Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Mal wieder die Spritzdecke

geschrieben von Frekke 
Mal wieder die Spritzdecke
16. Dezember 2023 10:29
Moin in die Runde und eine frohe Adventszeit.
Meine Reed Decke für einen Jara HV von Rebel hat sich nach nur 3 Jahren nutzung mit einem irreperablen Zustand verabschiedet.
Hinter dem Kamin ist der Stoff total durchlässig geworden so das bei ein bischen Welle oder Rollen doch schon erheblich Wasser in das Boot kommt.
Ich tendiere zu einer HF Decke, der Ocean Skirt.
Bin mir aber von der Größe nicht sicher welche passt.
Ich habe für meinen Dephin die Seal Skirt in Big, welche zu groß für den Jara ist.... würde die Keyhole Größe reichen?
Gibts noch ander Empfehlungen?
Zölzer kommt für mich nicht in frage, da ich den Planenstoff überhaupt nicht mag.

Freu mich über Feedback

Christian
Re: Mal wieder die Spritzdecke
16. Dezember 2023 12:01
Ich vestehe das Problem gerade nicht.
Jeder Händler wird bei Angabe der Lukengröße (oder des Kajakmodells dessen Daten bekannt oder herauszufinden sind) die passende Spritzdecke herausgeben.
Bei Internetsuche habe ich beim erstbesten Händler nach den Daten für das Boot sowohl die Innenmaße der Luke wie auch die Spritzdeckengröße gefunden. Danach ist Kayhole passend, was anhand der Lukenmaße tatsächlich auch ablesbar ist.
Und was Zölzer Neoprenspritzdecken betrifft, da hat man die Auswahl zwischen Wander und Wildwasser Ausführung. Wenn man die Gummileinen darauf für nötig hält, dann macht Zölzer das auf Nachfrage sicher auch. Bei Zölzer ist die Größe M passend.
Die Ocean Skirt und anderen Decken mit diesen Gummis wie Hiko Camel betreffend erkenne ich den Vorteil nicht. Was soll unter die Gummis und wie verbleibt das darunter wenn die Spannung nach einem Ausstieg weg ist? Bei ungeplanten Ausstieg im Wasser kümmert sich sicher keiner um das, was er darunter geklemmt hat. und das ist dann einfach weg. Wer es geschickter Weise irgendwie gesichert hat, dem baumelt das nun irgendwo um die Beine und stört warscheinlich mehr als das die Spritzdecke selber schon tut, denn beim Wiedereinstieg ist es sicher besser sich um möglichst wenig drumherum kümmern zu müssen. Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit gemacht, sind nur meine Gedanken dazu.

Gruß, Ulf
Re: Mal wieder die Spritzdecke
16. Dezember 2023 14:00
wenn du die HF ocean skirt kaufst um trocken zu bleiben, könntest du ziemlich entäuscht werden. Dein Boot bleibt zwar trocken, aber das eng anliegende Neopren macht, was Neopren immer macht, schwitzig und nass. Ich hasse das und benutze meine HF Decke ziemlich selten. Wenn du den Komfort einer Reed Decke gewohnt bist, könnte das eine ziemlich negative überraschung sein.

Da reed zwar eigentlich perfekt ist, aber leider eine zu kurze Nutzungszeit von wenigen Jahren hat, bin ich mittlerweile meistens eher mit zölzerartigen Decken unterwegs. Dünne LKW-Plane ist recht robust, trocknet flott und man kann im Sommer den Kamin sogar, per Hosenträger und offen gelassenem Gummizug, etwas auf lüften stellen.
Re: Mal wieder die Spritzdecke
16. Dezember 2023 16:55
Tatsächlich ist es mir wichtiger das ich kein wasser ins Boot bekomme als das ich selber trocke bleibe.
Den Einwand von Ulf mit dem ungeplantem Ausstieg und den Gummis auf der Spritzdecke kann ich nachvollziehen, danke für den Denkanstoss.
Da ich sowohl mit Reed als auch mit Neo-Spritzdecke erfahrung habe, hab ich keine Angst von einer Neo Decke enttäuscht zu werden.
Bei den Maßen für die Luke war ich mir unsicher ob Rebel die Innenmaße oder die Außenmaße angegeben hat, das muss ich noch einmal bei mir nachmessen.

Gruß
Christian
Re: Mal wieder die Spritzdecke
16. Dezember 2023 19:00
Die Angaben die ich für den Jara HV gefunden habe waren als Lukeninnenmaß angegeben. Die Länge soll 78 cm betragen, dann wird das Außenmaß des Süllrandes etwa 83 cm haben, passt also KH von allen Herstellern, von Palm R4 oder eventuell, wenn es stramm sein soll R3, von Hiko stramm M oder bequem L, von Bomber Gear LG-Cockpit, bei Seals stramm 1.2 oder bequem 1,4, von Zölzer wie schon erwahnt M, u. s. w.. Neoprendecken haben durch ihre Dehnbarkeit aber auch eine relativ hohe Anpassungsfähigkeit in Länge und Form. Decken aus PVC-Plane sitzen dagegen nur wirklich gut, wenn sie genau auf die Luke zugeschnitten sind.
Man braucht bei Neodecken wirklich keine Wissenschaft daraus machen. Ich habe mir, nachdem ich meine 20 Jahre alte Zölzer Neodecke meiner Tochter vermacht habe (ist am Bauch über die Jahre etwas eingelaufen) für meinen Langeoog eine C1 Decke angeschafft.
Händler sollten eigentlich dann auch wissen, wie groß ihre Spritzdecken sind und wie Anpassungsfähig. Ich würde im Zweifelsfall einfach mal beim Kanuhändler des eigenen vertauens nachfragen.

Gruß, Ulf
Re: Mal wieder die Spritzdecke
17. Dezember 2023 14:07
Ich verstehe das Problem nicht.
In der heutigen Zeit bestellt man über Internet bei den üblichen Händlern und hat ein vierzehntägiges Rückgaberecht (falls es keine Sonderanfertigung ist).
Bestell Dir doch verschiedene Größen und Bauarten und probiere zu Hause die Paßform aus.
Da muß man doch keine Wissenschaft draus machen.
Ich habe letztens verschiedene Tankrucksäcke über Internet bestellt und nach probieren am Motorrad den für mich besten ausgesucht. Den Rest sende ich zurück.
Re: Mal wieder die Spritzdecke
17. Dezember 2023 16:17
Und das machen Millionen von Konsumenten, was dazu führt, das Millionen von Paketen durch die Republik gefahren werden.
Da finde ich es schon schön wenn jemand versucht diese Sinnlosigkeiten zu vermeiden durch Information vorab.

Viele Grüße
Andreas
Re: Mal wieder die Spritzdecke
17. Dezember 2023 20:57
Zitat
dodderer
Und das machen Millionen von Konsumenten, was dazu führt, das Millionen von Paketen durch die Republik gefahren werden.
Da finde ich es schon schön wenn jemand versucht diese Sinnlosigkeiten zu vermeiden durch Information vorab.

anscheinend bist Du in den Jahren vor Internet geistig hängen geblieben!
In diesem speziellen Fall der Spritzdecke müsste ein passender Händler in der Nähe sein und der Interessent müsste sein Boot zum probieren mitbringen. Oder mehrfach hin- und herfahren.
Wenn sich kein Händler in der Nähe befindet ist also hunderte Kilometer fahren sinnvoller als per Versand schicken lassen?
In meinem Beispiel mit dem Tankrucksack wäre ich 70km hin und 70km zurück gefahren. Dann doch lieber schicken lassen.
Hat mir auch 2 Stunden Fahrzeit gespart.

PS: die Post fährt jeden Tag an meiner Haustür vorbei, fährt also die Strecke sowieso
Re: Mal wieder die Spritzdecke
17. Dezember 2023 21:15
Zitat
Frekke

Bei den Maßen für die Luke war ich mir unsicher ob Rebel die Innenmaße oder die Außenmaße angegeben hat, das muss ich noch einmal bei mir nachmessen.

Gruß
Christian

das habe ich nach 5 Sekunden herausgefunden, es sind die Innenmaße.

Cockpit: 78 x 41 cm Innenmaß (Keyhole)

steht hier:
[www.walkonthewildside.de]

wenn es eine Neoprenspritzdecke sein soll kann ich Palm empfehlen, ich habe eine mit einer Tasche drauf.
Re: Mal wieder die Spritzdecke
18. Dezember 2023 11:12
Zitat
Kenterprofi

anscheinend bist Du in den Jahren vor Internet geistig hängen geblieben!
In diesem speziellen Fall der Spritzdecke müsste ein passender Händler in der Nähe sein und der Interessent müsste sein Boot zum probieren mitbringen. Oder mehrfach hin- und herfahren.
Wenn sich kein Händler in der Nähe befindet ist also hunderte Kilometer fahren sinnvoller als per Versand schicken lassen?
In meinem Beispiel mit dem Tankrucksack wäre ich 70km hin und 70km zurück gefahren. Dann doch lieber schicken lassen.
Hat mir auch 2 Stunden Fahrzeit gespart.

PS: die Post fährt jeden Tag an meiner Haustür vorbei, fährt also die Strecke sowieso

Na, dann würde ich an deiner Stelle mal in den Spiegel schauen, von wegen geistig hängen geblieben.
Aber vielen Dank für die freundliche Einschätzung grinning smiley

Viele Grüße
Andreas
Re: Mal wieder die Spritzdecke
18. Dezember 2023 11:52
Moin zusammen,
die Bestellungen / Käufe im Internet werden sicher noch viel mehr werden, denn der örtliche Einzelhandel gibt auf.
Wenn noch vorhanden darf er gern umfassend Beraten, aber dann ------- leider viel zu teuer.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Mal wieder die Spritzdecke
18. Dezember 2023 17:15
@dodderer:
Entschuldigung, habe mich etwas unfreundlich hart ausgedrückt.
Liegt wohl an meinen Entzugserscheinungen, war schon seit Oktober nicht mehr paddeln.
Aber die Zeiten bezüglich einkaufen haben sich nun mal geändert.
Wenn ich im Internet einkaufe habe ich mehr Auswahl als im Geschäft und habe 2 Wochen Rückgaberecht.
Ich muß nicht in der Gegend rumfahren und spare Sprit.
Internetkauf mit Versand ist würde ich mal behaupten Umweltfreundlicher als weite Strecken in die Stadt fahren.
Ich habe 70km zur nächsten größeren Stadt!
Re: Mal wieder die Spritzdecke
18. Dezember 2023 19:57
Überlegt und gezielt einkaufen ist, egal ob im Laden oder über Internet, trotzt aller Möglichkeiten billiger und sinvoll um unnötiges hin und her schicken zu vermeiden. Am Ende kommt es, wie mein Optiker kürzlich erzählte und der Laden für Arbeitskleidung auch, dass die Händler vor Ort nur noch als kostenlose Serviceleister betrachtet werden und man sich alles von anderswo schicken lässt. Brille aus dem Internet bestellt bitte anpassen! Wie, dafür soll ich bezahlen? Das ist doch kostenloser Service, da habe ich noch nie für bezahlt. Schuhe anprobieren und Foto - Bestellung im Internet. Traurig, aber das ist Realität und die NichtKunden werden noch patzig. Beides in den letzten 2 Wochen gehört.


Wenn man hört wie viel Retour es bei manchen Onleinhändlern gibt, dann ist das sicher auch nicht mehr umweltfreundlich. Bedenkt man, dass vieles davon nicht mal zurück in den Handel genommen sondern entsorgt wird, weil das billiger ist. Das mag zwar rückläufig sein, ist in manchen Bereichen des Onlinehandels aber immer noch üblich. Und gäbe es keine Rücksendungen, dann würde sicher so mancher LKW nicht gebraucht werden.


Wenn man im Netz bestellt hat man bei Fachgeschäften aber auch die Möglichkeit Antworten auf gezielte Fragen zu bekommen, wie nach der passenden Größe der Spritzdecke für ein bestimmtes Boot. Außerdem hat man auch Möglichkeiten sich im Voraus Gedanken zu machen was man braucht um gezielt sinnvoll einzukaufen. Ich bestelle ab und zu auch mal im Internet, aber nicht so, dass ich mehr zurück schicke als ich behalte. Normal versuche ich Retour ganz zu vermeiden.


Und jetzt noch mal zurück zum Thema:

Für Seekajaks und Wanderkajaks wähle ich Neoprenspritzdecken die nicht die stärksten Gummis haben, 6 mm reicht aus. 8 mm ist bei WW-Decken üblich, und Verstärkung aus Aramidfaser im Randbereich oder Doppelschaft habe ich auch nur für das Wildwasserkajak. Recht angenehmen Tragekomfort hat die HF Multiskirt mit Nylonschaft, einstellbar durch Gummizug und Trägern. Die habe ich für einen schnellen Zweier und passt auch auf eins meiner Faltboote. Ansonsten achte ich darauf, dass nicht zu viel Nähte kreuz und quer verlaufen, das sind die ersten undichten Stellen. Und wie schon geschrieben verzichte ich auf Kartengummis auf der Spritzdecke, die gehören nach meiner Ansicht auf das Bootsdeck. Ob die Neodecke einen quer laufenden Riemen oder vorne eine Schlaufe zum Öffnen hat ist mir egal. Meine Tochter hat gerne auch beides zusammen.

Ulf
Re: Mal wieder die Spritzdecke
19. Dezember 2023 10:58
Hallo auch von mir nochmal,
ich bestelle auch (notgedrungen) viel im Internet, möchte mir da aber das lästige retouren procedere ersparen.
Deswegen meine meine Frage. Wer sich im Vorfeld genug informiert spart das elendige hin und her geschicke, so jedenfalls meiner Meinung nach.
Hab jetzt eine Bestellt und freu mich wenn sie ankommt.
Bis dahin,
Christian
Re: Mal wieder die Spritzdecke
19. Dezember 2023 14:40
Die These "Internet tötet den Einzelhandel" mag auf viele Bereiche des Einzelhandels zutreffen. Aber ob sie das auch beim Kajaksport tut, sollte man mal prüfen. Viele Player in diesem Bereich, verkaufen sowohl über ihr Ladengeschäft als auch über das Internet (Gadermann, EKÜ, Lettmann, Walk-on-the-wild-side, Denk-outdoor, Zoelzer, Kanu-Connection, Sport Schroer, Globetrotter, etc.). Da es bei Decathlon und über Amazon eigentlich nur Zeug für Einsteiger gibt, werden sie wahrscheinlich nicht so viele Marktanteile an diese Mitbewerber abgeben müssen.

Meine These wäre eher, das im Kajakbereich Internet und Ladengeschäfte ein gutes Nebeneinander führen können und sich eher ergänzen als auslöschen. Jedenfalls scheint schon lange keiner mehr aufgegeben zu haben und es kommen neue, kleine Ladengeschäfte dazu, die nun auch im Internet ihr Sortiment anbieten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.