Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten

geschrieben von Steffen 
Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
21. Februar 2023 07:48
Hallo liebe Seekajakfreunde!

Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder zu Wort. Dieses Mal mit Fragen zur Anpassung meines Bootspark an meine Lebenssituation.
Ich fahre seit mehr als 15 Jahren nahezu ausschließlich meinen Eski 530 (Unterschiff vom Godhab XL und Polar). Ich habe das Boot immer wegen seines Leichtlaufs, seiner Geschwindigkeit und nicht zuletzt wegen seiner Optik geliebt. Inzwischen musste ich jedoch feststellen, dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen - erst temporär, inzwischen eigentlich durchgängig - nicht mehr ausreichend Sicher in dem Boot fühle und temporäre gesundheitsbedingte Auszeiten vom Paddeln kürzer sein könnten, wenn ich ein Boot mit stabilerer Wasserlage und bequemerem Ein-/Ausstieg hätte. Zudem bin ich auch nicht mehr in der geeigneten Gewichtsklasse, um im Eski 530 ausreichend Gepäck für mehrtägige Touren mitzuführen zu können. Bisher habe ich mich jedoch nicht intensiv auf dem Markt nach einer Alternative genauer umgeguckt weil eine stabilere Wasserlage bisher immer deutliche Einbußen bei Leichtlauf und Geschwindigkeit bedeutet haben. Jetzt ist bei mir jedoch der Punkt erreicht, wo ich auch zu diesen Einbußen Bereitschaft entwickeln könnte. Bei meinen Erkundungen bin ich dann allerdings auf den Skagerrak getroffen. Zu ihm nun meine Fragen;

1. Laut der Angaben von Lettmann könnte man denken, dass sich die physikalischen Gesetze in den letzten Jahren geändert haben. Nach den Angaben ist der Skagerrak erheblich gutmütiger aber ähnlich schnell und leichtläufig wie der Eski 530 (dessen Angaben allerdings von vor 15 Jahren). Für wie realistisch haltet ihr diese Angaben oder haben sich die Maßstäbe zu den Angaben inzwischen verändert?

2. Sollte ich mich mit meinen 178 Körperlänge (in der Tendenz eher etwas kürzere Beine) und inzwischen leider 105-115 kg schwankendem Gewicht, für eine Probefahrt noch nach dem MV oder gleich nach dem HV umgucken?

3. Wie sind inzwischen die Erfahrungen zur VCS-Bauweise im Vergleich zu DCS? Beim Eski 530 in DCS ist mir das Oberdeck bei Partnerrettung eigentlich etwas zu weich. Wie schätzt ihr den Stabilitätsvergleich zwischen DCS- (normal) zu der VCS-Extrem-Bauweise ein? Wie sieht es mit der Langlebigkeit der beiden Materialvarianten aus?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
22. Februar 2023 17:28
Hallo Steffen,

Ich kenne der Skagerrak nur vom sehen also kann relativ wenig beitragen.

Aber ich habe mal auf der Webseite von Lettland geschaut. Da steht für die mv eine maximale Zuladung von 160kg, das müsste doch locker reichen.

Vllt gibt es da Erfahrungen von eine Skagerrak Besitzer. Hat denn keiner hier so ein Kajak?

Grüße, Jan
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
22. Februar 2023 21:27
Hallo Steffen!
Ich habe seit Dezember aus ähnlichen Gründen den Skagerrak in VCS. Deine Vermutung kann ich bestätigen: Der Skagerrak ist nur aufgrund seiner Länge relativ gut laufend. Schnell ist er aus meiner Sicht nicht - für die Maße allerdings gut laufend. Ohne besondere Anstrengung fahre ich so um die 8,5 - 9 km/h. Finde ich ganz passabel. Das Boot reagiert sehr schön auf Kanten.
Ich habe mit 196 zum HV gegriffen, der MV passte zwar auch, allerdings mir zu eng für lange Strecken. Müsste aber bei deinen Maßen passen.
Mir gefiel der Skagerrak in der Summe besser als der Biskaya HV.
In einfacher VCS Ausführung ist das Oberschiff schon sehr stabil! Die Gewichtsangaben sind allerdings wahrscheinlich ohne Sitz und Lukendeckel gemessen worden. Dann käme das bei mir hin. So komplett wiegt er auch ca. 24-25 kg.
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
22. Februar 2023 21:52
Hallo Steffen

Ruf doch mal bei Lettmann an mit deinen Fragen.
Habe bisher immer eine sehr kompetente Beratung bekommen.
Den Testbericht kennst du vermutlich: [lettmann.de]
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 10:23
Moin alle zusammen!

Vielen Dank für die ersten Anmerkungen und Hinweise!

@ paddelmani: Ja, danke! Den Bericht von Lars kenne ich. Er ist hier im Forum ebenfalls eingestellt [www.seekajakforum.de]
und war für mich ausschlaggebend, mich mit dem Boot weiter auseinanderzusetzen. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Lars für diesen Bericht.
Deine Erfahrungen zu der telefonischen Beratung von Lettmann kann ich nur bestätigen. Ich wollte mich dennoch im Vorwege gerne von "neutraler" Seite, von Leuten, die das Boot mit unterschiedlichen Beladungszuständen sowie Wind & Wasserbedingungen kennen, beraten und inspiriere lassen. Zu den Materialien wären ja auch Langzeiterfahrungen/Vergleiche bei anderen Bootstypen möglich. Gerade in Bezug auf Partnerrettung mit beladenem Boot in Wellen oder das setzen auf das Achterdeck bei Ein- und Ausstieg mit >100kg Körpergewicht (ist bei der großen Luke des Skagerrak wohl nicht ganz so relevant). Vielleicht kommt da ja noch was?..... smiling smileywinking smiley

@ FliegendeHollaender: Ja, in der Theorie müsste der MV für mich reichen. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand mit ungefähr meinen Maßen die Theorie bestätigt oder Hinweise gibt, warum er dennoch den HV bevorzugen würde. .... Dabei fällt mir ein: Ich hatte versäumt meine Schuhgröße anzugeben: Winter-Neaprenschuhe mussten tatsächlich die Gr.47 haben. Normal habe ich aber nur Gr.45. ...

@ lotse: Deine persönlichen Bewertungen haben mir schon ein gutes Stück für eine Voreinschätzung geholfen. Da du offensichtlich den Vergleich zum Biskaya hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du zu den Aspekten Leichtlauf, Geschwindigkeit ,Wendigkeit und Gutmütigkeit einen Vergleich darstellen könntest. Den Biskaya bin ich selber bereits gefahren. War dir der Skagerrak MV für lange Strecken aufgrund deiner Beinlänge zu eng oder auch unabhängig davon? Hast du einen Vergleich zum Trockenlauf beider Volumenvarianten (evtl auch im Vergleich zum Biskaya)?



Edit:@ lotse: Deine Anmerkung zu den Gewichtsangaben decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen (mit immerhin 3 Lettmannbooten DCS in der Familie - welche inzwischen aber alle über 10 Jahre alt sind). Gut zu wissen, dass die Gewichtsangaben sich offensichtlich weiterhin (und auch bei VCS) nur auf die "nackte" Bootsform ohne Einbauten beziehen. winking smiley

Ich wünsche allen einen schönen Tag!cool smiley

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 13:31
Übrigens habe ich auf der Lettmann Homepage die Ankündigung des Biskaya 2.0 für 2023 gesehen.
Es sind aber noch keine Details bekannt.
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 13:52
...Danke für den Hinweis!smileys with beer
Habe ich heute auch entdeckt und war schon am Suchen nach Hinweisen ob die Neuerungen schon in der Biskaya-Beschreibung aufgeführt sind. Habe dort jedoch selber auch noch keine Aktualisierungen gefunden.

Richtig ist aber, dass sich dort evtl. eine neue Option bzw. Alternative für mich auftun könnte. cool smiley

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 14:16
Ich habe gerade bei Lettmann nachgefragt:
Noch sind den Lettmännern keine Infos (z.B. größere Sitzluke) zum Biskaja 2.0 zu entlocken. Nur soviel: Gegen Ende März sollen Infos bereitgestellt werden und die Produktion wird dann vermutlich im Mai anlaufen.cool smiley

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 15:15
Im aktuellen Sport-Schroeer Katalog stehen vom Biskaya 2.0 ausser dem Gewicht auch alle Masse schon drin. Danach erhält er auch eine sehr grosse Luke.
Gruß Udo


°°°°


°°°°
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 15:23
Hey Steffen!
Der Biskaya MV resp. HV fährt sich, so meine ich, etwas agiler als der Skagerrak. Etwas kürzer und etwas mehr Kielsprung machen schon einen Unterschied. Dafür frisst das dann wieder Tempo und der breitere Skagerrak kompensiert das mit Wasserlinie, leichter Kielandeutung und wenig Kielsprung. Die Wendigkeit des Skagerrak basiert allein auf der ausgeprägten U Form des Spants mittschiffs. Das funktioniert aber gut!
Der Leichtlauf des Skagerrak beeindruckt mich sehr. Den Biskaya fand ich da aber auch gut - würde ich den Unterschied als marginal sehen. Gutmütig ist immer so ein Attribut, mit dem ich nichts anfangen kann, weiß aber was gemeint ist. Durch den U Spant ist der Skagerrak erstmal recht stabil im Sitzbereich. Kanten kann man ihn bis ca. über den Süllrand, dann kommt der Kipppunkt. Kurze harte Wellen durchsticht er eher als das er steigt. Er platscht und stampft nicht. Der MV fährt noch etwas nasser als der HV.
Ich habe bisher immer auf runde Spantformen geschworen, bin aber durch den Skagerrak vom Glauben abgefallen.
Der MV und der HV unterscheiden sich im Unterschiff nicht, allein das Deck wird beim MV etwas niedriger montiert. Aus diesem Grund saß sich der Skagerrak MV sehr ähnlich dem Biskaya MV. Die Beinlänge zusammen mit der Fußgröße waren dann limitierende Faktoren. Der knackige Schenkelhalt war nicht schlecht - für längere Gepäcktouren mir aber etwas zu viel Bootskontakt. Der Unterschied ist nicht sonderlich groß, der HV ist vielleicht maximal 2 cm höher an den Schenkelstützen. Mir ist das lieber so, sollte ich da mehr Bootshalt benötigen, kann ich mir das fitten. Apropos fitten: Den Sitz muss ich mir noch seitlich mit Pads fitten, da hab ich zuviel Luft.
Am Ende ist es immer irgendeine Kröte, die man schluckt. Ich habe mich für den Skagerrak entschieden, weil ich mich endlich mal ins Boot setzen kann und die Beine nachhole. Das hatte ich noch nie - für mich hatten alle Boote quasi Seeluken. Manchmal war ich eben nicht schnell genug im Boot und wenn man dann nach einer freundlichen Welle einige Kilo Sand und Tang aus dem Boot kratzen muss, ist das nicht so toll.
Den überarbeiteten Biskaya finde ich als Entwurf sehr interessant - inwieweit es sich da um Kosmetik/Modellpflege handelt, bleibt abzuwarten. Die vordere Luke rund zu machen, finde ich aber eine gute Entscheidung!
Ich kann den Service, die Freundlichkeit und die Beratung der Firma Lettmann nur loben! Probepaddeln in Moers ist auf einem kleinen See unkompliziert möglich und auch zu empfehlen. Nur trocken im Laden wäre mir zu unsicher.
Das Boot, das ich nach dreimonatiger Wartezeit bekam, ist hervorragend verarbeitet. Das VCS Material ist ohne extra Verstärkungen vollkommen steif. Das Oberdeck kann ich nicht eindrücken. Beim Kompasseinbau habe ich dann auch die Materialdicke bemerken dürfen...smiling smiley
Ich hoffe, das kann dir helfen!?
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 16:22
Zitat
Stellarfan
Im aktuellen Sport-Schroeer Katalog stehen vom Biskaya 2.0 ausser dem Gewicht auch alle Masse schon drin. Danach erhält er auch eine sehr grosse Luke.
Gruß Udo

thumbs upDanke! Sehr interessant! Ich hab es nur leider im Onlinekatalog nicht gefunden. Hast du eine Seitenzahl für mich?

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 16:38
@lotse:

thumbs up Super! Ja, meine "Vorahnung" Skagerrak wird von dir bestätigt und das Bild vervollständigt sich noch etwas. Mal sehen ob jemand noch ergänzen kann oder von anderen Wahrnehmungen berichtet. Das ist ja immer auch sehr subjektiv. Jede Einschätzung und Info steigert jedoch die Vorfreude auf das Testpaddeln, das aber ja leider nicht unter diversen Wind- und Wellenbedingungen möglich ist.
Vielen Dank erst mal! ...auch zu deinen Einschätzungen zum VCS!
smileys with beer
cool smiley

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 17:05
Ja, Seite 017 im Papierkatalog 2023.
Gruß Udo


°°°°


°°°°
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 17:24
Zitat
Stellarfan
Ja, Seite 017 im Papierkatalog 2023.
Gruß Udo

OK, Danke! thumbs up
Dort sind im Onlinekatalog zwar die Lettmann Seekajaks aber leider kein Hinweis auf den Biskaya 2.0..... confused smiley

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 19:41
Hier hat es online Infos zum neuen Biskaya [www.sport-schroeer.de]
Gibt wohl neu vier Grössen.
Die beiden grösseren sind nun 5 cm länger (540 cm) und haben weniger Volumen als die Vorgänger und eine grössere Luke.
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
23. Februar 2023 21:16
Zitat
paddelmani
Hier hat es online Infos zum neuen Biskaya [www.sport-schroeer.de]
Gibt wohl neu vier Grössen.
Die beiden grösseren sind nun 5 cm länger (540 cm) und haben weniger Volumen als die Vorgänger und eine grössere Luke.

Vielen Dank für den Link!cool smiley
Keine Ahnung warum ich über den noch nicht gestolpert war. confused smiley

Angabe für das Fahrergewicht ist bei der größten Variante allerdings "nur" max. 100kg.... könnte knapp für mich sein. Es bleibt aufgrund des geringeren Volumen und der damit geringeren Gesamtzuladung entsprechend weniger Platz für Gepäck. Na, mal sehen....! Bisher spricht mich der Skagerrak mehr an. Bin gespannt wie ich das nach einer Probefahrt bewerte.

Vielen Dank!

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
24. Februar 2023 11:20
Auch vielen Dank für den Link ,
Mann ist der schön.... der Biskaya 2.0 .. und noch 0,7cm schmaler als mein Etain (albern - das) in meiner Gewichtsklasse. Wenn es ein Boot von Lettmann gibt, über das ich nachdenken würde , dann den Biskaya 2.0. Vielleicht hat er ja auch ein schnell lenzendes Cockpit . Die Lösung mit dem stufigen Achterdeck ist sicher nicht jedermanns Sache - sichert aber einen flachen Süllrand mit freier Hüfte zum Steuern und trotzdem genug Volumen hinten. Ich finds gut. Der "will_haben_Faktor" ist auf jeden Fall beunruhigend hoch smiling smiley .

Gruß
Lutz
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
15. März 2023 15:39
spinning smiley sticking its tongue out Bestellung ist raus!!!spinning smiley sticking its tongue out

Vielen Dank nochmal für all die Einschätzungen und Anregungen! Auch für die, die mich per PM erreicht haben!

Ich konnte den Skagerrak MV und den HV im direkten Vergleich kennenlernen und habe mich letztendlich doch für den HV entschieden. Tolles Boot! Sofort zum Wohlfühlen!
Jetzt wird meine Geduld trainiert!....eye rolling smiley

Also, vielen Dank für eure Unterstützung!smileys with beer
Ich freu!!!!!grinning smiley

Gruß
Steffen

Gruss
Steffen
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
15. März 2023 17:45
Hallo Steffen!
Das sind ja dann tolle Neuigkeiten! Glückwunsch!
Genieße die Vorfreude und dann das Boot!
Beste Grüße!
Re: Lettmann Skagerrak Leichtlauf & Schnelligkeit / Material-Varianten
16. März 2023 01:08
Danke!!! Die Vorfreude ist voll am Start! smiling bouncing smiley
..... und heizt die Ungeduld an.... hot smiley


Irgendwie ist das wie in der Kinderzeit vor Weihnachten oder vor´m Geburtstag... winking smiley


cool smiley


Zitat
lotse
Hallo Steffen!
Das sind ja dann tolle Neuigkeiten! Glückwunsch!
Genieße die Vorfreude und dann das Boot!
Beste Grüße!

Gruss
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.