Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten

geschrieben von Steffen 
Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
21. Februar 2023 07:48
Hallo liebe Seekajakfreunde!

Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder zu Wort. Dieses Mal mit Fragen zur Anpassung meines Bootspark an meine Lebenssituation.
Ich fahre seit mehr als 15 Jahren nahezu ausschließlich meinen Eski 530 (Unterschiff vom Godhab XL und Polar). Ich habe das Boot immer wegen seines Leichtlaufs, seiner Geschwindigkeit und nicht zuletzt wegen seiner Optik geliebt. Inzwischen musste ich jedoch feststellen, dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen - erst temporär, inzwischen eigentlich durchgängig - nicht mehr ausreichend Sicher in dem Boot fühle und temporäre gesundheitsbedingte Auszeiten vom Paddeln kürzer sein könnten, wenn ich ein Boot mit stabilerer Wasserlage und bequemerem Ein-/Ausstieg hätte. Zudem bin ich auch nicht mehr in der geeigneten Gewichtsklasse, um im Eski 530 ausreichend Gepäck für mehrtägige Touren mitzuführen zu können. Bisher habe ich mich jedoch nicht intensiv auf dem Markt nach einer Alternative genauer umgeguckt weil eine stabilere Wasserlage bisher immer deutliche Einbußen bei Leichtlauf und Geschwindigkeit bedeutet haben. Jetzt ist bei mir jedoch der Punkt erreicht, wo ich auch zu diesen Einbußen Bereitschaft entwickeln könnte. Bei meinen Erkundungen bin ich dann allerdings auf den Skagerrak getroffen. Zu ihm nun meine Fragen;

1. Laut der Angaben von Lettmann könnte man denken, dass sich die physikalischen Gesetze in den letzten Jahren geändert haben. Nach den Angaben ist der Skagerrak erheblich gutmütiger aber ähnlich schnell und leichtläufig wie der Eski 530 (dessen Angaben allerdings von vor 15 Jahren). Für wie realistisch haltet ihr diese Angaben oder haben sich die Maßstäbe zu den Angaben inzwischen verändert?