Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Schnelles Kajak für Kleine gesucht

geschrieben von DonRon 
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
20. Oktober 2006 10:12
Hallo Eckehard,
der "Urgodthab" den du meinst, stammt aus der Form von mir, wurde von Fritz Buttgereit in der Schule gebaut und letztlich einen Tag zu frühzusammengebaut, denn er ist zu hoch und etwas ranker. Bei euch im Verein lag der Urgodthab von K. H. Westfried, den ich zurückgekauft habe, aber - er hat nie viel Freunde gefunden (der Godthab), weil die Beine "einschliefen" lt der KKK Jugendwartin. Unabhängig davon ist der Godthab kein Anfängerboot. Was zu klein geraten sein wird ist die Finne, denn Generationen vor uns haben viel das Boot begeistert genutzt. Nun kann nartürlich jeder Grünschnabel das Boot oder das Konzept verteufeln. Besonders solche Fahrer/Innen die auf ein Steuer angewiesen sind oder selber auf Grund von Körpermasse nicht in das Boot passen. Ich erinnere mich an einen markigen "Test" im SK. Seit Jahren fahre ich begeistert das Boot (Erstfahrt des Godthab am 26.5.79, meine Form) (Lettmannausführung heute) Eine Dänin die vorher nie gepaddelt hat ist begeistert. Holländische Fahrer sind begeistert, einige Amerikaner sind begeistert, John Ramwell fand es sehr gut nur vermisste er ein Stemmbrett. Nur weil im Seakayaker auschließlich Boote vorgestellt werden die auch im amerik. Markt zu haben sind, wurde der Godthab dort nicht vorgestellt. Paddeln sollte man bereits können wenn man sich in einen Godthab setzt (das ist natürlich nicht an deine Adresse gerichtet)
Gruß Wolfgang





Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
20. Oktober 2006 10:15
Hoi Ron
Den Dex kannst du bei mir in Konstanz am Bodensee testen (wenn du in der Nähe wohnst), eventuell auch bald en Mini Kap Horn. Ein PE Kajaks welches man nicht vergessen sollte wäre der Star 500 von Welhompesä, den hat der KC Konstanz auch als Clubboot, was heissen soll, du, respektive deine Frau können das Boot testen.
(Ich bin kein Händler, habe aber einige Boote von Cado vermittelt und daher noch Zugriff) .
DAs Angebot steht wenn ihr in der Nähe wohnt seit ihr eingeladen. Schick mir einfach eine private Nachricht.
Grüsse Frank
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
20. Oktober 2006 10:52
Ein nettes Angebot - der Dex gefällt mir auch wohl.
Aber wir leben zwischen Hamburg und Glückstadt an der Elbe - das ist doch etwas weit.

Gruß
DonRon
Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
20. Oktober 2006 12:03
Besuch mal Horst (Gadermann) und stetze die Frau in ein P+H Vela - sie wird nicht mehr herauswollen winking smiley
OK, nicht billig (gebraucht?) und über 20 kg, aber schnell, solide und extra für kleinere Personen gemacht.
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
20. Oktober 2006 14:08
Die kleinen Capella 161 und 163 finden allerdings mehr Freunde als der Vela, die laufen nämlich besser.
Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
21. Oktober 2006 11:57
Meins läuft schlecht, fährt aber gut winking smiley
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
21. Oktober 2006 12:38
Dein Vela oder dein Capella? Der Vela ist natürlich kein schlechtes Boot, aber die etwas längere Wasserlinie der Capella macht sich mit Sicherheit positiv bemerkbar und Gadermann sagte mal zu mir, dass die Capella nach einer Vergleichsfahrt meist eher gewählt würden. Hab ich ihm einfach mal geglaubt, da es bei meinen 192cm ja kein Verkaufsschnack gewesen sein kann...
Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
21. Oktober 2006 21:08
Mit 192 cm kommt man ins Vela gar nicht rein, bis 170 cm / 70 kg passt es wie
angegossen und läuft mit Sicherheit mindestens so leicht wie das Capella. Bei über 85 kg ist das Capella sicher besser, da das Vela dann zu tief im Wasser liegt. Mir war das Capella Cockpit zu groß.
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 14:11
Naja, die Frage welcher Capella blieb ja offen. Ich habe hier jetzt nur an die beiden Kleinen, 161 und 163 gedacht, die anders als die großen Geschwister als Vela-Konkurrenz gelten dürfen und die für 85kg mit Sicherheit deutlich zu klein sind. Dass die "besser" laufen als der Vela, erscheint mit Blick auf das Unterwasserschiff bzw. die Wasserlinie schon plausibel, vermutlich sind die Unterschiede, sofern überhaupt vorhanden, aber so gering, dass man sie selbst dann nicht diskutieren bräuchte, wenn die Frage nicht ohnehin schon akademisch wäre. Wir halten also im Sinne des threads fest: Capella 161, Capella 163 und der Vela sind vorzügliche Seekajaks für kurze Menschen - und es sind Testboote im Großraum Hamburg verfügbar.
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 14:49
Werde auf der Hanseboot und demnächst mal beim Gadermann schauen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

DonRon
Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 15:25
Viel Glück - vielleicht ist das neue P&H Cetus dabei?
[www.paddling.net]
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 16:11
Hab´s schon gesehen. Ganz schlimm, sieht aus wie der Lettmann Baikal, bloß hässlicher. Die Meinungen bei Paddling.net verstehe ich grösstenteils nicht. Natürlich ist das Ding kippstabil, der ist breit und hat ein flaches Unterschiff. Lt. P&H ist das ein Entwurf des Pyranha-Chefs - so stellt der sich ein Seekajak vor. Mit einem P&H-Design hat er jedenfalls wenig zu tun, ganz besonders stört mich diese "Zigarettenschachtel" am Heck, die zur Aufnahme eines Splints für Steueranlagen dienen soll.
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 17:37
Hoi Don
In Hamburg ist doch Thomas Meier (TM oder paddel -meier ) zuhause, Preisleistung ist super und die Verarbeitung war immer Top. Ich denke da an die Loisach ein sehr schnelle Kajak auch für kleiner Menschen gut geeignet. Alle TM`s , meinen inbegriffen, die ich gesehen habe waren immer von super Verarbeitung und mit 17kg (mein Umiak in Diolen) aussergewöhnlich leicht.
Grüsse Frank

Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 21:52
Hi Frank,
der Don fährt ja selbst einen TM, irgendwas scheint ihm aber nicht so zu behagen? Warum sonst den Hersteller wechseln?
Ich fand den Express allerdings auch nicht so toll beherrschbar (bei allem was von Achtern kam....), das Loisach hat IMO eine noch extremere Schwedenform und mit fast 400 Litern - bei 4,5m Länge - ebenfalls ein "Monster".
Keine Ahnung warum der Meier auf diese Volumen steht und damit extreme Windanfälligkeit in Kauf nimmt. So viel Gepäck kann doch niemand mitschleppen?

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
23. Oktober 2006 22:05
Großartiger Messebericht vom international renommierten Seekajak-Experten Wolfgang Bolg (Deutscher Pyranha und jetzt halt auch P&H-Importeur):
[www.kanumesse.de]

Das orange Boot vorne ist der Cetus, das hässliche Heck ist leider nicht im Bild. Die etwas an einen Creeker erinnernde Luke kann man aber gut erkennen.
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
24. Oktober 2006 07:51
Ja - ich fahre einen TM-Seelöwen.
Beim Kauf als erstes Kajak war ich begeistert - vor allem das hohe Vorderdeck hat meinen großen Füßen sehr behagt.
Aber ohne Steuer ist der bei ungünstigem Wind nur schwer auf Spur zu halten.
Mittlerweile und nach diversen Stunden finde ich es aber zu voluminös und da ich nie gekentert bin ( jaja Ralf - wie denn auch auf der Alster ) fehlt mir auch etwas der Kick ;-). Sicher kann das Boot noch viel mehr als ich - dennoch.....

Der Loisach ist für einen Anfänger sicher zu kipplig - dann geht eher der Clipper, aber die Volumina braucht wirklich keiner.

Da ich doch nicht die damals beabsichtigten großen Touren fahre, sondern eher ein paar Stunden würde ich heute mehr auf die Sportlichkeit/Geschwindigkeit achten als auf Tourentauglichkeit/Bequemlichkeit.

Diesen Fehler braucht meine Frau jedenfalls nicht auch machen.

DonRon
Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
24. Oktober 2006 08:31
Hi Don,
ich habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Zur Form: Auf Flachwasser, ohne Wind, fast egal. Wenn's etwas bläst, die eine oder andere Welle ranrollt, auch von Schiffen, habe ich mich im Kap Horn oder anderen Seekajaks immer am besten gefühlt (meinen Outrigger natürlich nicht mitgerechnet). Die Boote verhalten sich einfach neutraler und beherrschbarer als Grossvolumige, oder schnelle Wanderboote.
Die Seekajaks sind, bedingt durch die Länge meist spurtreuer und laufen auch besser als die meisten Wanderboote.
Volumen würde ich persönlich so klein wie möglich wählen, wegen Gewicht und Windanfälligkeit.
In Bramsche bei Udo Vocke stehen einige Boote die dem nahe kommen und dort auch vor Ort getestet werden können. Der Skim Dex und der Kap Horn Mini, wobei ich den Dex mit seinen 256 Litern als Vavorit sehen würde. Da hat er, soweit ich weiss, auch einen Gebrauchten da.
Material: Wenn Deine Holde auch mal alleine Paddeln möchte könntet ihr überlegen PE zu kauefen. Auch wenn die Boote ggf. 2kg schwerer sind braucht man beim Bewegen nicht so aufzupassen und kann das Teil auch mal irgendwo drüber ziehen. Bei den PE Booten kenne ich mich nicht aus, ggf. ein Lettmann Odin? Sowas hat der Udo, glaube ich, auch rumliegen.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
24. Oktober 2006 08:47
Bramsche hab ich mir auch schon notiert!
Dex und KapHorn Mini scheinen wirklich gute Kandidaten zu sein.

Als PE-Alternative habe ich gestern im neuen Kanu-Magazin den Eliza von Necky gesehen:

[www.necky.com]

Mit 22kg auch nicht viel schwerer als Laminate.
Vielleicht ist es ja auf der Hanseboot zu bestaunen.

Gruß
DonRon



Anonymer Teilnehmer
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
24. Oktober 2006 08:55
Hi Don,
da fällt mir noch ein Boot ein, haben wir auch im Verein, fährt sehr leicht, und ich finde es als "Kompaktes" sehr schick: Das "Looksha Sport LV". In der Basisausführung für unter 600 Euro, voll ausgestattet mit allem unter 1.000.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Re: Schnelles Kajak für Kleine gesucht
26. Oktober 2006 17:09
Hallo,

wie wäre es mit dem Kajak-Sport Viking ?
Knapp 5 m lang, 56 cm breit, Volumen 320 kg, 22 kg.
Sowieso merkwürdig, dass man hier im Forum über die Boote dieses Herstellers fast nichts liest.

Gruß

Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.