Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt

geschrieben von Palmström 
Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
03. Mai 2023 21:15
Hallo Dahmepaddler,


auf der Dahme (Brandenburg) hat das Frühjahrshochwasser bei Prieros eine Bombe hochgespült. Angler haben sie gefunden. Da die Entschärfung von Bomben an einsamen Paddelgewässern offenbar eine niedrige Priorität hat, ist die obere Dahme zwischen der Schleuse Hermsdorfer Mühle und dem Streganzer See (km 32) seit 25.4. 2023 auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Das betrifft auch Paddler, die die Märkische Umfahrt machen wollen.


Gernot


Vielen Dank, Holger, für den Hinweis!
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
06. Mai 2023 16:17
Hallo Dahmepaddler,


gestern bekam ich die Mail eines Dahmepaddlers, der gleich nebenan wohnt. Ich zitiere ihn mal:

- - - - - - - - - - - - - - -

Klar kann man umtragen. Kommt drauf an, wie hart man /frau ist.

Es fahren auch Leute durch. Der Schleusenwart von der Hermsdorfer Mühle wohnt in Märkisch Buchholz, er meinte gestern, die Bombe liegt frei im Halbwasserbereich. Also irgendwie doch gefährlich. Mein Kumpel ... ist am Wochenende bis zur Nordgrenze vorgedrungen, ... das ist dort, wo der kleine Hafen mit den Spundwänden ist. Relikt der NVA.

Ab dort aussetzen und umtragen über die Wiesen und /oder Waldwege. Die Wiesen könnten aber schon bald von Kühen beweidet werden. Keine Ahnung, ob das geht.

- - - - - - - - - - - - - - -

Wie gut die Bombe erhalten ist, ob sie noch 'ne Weile liegen kann oder ihr schon Wellenschlag gefährlich wird, weiß wohl keiner.

Gernot
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
23. Mai 2023 19:19
Das ist ja ne verdammt lange Strecke zwischen Streganzer See und der Schleuse! Umtragen hieße hier ja Ausdauer-Lauf mit Bootswagen über viele Kilometer (Dahmeradweg vermutlich).

Es sind doch aber nicht nur Paddler betroffen. Dort fahren doch auch gelegentlich Hausboote hoch, ich hab dort schon welche getroffen.

Ich habe das grad gegoogelt, aber nur Deinen Eintrag gefunden.

Die Märkische Umfahrt ist ja ein Klassiker, wird jedes Jahr von vielen Paddlern gemacht, ich mach das auch aller paar Jahre mal. Das wird man doch bis zum Sommer beheben, oder nicht?

Ich hab grad mal geguckt, vom 1. April ist Dein Eintrag aber nicht.

Gibt es noch weitere Quellen, wo man im Internet was darüber lesen kann?

Ein Bombenfund, und nichts steht darüber im Internet? Kann das sein? Oder google ich falsch?
Grüße
Christoph
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
23. Mai 2023 19:43
Nee, das ist traurige Realität und kein Witz. Da reden viele drüber....

Aber da es in Berlin, Potsdam und Oranienburg ständig Bombenfunde gibt, hat das sicher nicht die ganz hohe Priorität.
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
23. Mai 2023 19:55
Ich hab es mehrfach über diverse Gruppen auf FB erfahren. Nur dafür mag ich FB.
Zum Glück hab ich die Märkische letzten Sommer heil und sehr chillig überstanden.
brac
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
24. Mai 2023 09:06
Moin,

online steht es bei:

[www.wbv-dahme-notte.de]


Ist nach wie vor gesperrt, war die Tage erst dort. Kannst bis 2 km vor die Schleuse fahren dort wo die Spundwände sind, erst ab dort ist gesperrt. Umtragen von dort ist mehr als sportlich über diverse Kuhweiden sicherlich möglich sofern der Sperrkreis an Land es zulässt.
Holger sagte mir gestern das in der Schleuse schon ein Bergeschiff steht und daneben nen Bauwagen .. scheint also in Vorbereitung die Bergung ..
Najs als ein Ureinwohner der nahen Umgebung kann ich dir sagen das man auf die BunBos gerne verzichten kann und da kaum einer traurig ist das die nicht alle paar Meter auf der Dahme stehen..

Grüsse Basti
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
24. Mai 2023 11:43
Danke für die Info!!!

Das mit den BunBos sehe ich genauso, ich vermute aber, die haben eine größere Marktmacht als wir Paddler. Irgendeiner verdient ja an denen ganz gut, sonst wär es nicht so eine Pest.
Selbst wenn wir Paddelboote ausleihen (was wir ja nicht tun, wir haben unsere eigenen und meines hält schon ewig), selbst dann sind die Verleihgebühren kein allzugroßes Geschäft.

Ich bin die Dahme schon gepaddelt, als die da noch nicht waren. Und ich find es auch immer fragwürdig, wenn die geschleust werden, Paddler dagegen nicht. Aber naja, was soll's. Die obere Dahme ist immer noch ein toller Paddelfluss. Der Teil nördlich von Prieros macht dagegen nicht so viel Spaß, wegen noch mehr Motorbooten...
Grüße
Christoph
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt
14. Juni 2023 15:09
Hat denn jemand Informationen wie es aktuell vor Ort aussieht? Wo genau liegt die besagte Stelle mit den Spundwänden? Der wbv meinte, Umtragen wäre nicht möglich, aber da wir uns leider überhaupt nicht auskennen, können wir nicht einschätzen, ob das nur zur Vorsicht gilt oder man realistisch/praktisch gesehen das Umtragen doch irgendwie bewerkstelligen könnte. Ich bin auf jeden Fall für jede Info dankbar smiling smiley
Re: Bombenstimmung auf Dahme und Märkischer Umfahrt, Stand 8.8. 2023
08. August 2023 18:13
Hallo Dahmepaddler,

ein netter Paddel-Anwohner schreibt mir zum aktuellen Stand an der Dahme:


War eben an der Hermsdorfer Mühle. Jetzt ist auch noch der Ein und Ausstieg im Oberwasser dicht. Auf dem Schleusengelände sind zwei Riesenzelte entstanden. Wahrscheinlich zerlegen sie da dann das Zeug, was sie gefunden haben.

Ich glaube, die Firma ist noch bis in das nächste Jahr beschäftigt. Am Geländer der Brücke wurden Splitterschutzwände montiert. Entweder ist genug Geld da, oder es ist Ernst.

Die Leute vom Bootsverleih Märkisch Buchholz sind maximal genervt. Sie shutteln extrem ungern. Und wenn, dann für 40 €.


Viele Grüße

Gernot


Vielen Dank, Holger!
Die Dahme ist seit 21.9. 2023 wieder frei befahrbar!
22. September 2023 22:31
Hallo Ihr Dahme-Paddler,

seit gestern (21.9.) ist die Dahme zwischen Streganzer See und Hermsdorfer Mühle wieder frei befahrbar! Die Bombensperrung ist aufgehoben.

Wenn also die Schleusen in die Winterpause gehen, haben die Paddler die Dahme wieder für sich. (Bootswagen mitnehmen zwecks Schleusenpassage)

Gernot
Re: Die Dahme ist seit 21.9. 2023 wieder frei befahrbar!
23. September 2023 23:12
Ein Paddelkollege schrieb mir heute: "Bin gerade von Märkisch Buchholz nach Dolgenbrodt und zurück gepaddelt. Schleuse und Strecke offen. Allerdings hat die Sprengung der Dahme einen neuen kleinen Altarm spendiert." (Vielen Dank, Holger!)


Gernot
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.