nimrodine,

falls Du noch Kielstreifen übrig hast würde ich Dir gerne ca. 6 m abkaufen.

Grüsse von Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.