Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Schränkung aus Paddel raus nehmen?

geschrieben von moni22 
Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 11:11
Hallo,

wollte euch mal fragen, ob es möglich ist, aus einem 55 Grad Paddel Carbon Prepreg die Schränkung raus zu nehmen, bzw. durchsägen und über eine Hülse wieder zusammenfügen? Gibts es für so was entsprechende Hülsen o.ä.

LG

Moni
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 11:49
Im Bogensportbereich werden stark beanspruchte Langbögen zersägt, und mittels Epoxidgeweband wird eine Art Hülse gefertigt, um ihn dann stets zweiteilig zusammenzustecken - etwas anspruchsvoller als Deine Idee.

Du bräuchtest ja nur eine passende stark angeraute Innenhülse und ein Klebematerial, das an beiden Materialen haftet, wie Epox oder das Zeug, mit dem man früher Glasfasern formte (Nana-Figuren) - Bez. vergessen, Autohandel. Je mehr Kratzer an beiden Flächen, desto besser hält es. Die Hauptbelastung wirkt je eher an den Blättern, nicht in der Mitte, es sei denn, Du benutzt es als Donnerbalken smiling bouncing smiley
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 12:37
google mal unter "Paddelteilung nachrüsten". Kostet 40-100 Euro. Kleber nicht vergessen.

Damit das klappt sollte natürlich der Durchmesser des Ersatzteils sehr genau passen. (Werkzeug und jemand der damit umgehen kann auch). Vielleicht lohnt es sich das alte Paddel zu verkaufen und ein anderes teilbares Paddel zu kaufen. Die 55 Grad würde ich auch loswerden wollen :-)
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 14:27
Moin zusammen,
es gibt diverse verschiedene Paddelhülsen.
Für stufenlos einstellbare Blattwinkel und begrenzt veränderbare Paddellängen sind auch einige mit unterschiedlichen Klemmungen auf dem Markt.
Bei den bekannten Paddelherstellern bekommt man diese .
Der Schaftdurchmesser sollte bekannt sein, aber klene Differenzen lassen sie mit dem unbedingt empfehlenswerten Epoxy-Kleber ausgleichen..
Nach erfolgreicher Montagearbeit wird man sehr schnell einen passenden Winkel finden.
Auch mit einer Längenverstellung ( 5 - 10 cm) lässt sich gut testen, wann und bei welchem Wind es sich mit unterschiedlichen Maßen gut paddeln lässt.
Von meinen diversen Paddeln haben leider nur 2 Stück solche Hülsen.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 18:31
Hallo Moni

Ich habe vergangenes Jahr 2 Glas/Carbon-Paddel zersägt und mit einer Varioteilung versehen. Das ist kein großes handwerkliches Problem. Wenn du dir das selber nicht trauen solltest, dann gib es auch Händler die solche kleinen Reparaturen durchführen oder du fragst bei deinen Paddelkameraden. Es gibt sicher auch Anleitungen bei Youtube. Zumindest zum zusammenkleben von Paddel habe ich schon was gesehen, das zersägen geht dann sicher auch ohne Anleitung.

Gruß, Ulf
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 21:45
Zitat
Ulf Böckenholt
zersägen geht dann sicher auch ohne Anleitung.
Man sollte nur mit dem Staub aufpassen. Das Zeug ist nicht gerade gesund.
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
26. Februar 2024 22:00
Hallo,
wenn die Blätter geklebt sind, kann man die auch mit einem Heissluftgebäse den Kleber lösen und die Blätter verdrehen. Geht nicht,wenn die Blätter mit Epoxy verklebt sind. Teilung oder einfache Hülse innen einsetzten und mit Epoxy kleben ist ist auch kein großes Problem. Nur die Größe der Innenhülse erfährst du erst, wenn du das Paddel zersägt hast. Rohr zu kaufen ist kein Problem.
Grüße
Siegmund
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
28. Februar 2024 10:53
Hallo Moni, ich hatte letztes Jahr im Kanulädchen in Langenfeld eine Paddelreparatur machen lassen - bin selber nicht so der große Bastler. Das wäre im Rheinland falls das für Dich passt. Andere Händler machen das bestimmt auch. Sollte halt in der Nähe von Dir sein, weil der Postversand von Paddeln nicht sonderlich günstig ist - zumindest solange diese noch ungeteilt sind ...
Viel Erfolg beim Umbau
Niko
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
08. März 2024 12:34
Danke für eure vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Wenn keiner tauschen möchte (siehe Marktplatz), werde ich mir ein Grönlandpaddel kaufen, aber die Dinger sind teuer. Gibts da was bis 200 Euro nicht aus Holz, was ihr empfehlen könntet? LG Moni
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
09. März 2024 13:21
Selber schnitzen, nach den eigenen Maßen und Bedürfnissen! Kostet dann ungefähr 20 €.
Grönlandpaddel aus Carbon? Hatten die alten Grönländer Carbon?

Grüße
Siegmund
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
09. März 2024 13:52
Ob selbst geschnitzt oder gekauft, ich würde Grönlandpaddel auch aus Holz vorziehen. Grönlandpaddel aus Carbon unter 200 € geht eigentlich nur mit Preissenkung, aus welchen Gründen auch immer. Neu ohne Preissenkung fängt der Preis bei ca. 220 € an. Markenpaddel beginnen meist bei ca. 400 bis 500 €. Ob man da ein Paddel für 200 € empfehlen kann ist in meinen Augen fraglich. Ich sehe das eher als Experiment. Ich nutze ein Carbon-Grönlandpaddel nur im Faltboot, weil es teilbar ist und zum Boot in die Tasche passt. Im festen Kajak fahre ich das Grönlandpaddel lieber aus Holz.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
09. März 2024 14:26
Ok, zum Schnitzen habe ich keine Zeitsmiling smiley Wo bekommt man denn ein bezahlbares Holzpaddel, das schön leicht ist und nicht so ewig lang.
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
10. März 2024 15:45
Definiere "nicht so ewig lang"?

Ein "normales" Grönlandpaddel hat so 220-230 cm und ist tendenziell etwas länger als ein Europaddel. (Ein Sturmpaddel ist kürzer so 180cm, der Grund für die Länge bzw. Kürze steckt im Namen.) Holz 200 Euro aufwärts, Carbon etc 400 Euro aufwärts Listenpreise. Vielleicht findest du ein Sonderangebot. Brauchbare NichtHolz-Grönlandpaddel unter 200 Euro sind ja gebraucht schon knapp.

Alles über 2m (willst du ja wahrscheinlich haben) ist im Versand teuer. Also eher einen lokalen Paddelhändler suchen um es dort zu kaufen. Zumal ich ein Holzpaddel weil Unikat auch sehen wollte vor dem Kauf.

Wäre zumindest meine Erfahrung. Neben der Erfahrung, dass ich kein ungeteiltes Paddel möchte, ein Grönland/Aleuten/... Paddel auch nicht. Hast du sowas schon einmal länger ausprobiert? Vielleicht im Verein erst ausleihen und ein paar Mal damit, mit Anleitung, paddeln?
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
10. März 2024 17:13
Moin zusammen,
da ich selbst ja die Körperhöhe der Innuit mit 192 cm reichlich überrage, habe ich wie die Innuit auch, ein GP - Paddel nach meinen Maßen. Das hat nun 280 cm Länge.
Für die flache GP-Paddeltechnik ist das MEINE passende Länge.
Mit kürzeren Modellen wird mir die Paddelführung zu steil, dafür habe ich dann die "Normalen"
Welche Länge gut passt "darf" natürlich Jeder selbst probieren, Vorschriften gibt es nicht.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
10. März 2024 18:53
Hallo Tomas

Nach meiner Schätzung dürfte deine Paddellänge für ein Grönlandpaddel eher bei 235 bis 240 cm liegen. 280 cm klingt für mich eher nach einem Paddel wie es die Inuit in der Hudsenbai verwendet haben, die allerdings auch besser zu volumigen Booten, die hier meist gefahren werden, passen. Ich nutze Grönlandpaddel nur in flachen, den Grönländischen Booten ähnelnden und nachempfundenden Booten, sonst fahre ich auch Europaddel oder Rennpaddel. Immer so, wie es zum Boot passt. Heute war ich mit Grönlandpaddel auf dem Wasser, gestern mit Wingpaddel.
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
13. März 2024 13:13
Zitat
pm
Moin zusammen,
da ich selbst ja die Körperhöhe der Innuit mit 192 cm reichlich überrage, habe ich wie die Innuit auch, ein GP - Paddel nach meinen Maßen. Das hat nun 280 cm Länge.
Für die flache GP-Paddeltechnik ist das MEINE passende Länge.

Moin

Tomas steht mit seiner Vorstellung von der Länge eines Grönlandpaddels hier im Forum recht allein da. In Deutschland werden auch selten G-Paddel mit mehr als 230cm angeboten. Doch mein "französischer Nachbar" jedoch, die Straße hinunter, hat auch GP mit einer Länge von 250 und 270cm im Angebot. Lange Kerls wie Tomas brauchen dann noch ein paar cm extra. Auf Seite 19 gehen

Gruß Mütze
Re: Schränkung aus Paddel raus nehmen?
13. März 2024 14:50
Moin zusmmen,
die Paddellänge ergibt sich aus der "Griffweite", so kommt bei mir (192 cm) natürlich eine größere Länge heraus.
Die bewundernswerten "Innuit" (früher Eskimos) brauchten ihr Paddel als "Universalwerkzeug" und nicht nur zum Paddeln.
Es musste auch einhändig, möglichst geräuschlos und flach über Wasser brauchbar sein.
Wenn ich die heutigen Paddler mit den kurzen "GP`s" paddeln sehe, erkenne ich meist den steilen Paddelstil, mit dem hätte ein Innuit sicher jeden Seehund verscheucht.
Da wir nun kein "Essen" mehr jagen brauchen spielt es keine Rolle, und Vorschriften gibt es KEINE, auch nicht von mir.
Als "Lars Herfeld" vor vielen Jahren diese Paddel in Maßanfertigung herstellte, haben wir viel mit den Längen probiert.
Die Nachfrage war damals noch sehr gering, das hat sich etwas geändert.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.