Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Sitzkissen - wer hat eins und welches?

geschrieben von marco 
Sitzkissen - wer hat eins und welches?
06. März 2007 21:26
Hallo!
Ja ich bin ein Weichei smiling smiley
Für meinen Streamliner bin ich noch auf der Suche nach einem Sitzkissen.
Theoretisch müsste doch eins aus Luft am besten sein?
Bei uns im Verein haben wir nur solche Bauschaummatten. Sind ungefähr 7cm dick. Wenn sich eine Person mit sagen wir mal 75kg draufsetzt dann ist die Matte nur noch 2cm dick.
Nochmal die Frage: Wer hat gute Erfahrung mit Sitzkissen gemacht und speziell mit welchem?
Die Suche brachte ausser ein paar Beiträgen von 2002 nicht viel.

Grüsse
Marco
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
06. März 2007 21:38
Moin,
solche Schwabbelkissen sind im Ernstfall ein Verlust an Sicherheit, oder nicht?
Ich bevorzuge ein festes kompaktes Gelkissen, nicht ganz billig, superperfekt und für Langtouren auch noch superprima, schau mal bei Cado.
Das ist das Beste am Markt, gibts in 2 Längen, ist rutschsicher.
Eckehard
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
06. März 2007 22:06
Je höher Du sitzt, desto höher der Schwerpunkt, desto kibbeliger wirds, vor allem wenn`s noch schwabbelt. Ich hab mir ein Stück alte Isomatte eingepaßt und mit Ducktape in die Sitzschale geklebt. Im Winter warm, auch für lange Touren genügend weich und nicht zu hoch.

Gruß Mark
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
07. März 2007 00:30
Das von Eckhard empfohlene finde ich auch gut, das dürfte das "Swoosh" sein und es wird von Gatz importiert, somit ist es allerortens erhältlich. Ich bevorzuge ansonsten allerdings die Kombination aus passendem Sitz und Neoprenhose. Die polstert ja auch ganz schön.
Anonymer Teilnehmer
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
07. März 2007 05:06
Ich bin mit einem Thermarest-Sitzkissen sehr zufrieden. Darauf sind Klettstreifen aufgeklebt und die Klett-Gegenstuecke sind im Rumpf einlaminiert.
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
07. März 2007 09:57
Moin,

wir haben wegen der indiskutabel harten Gfk-Sitzschalen in unseren allerdings älteren Lettmann-Booten Sitzkissen aus PU gekauft. Die sind passgerecht ausgeformt, nehmen kein Wasser auf, sind nur ca. 2 cm hoch und ausgesprochen bequem - jedenfalls haben wir damit auch 12-stündige Paddeltouren ohne Sitzbeschwerden problemlos überstanden. Einziger Nachteil ist der recht hohe Preis - so ca. € 25,--.

Die aufblasbaren Sitzkissen habe ich wegen der "Schwabbeligkeit" als ausgesprochen unangenehm empfunden.

Gruß

Bernhard
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
07. März 2007 18:06
Gelkissen hört sich gut an smiling smiley
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Nachher noch schnell den Sitz ausmessen und dann passende Grösse bestellen.
Der Wesermarathon kann kommen. Hehe
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
07. März 2007 21:24
Von wegen Weichei, in vielen Booten sind die Sitze nicht wirklich bequem.

Wir nutzen verschiedene Varianten bei unseren Booten (alle etwas älter, GFK-Sitzschalen), je nach Boot bzw. Sitz. Meine Frau nutzt im Einer ein TAR-Clone von Outdoor-Albrecht, ich ein Stück alte Isomatte. Für die harten Sitze im Zweier haben wir aus Isomatten zusammengeklebte Sitzschalen.
Es gibt aber auch Boote, in denen ich ohne weitere Hilfsmittel bequem sitzen kann. Dort sind dann meist Sitzauflagen mit Gel verbaut.

Wichtig ist, dass man zum einen bequem sitzt und zum anderen ausreichend Kontakt zum Boot behält. Das braucht eine Weile, bis man für sich das Optimum herausgefunden hat.

Grüsse
Jürgen
EPDM Zellkautschuk
09. März 2007 08:29
Ich für meinen Teil bevorzuge für "mein Teil" eine 20 mm starke EPDM Zellkautschuk-Platte, zugeschnitten auf meine Sitzform. Vorteil: Preiswerter als konfektionierte Ware. sehr guter DVR (Druckverformungsrest), passt sich dem Hinterteil sehr gut an, drückt nicht, zwickt nicht und ist seewasser und UV-beständig (letzteres wegen ständigem Draufsitzen weniger dramatisch.

Friesenfrosch
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
09. März 2007 13:20
Tja die Sache mit den Sitzen und Sitzkissen. Wären die Sitzschalen passgenau, bräuchte es höchstens etwas ganz dünnes (einfache Isomatte), aber wer hat schon das Norm-Gesäss??

Sitzkissen habe ich nur eine Sorte, aus Airex-Schaum in der 8-Form, wie man sie bei Rennkanuten öfters antrifft. Früher gab die für 20 Mark, heute vielleicht 12-13 Euro (keine aktuelle Ahnung).
Sitzt sich meist recht gut (für mich), aber nach ein paar Jahren sitzen sich die Teile dann doch platt. Kann auch schon nach ein paar Wochen Urlaub am Stück und stundenlangem sitzem am Tag passieren, dass sie deutlich dünner werden (und bleiben).
Im Umiak ist nur platz für etwas einfache und v.a. dünne Isomatte, dort reicht die aber aus.
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
16. März 2007 21:01
Hallo Marco,
wie bist du mit dem Gel-Sitzkissen zufrieden? Welche Variante hattest du bestellt?
Ich habe heute da Skwoosch Gelpad Komfort getestet. Es paßt genau in meine Sitzschale u. die Stärke von 1 cm ist voll ausreichend. Bin ca. 2 Std auf dem Wasser gewesen; ohne Neo also nur in Sporthose. Man sitzt angenehm und erstaunlicher-
weise ist das Teil absolut rutschfest auf der glatten Schale.

Ich gebe es nicht wieder her, obwohl der Händler mir die Möglichkeit angeboten
hatte. Ein Superservice bei einem so relativ preiswerten Artikel (34,-€). Er hatte mir
freigestellt, bei Nichtgefallen auf die 2cm Variante umzusteigen. Ist aber nicht nötig,
zumal mir diese von den Abmessungen eher ein wenig zu groß erscheint u. 2cm
wohl auch eher zu dick sind.
Es wurden hier im Forum einige Eigenbauvorschläge vorgestellt, was ja ok ist, meist
wegen der Kosten. Ich empfinde 34,- bzw. 45,- € bei unserem relativ billigen Sport
für so eine Anschaffung keineswegs als teuer.

Siegfried

Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
16. März 2007 21:18
Hallo Siegfried!

Ich hatte das dickere Gelkissen bestellt. Ist gestern angekommen. Wenn morgen das Wetter einigermassen okay ist werd ich auf Testfahrt gehen smiling smiley

To be continued.....
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
17. März 2007 08:41
Moin,

kleine aber wichtige Berichtigung. Das getestete Kissen heißt natürlich:
Skwoosh Gelpad Extrem

Komfort ist die 2cm starke Variante.

Siegfried
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
19. März 2007 12:32
Moin, moin,

niix für Extremspotler, die immer mit nasssem Boot fahren, aber
ich habe ein einfaches Stück Schaumstoff, wie es in normalen
Sitzauflagen verwendet wird. Kostet keine 2 € und bei mir
"funktionierts" super.
Wenn's nach ein paar Jahren nicht mehr ansehnlich ist, einfach
durch ein neues ersetzen.
Auf Mehrtagestouren habe ich eine gefaltete Decke als Sitzunterlage.
Die lässt sich auch prima als Pausendecke benutzen.

Hauke
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
19. März 2007 20:52
Ich habe diese: [www.globetrotter.de]
Sind wirklich sehr gut. Und mulitifunktionell (Kopfkissen, zum Lagerfeuer-anwedeln etc. ;-) ).

Es gibt aber auch dünnere: [www.globetrotter.de]

Und Google liefert Unmengen an Funden und Bezugsquellen: [www.google.de]

Ich hab meines jedenfalls immer (!) auf Tour dabei.

Grüße
Christoph
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
19. März 2007 20:57
Hallo Christoph!

Bei uns im Verein benutzen auch einige so eine ähnliche Matte. Hab ich noch nicht probiert.
@all: Erfahrungsbericht vom Gelkissen kommt am Wochenende smiling smiley
Re: Sitzkissen - wer hat eins und welches?
25. März 2007 23:44
Hallo zusammen!
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ein kleiner Erfahrungsbericht.
Heute bin ich mal 2h gepaddelt.
Es war okay. Auf jeden Fall hält das Gelkissen etwas warm smiling smiley
Auf jeden Fall hab ich mich nach 2h mit dem Gelkissen besser gefühlt als 2h mit dem Originalsitz ohne Auflage.
Gerne hätte ich heute länger gepaddelt - aber bei starkem Wind hilft auch das beste Sitzkissen nicht winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.