Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer

geschrieben von Roland Stelzer 
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
19. August 2020 13:43
Hallo Zusammen,

mein Name ist Jens Aßmann und ich habe mich am heutigen Morgen angemeldet. Ich bin aus Raguhn-Jeßnitz was in Sachsen-Anhalt liegt. Genauer zwischen Dessau & Halle/Saale, haben wir hier zwar kein Meer, aber ein paar schöne Binnenseen & unter anderem den Fluss Mulde.

Zu dem Thema Seekajak bin ich eigentlich mehr oder weniger über Youtube gekommen. Das ich selbst leidenschaftlich gern fotografiere, folge ich u.a. dem Stephan Wiesner. Dieser hat irgendwann mal was mit Eike von Baltic Surge gemacht. Und klar - bei der Qualität der Filme von Eike - bekommt man unvermittelt Lust auf's Boot zu gehen; der Start für mich, das Paddel in die Hand zu nehmen. Und natürlich: Norbert Patzke, Sebastian Höfer, Eckehard Schirmer u.v.m. - ich habe die Filme bestimmt 50 mal gesehen, und bin noch immer fasziniert von den Charakteren und der Kunst, das Paddel derart zu führen...

Angefangen habe ich mit einem Bavaria Tourenkajak. Das habe ich nach & nach mit Tagesluken ausgestattet, Deckleinen usw. - aber es war mir zu kurz & nicht schnittig genug. Da ein Arbeitskollege gesucht hat, konnte ich es in gute Hände abgeben. Es folgte ein modernes Jolly Roger von Point65. Das war nagelneu aus dem Laden. Es hat mir Spaß gemacht, war aber arg kippelig weil Skeg & Ruder nicht verbaut waren. Ich schaute weiter...

Irgendwann Anfang 2020 gab es dann eine Anzeige von einem Verleiher nahe der Saale. Er hatte gut 20 Bilder online, und bei zwei oder drei war ein schwarzes, langes Boot zu sehen. Ich war interessiert & schrieb dann auch eine Mail darauf hin. Ein kurzer Austausch später, und ich stand bei dem privaten Verleiher auf dem Grundstück. Und was sah ich? Meiner Meinung nach ein traditionelles Eski-Kajak, handgebaut. 5.20m lang, keine 30 KG schwer. Eine extrem enge Luke, extrem schmal. Ich würde es als Seekajak bezeichnen, obwohl moderne Boote natürlich mehr bieten. Es ist nicht geschottet, hatte bei Übergabe keine Sicherheitssysteme. Letztere habe ich nach & nach nachgerüstet. Kurzum: mein Point65 verblieb bei dem Herrn, und ich nahm dieses wunderschöne Boot mit nach Hause. Es trägt nach umfangreichen Arbeiten den Namen "Tuunbaq", nach der Romanfigur aus dem Buch "The Terror", aber es gibt auch eine klasse Serie.

Ich bin gespannt was mich hier so erwartet.

LG, Jens
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200819_105405_klein.jpg (117.8 KB)
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
30. August 2020 23:53
Guten Abend Herr Stelzer,
vielen Dank für ihr initiiertes informative Forum.
Ich bin gerade in Kroatien im Urlaub und stelle fest, dass Sie mich nur über meinen VPN-Tunnel in ihr Forum lassen.
Eine direkte Anmeldung aus Kroatien ist aus ihrer Sicht sicherlich sinnvoll, aber in diesem Fall nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

H.Wagner
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
10. Mai 2022 17:18
Moin,

danke für die Aufnahme. Lese hier seit Jahren immer wieder mal mit. Informatives Forum. Und jetzt bin ich Teil davon!

Ich bin der Neue vonne Waterkant, Wittkopp, wie mich die Oma eines Freundes nannte ( meine Eltern zogen Michael vor ). Ich hab die böse ( ja, echt böse! thumbs down ) 50 gerissen und war schon immer ein Wasserfreak. Ob Baden, Angeln, Tauchen, Bodyboarden, Paddeln, Hauptsache am, im, unter oder auf dem Wasser. Meinen ersten Canadier habe ich mir mit Anfang 20 gekauft ( Indian Canoe Nova 16 ) und ich erinnere mich noch genau an das vielschichtige Gefühl, als ich das erste Mal mit ihm auf den See hinaus fuhr. Damals habe ich ihn oft genutzt, da wohnte ich noch im schönen, von Wasser umgebenen Ratzeburg.
Als ich vor 15 Jahren nach Hamburg zog ( Familie und so winking smiley ) ließ es sehr nach, da wässerte ich ihn nur noch 2-3 Mal im Jahr, immer noch in Ratzeburg und Umgebung. Immer mal wieder kam mir der Gedanke, mir ein Kajak zuzulegen, aber ebenso oft fand ich Gründe ( die meist auf „not“ endeten und mit Platz, Geld und Zeit begannen ), es dann doch lieber zu lassen.
Dann kam der Urlaub 2021 an Dänemarks Ostseeküste und bei dem gemieteten Häuschen waren zwei Kajaks dabei. PE, ohne jegliche Extras, komplett unbekannte Marke. Und es war sooo geil! Da sowieso die Woche Unmengen von Feuerquallen die Bucht beherrschten ( leider inklusive Körperkontakt – ouch, wirklich sehr fieser und anhaltender Schmerz! ) erwiesen sich die Kajaks als echter Segen. Und um mich war es geschehen. Seit Wochen sauge ich Informationen über Hersteller und ihre verschiedensten Kajakmodelle, Paddelreviere und Paddelmöglichkeiten in mich auf.
Zuerst dachte ich: Ok, du wirst leider nicht allzu oft fahren, und wenn, dann auf unseren norddeutschen Seen oder Flüssen, eventuell mal Ostsee bei Ententeich. Das Modell sollte robust, nicht besonders lang, nicht besonders teuer und nicht so schwer sein und ein großes Cockpit mit bequemem Sitz und Lehne haben, da ich 1,95 Meter groß bin ( bei 90 kg ). Es sollte aber auch kein breites, weit offenes Modell wie die günstigsten Prijon Customline Modelle sein. ( Obwohl da ein Stimmchen im Hinterkopf summte: Wieso? Würde doch erst mal reichen. Und bei dem Preis ( gut 500 € )! Naja, dann saß ich ( auf dem Rasen ) im Dayliner L und der passte mir sofort. Der Enduro 450 nicht so gut, wiegt auch 27 kg und wird im Prijon Katalog als deutlich langsamer als der Dayliner beschrieben. Der Enduro 380 ist für meine geplanten Zwecke zu kurz. WW2 werde ich wohl auch eher nicht paddeln ( schade eigentlich ).
Dann sah ich den Wavesports Hydra. Vom Aussehen her gefällig, technische Details stimmen auch ziemlich gut und soll sogar in gemäßigter Brandung ok sein. Nur: Pass ich da rein? Ich fand den Point 65 XO13 in dunkelgrün sehr schick, aber der ist definitiv nichts für große Leute. Ein bekanntes Geschäft im Norden Hamburgs hat den Hydra vorrätig, muss ich wohl mal hinfahren. Oder hat den Hydra jemand und kann ob meiner Länge bereits abwinken?
Auch der Prijon Narva Prilite gefällt mir, obwohl weit über meinem Budget, aber 19kg und die für seine Länge ( 407 cm ) wohl ordentliche Geschwindigkeit sind ein Argument ( zwei! eye rolling smiley ). Tja...und dann sind da noch die beiden Prilite Marlins, die mir top gefallen, aber über 5 Meter messen und doppelt soviel kosten, wie mein beabsichtigtes Budget „zu Beginn“ betrug. ( Ihr kennt das sicher grinning smiley ) Millenium Evo gefällt mir auch, ist aber aus GFK, da hab ich ( noch? ) etwas Berührungsängste.
Wir fahren mehrmals im Jahr nach Dänemark, mal Ostsee, mal Nordsee. Da hab ich schon so oft gedacht: Jetzt ein Kajak dabei haben! Also doch die Marlins? Kühl betrachtet erscheinen die mir ganz schön over the top für mich, aber wer kann/will schon kühl bleiben, wenn er etwas Schickes gesehen hat? Verd...ich muss die unbedingt mal Probe paddeln! Und den Narva und Hydra ( wenn ich reinpasse ) und Millenium. Wird sicher nicht einfach, Gelegenheiten zu finden. Vielleicht in einem Verein...sehe mich bereits nach einem für mich geeigneten um und hab auch schon einen im Süden Hamburgs im Visier.

Wie gut, dass die „Vorab-Entscheidungsphase“ einen Heidenspaß macht, sie wird sicher noch länger andauern.

Tschüss, bis bald, Michael
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
19. September 2022 22:35
Moin,

hat jetzt nicht direkt mit der Registrierung zu tun und das Problem tritt auch unabhängig davon auf, ob ich eingeloggt bin oder nicht.
Evtl kann/mag ja trotzdem jemand helfen/kommentiergen.
Unter meiner VPN Verbindung (Auslands-IP) bekomme ich - meistens - keinen Zugriff auf das Forum, und muss diese vorher trennen, egal mit welchem Browser ich unterwegs bin..
Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, von meiner Seite etwas einzustellen oder muss ich damit leben?

Danke und Grüsse
Anonymer Teilnehmer
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
03. Oktober 2022 22:23
Vielen Dank für's Freischalten/ Aufnehmen!
-
Juergen
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
04. Oktober 2022 14:53
Hallo in die Runde,

danke, Roland für die schnelle Aktivierung meines Accounts.
Ich habe hier schon eine Weile still mitgelesen. Hoffe, aus dem Forum viel Nutzen ziehen zu können.
Da ich Anfängerin im Bereich (See-)Kajak bin, kann ich bislang leider wenig davon zurückgeben.
Möge es mir nachgesehen werden.

Viele Grüße
Biggi
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
27. Dezember 2022 07:46
Hallo,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 60 Jahre alt und komme aus dem Vogelsberg in Hessen. Ich bin von 1980-2002 Wildwasser gefahren, auch mit Trainerlizenz
und jetzt möchte ich mit meiner Frau wieder in den Wassersport einsteigen.
Wir werden erstmal Seekajak Kurse bei Outdoor Direkt und Seakajaking Germany machen, um wieder reinzukommen ( ist alles schon gebucht).
Wir haben nach ausgiebigen Testfahrten bei Arjan Bloem ein P&H Scorpio HV für mich und ein Wave Sport Hydra für meine Frau, beide Boote mit Skeg,
erstanden.
Der Wunsch ist es Seen in Skandinavien zu paddeln und in Küstennähe sich bewegen- aber alles ganz langsam und mit der nötigen Vorsicht.
Andere Hobbys sind unser Bernhardiner und Motorrad Gespann fahren.
Grüße,
Lutz
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
27. Dezember 2022 10:24
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
13. Oktober 2023 19:35
Tach zusammen,

ich bedanke mich für die schnelle Aufnahme.

Euer Forum verfolge ich heimlich schon längere Zeit und habe diverse Diskussionen, besonders zu Paddelform und -technik, interessiert und mit Erkenntnisgewinn gelesen.

Freundlich winkend,

Christof
Re: Informationen zur Registrierung neuer Forumsnutzer
15. Oktober 2023 23:10
Hallo
Ich bin neu im Forum und möchte mich erst mal für die schnelle und unkomplizierte Aufnahme bedanken.
Ich lese bei euch schon seit langem mit, freue mich jetzt aber dabei zu sein.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart und verbringe zusammen mit meiner Frau alle Urlaube am/auf dem Wasser. Vorwiegend in Schweden mit dem Seekajak auf den großen Seen und der Ostsee. Kurze Ausflüge bei uns am Bodensee, bayrische Seen und am Neckar.
Ich habe heute auch gleich meinen ersten Beitrag ins Forum gesetzt und hoffe auf viele gute Ratschläge.
Beste Grüße an euch alle, Uli
Re: Flohmarkt
25. März 2024 18:18
Moin,

möchte eine Anzeige im Flohmarkt einstellen.

Wie macht man das?

Gruß aus Neumünster
Re: Flohmarkt
26. März 2024 11:12
Zitat
Raimund-V245
Moin,

möchte eine Anzeige im Flohmarkt einstellen.

Wie macht man das?

Gruß aus Neumünster
im Flohmarkt die ersten drei angepinnten Beiträge lesen und dann eine Anzeige erstellen könnte funktionieren .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.