Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Schott abdichten

geschrieben von jo_co 
Schott abdichten
23. September 2023 17:38
Hallo, ich habe ein gebrauchtes Valley Gemini sp rm gekauft, ein super boot. Allerdings waren die schotwände nicht mehr dicht . Habe sie 2 mal mit sikaflex 924 oder 925 (habe es schon wieder vergessen) abgedichtet. Das 2. mal so richtig ordentlich, mit gut reinigen, anrauen usw…. Schaut auch gut aus. Allein, es ist nicht dicht.kurzfristig schon, aber wenn Wasser im Cockpit ist, dann sickert es nach einiger zeit in die tagesluke durch, und zwar ordentlich. Nicht nur ein paar Tropfen. Kann es sein, dass sikaflex nicht der richtige Kleber für pe Boote ist?? Ich habe das schon einmal gemacht, kann mich aber an den Kleber nicht mehr erinnern. Damals gabs aber kein Problem. Für Hinweise bin ich dankbar, auch wenn ich mich hiermit als ahnungslos oute.
Lg aus Sizilien (im Moment)
Johannes
Re: Schot abdichten
23. September 2023 18:11
Weisst du wo es undicht ist? Ich würd mal Wasser in die Luke kippen und schauen wo es durchrinnt.
Re: Schot abdichten
23. September 2023 19:57
Am tiefsten Punkt . Wäre aber eigentlich von beiden Seiten geklebt. Habe nach dem 1. mal festgestellt dass ich den Kleber relativ leicht abziehen kann. Daher mein Verdacht dass es der falsche ist. Draufgestanden ist für womos und Boote. Aber wirklich gut haftet er nicht.
Re: Schot abdichten
23. September 2023 20:27
Auf PE ist die Haftung allgemein nicht besonders.

Aus was ist das Schott?
Re: Schot abdichten
24. September 2023 10:32
Auch aus PE. Zwei andere aus Schaumstoff, aber die Verbindung zum boot bleibt natürlich auch PE.
Re: Schot abdichten
25. September 2023 15:19
Moin zusammen,
einen Kleber, der auf PE sehr gut hält, habe ich auch noch nicht gefunden.
Mit den 1-K- PU-Klebern, wie z..B. Sikaflex, klebt es noch einigermaßen.
Starke Belastungen und Bewegungen bringen aber auch diese an ihre Grenzen (Ablösung)
Je nach Werkstoff der Schottwand und Klebefläche bleibt es wenigstens am Platz und läßt nur wenig Wasser durch.
Oft tritt sogar für einenTest eingefülltes Wasser an Land nicht durch, sondern erst bei den Pumpbewegungen in Wellen.
Also, besser Alles schön wasserdicht verpacken.
Solche ( leicht undichten) Schottwände verhindern trotzdem einen schnellen Untergang.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Schot abdichten
25. September 2023 16:06
Zitat
jo_co
Auch aus PE. Zwei andere aus Schaumstoff, aber die Verbindung zum boot bleibt natürlich auch PE.
Beim Schaumstoff hast du aber vermutlich (ich hab keine Ahnung wie dein PE-Schott aussieht) mehr Flaeche und die Belastung durch Bewegung ist auch kleiner.
Re: Schot abdichten
25. September 2023 18:15
Das Kleben auf PE ist offenbar eine Wissenschaft für sich.

Prijon baut in seine PE-Boote auch Schaum-Schotts ein und muß somit diese Aufgabe auch lösen.
Die bieten dafür folgendes Set an: [www.prijon.com]
(Hinweis: Diese Primer sind auch bei Sikaflex sündhaft teuer.)
Re: Schot abdichten
26. September 2023 07:03
@Richi
Das von Prijon ist aber kein PU-Kleber wie Sika, das ist ein MS (modifiziertes Silikon) Polymer.
Aber wenn ich so ueberleg, sind die Schaumschotts in meinem Hydra auch mit was durchsichtigem geklebt. Kann also kein PU sein
Re: Schot abdichten
26. September 2023 12:57
Ja, scheint bei Prijon kein PU-Kleber zu sein.

Lettmann verwendet für die Schotts Sikaflex 221, aber die haben Epoxy-Wand und Plexiglas-Schott.
Und für die Alu-Mittelschiene braucht man noch einen Primer: [lettmann-shop.de]

Auf der Homepage von Sikaflex gibt es diverse PDFs zum Thema "Vorbehandlungstabelle". Aber auch nach etwas längerer Suche fand ich darin keine Zeile zum Untergrund "PE".
Re: Schot abdichten
27. September 2023 08:47
Moin,

Johannes, bist du sicher, dass die undichte Stelle die Verklebung ist? In vielen Schottwänden ist ein kleines Loch eingearbeitet / eingebohrt worden um einen Druckausgleich bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Das würde auch mit den oben beschriebenen Symptomen übereinstimmen.
"Kurzfristig dicht- Wenn Wasser im Cockpit ist undicht"
Prüfe erstmal wo das Wasser eindringt.

Gruß Mütze
Re: Schot abdichten
27. September 2023 11:33
Moin zusammen,
ein kleines Loch, 2 mm reicht, sollte jedes Schott haben, aber bitte im oberen Drittel.
Schöne grüße,
Tomas
Re: Schot abdichten
27. September 2023 22:37
Zitat
pm
...
einen Kleber, der auf PE sehr gut hält, habe ich auch noch nicht gefunden.
...

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesem Kleber gemacht.
Hält jetzt schon mehrere Jahre in Vereinsnutzung - drei Schotts und eine Reparatur am Rumpf. Habe bei einem Point 65 Whisky am Boden wegen einem Strukturbruch eine PE Platte innen eingeklebt. Hat mich überzeugt der Kleber.
Re: Schot abdichten
28. September 2023 12:11
Ich habe mit dem von Richi genannten Kleber-Set von Prijon gute Erfahrungen gemacht. Ist halt nur schweineteuer. Wenn ich nochmal vor dem Problem stehe das Schott abdichten zu müssen, werde ich es wohl eher mit dem von lotse empfohlenen Kleber probieren.
Re: Schot abdichten
28. September 2023 20:11
Vielen Dank für die tips! Jetzt fahren wir einmal heimwärts und dann werde ich das angehen. Das Wasser sickert an der tiefsten Stelle durch die verschiedenen Schott Wände . Also in der Regel vom Cockpit in die tagesluke. Und zwar mehr als nur ein paar Tropfen. Und bei meinem etain war das definitiv nicht. Und ich halte viel aus im Leben , aber tagesluke ist heilig.
Lg johannes
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.