Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kielstreifen

geschrieben von Eski 
Kielstreifen
08. Juli 2010 11:32
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem selbstklebenden Multiflex Kielstreifen? Haltbarkeit? Belastbarkeit? etc.
Re: Kielstreifen
08. Juli 2010 13:41
hallo eski,

hab bei meinem godthab die steven mit aufgeschnittenen versorgungs-verbundrohren geschützt. diese habe ich mit aqariensilikon draufgeklebt. das hält zwei drei jahre und kann dann wieder draufgeklebt werden, da das rohr dann noch nicht durch ist. schneiden läßt es sich ganz einfach mit einer blechschere. durch den alukern läßt sich das halbe rohr auch gut dem steven anpassen. gibs in jedem gut sortierten baumarkt. ist auch alles für den zweck seewassertauglich.

gruß anke
Re: Kielstreifen
08. Juli 2010 15:23
Durastripe multiflex ?

[picasaweb.google.nl]

Mein 3 kajaks habben eine.



[papa.messageboard.nl]


www.zeekayakforum.nl
Re: Kielstreifen
08. Juli 2010 16:14
Hallo Freek,
genau den Kielstreifen meine ich. Wie sind Deine Erfahrungen? Hält der Kielstreifen gut? Wie stark kann der Kielstreifen belastet werden? Wie kann man den Kielstreifen auch wieder ablösen?
Re: Kielstreifen
08. Juli 2010 16:32
Es gefalt mir gut.
Ich bin ein kleines wasserfall abgefahren met große steine und es seht noch immer gut aus.;
[www.youtube.com]
Ein freund von mir hat da viel gelcoat verlohren.


Ich hat etwas auf ein US forum geredet, und diesem paddler sagt es war nach 2 jahr nog OK.

Anbringen (stretch um die ecke) oder ablösen mit ein föhn/haartrockner.

eine rolle (30m) ist genug für 5 kielstreifen, so es ist ach noch billig.


www.zeekayakforum.nl
Re: Kielstreifen
10. Juli 2010 12:11
Moin zusammen,

das Band interessiert mich auch. Schnell mal im Netz gefischt und siehe da, eine Rolle 30m in 5cm Breite kostet üppige 138 € plus Versand. Ich benötige für 2 Kajaks á 5 Meter Länge plus Zugabe "Kiellinie" maximal einen halbe Rolle. Ich favorisiere "schwarz", ggf. auch in 7,5cm Breite.

Hast Du, Eski, oder auch jemand anders Interesse eine Rolle mit mir zu teilen?


Gruß aus Kiel,
Lars
Re: Kielstreifen
10. Juli 2010 13:40
Hallo Lars,

Du hast eine PN.

Andreas aus HB
Re: Kielstreifen
11. Juli 2010 14:16
Moin zusammen,

ich habe gerade eine Rolle DuraStripe Multiflex "Schwarz" 30 Meter x 75mm Breite für 157 € inkl. Steuer und Versand bestellt. Davon benötige ich weniger als die Hälfte. Falls also noch jemand etwas braucht, bitte eine PN oder eine Nachricht hier.


Beste Grüße aus Kiel,
Lars
Re: Kielstreifen
23. August 2010 09:03
Danke noch mal für den Tip! Ich habe in der Bucht eine Rolle passend zur Bootsfarbe bekommen, zu einem Viertel des oben erwähnten Preises. Mit etwas warmer Luft kann man das um jede Ecke kleben, wenn man es fest genug andrückt, bis zum erkalten fixiert und dann über Nacht in Ruhe lässt.
Re: Kielstreifen
24. August 2010 09:46
Hallo,
wo hast du die DuraStripe Multiflex bezogen ?
Danke
Re: Kielstreifen
24. August 2010 10:06
Moin,

falls sich Deine Frage auf den Beitrag von watt? bezog: Da wird es sich wohl um das bekannteste aller bekannten Internet-Auktionshäuser gehandelt haben, die elektronische Bucht. winking smiley
Re: Kielstreifen
24. August 2010 10:23
So isses. Aber nicht dass ich hier Werbung machen will winking smiley ... ich habe anscheinend die letzte Rolle erstanden, für 35 Euronen in gelb.
Re: Kielstreifen
24. August 2010 11:51
Wie viele Leute da wohl schon gedacht haben, dass sie die letzte Rolle ergattert haben????
Re: Kielstreifen
24. August 2010 12:09
Ach du warst's! smileys with beer
Re: Kielstreifen
05. September 2010 16:41
Hej

Ich habe noch 20m von dem Durastripe Band liegen. In schwarz und 5cm Breit.
Wenn noch jemand interesse hat, einfach kurz per PN melden.

Gruß Lasse
Re: Kielstreifen
05. September 2010 18:27
Hallo,

würde sowas auch gern auf mein Boot montieren. Lässt sich denn nach dem aufkleben nachträglich noch ein Schlitz für den Skeg ausschneiden? Oder muss man das vorher machen, oder wird der Kielstrippe dafür einfach dort unterbrochen?

Gruß

Jan
Re: Kielstreifen
05. September 2010 19:33
Moin Jan,

ich habe die Skegs nach dem Aufkleben ausgeschnitten. Mit einem scharfen Teppichmesser (neue Klinge) ist das kein Problem.
Bei dem neuen Kajak Sport Skeg mit einlaminiertem Kasten war das besonders einfach, da seitlich genug Platz ist. Bei der älteren Bauform ohne Kasten (Kajak Sport Viking Expedition) ist weniger Platz vorhanden, aber das Skeg lässt sich ertasten.

Grundsätzlich zunächst mit aller gebotenen Vorsicht ein kleines Fenster einschneiden, so dass man sieht, wo das Boot beginnt und die Aussparung für das Skeg endet. Rantasten an den Rand, und dann mit der Klinge parallel am Ausschnitt langziehen. Ich bin mit der Klinge etwas tiefer gegangen, um das "Boot" als Führung zu nutzen.

Mein Hauptproblem war nicht das Skeg, sondern Anfang und Ende des Streifens. Das Band klebt prinzipiell super und ließ sich problemlos auch um den scharf geschnitteten Bugkiel massieren. Die Abschlüsse an Bug und Heck sind mir weniger flott geglückt. Scharfe Form, Rundungen in alle vier Richtungen plus recht dickes Band: Das hält nicht wirklich, es bilden sich Taschen. Mögliche Abhilfe, noch nicht ausprobiert, wäre ein V-förmiger Einschnitt jeweils Richtung Bootsmitte (also ein V ausschneiden). Meine Idee dahinter ist, dass das Band an den Seiten durch die "Flügel" des Vs genug glatte und gerade Fläche zum kleben hat, und der scharfe Knick um den Bug/das Heck, der das kleben dort be- bis verhindert, entfällt. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine? confused smiley

Prinzipiell würde mich aber interessieren, wie das bei Euren Booten in diesem Bereich hält, bzw. wie Ihr dort geklebt habt.


Schönen Gruß,
Lars
Re: Kielstreifen
05. September 2010 19:54
Moin Lars,

Super, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mal schauen ob es innerhalb mein Verein Bedarf besteht für eine Sammelbestellung, sonst gibt es offensichtlich genug Bezugsquellen für ein paar m von dem Band tongue sticking out smiley

Gruß

Jan
Re: Kielstreifen
05. September 2010 20:57
Ein einstellbares Heißluftgebläse hilft hier weiter - vorher an einem kleinen Stück auf max. Temperatur testen (nicht ZU heiß). Damit habe ich sogar das Ende meines GPaddels beklebt. Ist aber wieder ab, die Farbe passte wirklich nicht....
Wichtig: bis zum Erkalten, am besten über Nacht, mit etwas Klebeband fixieren und ab und zu kräftig andrücken.
Re: Kielstreifen
06. September 2010 15:44
Hallo Lasse,

ich wäre an den 20 m interessiert. Was willst Du den dafür haben?

Grüße Oli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.