Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Paddelfragen

geschrieben von Surfbrettsitzer 
Paddelfragen
19. Oktober 2023 15:45
hallo,
ich nutze als Hochsitzer noch ein Alu-Dödel-Kajak-Paddel, deren Plastikschaufeln nicht mehr lange machen. Beim Blick auf Online-Shops wie "ar.. ....." finde ich um 80 Euro so viele Paddel, wodurch eine Entscheidung sehr schwer fällt. Hat jemand einen Tipp ?

Dummerweise las ich noch, dass Fiberglaspaddel ein wenig nachgeben - das wäre ansich ja keine Verbesserung zu meinen nachgebenden Plastikteilen, oder ?

Meine Klick-Verbindung wackelt auch ein wenig, ist dies immer so ?
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 16:05
Guck Dir mal das TNP Wolferine in Carbon/Carbon mit variabler Klemmung („YP-Steckverbindung“, # 726C.2YPX) an !

Hatte ich selbst mal in der Light-Version (kleine Hände … ), fand ich sehr angenehm.

Wird aktuell bei diversen Händlern neu für um die EUR 160,— angeboten !

Ansonsten sind die Kleinanzeigen Dein Freund … ! winking smiley

Viel Erfolg,

Joachim.
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 16:55
Ja, die Kleinanzeigen geben leider (noch) nichts her smiling smiley , frage mich bei Paddeln auch nach Materialermüdung ...
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 17:43
Das TNP Wolverine wollt ich dir auf grad ans Herz legen. Ich hab die billigere Version. Sehr brauchbares Paddel fuer wenig Geld
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 18:05
Zitat
Surfbrettsitzer
Ja, die Kleinanzeigen geben leider (noch) nichts her smiling smiley , frage mich bei Paddeln auch nach Materialermüdung ...

… es gibt auch „Kleinanzeigen“ außerhalb des Forums (ex eb**-Kleinanzeigen.de … ) ! winking smiley

Gruß,

Joachim.
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 19:00
Habe auch das Wolferine in Glas. Ja, es ist nach 10 Jahren weicher geworden. Doch vielleicht bevorzuge ich es gerade deshalb auf Tour im Vergleich zur Carbonvariante, die ich auch besitze. Wenn man nicht gerade "Vollgas" fährt, ergibt sich so ein besseres Gefühl fürs Wasser - finde ich halt.
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 19:39
Zitat
Upfi
Habe auch das Wolferine in Glas. Ja, es ist nach 10 Jahren weicher geworden. Doch vielleicht bevorzuge ich es gerade deshalb auf Tour im Vergleich zur Carbonvariante, die ich auch besitze. Wenn man nicht gerade "Vollgas" fährt, ergibt sich so ein besseres Gefühl fürs Wasser - finde ich halt.

Na ja, sooooo viel härter ist die Carbon-Variante dann auch nicht - jedenfalls nicht im Vergleich zu meinem aktuellen Lettmann Speed : Das ist wirklich „knallhart“ ! eye popping smiley

Wenn das Wolferine in Glas „weich“ ist, wäre mir das wahrscheinlich *zu* weich !

Ausprobieren ! (hach, ist das schön, daß ich das auch mal schreiben kann … ! winking smiley )
Re: Paddelfragen
19. Oktober 2023 23:41
Wenn man noch 10 cm bei TNP einstellen kann, wird es dann kürzer oder länger, also bei 230 cm = 240 oder = 220 ?

confused smiley
Re: Paddelfragen
20. Oktober 2023 08:58
Was meinst du mit einstellen? Kapier ich nicht. Meins hat eine ganz normale gesteckte Teilung, also nicht mit Teleskop etc...
Re: Paddelfragen
20. Oktober 2023 09:21
Gibt‘s : Mit der variablen Klemmung ist es längenverstellbsr (+/- 10 cm) !

IIRC (ohne Gewähr ! ) gilt : Länge = Minimallänge, also + max. 10 cm !

Gruß,

Joachim.
Re: Paddelfragen
20. Oktober 2023 16:44
Ich wohne neben Declathon und nahm einige Paddel probeweise ohne Kaufinteresse in die Hand, um das Gewicht zu spüren, und war entsetzt, dass sich 1 kg, was für viele Paddel normal ist, so schwer anfühlt.

Beim nachträglichen Nachmessen meines Dödel-Paddels komme ich auf 800 Gramm- danke an die Paketwaage von der Post ! Olala, 800 g, da bin ich leider ganz schön verwöhnt ... eye rolling smiley
Re: Paddelfragen
21. Oktober 2023 00:04
Ich bekomme bei Carbonpaddeln immer lange Arme, da sie mir zu steif sind. Ich fahre Holz oder als Reserve ein GlasPaddel mit Kunststoffblättern. Mir ist Carbon auch zu leicht. Das wahre Gewicht eines Paddels erkennt man erst, wenn man damit paddelt. Mein Holz ist mit über 1000 Gramm doch beim normalen tragen recht schwer. Beim Paddeln steht das Blatt super im Wasser und das Gewicht wird getragen. Es federt sicher ein wenig, was sich Gelenk- und Muskelschonend auswirkt.

Meine 5ct…

Das Wolferine hätte ich jetzt aber auch genannt.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Paddelfragen
23. Oktober 2023 15:43
Sehe ich wie Anke. Benutze zwar derzeit kein Holzpaddel, bevorzuge jedoch die etwas weicheren Glasfaserschäfte statt der Carbonschäfte. Die ultraleichten Paddel lassen sich mMn auch schlecht bei starkem Wind halten, wenn dieser in das obere Blatt greift. Paddel unter 900gr habe ich darum für mich bisher ausgeschlossen und komme sehr gut mit 1000-1100gr zurecht. Viel wichtiger als dass tatsächliche Gewicht ist für mich die Gewichtsverteilung damit ich lange entspannt und ermüdungsfrei paddeln kann.

Gruss
Steffen
Re: Paddelfragen
23. Oktober 2023 23:03
Leichte Carbonpaddel müssen keinesfalls auch harte und steife Schäfte haben. Ich nutze seit Jahren im Wanderbereich Carbonpaddel von Werner und AT. Die haben alle Schäfte, die auch einen gewissen Flex haben. Bei meinen Wingpaddeln gibt es eine Auswahl von 4 Schafthärten! Die harten Schäfte sind da eigentlich nur für die Top-Paddler auf den Kurzstrecken interessant.
Das ist jetzt für den Fragesteller vermutlich nicht so relevant, da diese Paddel sich alle in einem Preisbereich von über 400,- € bewegen.
Das hier häufig genannte TNP Wolverine finde ich in der Preisklasse auch sehr empfehlenswert. Ich würde immer zu stufenlos verstellbaren Schäften raten, zumal die Standard-Teilung mit den Federsplinten bei TNP recht frickelig in der Bedienung ist.

Grüße

Michael
Re: Paddelfragen
24. Oktober 2023 10:27
… und außerdem ist Cabon im Winter angenehm warm ! >grinning smiley<

Gruß,

Joachim.
Re: Paddelfragen
24. Oktober 2023 23:48
ja, danke, interessant,

ich befragte noch einen Bekannten, Kajaktourenfahrer mit einem ellenlangen Ding, der ebenso das Gewicht nicht an die erste Stelle stellt, obwohl er ein sehr leichtes Werner hat. Mittlerweile nutzt er nur noch sein Holz-Grönlandpaddel weil es sich einfach damit schön fährt - olala
Re: Paddelfragen
25. Oktober 2023 16:59
OK, dann bin ich mit den Carbonschäften nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Gut zu wissen für den nächsten Paddelkauf.
Danke!
smileys with beer

Zitat
MvE
Leichte Carbonpaddel müssen keinesfalls auch harte und steife Schäfte haben. Ich nutze seit Jahren im Wanderbereich Carbonpaddel von Werner und AT. Die haben alle Schäfte, die auch einen gewissen Flex haben. Bei meinen Wingpaddeln gibt es eine Auswahl von 4 Schafthärten! Die harten Schäfte sind da eigentlich nur für die Top-Paddler auf den Kurzstrecken interessant.
Das ist jetzt für den Fragesteller vermutlich nicht so relevant, da diese Paddel sich alle in einem Preisbereich von über 400,- € bewegen.
Das hier häufig genannte TNP Wolverine finde ich in der Preisklasse auch sehr empfehlenswert. Ich würde immer zu stufenlos verstellbaren Schäften raten, zumal die Standard-Teilung mit den Federsplinten bei TNP recht frickelig in der Bedienung ist.

Grüße

Michael

Gruss
Steffen
Re: Paddelfragen
27. Oktober 2023 00:34
Carbonflex:

Die Zeitschrift SURF fand bei teuren SUP-Carbon-Paddeln auch untersch Härten bzw. Flexstärken.

smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.