Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Nun mal Butter bei die Fische .......

geschrieben von Olm 
Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 11:39
Moin in die Runde!

Ich bin immer wieder platt, wenn ich lese, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit so gefahren wird. Mich interessieren dabei nicht die Fahrten mit leerem Boot - kommt bei mir sehr selten vor - sondern die Touren mit reichlich Gepäck und natürlich Urlaubsfahrten über eine Woche und länger.
Wer ist bereit darüber etwas zu schreiben ohne sich selbst in die Tasche zu lügen.
Unter Mogelei versteh ich bei dieser Anfrage schon mal leichten Rückenwind , Welle von achtern, auslagern von Gegenständen (Bootswagen, Lebensmittel) in die Boote der Sportsfreunde und was es noch so für Möglichkeiten gibt, das Gewicht im Boot zu reduzieren.
Bootstyp ist mir wurscht. Hauptsache es passt alles ins Boot oder aufs Deck.smiling smiley
Auf was verzichtet man so um schneller zu werden?

Wie immer bei solchen das eigene Ego betreffende Fragen, wird man mir ausweichen oder rumblödeln.
Bin gespannt auf ehrliche Antworten.

Schon mal vorweg, schneller als 6 Km / Stunde sind wir nicht mit all dem Gerödel einschließlich 10 bis 15 Liter Trinkwasser - incl. Bier - auf das wir nicht verzichten wollen.

Gruß
Olaf
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 12:30
Hallo Olm, wer soll das wohl Beantworten können?? Bei jeder Paddeltour,mit oder ohne Gepäck, hast Du verschiedene Geschwindigkeiten. Je nach Gewässer geht es flott voran,oder auch nicht.
Am Ende zählt nur der Tagesschnitt. Wie der ermittelt wird ist sicher kein Rätsel. Mit einem GPS hast Du es gleich parat.
Es grüßt Euch Tomas aus dem kühlen Norden.
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 13:13
Kommt gut hin, wir fahren bei ruhiger See auf Wandertour auch so 6-7 kmh im Tagesdurchschnitt(meistens so zwischen25-35km)
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 13:40
"Auf was verzichtet man so um schneller zu werden? "

Wie hatten extra leichten Rotwein für den Schwedenurlaub gebunkert...

Im 2er hatten wir realistisch (dh Schnitt über den Tag) so 6-7 km/h gehabt. Bei komplettem Geraffel im Boot.

Gruss,
Peter
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 17:12
Hallo Olm,

vermute mal, meine Äußerung im Fernseher thread (in 2h rübermachen nach Samsö) könnte der Auslöser für Deine Frage sein... Nimm die Zahl nicht so ernst... erstens ist zunächst mal Tünö als Zwischenstop mit 2h gemeint (und das sollte tatsächlich ohne Probleme gehen...) und zweitens ist es nicht als exakte Zeitangabe gedacht gewesen: nur als Anhaltspunkt. Nicht in ein paar Minuten aber auch nicht ein halber Tag.

Aber zur Frage: Boot voll und normale Bedingungen bei Wandergeschwindigkeit mit Ratschen: 5-6km/h in Bewegung im Schnitt sind für mich realistisch...

Gruß

Jonas
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 20:29
Früher habe ich für Solofahrten, komme ich heute nicht mehr zu, auf Tiedengewässer, also Nordsee, immer mit 8 km/h gerechnet. Pausen habe ich nicht, sofern sie nicht Planungsbedingt um auf Tiedenwechsel zu warten, mit eingerechnet. Bin damit immer recht gut zurechtgekommen, habe allerdings nie das Thempo auf dem Wasser überprüft.

Aber wofür ist das eigentlich wichtig? Wenn ich nicht auf Tiedengewässer fahre ist die reale Geschwindigkeit doch ohne Bedeutung, es sei denn, ich muß den letzten Bus erreichen. Für mich als Freizeitsportler ist selbst bei Regatten nicht die Geschwindigkeit, sondern der Spass im Vordergrund.

Gruß, Ulf
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
27. Juni 2012 20:34
yo, so isses... wollte ich schnell sein, würde ich nicht in einem Scorpio mit GP rumpaddeln und mir das Ratschen und Angeln sparen...

Jonas
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 06:13
was ist denn "Ratschen"?
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 07:25
Ratschen ist süddeutsch/österreichisch für Plaudern, Klönen....smileys with beer

einen traumhaften Tag,

Gernot
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 08:58
Bei leichtem bis mässigem Gegenwind und kabbeligen Wellen: vielleicht 2 km/h. Bei Strömung, Wind und Welle MIT dem Kurs (sehr selten) habe ich einmal knapp 18 km/h über eine knappe halbe Stunde gehalten. Wir sind damals vor Etretat an den Aiguilles et Domes entlang gefahren (siehe auch Kanu Magazin 2-2012) und haben 6 km in 20 Minuten abgehakt.

Die Verschneidungslinien hinter den Felsen waren aber aufgrund der starken Strömung so wüst, dass wir es nicht in "unsere" Bucht geschafft haben. Wir sind fast 1 km zu spät / zu weit unten angelandet, weil wir vollkommen falsch eingeschätzt hatten, wie weit uns die Strömung runter treibt, wenn wir nicht sofort hinter der Felsnase ins Kehrwasser einschlingen. Unsere "Ziel-" Bucht war ein einziges, drehendes Kehrwasser von 100 oder 150 m Durchmesser. Auf der Karte sah das alles VIEL einfacher aus, als wir es dann erleben durften.

Naja - dann ging es wieder 1 km den Strand entlang - mit vollgepackten Kajaks. Bollerwagen hatten wir nicht mit, und gegen den Stron anzupaddeln schien uns auch unmöglich.
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 09:40
Das wollte ich auch schon immer wissen!
Ich kann ja nur als Heideflusspaddler berichten, der dazu auch noch ohne Gepäck paddelt, einmal pro Woche, nach Feierabend, je 1 Std.

Darum mal eine andere Herangehensweise, jetzt kommt Physik:

Gegeben ist: Flußlänge ca. 3,5 km, aufgeteilt in: einmal hin, einmal zurück => 7 km
Zeit flussauf: 40 min = 0,66h
Zeit flussab: 20 min = 0,33h

Die Schwierigkeit besteht darin das du ja die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit haben möchtest. Also die Geschwindigkeit relativ zum Wasser. Man braucht also eigentlich die Fließgeschwindigkeit des Flusses. Mal sehen ob wir das trotzdem hinkriegen:

Stromauf ist die Gesamtgeschwindigkeit v_ges,auf gerade die Differenz aus der Relativgeschwindigkeit zum Wasser v_rel und der
Fließgeschwindigkeit v_fls. Ich habe die Strecke und die Zeit, somit kann ich v_ges,auf berechnen.

v_ges,auf = v_rel - v_fls
v_ges,auf = 3,5km / 0,66h = 5,25km/h.

Stromab ist die Gesamtgeschwindigkeit v_ges,ab dagegen die Summe beider Geschwindigkeiten

v_ges,ab = v_rel + v_fls
v_ges,ab = 3,5km / 0,33h = 10,5km/h.

Bildet man das Mittel der beiden Gesamtgeschwindigkeiten, so faellt die Fließgeschwindigkeit durch Differenzbildung gerade heraus und es
ergibt sich die gesuchte Relativgeschwindigkeit.

(v_ges,auf + v_ges,ab) / 2 = (v_rel - v_fls + v_rel + v_fls) / 2 | für -v_fls + v_fls gilt = 0
= 2 v_rel / 2 = v_rel
= (5,25km/h + 10,5km/h) / 2 = 7,875km/h.

Ganz aehnlich laesst sich uebrigens die Fließgeschwindigkeit durch Differenzbildung bestimmen, diesmal faellt die Relativgeschwindigkeit
heraus

(v_ges,ab - v_ges,aus) / 2 = (v_rel + v_fls - (v_rel - v_fls)) / 2
= 2 v_fls / 2 = v_fls
= (10,5km/h - 5,25km/h) / 2 = 2,625km/h.


Bitte nicht so ernst nehmen, denn ich habe den Rückenwind nicht mit berücksichtigt winking smiley !

Gruß,
Tippe
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 09:56
Also auf einem Heidefluss guck ich lieber in die Landschaft als auf eine Uhr.
Für die Zeit die ich auf der Strecke benötige ist die Dauer der Mittagspause entscheidender
als die Fließgeschwindigkeit oder Paddelgeschwindigkeit.
Gruß, Aquata
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 10:08
Na ja,

abgerechnet wird ja am Schluss

7km in 99min sind 4,.. km/h ohne die Pause, egal wie schnell ich welche Strecke gefahren bin.

Erinnert mich an eine Frage aus meiner frühen Jugend:

Ich will eine Strecke von 100km fahren.

Ich fahre die erste Stunde mit 50km/h. Frage: Wie schnell muss ich die Rest fahren, damit ich am Ende einen Durchschnitt von 100km/h erreiche?

.. und ich dachte wir habe Sommer und alle sind auf dem Wasser

Thomas
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 10:27
Also, solltest du den Rest der Strecke mit mehr als Lichtgeschwindigkeit schaffen, so müsste Dir die dann relativ rückwärtslaufende Zeit die Chance geben den geforderten Durchschnitt noch zu erreichen. Ansonsten bist du raus :-)
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 10:50
@kinixda

0,66h sind nicht 66 min sondern 40 min sowie 0,33h nicht 33 min sind sondern 20 min. Und genau das steht da oben.

Tippe
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 12:35
Na gut,

jeder darf ja seine Zeit angeben wie er will.

@ Tippe und wie rechnest Du dann weiter?

7km / 0.99h = ?? bei mir 7.07 km/h oder wie auch immer.

Eigentlich reicht es mir schon zu wissen, dass es zwischen 5 km/h und 8km/h liegt.

Thomas
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
28. Juni 2012 14:31
@kinixda
Nein, bitte nicht, lass es mich nicht erklären müssen. Das langweilt nur, es sollte nur die Fragestellung (siehe topic) in eine andere Relation bringen.
Ich persönlich wäre mit der Angabe "Geschwindigkeit bezogen auf Uferlänge" völlig zufrieden. Und das ist ja in meinem Fall ganz einfach, weil ich etwa 1 h fahre und dabei 7km (Uferlänge) zurücklege, also wie du schon sagst ca. 7 km/h. Die Ungenauigkeiten mit 0,07km/h kommen wegen der Rundung der Zeit zustande. 20 min sind ja in Wirklichkeit gesprochen: Null-Komma-Periode-drei-Stunden, weil ich aber Periode-drei in Zahlen hier schlecht schreiben kann, weil es kein Überstrich gibt. Darum habe ich einfach bei 2 Kommastellen aufgehört. (Für 40 min gilt es entsprechend)
Ausserdem fährt man ja sowieso nicht konstant diese Geschwindigkeit.

Die Frage die ich mir stelle, ist nicht wie schnell die anderen fahren, sondern ob ich mit meiner Geschwindigkeit zufrieden bin.
Zumal ich eh nicht im Pulk fahre, das geht auch für mich völlig an meinen Anforderungen an das Paddeln vorbei.
Das, was mir Spass macht, ist, dass durch regelmäßiges Kajakfahren mein Rücken wieder in Gang kommt (interessiert natürlich auch nur mich), dass ich Dinge sehe, die man sonst nicht sieht (Beispiel: Eisvögel, Nilgänse, Kraniche, Kreuzotter, Bisamratten, Nutria). Das begeistert mich.
Ich finde es auch interessant zu sehen wie sich mein Paddelablauf verbessert durch regelmässiges Tun.

Aber das darf natürlich jeder selbst beurteilen und ist vielleicht auch nicht mehr im Thema.

Viele Grüße,
Tippe
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
07. Juli 2012 14:51
So, kurz ein Nachtrag...:

unsere Tour vom Festland über Tunö nach Samsö, drum herum und wieder über Tunö zurück haben wir alles in allem mit einem Schnitt in Bewegung von 5,5km/h gemacht: das ist Reise-Geschwindigkeit im Sinne von: Fischen unterwegs, mal ner Robbe zusehen beim Planschen, aber auch mal vor dem Wind schneller paddeln. Boote voll beladen. Ich mit GP...

Olm:
gestern vom Hafen Tunö nach Odder-Camping genau 2h (auch mit Robben-Pausen draußen auf dem Wasser) und max 5km Sicht... praktisch kein Wind.

Gruß

Jonas
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
07. Juli 2012 19:31
Herzlichen Dank Jonas!

Olaf
Re: Nun mal Butter bei die Fische .......
07. Juli 2012 22:12
Also, wir haben heute für 15 km bei angenehm fließendem Wasser 3 Stunden gebraucht thumbs up
Und wir schämen uns nicht dafür (aber wir haben trotzdem viele Schlauchboote überholt)!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.