Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hallentraining

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Hallentraining
17. Dezember 2002 13:04
Moin,

mich würd mal interessieren, wie so bei Euch bei Hallentrainings die Boote vorbereitet werden, und zwar:

Darf jeder sein Boot mitbringen?
Werden die Boote jedesmal neu gereinigt oder bleiben sie in der Halle?
Wie werden die Boote gereinigt / vorbereitet?
Welche Art Probleme gab es mit Schwimmbadpersonal speziell bezüglich Hygiene?
Welcher Verein / Organisation hat schonmal einen Rauswurf erlebt, und was waren die Gründe?

Bei uns gab es nämlich vor zwei Jahren dieses Problem, dass das Bad wegen Bakterien geschlossen wurde. Erst wurden wir beschuldigt, und erst nach langem hin und her wurde eingesehen, dass es nicht wir waren. Jetzt haben wir dennoch ziemlich strenge Auflagen (Boote dürfen nicht ausserhalb genutzt werden, sehr aufwendige Reinigung beim ersten mal, ...).

Ich frage, um einen Überblick zu bekommen, um in Zukunft evtl. auf uns noch nicht bekannte Knackpunkte zu achten.

Ich denke nicht, dass wir hiermit schlafende Hunde wecken, denn die Hunde sind sowieso wach.

Gruss

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
17. Dezember 2002 17:47
Salve Volker,
vorweg, hattest du eigentlich schon mitbekommen, daß vor ner Woche der olle Larry Klusemann das zeitliche gesegnet hat? Seine alte Krankheit hat ihn jetzt doch um den wohlverdienten baldigen Ruhestand gebracht. Er war 62. Friede seiner Asche, war ein feiner Lehrer.

Probleme in Hallen. Du kennst ja das Trara das der "Greise" immer um die Boote und die Straßenschuhe machte. Dieser olle Spinner. Jetzt gibt es schon seit Jahren kein Bezirkstraining in der Halle mehr. Ob da manche die Nase von ihm einfach voll hatten? Wenn das neue Bad in Betrieb geht, wage ich die Prognose, daß Kajaks in der Halle dann passé sind.
Ich habe aber in den Jahren wo ich winters in der Traglufthalle Kanupolo trainierte und bei den 2 Turnieren dort, die ich mit begeleitet habe, noch anderes erfahren. Laut Auskunft der "Bademeisterriege" waren die Kanuten dreckmäßig nie so sehr das Problem. Bei normalen Spielen von Rote Erde (Wasserball) ist mehr Mist angefallen. Aber Dreck in der Halle und Keime im Wasser sind verschiedene Paar Schuhe.

Gerd Brockhaus, der ehemalige Vorsitzende vom WSV und Angestellte der Stadtwerke, hat deisbezüglich auch mal etwas nachgeforscht und dabei von sachkundiger Stelle erfahren, daß der leichte "Dreck" aus den Booten nicht so schlimm ist. Nein, die Keime, so sie denn zu einem Problem werden, kommen vielmehr aus den häufig auch in der Halle verwendeten Neoprenanzügen, in denen sich so allerlei Keime ansiedeln und die dann in ihrer ausgeschwemmten Menge schnell zuviel für das Filtersystem werden können. Und dies haben die Angestellten regelmäßig SPEZIELL nach den Bezirksterminen wo haufenweise Neos zur Anwendung kamen, festgestellt.

Ich finde das gar nicht mal so unlogisch bzw. überraschend. Erkläre mir das so, Keime die für uns gefährlich werden können, brauchen bzw. gedeihen am besten in einer Umgebung die dem Menschen-Biotop ähnelt. Also geschützte Stellen (Haut), feucht und warm.
Boote bringen diese Anforderungen aber speziell und gerade im Winter nicht mit. Die wenigen Keime die sich in der PE-Oberfläche vielleicht halten können, zu DER Jahreszeit, sind a) nur wenige und b) nicht die pot. gefährlichen. Neoprenanzüge hingegen bieten durch ihre große Oberfläche, das feuchte Klima einen idealen Nährboden. Und wenn sie denn auch noch zuhause gelagert werden, haben sie es auch warm genug um die "Viecherchen" überleben zu lassen. Es heißt nicht umsonst, Neos sollten regelmäig gewaschen werden und der nicht immer angenehme Geruch kommt wohl auch nicht von ungefähr.
Dies umgekehrt als Bedrohung für den Paddler zu sehen, würde ich auch für übertriebene Reaktion halten, wir sind halt daran gewöhnt, denke ich. Und erst die superoptimalen Bedingungen wie sie in Hallenbädern herrschen, könnten dann evtl.zu einem Problem werden.

Letztendlich kann aber alles irgendwie "verseucht" sein und die Schuld pauschal auf Paddler zu schieben ist typisch menschlich, weil wunderbar einfach. Zu einfach! Wir selber mit unserer riesigen Oberfläche (Haut) sind ein ständiger Nährboden für alle Arten von Bakterien, ohne die wir gar nicht "gesund" sein könnten. Aber das übersieht man auch gerne, speziell Leute mit übertriebenem Sauberkeitsfimmel.
Boote sollte man dennoch vor einer Hallenbenuztung gründlich auswaschen. es schadet nicht und es wirkt einfach sauberer und seriöser. Und wer Kajaks als Sündenbock abstempelt, müßte das Bad dann eigentlich zur FKK und Null-Spielzeug Stätte erklären. Denke ich.
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
17. Dezember 2002 18:29
Moin,

oi, dass mit Klusemann ist echt schade. War echt ein guter Lehrer, dafür dass er Deutsch unterrichtet hat.

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass Neoprenanzüge für Bakterien ideal sind. Ich kann mich auch noch an einen Spruch erinnern, den ich mal beim Bezirksrollentraining aufgeschnappt habe (von unbekannt): "Boa ey, da wird der Neo mal wieder so richtig sauber!".

Auch klar, ein Mensch gibt viel mehr Bakterien ab, als ein halbwegs sauberes Kajak, selbst wenn man stubenrein ist. Aber es gibt auch schwer zugängliche Stellen im Kajak, in denen sich Mist ansammeln kann.

Irgendwo hatte ich mal was von einer Auflage gehört, Steuerseilkanäle abzukleben. Wird das gemacht? Macht das Sinn? Kann man die nicht durchspülen?

Manche Sitze sind hohl. Gibt es Tricks, die effektiv zu säubern?

<b>Noch was zur Analysemethode, die bei uns verwendet wurde:</b>
Es wird eine definierte Menge Wasser durch einen Papierfilter gepumpt, der dann in diesen berühmten Petri-schälchen eine Weile unter Fusspilzbedingungen vor sich hingammelt. Anschliessend werden unterm Mikroskop die Bakterien gezählt und identifiziert. In unserem Bad waren es plötzlich zu viele, obwohl die Chlordosierung schon maximal war, und es waren angeblich welche dabei, die Harnwegentzündungen hervorrufen können.

Es war hier ein riesen Theater, und es haben (ich weiss nicht, ob immernoch) Kontrollen stattgefunden, dass jeder vor dem Baden mit Seife, aber ohne Badehose duscht!! Jaja, so geht das hier ab: "<i>He sie, da hängt noch was!</i>" ;-) Dann ging eine Diskussion in der Zeitung los, weil einige Religionen es verbieten, sich öffentlich zu enthüllen. Ich sach euch ...!!

Obwohl der mechanische Dreck relativ harmlos ist, wird der natürlich zuerst bemerkt (auch von Laien) und geahndet, wen wunderts!?

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
17. Dezember 2002 19:02
Tja, wenn ich so bedenke wieviel Wasser in einen alten Prijonsitz passt, ..., gibt es die eigentlich noch in Neubooten?
Wie soll man da jeden Winkel wirklich sauber bekommen? Alles in verdünnter Salzsäure schwenken. Ne, besser in Lauge, aber ob es davon besser würde? Können Kajaks Harnwegsentzündungen bekommen bzw. Krankheitsträger sein? ?? ?? ?? :-) So als Bsp., die Frage die man sich da stellen sollte, muss denn m.E. lauten, welche Bakterien sind in Kajaks überhaupt überlebens-/transportfähig?
Vorschriften und "tolle Ideen" hat es bestimmt so gut wie alle gegeben, aber solange der Hauptverschmutzungträger der Mensch ist, nützt es recht wenig sich an so kleine pisselige Dinge wie Steuerseilkabel zu hängen.

Aber kann man mal sehen, wie unempfindlich manche Bazillen gegenüber gechlortem Wasser sind!
Hey, ich hab mir Anfang der 90er im Lippe-Ahse-Düker mal eine Salmonellen-Infektion geholt, zum glück eine harmlose Variante. Lippewasser im Sommer halt. Nirgends ist man sicher und da ist auch gut so. Nichts ist gefährlicher als eine allzu sterile Umgebung.
Aber was die bei euch abgezogenhabe, ist auch reichlich übertrieben. Duschen schadet aber nicht und wenn schon nicht zuhause, dann wenigstens dort :-)
Aber, war gerade Sommerloch? Hatten sie Langeweile und sonst keinen "Skandal" zur Hand? Oder brauchen die "Überwacher" mal eine Desensibilisierungstherapie? Mücke => Elefant

btw: Larry war auch Englischlehrer :-) Aber v.a. einer mit dem man Pferde stehlen konnte. Werd nie vergessen wie er mir mal ne Blankounterschrift auf eine meiner wenigen (echt!) Entschuldigungszettel gab!
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
17. Dezember 2002 21:04
Moin Volker,
Wir sind jeden Donnerstag im Sommer im Freibad und im Winter benutzen wir jeden Montag das Hallenbad.
Wir haben dafür uns Wildwasserboote besorgt, die wir auch dort lagern können, so gibt es keine Probleme.
Wenn man ein anderes Boot mitbringt, wird es gerade mit viel Wasser abgewaschen und gut, man sollte bedenken wieviel Keime der menschliche Körper besitzt und es gehen genug Leute, zumindestens in Freibad, ungewaschen ins Wasser.
Aber man benötigt doch keinen Neoprenanzug in Hallenbad, was sind das für weicheier.
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
17. Dezember 2002 22:57
Hallo,
wir hatten immer Probleme, jedoch nicht eigentlich wegen den Booten.
Der Hallenbadwart mochte uns nicht und hätte das Bad am Abend lieber leer gehabt.
Die Boote habe ich damals als ich es noch machte vor dem ersten Abend mit einem Heissdampfgerät mit Hochdruck auch innen ausgespritzt und ohne Auftriebskörper im Badeigenen Keller deponiert.

Trotzdem sollte ich sie laut Abwartsfrau noch mal waschen, weil auf dem Weg (4Km Autodach) die Boote wieder dreckig geworden seien.

Die Abwartsleute sind bei uns sehr gut Bezahlt, kommen auf locker das doppelte eines Handwerkers und drücken sich wenigstens teilweise wenn immer möglich um ihre Aufgaben.
Habe übrigens immer 2 Stunden mit den Kindern zum Rollentraining im Wasser gestanden und darum auch im Neo, wird sonst doch eher ungemütlich mit der Zeit. Vermisse es aber nicht, der Job war sehr undankbar und das Chlorwasser für Augen und Stirnhöhlen unangenehm.

Heute fahre ich im Sommer lieber viel Rodeoboot, da Trainiert man das Rollen unter viel besseren Bedingungen als im Hallenbad und es wird auch mit der Zeit viel Selbstverständlicher, man denkt nicht einmal mehr, sondern Rollt einfach hoch.

Gruss Paul
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
18. Dezember 2002 11:58
Moin,

eigentlich wollte die Stadt vor und nach unserem Training Wasseranalysen machen, um uns entgültig entweder zu entlasten oder beschuldigen, aber letzte Woche war keiner da, und jetzt ist der wenige Dreck schon lange im Becken. ;-)

Ja, das Überraschungsmoment ist sehr wichtig. Als ich die Rolle gelernt habe, hat es noch ein wenig gedauert, bis ich dann auf der Soca im klaren Wasser das erste mal erfolgreich gerollt bin. Ich hatte diese Hemmschwelle einfach akzeptiert. Heute denke ich aber, dass man dieses Überraschungsmoment schon in der Halle zumindest etwas überwinden kann. Und zwar eben durch diese fiesen Spielchen a la "<i>Ey, du hast da was unterm Arm</i>" - schwups, oder vom Rand mit Überschlag reingeschupst werden (vorsicht Fliesen!).

Ok, ich verabschiede mich für dieses Jahr, denn mein Raubzug durch Deutschland (Ge[sch|tr]änke abräumen und Läden leerkaufen) steht an. Heute abend geht die Fähre. Ich würd ja paddeln, aber dann kriege ich die Beute nicht transportiert.

Frohes Fest und guten Rutsch
<i>God jul og et godt nytt år</i>

Volker
Anonymer Teilnehmer
Re: Hallentraining
18. Dezember 2002 21:13
Hallo Volker
Wir haben 4 Boot in einer Schule ständig seit Jahren deponiert, die wir einmal in der Woche im Lehrschwimmbecken mit Gummikordeln zähmen. Nur die ausfransenden Schwämme haben bisher geringen Ärger bereitet, da Sie im Filter wieder auftauchten. Als wir noch kein Gummi verwendeten, mußten ein paar Fliesen dran glauben, aber das ist lange her.
Gruß Heinz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.