Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Möchte mich mal vorstellen

geschrieben von Volker007 
Möchte mich mal vorstellen
24. Februar 2023 06:02
Guten Morgen

Ich möchte mich mal vorstellen,heiße Volker,bin 62 Jahre,198cm lang und gute 118 kg schwer.
Bis jetzt war ich nur stiller Leser.

Ein Kayak wollte ich schon länger kaufen. Mein erster Fehler war schon mal meine Selbstüberschätzung.Ich hielt das Kayak fahren für viel leichter,und wurde sehr schnell eines besseren belehrt. Hatte mir an einem Verein ein Rennkayak angesehn,und bin damit Probe gefahren.Natürlich brauche ich keinem erfahren Menschen hier zu schreiben wie das endete. Das war mir eine Lehre.

Dann kamen noch ein paar Versuche mit anderen Booten, die aber immer an der Sitzpostion scheiterten.
Seit 4 Tagen und 90 Paddel kilometer bin ich mit dem Baikal von Lettmann unterwegs in ruhigen Gewässer auf dem Baldeneysee in Essen.
Ich komme mit diesem großen Boot in meinen Anfängen schon zurecht und möchte mich erstmal an das Kayak gewöhnen. Dann den ein oder anderen Kurs belegen.
Wie weit meine Touren dann gehen wird sich im Laufe der Zeit endscheiden.

Vieleicht bekomme ich ja noch Tipps oder Anregungen ob ich das anders angehen sollte.

Volker
Re: Möchte mich mal vorstellen
24. Februar 2023 10:00
Guten Morgen Volker,

und herzlich willkommen im Forum. Ich bin so jung wie du und hab auch vermutlich so ungefähr deine Statur und weiß somit wovon Du sprichst. Genieße die Paddelei mit deinem Baikal und irgendwann merkst du von allein wenn du etwas anspruchsvolleres brauchst.
Mein erstes richtiges Kayak war ein Delsyk Nifty 440 - das hab ich sehr geliebt - bis ich merkte daß das Steuern mit dem Gesäß "über die Kante" in Arbeit ausartete und dann kam das nächste ....usw. winking smiley
Eine Frage - Welche Sitzposition hättest Du denn gern bzw. macht dir Schwierigkeiten bei anderen Booten einzunehmen?
...nur aus Neugier.

Gruß
Lutz
Re: Möchte mich mal vorstellen
24. Februar 2023 10:43
Moin Volker,
sehr schöne Vorstellung! thumbs up Sei herzlich willkommen! Wünsche dir hier viele Inspirationen und viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Gratulation zum neuen Boot!smileys with beer

Wünsche noch einen schönen Tag!

Gruss
Steffen
Re: Möchte mich mal vorstellen
24. Februar 2023 12:00
Hallo Lutz
Das war vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Sitzposition ist ok im Baikal .ich kann 5std im Boot sitzen ohne das ich das Bedürfnis habe raus zuspringen.

In anderen Booten hatte ich so das Gefühl es ist zu eng . Vor allem für die Beine.Das waren aber auch alles nur kurze trocken proben .
Natürlich hat man dann kein Gefühl wie es sich im Wasser verhält. Aber auch das erste sitzen im Boot sollte ok sein.

Da ich sehr nah am See wohne nutze ich jede Gelegenheit um auf Wasser zu kommen,um das Kayak und alles was dazugehört kennen zulernen

Gruß Volker
Re: Möchte mich mal vorstellen
24. Februar 2023 12:03
Hallo Steffen

Danke.

Ich hoffe schon das ich hier viele Infos bekomme ,bin ja absolut unerfahren.

Gruß Volker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.