Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Prijon Toggle umbauen

geschrieben von BertP 
Prijon Toggle umbauen
09. Februar 2015 20:53
Hallo Ihr alle,
der Toggle an meinem Prijon Marlin taugt ordentlich zum Tragen des Bootes aber wohl weniger zum Bergen des Bootes in der Brandung. Bitte gebt mir Tipps (am besten mit Bild) wie ich den Toggle umbauen kann, so dass er bei Nutzung nach vorne über den Bug ragt, der Toggle nur an einem Seil aufgehängt ist, damit ich keine Finger einklemmen kann, und wie der Toggle in Ruheposition so gelagert ist, damit er nicht runterfällt oder an das Boot schlägt. Das Tragen des Bootes mit dem Toggle sollte natürlich auch noch möglich sein.

Danke im Voraus und viele Grüße

Bert
Anhänge:
Öffnen | Download - Prijon Toggle.JPG (9.3 KB)
Re: Prijon Toggle umbauen
10. Februar 2015 11:53
Moin Bert,

sei willkommen im Seekajakforum.

Montiere den Toggle (z.B. Spitze mit Harz vergießen und neuen Kanal bohren) so weit vorne wie Du möchtest und an dem jetzigen Fixpunkt befestigst Du eine Gummiseilschlaufe die den eingehängten Toggle fixiert. Auf diese Weise kann der Toggle im Bedarfsfall über die Bugspitze hinaus gezogen werden. Beispiele kannst Du dir an ]Booten anderer Hersteller[ ansehen.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Prijon Toggle umbauen
10. Februar 2015 12:55
Hi!


Meine Freundin und ich fahren NDK's, dort sind die Toggle so verbaut wie es Jens beschrieben hatte.

Allerdings lasse ich die Toggle runterbaumeln und binde sie nicht wie Jens es vorgeschlagen hatte zurück. Grund: Man kommt einfach besser an die Teile dran, wenn man im Wasser liegt (meine Erfahrung). Erfahrung Dritter: Im Video "Sea kayak Rescues" und vom Seekajaktrainer.


Marc
Re: Prijon Toggle umbauen
22. Juni 2015 11:25
Hej,
ich greife dieses Thema auf, weil ich auch noch nach einer Lösung suche. Ich möchte die vordere Toggelbefestigung an meinem Prijon Marlin in HTP zu verbessern. Hinten kann es so bleiben, da ist sowieso das Steuer im Weg. Hat jemand eine gute Idee oder es evtl. selbst schon verändert? Danke!

Grüsse aus dem Binnenland
Rolf
mein Verein: [www.wsvb.de]
Re: Prijon Toggle umbauen
22. Juni 2015 12:51
Hallo Rolf,
ich habe mir zwischenzeitlich etwas gebastelt, was meinen Vorstellungen entspricht (für das Ausgießen mit Harz reicht leider nicht mein handwerkliches Geschick). Ich habe einen zusätzlichen Toggle gekauft, den mit 8 mm Gummileine am bestehenden Toggle befestigt und dann mit einer weiteren Gummileine am Bug fixiert (wie ein Ring ums Boot). Die Gummileine, die fixiert, habe ich mit einer weiteren Leine gegen Verlieren gesichert.

Tragen kann man also weiterhin das Boot mit dem bestehenden Toggle, und wenn man im Wasser das Boot greifen will, dann nimmt man den zusätzlichen Toggle, der weit vorne am Bug ist und sich mit der Gummileine über den Bug hinausziehen lässt. Hat sich bei der letzten Fahrt in Holland bewährt. Toggle bleibt, wo er sein soll, schlägt nicht, lässt sich gut greifen, ist einfach und man kann den zusätzlichen Toggle auch nehmen, um das Boot zu rollern. Irgenwann wird wahrscheinlich nur eine neue Gummileine fällig, wenn sie sich gelängt hat.

Wenn ich mal wieder zum Boot komme, mache ich ein Bild und lade es hoch.

Viele Grüße

Bert
Re: Prijon Toggle umbauen
22. Juni 2015 16:21
Aber Jens hat Recht.

Die meißten Tokkels sind zuweit zur Bootsmitte angebracht.

Dann muss man weiter vor, an der Spitze den Toggle anbringen. Ggf. das Boot hochkant stellen mit Epoxy auffüllen, dann ein Loch durchbohren und am Besten eine Hülse einkleben.

Dort kann man dann den Tockel befestigen. Der Toggle muss lang genug sein, sodass sich das Boot bei einer Kenterung drehen kann ohne das es einem das Boot aus der Hand reisst. Den Toggle kann man dann an der alten Position mittels Gummi einhacken und muss ihn auch nicht zum Tragen lösen.

Selbst schon einige Male gemacht.

Rüdiger
Anonymer Teilnehmer
Re: Prijon Toggle umbauen
22. Juni 2015 18:03
Hallo zusammen,
beim Segeln kleinerer Sportboote nimmt man die Vorleine um das Boot z. B. in der Brandung zu sichern.
Spricht etwas dagegen, das beim Kajak auch zu machen?
Welche Vorteile hat das Toggle zur Vorleine?
Gruß
Ralph
Re: Prijon Toggle umbauen
22. Juni 2015 20:10
Hallo Bert, Foto wäre prima; danke schon einmal.

Grüsse aus dem Binnenland
Rolf
mein Verein: [www.wsvb.de]
Re: Prijon Toggle umbauen
16. November 2015 20:04
Zitat
BertP
Hallo Rolf,
......
Wenn ich mal wieder zum Boot komme, mache ich ein Bild und lade es hoch.

Viele Grüße

Bert

Hallo Bert, warst du lange nicht am Boot oder ist die Kamera defekt? Ich bin an einem Foto nach wie vor interessiert.
Danke!

Grüsse aus dem Binnenland
Rolf
mein Verein: [www.wsvb.de]
Re: Prijon Toggle umbauen
16. November 2015 21:23
Moin,

Ich bin zwar nicht Bert, aber er scheint soetwas wie im Anhang zu meinen.



Schönen Gruß,
Rudi
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150628_Lettmann_Arctic_Bug_small.jpg (143.1 KB)
Re: Prijon Toggle umbauen
17. November 2015 08:48
Bei einem Boot aus Polyethylen (egal ob rotiert oder geblasen) findet kein "ausgiessen mit Harz" statt, ihr Schlaumeier. Sinnvoll ist eventuell ein längerer Tampen zwischen Griff und Boot und eine damit einhergehende Anpassung des "Rückhol-Gummis".

Die frei herunterbaumelnden Griffe einiger Hersteller sehen erbärmlich aus und nerven bei ruhiger See mit ihrem ewigen geklapper am Rumpf. Mir ist wirklich nicht klar, warum da noch an 30 cm Gummileine gespart werden muss (vermutlich ist der Rest des Bootes mit der gleichen Liebe zum Detail gefertigt), aber selbst solche Schüsseln finden noch ihre Fans.
Re: Prijon Toggle umbauen
17. November 2015 09:22
Hallo Rolf,
weder noch. Ich habe schlicht vergessen, hier ein Foto hochzuladen. War eben im Winterlager am Boot und habe ein Bild gemacht. Ist so ähnlich wie die Lösung von Rudi aber nicht ganz so ausgefeilt. Meine Sicherungsleine erhält auch keinen Schönheitspreis. Ich habe da irgendeinen Rest genommen.

Umbau hat sich auch schon bei einer Tour mit einer längeren Rollerstrecke auf der Straße zum Ziehen des Bootes bewährt.

Viele Grüße

Bert
Anhänge:
Öffnen | Download - Toggle Prijon Marlin Umbau.JPG (140.1 KB)
Re: Prijon Toggle umbauen
17. November 2015 09:25
Ich habs mit Kugel gelöst:



Das ist auch beim Prijon möglich. Man sollte es auf jeden Fall im Wasser schwimmend testen - einige Kontruktionen können auf die Finger gehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - toggle.jpg (66.7 KB)
Re: Prijon Toggle umbauen
17. November 2015 19:19
Ich danke für die Anregungen in Text und Bild.

Grüsse aus dem Binnenland
Rolf
mein Verein: [www.wsvb.de]
Re: Prijon Toggle umbauen
03. Februar 2016 18:32
Ich habe es jetzt so gelöst: Der zusätzliche Toggel ist mit zwei 6mm-Seilen am kurzen Seil des serienmäßigen Toggels befestigt. Die Seile sind zu "einem Seil" zusammen genäht. Das weisse Gummi ist fest mit der Toggelleine verbunden und kann daher von der Bootsspitze nicht abrutschen und hält somit den Toggel griffbereit. Der Original-Toggel kann weiterhin zum Tragen genutzt werden.



Grüsse aus dem Binnenland
Rolf
mein Verein: [www.wsvb.de]
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_1400_Toggel.jpg (40.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_1451.jpg (68.7 KB)
Öffnen | Download - Toggel.jpg (119.7 KB)
Re: Prijon Toggle umbauen
06. Februar 2016 13:14
Moin moin zusammen,
bei den Befestigungen der Prijon Toggel ist teilweise mit sehr sparsamen Knoten gearbeitet worden. Ob das so ist, kann man nur durch lösen der schwarzen Kappe für die Befestigung herausfinden.
Wer nicht möchte, das er im entscheidenden Moment nur mit einem Toggel da steht, das Boot verschwindet derweil, sollte besser diese Prüfung machen.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.