Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Zweier als Einer

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Zweier als Einer
07. Juni 2007 19:07
Hallo,
unsere "Kleinen" wollen nun so langsam mit auf's Wasser. Für kurze Strecken bei Ententeich haben sie auch schon ein schönes Kinderboot. Wenn's aber mal weiter sein soll, und auch im Urlaub, überlege ich nun an nem Zweier rum.
Aber: Wenn's kachelt, oder die Kids doch mal keinen Spass haben, oder ich mich einfach austoben will, frage ich mich ob/wie so ein Zweier alleine zu fahren ist bzw. ob es Erfahrungen in beide Richtungen gibt (blos nicht den weil - oder der geht gut).
Das reine Vorwärtskommen ist dabei eher untergeordnet, so wie auch das Handling. Das muss ich sowieso alleine hinbekommen. Welches Boot schafft aber die aussermittige Gewichtsverteilung besser/schlechter, wird dabei nicht zum startenden Düsenjäger etc. Und: Wo sitzen? Ich denke hinten, verschiedene Boote haben aber das Steuer vorne. Die Gewichtsverteilung wird sich durch die Kinder sowieso nicht wesentlich ändern winking smiley
E soll auf keinen Fall ein "Badeboot" mit durchgehender Luke sein, da könnte man zwar ggf. den Sitz irgendwie mittig anordnen, aber die erste Welle und das Ding verschwindet. Und zwei Personen die in einer Spritzdecke zappeln? Nee, danke. Mal ganz davon ab dass die meisten dieser Teile eher Polyester-Badewannen denn Kajaks ähneln und sich auch so fahren.
Und: Hat zufällig jemand einen Zweier im Angebot? winking smiley
(Natürlich einen der sehr gut von einer Person zu fahren ist...).

Bis dann,
Ralf Schmidt
Ach ja, das Boot sollte natürlich auch als Zweier fahrbar sein.... cool smiley
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 07:57
Moin Ralf,
wenn's auch einer mit Ausleger sein dürfte, hätte ich, bzw. mein Verein einen Albatross-2er/Kevlar-Carbon zu verkaufen.
Läuft wie der Teufel...schnellster 2er in Frankfurt.
FP.2500,-EUR
Aloha
Olaf OC
Anonymer Teilnehmer
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 08:22
Hi Olaf,
ich habe ja schon einen Rennzweier herumliegen den ich mit Ausleger aufrüsten wollte. Aber: Alles in allem ist das immer sehr viel Gerödel/Geraffel, Riesen Boot plus Ausleger. Dazu kommt dass das Teil zumeist auf kleinen/engen Flüssen/Bächen eingesetzt werden wird, und da sind diese langen Teile einfach zu viel.
Für den 8m Albatros gilt das natürlich noch extremer... winking smiley
Aber, wirklich tolles Boot. Ob es denn wirklich der schnellste Zweier ist (gegen einen echten, neuen Rennzweier) wage ich aber zu bezweifeln - auf Flachwasser. Im Meer - ja, definitiv.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 08:36
Wie wäre es denn mit einem VKV Yoo-A-Kim? Der den Mark Z. hier angeboten hat, ist glaube ich immer noch zu haben (siehe Cado-Seite). Das ist ein wirklich familientaugliches Boot, wenngleich er wohl nicht die Ideallösung für das Fahren alleine sein dürfte. Offene Zweier gefallen mir auch nicht, allerdings mit einer Ausnahme: Der offene Lettmann Fjord ist in meinen Augen ein hübsches Boot. Sicher, aber leichtläufig, zudem nicht so hässlich wie seine Konkurrenz. Den dürfte man auch problemlos gebraucht finden. Ich glaube da ist nicht vorgesehen, einen der beiden Sitze zu verschieben. Das dürfte sich aber leicht zurecht basteln lassen.
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 09:30
Hallo Ralf,

einen Zweier kann man völlig problemlos solo fahren. Als Jugendlicher hatte ich einen Klepper Vagabund Zweier, den ich überwiegend allein gefahren bin. Später hatte ich einen sauschnellen TM Seestern (6,20 m), den ich auch häufig und gern solo gefahren bin.

Wenn man will, kann man den Trimm mit Ballast oder Gepäck ausgleichen, aber unbedingt nötig ist das nicht. Nur auf das Steuer sollte man nicht verzichten, dann sind einem Wellen und Wind egal.

Wenn 2 Kinder mit sollen, würde ich aber ein offenes Boot bevorzugen. Wenn mal schlechteres Wetter ist, gehören die Kinder sowieso nicht ins Boot, und unter normalen Bedingungen ist die offene Luke überhaupt kein Problem. Außerdem hast du doch noch dein Safari, wenn du in den Wellen spielen willst.

Ideal sind Faltboote, ein Zweier ist praktisch unkenterbar. Auch der Holiday 3 von Grabner ist erwägenswert. Und ein preiswertes Gumotex Helios ist gleichzeitig eine perfekte Badeplattform für die Kinder, wenn sie einfach nur spielen wollen.

Mach mal eine Probefahrt im Zweier, dann sind deine Bedenken weggeblasen.

Kai
Anonymer Teilnehmer
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 10:54
Hai Kai,
danke für die vielen Infos.
So'n Zweier Falter ist noch eine Überlegung wert. Allerdings haben die "Monster" den Nachteil dass ein Kind darin kaum paddeln kann (zu breit/hoch). Ziel ist weniger Badeplattform als eher eine gezielte Heranführung an den Sport. Entsprechend sehe ich auch die Gummikühe als eher suboptimal, sind zwar auch zu paddeln aber so als richtiges Kajak sehe ich die nicht. Ich habe gerade meinem Nachbarn einen Helios vermittelt, ist schon noch als Zweier recht labberig und auch wieder zu breit und hoch für ein (kleines) Kind.
Das Safari habe ich gerade bei ebay eingestellt, mit der kaputten Schulter ist mit Wellenspielen eh nicht viel drin, da würde ich auch eher den Spirit oder mein WW-Boot nehmen (in Zukunft eher Auto-Urlaube denn Flugreisen).
Ich werde mal nen Faltzweier im Verein testen, andere Zweier haben wir nicht so wirklich viele/tolle.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 12:44
Hallo Ralf,
wir haben es auch probiert, mit Kind/Kindern ist es nicht so einfach. Wie Du schon selbst sagst, "heranführen". Bei uns lief es Pfingsten so ab: "Ich will mit!!!!!!!!!" Nach 100 Metern "Ich will raus!".
Wir sind schon viel mit ihr gefahren (7 Jahre alt), aber das erste mal nach dem Winter. (Für Kinder gibts ja wohl doch eine Winterpause) - es ging nichts. Unser 2er ist trotz seiner 71er Breite vom Gefühl her recht kipplig, Marke "fettgefressener Rundspanter". Trotzdem wir auch schon einige male mit ihr auf dem Meer waren ,inkl. mäßigen Wellengang, geht es jetzt wieder von 0 los. Sicherlich liegt es daran das das Boot ohne Beladung an der Wasserlinie unter 60 cm liegt und Kindern einfach die Einschätzung der "Gefahr" fehlt. Auch wenn es deinen Ambitionen in der Fahrweise nicht passen wird, wird dir für den Anfang wenig Auswahl bleiben.

1. wie oben -2er Faltboot- (im unserem RZ 85 ging es gut)
Rz 85 oder AE find ich aber zu gross (RZ = 5,50 m) ev. MTW Kolibrie, obwohl ich das Ding überhaupt nicht mag, kürzer, kleiner, leichter, alleine gut zu fahren und auch zu segeln - natürlich auch langsamer, unbequemer- aber Gebrauchtpreis der günstigste 2er.
zusätzlich gebrauchtes Kinderkajak besorgen und am Badestrand üben (haben wir grad gemacht-ich meine Kinderboot besorgen)

2. Hochpreissegment: Grossgewässerzweier mit großer Mittelluke- diese mit sitz ausstatten, ein kind vorne, ein Kind hinten,hab ich mal mal gesehen, ging RICHTIG gut. Aber Anschaffung ca 4Teu, (geteilte version von Kajak Sport)

3. Die Firma mit dem Elch hal nen Canadier der angeblich auch mit Kajakpaddel gefahren werden kann, ganz schön klobig das Teil aber irgentwie auch was fürs Auge. Ob es funkt.- keine Ahnung.

Thema mitpaddeln im Zweier durch Kinder: Macht den Kindern sehr viel Spass und erhöht Deine Reflexe ungemein :-)
Aber ich denke es gibt keinen 2er der schmal genug ist das die Kinder das paddel ohner Verrenkungen ins Wasser bekommen und gleichzeitig angstloses fahren ermöglicht.

In unserem Zweier mit Mittelluke (Pietsch) ist der Kindersitz viel höher als die anderen beiden, dadurch ist es möglich, aber sie hat ja Schiss. Und das Ding ist auch nicht wirklich alleine zu fahren (ausser Fluss mit Strömung)

Also lange Wort.......
Empfehlung, versuch es erst mal im Faltboot.

Gruss Thomas

PS: die Bavariazweierverleiherbootemitfloßähnlichemunterschiff hab ich mal unterschlagen, gehn bestimmt auch :-))) (man muss ja nicht alles haben)
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 13:27
Moin Ralf,

wenn die "gezielte Heranführung" am Strand stattfinden soll, dann empfehle ich für jedes Kind ein Gumotex Junior (je 100 Euro, gebraucht weniger). Und vergiß nicht, dir selbst auch eins zu besorgen. Für Kinder perfekt in den Proportionen und für Erwachsene bis 90 kg ein absolut unterschätztes Megaspaßgerät.

Kinder ab 10 Jahren sind meist groß genug für einen normalen Zweier, und bis dahin sind sie eben nur Mitfahrer. Nimm wirklich ein breites Boot mit guter Anfangsstabilität, es macht keinen Sinn, wenn du dir in einem "sportlichen" Boot noch Gedanken um die Sicherheit machen mußt.

Lettmann Ozean mit mittlerer Kinderluke habe ich auch schon gesehen, mit dem Ding kann man auch nach Helgoland fahren. Oder (die geteilten) alten Appel-Eskis mit doppeltem Mittelteil als Dreier, so breit wie ein Einer und so lang wie ein Zweier.

Wichtig ist nur, daß die Kinder nicht in zu kippligen Booten und auf langweiligen Touren frühzeitig die Lust verlieren. Der Rest kommt dann von allein.

Kai
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 13:37
Hallo Ralf,
ich fahre häufig mit meiner Tochter(10) alleine im Zweier.Wir haben als sie noch kleiner war mit einem Prijon Odyssee angefangen. Gutes Boot dafür;fährt sich wie ein Einer und ist durch das Material sehr robust. Nachteile: sehr schwer und nur für Tagestouren zu gebrauchen,da zu wenig Gepäckraum.Haben danach viel ausprobiert und sind bei einer Helmi- Baidarka gelandet. Sehr schnell;sehr sicher und Gepäcktauglich. Großer Vorteil: jeder Paddler kann seinen eigenen Rythmus fahren da die Sitzluken weit genug auseinander sind.Mit dem Boot haben wir schon etliche Wochen-/Tagestouren unternommen. Auch auf der Ostsee da er ungemein seetauglich ist.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Anonymer Teilnehmer
Re: Zweier als Einer
08. Juni 2007 23:14
Hallo alle,
danke für die vielen Tipps.
Einer - haben wir schon, schönes Kinderboot, meine Tochter (7) zieht damit vom Start weg schon gut los. Bootsgefühl - wie bei Kindern üblich - im Hintern, keinerlei Stress, Ankanten, etc. aus dem Gefühl heraus, nur Geradeaus will noch nicht so recht, kommt aber sicherlich bald. Mein Sohn tut sich noch etwas schwerer, die Kraft fehlt einfach noch mit 4 ...
Ich habe zu dem Kindereiner ein grössenmässig passendes Paddel gebaut, ca. 170cm lang. Damit geht es klasse, und bei dem schmalen Kinderboot einwandfrei einzusetzen. Entsprechend problematisch wäre es im Zweier, und mit einem +2m-Prügel geht garnichts. Mit dem höheren Sitz wäre zumindest eine Option, oder ich muss doch noch den Rennzweier umbauen, der ist zumindest hinreichend schmal.
So ne Baidarka wäre natürlich was, aber da ist mir der finanzielle Einsatz für den ungewissen Ausgang zu gross.

Bis dann,
Ralf Schmidt

Re: Zweier als Einer
09. Juni 2007 12:44
annetom schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Die Firma mit dem Elch hal nen Canadier der
> angeblich auch mit Kajakpaddel gefahren werden
> kann, ganz schön klobig das Teil aber irgentwie
> auch was fürs Auge. Ob es funkt.- keine Ahnung.

Ja, man bekommt davon Augenkrebs.
Anonymer Teilnehmer
Re: Zweier als Einer
09. Juni 2007 22:31
Hiya,
die "Firma mit dem Elch" war mir so nicht gegenwärtig.
Nach Michaels Tipp mit dem Augenkrebs war mir dann aber schnell klar wer gemeint sein muss winking smiley. Das sind z.T. echt scheussliche Schüsseln, insbesondere die "Kajaks"....

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Zweier als Einer
10. Juni 2007 17:29
Hallo Ralf,
unser Zweier von Welhonpesä (Cado) ist nur 62 cm breit, liegt aber vollkommen sicher und kindertauglich im Wasser. Wenn ich alleine paddle, bin ich genauso schnell wie mit meinem Einer. In der Bootsbeschreibung steht extra drin, das dieses Boot vom Fahrverhalten auch unter dem Gesichtspunkt: Ein Elternteil + Kind konstruiert wurde. Nachteil: für 2 Kinder ist wohl kein Platz vorhanden. Sobald beide Kinder aber alleine in diesem Zweier fahren können, wirst Du im Einer echte Probleme haben, ihnen zu folgen!
Mit paddeligen Grüßen, Skua
Anonymer Teilnehmer
Re: Zweier als Einer
11. Juni 2007 10:31
Hi Skua,
welchen habt ihr, den Atlantik oder den Start 630? Mir würden da ja auch der Kap Horn oder der Arctic Double gefallen. Nachteil aller dieser Boote ist allerdings das Gewicht, da muss man schon wirklich keulen um die Dinger alleine bewegt zu bekommen (an Land, auf's Dach, etc. - nicht auf dem Wasser). Oder eben gleich in Carbon, aber das sprengt dann wirklich die Kasse.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Zweier als Einer
11. Juni 2007 23:21
Hallo Ralf,
wir haben den Star 630, weniger Stauraum, dafür bessere Paddelführung durch das niedrige Deck. Mach einfach mal eine Probefahrt, das klärt viele Fragen besser als das Net.
Mit paddeligen Grüßen, Skua
Re: Zweier als Einer
12. Juni 2007 08:47
Hallo Ralf,

wenns ein Zweier nur für die Kinder werden soll, dann schau mal hier:

[bakokayaks.hu]

Diese Minikajaks sind in Ungarn ganz normale Wettkampfboote- in Deutschland haben wir das ja nicht nötig, den Kindern schon früh Mannschaftsbootfahren beizubringen..... Ironimodus aus....

Unter Umständen kann Willy wenn er aus dem Urlaub wieder da ist, auch so etwas besorgen- den Einer hat er ja auch im Programm.

Einen besser auf Kinder ausgerichteten Zweierkajak wird man wohl bei keinem Anbieter im Programm finden... und die Ungarn bauen die Dinger schon seit ca. 25 Jahren in dieser Form.

Viele Grüße
Carsten
Anonymer Teilnehmer
Re: Zweier als Einer
12. Juni 2007 11:44
Hi Carsten,
für mich zu klein, und die beiden Kids sind noch nicht so weit.
Aber: Willy war wieder mal der Tipp, ich werde mir den Ludok zum Testen ausleihen. Das Teil ist genial, mal sehen wie es sich fährt und ob man wirklich zu zweit reinpasst.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Zweier als Einer
12. Juni 2007 11:59
Hai Carsten,

danke für den Tipp mit dem Bako-Zweier, ich werde das mal im Auge behalten. Wäre vielleicht für unsern Verein interessant.

Grüsse vom Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Zweier als Einer
13. Juni 2007 09:19
Hallo Werner,

hatte gestern mit Willy gesprochen, da ich mich auch für einen interessiere. Er hat die Dinger auch im Programm, nur nicht auf der Seite.

Dann brauch man die Dinger nicht selbst importieren.

Viele Grüße
Carsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.