Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl

geschrieben von Kangaroo 
Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
23. Januar 2023 17:30
Moin

ich hab so einen Bootswagen kombiniert mit einem Stuhl gebaut. Ich hab das in meinem Bilderblock beschrieben weil da eh die Bilder liegen und mache hier mal den Link rein

Link zu Wordpress

ich würde mich über Anregungen freuen. Bisher ist das eher so ein Proof of Conzept. Ich freu mich das es an sich funktioniert, aber ausgiebig testen muss ich natürlich noch.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
23. Januar 2023 18:52
Witzige Idee!
Ich weiß allerdings nicht, ob ich da ein beladenes Kajak drauf schnallen würde…


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
23. Januar 2023 21:02
Zitat
Anke
Witzige Idee!
Ich weiß allerdings nicht, ob ich da ein beladenes Kajak drauf schnallen würde…

Hab mir diesen Winter auch einen neuen Wagen gebaut .
,….

Aber ob deiner das Gewicht eines voll beladenen Kajak hält würde ich dir wünschen.

Bin aber etwas skeptisch ,….
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
24. Januar 2023 08:35
Ich kann mir vorstellen dass es zwei Sollbruchstellen gibt. Einmal dort, wo auch Zeltgestänge bei deutlich geringer Last aufgibt, und bei den Kunststoffteilen. Die kann ich persönlich nicht einschätzen…


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
24. Januar 2023 12:24
Hm, mit dem Zölzer Oker habe ich mir sowas ohne basteln gekauft. Als Bootswagen geht er in kleinste Luken rein und man kann ihn auch als Sitz benützen, wenn man zwei Alu-T-Stücke dazukauft. Seit 2017 im Einsatz und schon mit viel Gepäck über längere Strecke gezogen.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
24. Januar 2023 13:29
Zitat
HavelJunge
Hm, mit dem Zölzer Oker habe ich mir sowas ohne basteln gekauft. Als Bootswagen geht er in kleinste Luken rein und man kann ihn auch als Sitz benützen, wenn man zwei Alu-T-Stücke dazukauft. Seit 2017 im Einsatz und schon mit viel Gepäck über längere Strecke gezogen.

Ja du kannst ja mal ein Foto davon machen, so richtig bequem sieht das bisher nicht aus
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
24. Januar 2023 13:38
Zitat
Anke
Ich kann mir vorstellen dass es zwei Sollbruchstellen gibt. Einmal dort, wo auch Zeltgestänge bei deutlich geringer Last aufgibt, und bei den Kunststoffteilen. Die kann ich persönlich nicht einschätzen…

Naja sollbruchstellen gibts keine, weil ich keine eingebaut habe, vielleicht gibs aber Schwachstellen. Mit dem Zeltgestänge das verstehe ich nicht was du meinst, vielleicht kannst du nochmal erklären was du da beanstandest. Bei dem Kunststoff ist natürlich die frage. Ich hab da schon mal eins kaputt gemacht dadanach aber das design verbessert, die Wandstärke verdoppelt und das infill verdoppelt, ich bin mir da erstmal recht sicher das die einiges aushalten. Ich sehe die Schwachstelle eher beim stoff des Stuhles, obwohl der ja auch bei vielen Personen ganz gut hält. An sich federt der Bootswagen recht gut was ich aber eher als Feature sehe und was das Boot schützt. Ich hab den auch mehrere hochgehoben und mit Boot auf die Räder fallen lassen. Was an sich super aussieht bei der Beladung. Ich bin auch gespannt wie das ist mit voller Beladung ist. Bei wärmerem Wetter werde ich mal weiter testen.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
24. Januar 2023 16:31
Also. Zuerst wünscht Du Feedback und ich gebe etwas zu denken. Dann nennst Du das 'bemängeln'... confused smiley Ich bemängel nichts, ich äußere meine Gedanken.
'Schwachstelle eines jeden Zeltgestänges ist dort, wo die Stangen ineinander gesteckt werden. Bislang sind mir immer nur dort die Stangen gebrochen, zumindest bei Alugestänge, mit denen ich seit über 20 Jahren zu tun habe. Der Stoff hält auch schwere Personen aus. Da würde ich keine Bedenken haben.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
24. Januar 2023 17:13
Ah ok danke, da hatte ich bisher nie Probleme mit, ja mal schauen ob das anfällig wird.
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
26. Januar 2023 13:07
das sieht sehr gut aus, coole Idee. smileys with beer

Du kannst die Druckdateien in thingiverse (https://www.thingiverse.com/) einstellen, dann kann man sich das Nachdrucken.
Mit wieviel Gewicht hast du den Wagen schon ausprobiert? Wäre ja auch abseits der Kanuten ein praktischer Camping-/Beachbuggy.
Wie sieht der Stoffbezug nach ein paar Mal Nutzung aus? Meine PE Boote haben immer eine etwas rauhere Oberfläche, da würde ich vermuten der Stoff zieht Fäden, aber vielleicht verhindern die Gurtbänder das ja.

Achso, die Fixierschrauben für die Achse würde ich werkzeugfrei gestalten, Flügelmutter oder Plastikdrehknopf-Kopf
[www.thingiverse.com]
Re: Winterzeit ist Bastelzeit, ein neuer Bootswagen+Stuhl
26. Januar 2023 14:22
Ja thingiverse und co kenne ich.
Bisher hab ich sitzend 85kg probiert und mit Boot ca 23kg. Ich werde den Sitzwinkel auch noch minimal ändern. Ich fand bei dem Orginalsitz schon immer das man etwas zu viel "liegt". Der Stuhl an sich ist ca 1 Jahr alt, ich hab den schon ein paar mal benutzt, der sieht noch wie neu aus. Der hält schon was aus, aber wieviel und wie lange wird die Zeit zeigen. Ich werd das sicher auch mal mit meinem Pinken PE Boot probieren. Ich gehe nicht davon aus das das Fäden zieht obwohl das extrem zerschrabbelt ist.

Ja die Fixierung ist auf jedenfall Werkzeugfrei geplant. Ging nur erstmal schneller so und ich wollte erstmal testen bevor ich noch mehr Arbeit reinstecke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.