Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Das erste Boot ....

geschrieben von Maritin 
Das erste Boot ....
03. September 2011 23:33
.... ist ja wenn man die gängigen Diskussionen um das geeignete erste Boot liest nur der Anfang.
Auch praktisch alle die dazu raten erst sämtliche auf dem Markt befindlichen Boote unter selbstverständlich nicht nur "Ententeichbedingungen" zu fahren schliessen ihre Ausführungen dann allerdings damit, dass dieses Boot sowieso nur eben das erste sein wird und nach und nach immer mehr dazu kommen werden. (malignes Wachstum confused smiley ???)

Mich würde jetzt mal interessieren:
  • ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
  • ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
  • oder warum er es nicht mehr fährt,
  • wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist winking smiley
  • und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid


Für mich sähen die Antworten so aus
1. gar nicht
2. immer noch hauptsächlich (nach so 8 Jahren?)
3. entfällt
4. 1weiteres+1 Eigenbau (Haut & Knochen)
5. Nein! es ist halt die erste Liebe grinning smiley
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 01:54
Hallo,
mein erstes Kajak habe ich 1972 in einer gemieteten Poliester - Form gebaut.
Natürlich ohne Probefahrt, 430cm lang, ein Verschnitt aus schnell und wendig und das einzige was uns zur Verfügung stand.

Womit es auch gleich zum allerbesten Boot das man haben konnte mutiert ist!

Die Erstfahrt in einem Autobahn - Baustellenwasserloch, das Wasser war gerade flüssig genug zum Paddeln angry smiley , die zweite Fahrt auf der Aare und die dritte auf der Sense, welche ich auch sicherlich zu 2/3 geschwommen bin.

Aber es hat sehr viel Spass gemacht und wir waren mächtig Stolz auf unsere "Gurke".

Dieses Boot gibt es längst nicht mehr, es war auch nicht wirklich gut gebaut, nur Poliester und Matte, etwas zu leicht und dementsprechend oft defekt.

Mittlerweile besitzt unsere Familie eine ganze Flotte, darunter auch viele Eigenbauten und ich möchte keines der Boote als das beste oder das schlechteste bezeichnen, jedes hat seine Stärken und schwächen.

Ich freue mich aber immer noch auf neue Eigenbauten, es gibt auch 3 Eigene Entwürfe die ich gebaut habe.

Auf gekaufte neue Boote freue ich mich absolut nicht mehr, wozu auch?

Gruss Paul
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 02:33
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
[*] oder warum er es nicht mehr fährt,
[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid

1. Nein, dringesessen allerdings.
2. Nein, weil bereits verkauft.
3. für den Anfang war das Seayak ein gutes Boot, doch mit der Zeit wurde es mir einfach zu langsam, zu schlecht zu rollen, zu klein, zu Plastik. Nach einem Jahr dann etwa hab ich es verkauft.
4. 2 Jahre Kajakfahren, 2 Boote
5. JA!
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 08:24
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
nein, aber vorher alle möglichen anderen Kajaks probiert, entweder waren sie zu kippelig oder die Luke war zu eng. So kaufte ich die Nr.1 bei ebay ohne ProbePaddeln aber mit den Stichworten "kippsicher" und "XXL-Luke" ..... eine Badewanne namens BavariaSaga

[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
nach 2 Jahre nicht benutzen vor 3 Wochen mal wieder raus geholt.... nein, das hat keinen Sinn mehr

[*] oder warum er es nicht mehr fährt,
es war genau das richtige Boot für mich, um nach 25 Jahren Paddelpause wieder den Einstieg zu schaffen, aber man kann darin keine Renntechnik fahren, die ich mir inzwischen versuche anzugewöhnen.
Darum wird es jetzt noch mal richtig aufpoliert und verkauft. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN schicken

[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist winking smiley
Vor 2 Wochen habe ich gerade Nummer 3 gekauft. Nummer 2 soll darum auch verkauft werden, ein dänischer CoastRunner. Gerne nehme ich auch hier von Interessenten PN entgegen

[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid
Auf jeden Fall, alle 3 waren genau die richtigen Boote zur richtigen Zeit. Nummer 2 und 3 wurden aber auch ausgiebig Probe gepaddelt.
Anonymer Teilnehmer
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 08:38
Hi Martin

Ja aber zu kurz und zu "unwissend"
nein
Weil es in keiner Weise zu den Ansprüchen passte
Nur echte Seekajaks gerechnet (6), Wobei alle 4 letzten sehr gut gefallen.
ja deutlich

Zum Teil hast Du recht mit der These, sich ein gutes etabliertes Boot zu kaufen (zB Romany) und einfach loszulegen,gerade wenn man denn soweit vom Wasser entfernt wohnt. Hauptsache erstmal loslegen. Andererseits können alle die weiter im Norden wohnen eine gute Shop- und im besten Falle auch Vereinsinfrastruktur nutzen. Warum also nicht den "Leidensweg" verkürzen? Spart Geld und "Leiden"

Nur weil ich Boote habe, die mir gut gefallen, mag ich trotzdem weiterhin andere testen.
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 10:16
Mein erstes Boot war ein 2er von Lettmann, der Emotion, danach kam der Magellan von Lettmann.
Da das erste Boot ein 2er war, zähle ich das mal nicht. Für mich ist der Magelan mein erstes richtiges Boot:

Ich habe den Magellan auf einer WE-Tour auf dem Saaler-Booden ausgiebig getestet, zusammen mit dem Eski 525.
Ich fahre den Magellan noch immer, weil er mir spaß macht, obwohl das Boot für mein Körpergewicht eigentlich zu groß ist (ich wiege 76 kg).
Den 2er von Lettmann habe ich dann noch gegen den Eski 525 eingetauscht.

Andere Boote habe ich noch nicht testen können, bin aber für alles offen!
Denn nichts ist für die Ewigkeit, schon gar nicht ein Boot.
Die Fähigkeiten auf See wachsen und damit ändern sich eventuell auch die Ansprüche an die Boote.
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 16:45
Hallo zusammen,

Paul schön mal wieder was von dir zu lesen - aber mit deinen Eigenbauten kann man dich natürlich in keinster Weise ernst nehmen smileys with beer (Ich hoffe das mit dem Smiley war deutlich genug!!!!)

Tillepille 2 Jahre 2 Boote klingt ja doch schon sehr sehr gefährlich!

Hei Yossarian pass auf dass Roland deinen Beitrag nicht in den Flohmarkt verschiebt!!

Björn mit deinen ersten Punkt nimmst du mir die Worte aus dem Mund. Als Einsteiger Boote testen und sich dann ein Urteil bilden wird bei den meisten wohl auf eine Badewanne rauslaufen... Punkt 3 Nachfrage in keiner Weise - auch zu keiner Zeit?
Wie kommst du eigentlich auf das völlig abwegige Beispiel mit dem von dir genannten Boot Romany moody smiley Mein Leidensweg war ja nicht so wirklich lang - aber alter schützt ja vor Torheit nicht. Oder auch was nicht ist kann ja noch werden. Gott bewahre. Die ganze Energie die aus meiner Sicht bei der Bootssuche drauf geht spare ich mir lieber - wie wohl ich weis dass für viele gerade das ein Teil des Spasses ist!
Ich will auch niemandem das Boote testen vermiesen - ich persönlich bin in der Hinsicht nicht Feinschmecker genug. (Lieber mal den ein oder anderen Single Malt "testen")

Kai, bist du den 2er alleine gepaddelt? Oder seid ihr von einem 2er auf 2 Einer umgestiegen?
Bezüglich der Fähigkeiten auf See da warte ich dann noch darauf dass die endlich wachsen...... yawning smiley
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 17:50
Moin,
es geht auch anders.
Nachdem ich u.a. bei dem Händler meines Vertrauens mehrere Boote über jeweils mehrere Tage bei unterschiedlichen Bedingungen auf der Ostsee unverbindlich testen konnte, bin ich weiterhin glücklich mit dem ersten eigenen Seekajak.
Da war die Entscheidung nach einem Tag Probefahrt klar.
Das Boot war dann übrigens ein Gebrauchtboot, das einfach auf Anhieb paßte.
Bei dem Händler schaue ich weiterhin gern rein, wenn ich in Norddeutschland bin. Das nächste Boot mit persönlichen Extras wird dann sicher dort gekauft.
Viele Grüße, besonders an P. und Kira,
Per
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 18:00
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
Gar nicht. Aus dem Prospekt gekauft.

[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
Meine Frau fahrt noch immer ihr erstes Boot, ich bin bei Seekajak # 2

[*] oder warum er es nicht mehr fährt
nach zwei Jahren und ca 1200km hatte ich Bock auf ein längeres, schnelleres Boot

[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
wie gesagt, ich sitze in "Tourenboot # 2"

[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid
Ja, deutlich besser.


Interessanterweise ist meine Frau ihrem ersten Tourenkajak noch treu, sitzt aber bereits in ihrem dritten WW-Kajak, während ich einmal vom Touren- zum Seekajak gewechselt habe, aber immer noch mein erstes WW Boot fahre und nur ein kurzes Rodeoboot hinzugekauft habe.
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 19:28
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
Nein. Ich wollte unbedingt ein Faltboot haben, dieses war recht neu und recht günstig, beguckt und gekauft.

[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
Es liegt nach 24 Jahren immer noch im Keller, wird aber inzwischen nur noch sehr selten aufgebaut.

[*] oder warum er es nicht mehr fährt,
Selten deswegen, weil es keinen vernünftigen Platz gibt, die Haut zu trocknen, und ein Festboot halt praktischer ist.

[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
2 Weitere "Hauptboote" (Seekajaks, Nr. 1 wieder verkauft) + 1 kurzes Boot für Kleinflüsse

[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid
Ja, schon.
Obwohl ich mit dem Faltboot schon auf Langeland war und es für eine Sommerfahrt auf der Loire oder sowas sofort wieder aufbauen würde.
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 20:08
Maritin schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Kai, bist du den 2er alleine gepaddelt? Oder seid
> ihr von einem 2er auf 2 Einer umgestiegen?
> Bezüglich der Fähigkeiten auf See da warte ich
> dann noch darauf dass die endlich wachsen......
> yawning smiley

Hai Maritin,

nein, den zweier bin ich meistens zu zweit gepaddelt, weil das einfach mehr Sinn machte. Nur einmal in Norwegen, da habe ich die vordere Luke mit Steinen beladen um alleine zu fahren.
Nachdem ich dann die 1er getestet hatte, wollte ich keinen zweier mehr fahren und hab den Magellan gekauft. Danach wollte irgendwie keiner mehr mit dem 2er fahren und er wurde in den zweiten 1er getauscht.
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 20:59
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
(Godthab (nicht XL) von Lettmann) einige male drin gesessen

[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
Derzeit langzeitverliehen aber wenn das Boot bei mir ist, sitze ich gelegentlich auch drin.

[*] oder warum er es nicht mehr fährt,
Keine Lust auf einarmigen Banditen.

[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
Nach wenigen Probefahrten bin ich schnell bei meinem ersten "Traum"boot (Shoreline Northshore) gelandet, der jetzt auch langzeit verliehen ist.
Zwischendrin ein selbstgebauter Falteski, der wegen absoluter Undichtigkeit nicht gefahren wird.
Nach einigen Jahren und vielen Probefahrten bin ich bei meinem nächsten Boot (Cetus LV von P&H) gelandet.

[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid
Sowohl der Shoreline als auch der Cetus LV sind großartige Boote, in denen ich prima klar komme und mich super wohl fühle. Der Shoreline kam langsam in die Jahre - wie ich auch, und ich konnte irgendwann nicht mehr lange drin sitzen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 22:25
Hi Maritin,

"Hei Yossarian pass auf dass Roland deinen Beitrag nicht in den Flohmarkt verschiebt!!"
Der Roland hat mich in der Jugendzeit schon ganz oft verschoben. Da gab es immer eine Altersklasse, die über 2 Geburtsjahrgänge ging. Roland war (ich glaub, er ist es immer noch) ein Jahr älter als ich und so war ich jedes zweite Jahr in seiner Altersklasse. Da bin ich dann bei der Kreiskinder- und Jugendspartakiade im Touristischen Mehrkampf immer auf den 2. Platz verschoben worden.....

Hi Anke,

"Keine Lust auf einarmigen Banditen."
Wie meinst Du das? Ist Godthab ein Bandit mit nur einem Arm?
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 22:39
Maritin schrieb:
-------------------------------------------------------
> [*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
"Unser" erstes war ein Zweier: Prijon Odyssee. Die Probefahrt war nach einer halben Stunde beendet. Meine Partnerin wollte dann nicht mehr. Die Probefahrt war definitiv zu kurz. Den Kauf haben wir trotzdem nicht bereut.

"Mein" erstes war anschließend der Tourjak. Die Probefahrt dauerte mehrere Stunden. Auch diese Fahrt war noch zu kurz, da mir ein gravierender Fehler nicht aufgefallen war. Das Boot musste kurz nach dem Kauf reklamiert bzw. umgetauscht werden.

> [*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
> [*] oder warum er es nicht mehr fährt,
Beide Erstboote werden weiterhin regelmäßig genutzt.

Der Zweier wird wahrscheinlich erst wieder abgeschafft, wenn die Kinder aus dem Haus sind und wir Platz in der Garage brauchen.

Der Touryak wird als Allroundkajak gefahren. Den derzeit hauptsächlich genutzten Lettmann Streamliner sehe ich als Spezialboot für die hiesigen Gewässer. Mit dem Streamliner fahre ich nicht bei Eisgang, fürchterlichstem Wetter, unbekannten Gewässern mit schwierigem Ein- und Ausstieg. Den Touryak fahre ich dann immer noch.

> [*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
Nun hat sich noch für wenig Geld ein Faltboot hinzugesellt. Als weiteres Spezialboot ist es ebenfalls nicht ein Fehlkauf sondern eine Ergänzung.

> [*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid
"Mit jedem Boot ist ein weiteres Stück Glück in unser Leben getreten." smiling smiley Ich möchte derzeit keins der Boote missen.

l' O
Re: Das erste Boot ....
04. September 2011 22:55
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
[*] oder warum er es nicht mehr fährt,
[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid


Für mich sähen die Antworten so aus
1. zu kurz getestet und nur wenig Vergleiche (ich war zu unwissend, wußte zB nicht dass der obere Alsterlauf zur Not auch mit einem Seekajak zu fahren ist und ich schon bald Leute kennenlernen würde, die mich an das Befahren von Großgewässern ranführen würden)
2. nein
3. 1. Flussboot nach einem Jahr schon wieder verkauft (weil nicht besser als ´ne Badewanne) und anderes Flussboot in guter Quallität gekauft. Im selben oder drauffolgendem Jahr zusätzlich das erste Seekajak angeschafft und das Flussboot seither praktisch nicht mehr genutzt und 1 oder 2 Jahre später abgestoßen.
4. Erstes eigenes Boot 1994 angeschafft und alles in allem bis jetzt 6 Bootswechsel durchlebt. Mein jetztiges 7. Boot fahre ich inzwischen seit ca 7Jahren. (Mein sechstes Boot hab ich allerdings nicht verkauft, es wird seither von meiner Frau gefahren. Außerdem sind wegen des Nachwuchses noch zwei 2er in den letzten Jahren dazugekommen.)
5. Jeder meiner Bootswechsel war für mich eine Abstimmungsoptimierung des Materials auf meine jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten. In sofern bin ich bei jedem Bootswechsel immer wieder ein Stück zufriedener (vielleicht auch zum Teil "glücklicher") geworden.

Gruss
Steffen
Re: Das erste Boot ....
05. September 2011 08:43
1. Als 13-jähriger vom Nachbarn 1980 einen Pouch RZ 85 geliehen bekommen und im gleichen Jahr noch zusammen mit meinen Brüdern einen neu bei Karstadt für 400,- DM gekauft.

2. Das Boot habe ich natürlich in ziemlich fertigem Zustand immer noch. Gefahren wird er nicht mehr, weil "andere Mütter schönere Töchter haben".

3. Inzwischen dürften es 30-35 Boote sein (mein Bruder hat aber noch mehr). Die Sammelleidenschaft erstreckt sich dabei aber vor allen Dingen auf Falt-Slalom- und WW-Kajaks, Falteskis und Vorkriegsfalter. Ein paar Seekajaks und PE-WW-Kajaks sind aber auch dabei.
Ihr müßt doch, wenn Ihr ehrlich seid, auch alle zugeben, daß so ein über 80-jähriger dicker Klepper Wanderzweier mit seinem Wellenbrecher am Süllrand schöner ist, als das rassigste Carbon-Seekajak, wenn er durch's Wasser pflügt.....

4. Natürlich bin ich mit jedem neuen Kajak glücklicher.
Aber gerade die Fahrten, die ich als Schüler in RZ, E65 und K3 ohne Kohle unternommen habe, zeigen, daß der Spaß den man haben kann, vollkommen unabhängig vom eingesetzten Material ist.

Es ist doch vollkommen egal, was für ein Boot man hat, so lange man überhaupt eines hat.

Viele Grüße
Lutz
Re: Das erste Boot ....
05. September 2011 14:53
Hi Martini smiling bouncing smiley ,

da werd ich meinen senf auch mal beisteuern....

[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
1971 prijon phantom ww abfahrtsboot - bin ich vorher schon gefahren

[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
keine ahnung, aber vor 15 jahren hab ich es nochmals kurz gesehen

[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
viele ..... >grinning smiley<smoking smileywinking smileyspinning smiley sticking its tongue outsmileys with beer

[*] und ob ihr mit all den "neuen" glücklicher geworden seid .............. yes! , yes!
Re: Das erste Boot ....
05. September 2011 16:30
@ yossarin,

der Godthab hat keine Trimmhilfe und somit wird man bei vielen Wind- und Wellenrichtungen zum einarmigen Banditen, weil man ständig den Kurs Korrigieren darf und das sehr einseitig sein kann.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Das erste Boot ....
07. Februar 2012 20:59
hehe, im Falschen Thema gelandet.... hab meinen Post verschoben...
Büdde diesen hier löschen, falls möglich. Danke :-)
Re: Das erste Boot ....
07. Februar 2012 22:01
[*] ob und ggfs. wie lange dieses erste Boot probegefahren wurde,
[*] ob es auch jemanden gibt der das erste Boot noch (gelegentlich, häufig oder hauptsächlich) fährt,
[*] oder warum er es nicht mehr fährt,
[*] wieviele Boote denn der Leidensweg inzwischen lang geworden ist
[*] und ob ihr mit dem "neuen" glücklicher geworden seid


1. ca. 1 Std probegefahren
2. habe es gut verkauft nach einem Jahr
3. entfällt
4. nach dem ersten Jahr hab ich mir ein Prijon Seayak 500 LV gekauft (500 cm lang, 55 cm breit), und ein SoF Ostgrönlandkajak gebaut (597cm lang, 49cm breit)
letzteres aber bisher nur Probegefahren, da noch nicht ganz fertig
5. Ja, das Seayak fährt sich super, aber der Ostgrönländer ist die grosse Liebe (fürchterlich zickig, aber schöööön und einzigartig)

Gruß
Karl-Heinz
PS Der beste single Malt ist "Glenlivet", basta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.