Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Garmin Forerunner 305

geschrieben von AThobaben 
Garmin Forerunner 305
19. Januar 2011 08:59
Hallo Zusammen,
Ich bin am überlegen, mir den Garmin Forerunner 305 für das Training zuzulegen.

Da das gute Stück einen Herzfrequenzmonitor und einen GPS Tracker in sich vereint, stellt sich für mich die Frage, was beim Training in der Halle passiert?!?
Heisst - ich will in der Halle den Garmin Forerunner 305 als HF Monitor verwenden und nachher im Boot das Ding so brauchen, wie die Designer das gedacht haben (HF und GPS).

Kann man den GPS Chip abschalten oder kann mir jemand sagen, ob ich den HF Monitor ohne GPS Empfang brauchen kann?

Ich könnte noch damit leben, dass man das Ding erstmal am Fenster "bootet" bis es GPS hat und dann in die Halle geht.

Gibt es irgendwelche anderen Nachteile bei dem Gerät?

Wichtig wäre mir primär die Frage oben.

Merci!,
Axel
Re: Garmin Forerunner 305
19. Januar 2011 09:08
AThobaben schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gibt es irgendwelche anderen Nachteile bei dem
> Gerät?

Hallo Axel,

das Gerät ist nicht (richtig) wasserdicht. Im Netz gibts einige Berichte dazu. Das war der Grund, wieso ich mir vor einiger Zeit das Garmin 310xt geholt hatte. Das macht diesbezüglich keine Probleme.

Viele Grüße aus Essen

Jürgen
Re: Garmin Forerunner 305
19. Januar 2011 09:35
Den FR 305 kann man problemlos indoor verwenden. Dazu kann man im Menü den GPS-Empfänger abschalten (einfach die Mode-Taste mehrere Sekunden gedrückt lassen). Dann wird nur die Herzfrequenz angezeigt und aufgezeichnet (und zusätzlich kann man z.B. noch einen Schrittzähler oder Footpod fürs Laufband oder einen Umdrehungszähler fürs Fahrradergometer nutzen). Wenn du dann nach draußen gehst, schaltest du das GPS übers Menü genauso einfach wieder ein (dann musst du allerdings eine Weile warten, bis er die Satelliten gefunden hat).

Der FR 305 ist nur bedingt wasserdicht (IPX7), da hat der Nachfolger 310 klar die Nase vorn. Dafür hat der 310er ein paar Funktionen weniger, z.B. kann er im Gegensatz zum 305er keine Routen-Navigation. Deshalb bin ich noch nicht auf den 310er umgestiegen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht stimmt. Den 305er benutze ich jetzt schon seit über einem Jahr ohne Schutzvorrichtung beim Wassertraining, das hat er bisher problemlos weggesteckt (auch bei Dauerregen).

Manche regen sich über das klobige Design des 305ers auf (wenn wir schon bei den Nachteilen sind) ... mehr Nachteile fallen mir gerade nicht ein. Außer dass das Teil süchtig macht: U.U. verbringt man irgendwann mehr Zeit mit der Auswertung als mit dem Training ...
Re: Garmin Forerunner 305
19. Januar 2011 10:36
Moin Fischmeister,
Danke - damit kommt das Ding auf meinen Wunschzettel...
Das mit der Auswertung kenne ich - habe grade meine Heizung, Solaranlage und Komfort-Lüftung angezapft um Monitoring machen zu können.
Ein E-Logbuch mit GPS führe ich seit ca. 2 Jahren... Es kann auch mit dem FR305 ;-)

Greets,
Axel
Re: Garmin Forerunner 305
22. Januar 2011 00:25
moin auch,
um die Dichtigkeits.Diskussion etwas zu befeueren, biete ich mal einen Wiki-Link an Schutzart Wikipedia
dies häufige x bei IP x7 heißt, dass staubdichtigkeit nicht getest ist (aber möglicherweise dennoch vorhanden), das 7 heißt dass das Ferät gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt ist. Eigentlich reicht die Schutzklasse 6 schon für uns auch, durch die Einwirkung von Salzwasser und HAUTFETT+SCHWEISS-SALZE leidet die Dichtung aber ziemlich. Auch bei nder sehr guten Schutzklasse 7 (für Wasserdichtigkeit). Deswegen kann ich Euch nur empfehlen, die Dichtungen Eurer GPS- und sonstwas elektronischen Geräte regelmäßig zu säubern, dann habt Ihr auch lange was davon! Garmin kann also nix dafür (und ich bin echt KEIN Fan von denen), wenn Euch die Geräte mal absaufen, wenn diese regelmäßge Pflege unterbleibt. Mein GPS mit Standard GPS IP65 ist dank Pflege wildwasser- und brandungs-tauglich geblieben

Also: wer sein GPS liebt der spült spinning smiley sticking its tongue out
Re: Garmin Forerunner 305
22. Januar 2011 14:01
Dichtungen hat der FR305 gar nicht (der Akku ist fest eingebaut, den kann man nicht wechseln). Der einzige Schwachpunkt beim FR305 liegt auf der Rückseite: Die vier Kontaktpunkte fürs Ladegerät neigen bei ständigem Hautkontakt zum Korrodieren, und die kleinen "Lautsprecher"-Löcher sind die einzige Stelle, an der Wasser eindringen kann. Beides kann man z.B. ganz simpel mit Tesafilm abkleben.
Re: Garmin Forerunner 305
22. Januar 2011 15:48
@ Franky63
Einzig nach dem Training bei unter Null Grad benötigt er erstmal ein paar Minuten Wärme, bis die Eisschicht geschmolzen ist und sich die Tasten wieder drücken lassen

das Vereisungsproblem habe ich heute mit Frischhaltefolie verhindert ... nach gut zwei Stunden bei -3 bis -4 Grad und leichtem Nord-Ostwind hatte sich eine schöne Eisschicht um den Forerunner 305 gebildet ... einfach die Frischhaltefolie wegreisen und der Forerunner kommt trocken und Eisfrei heraus , die Tasten lassen sich auch mit der Folie gut bedienen ...

Grüße
Maxxs


Re: Garmin Forerunner 305
22. Januar 2011 20:33
gute Besserung Frank thumbs up

ich geh morgen nach vier Wochen erstmals wieder aufs Wasser. Hatte mir beim Schneeschaufeln ne Bandscheibenvorwölbung
rechte LWS zugezogen. Ich konnte mir noch nicht mal die Socken selber anziehen.
Ich dachte schon, ich komm nie wieder ins Boot.

Wenn es Dir wieder besser geht, sollten wir uns mal wieder treffen. Bis dahin alles Gute!

Rudi
Re: Garmin Forerunner 305
31. Januar 2011 08:38
@ Franky:

Ich habe am WE mal mit Martina Lettmann über den auf Ihrer seite ausgeschriebenen Marathon gesprochen. Ausgeschrieben und ausgerichtet wird der vom Kanu-Regatta-Verein Essen. Startpunkt wird das Regattahaus bzw. ggf. der zielturm sein, es wird wohl mehrere strecken und auch unterschiedliche Klassen geben. Alles ohne Portagen, auch die Ruhr hoch bis zum nächsten Wehr (keine Ahnung, ob damit die alte Schleuse hinter der 3. Brücke gemeint ist oder ob die wirklich bis ganz oben meinen...) . Auch Andre zölzer hat wohl Interesse bekundet, sich dort einzuklinken. Also, schauen wir mal und halten den Termin weiter im Hinterkopp .... ;-))

VG
Carsten
Re: Garmin Forerunner 305
31. Januar 2011 13:55
:-))

Ich denke jedoch, dass ich Dich da enttäuschen muss, das wird dann wohl eher einer meiner alten Kameraden werden.... da weiss ich im Vorfeld, was mich erwartet ;-)))

VG
Carsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.