Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Endlich für mich passende Handschuhe!

geschrieben von eekboom 
Endlich für mich passende Handschuhe!
10. Januar 2023 18:33
Weil hier im Forum gerade so wenig los ist und weil ich mich so über meine Handschuhe freue mal wieder ein Beitrag zu dem Thema.

Ich weiß, das Kälte- und Griff-Empfinden sehr individuell ist.

*Mir* waren bisher sämtliche Handschuhe entweder zu kalt, zu rutschig, mit zu steifen Fingern, generell zu unbequem, zu schwierig anzuziehen oder gleich mehreres davon. Bin z.B. auch mit offener Handfläche nicht klargekommen.

Jetzt bin ich froh endlich Handschuhe gefunden zu haben, die wirklich warm sind, nicht zu rutschig (für *mein* Empfinden mit meinem Inuksuk mit ovalem Schaft) und bei denen ich auch nach ner Weile paddeln keinen Krampf in bekomme weil sie drücken oder zu steif sind.

War hier in Hamburg zufällig an einem Kiteseurf-Shop vorbeigekommen und habe da mal rein geschaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Mystic Supreme in 4mm Neopren oder wenn es noch wärmer sein soll Mystic Lobster in 5mm gefallen mir super. Wichtig ist die 2023-Variante! (Die älteren 2022 sind zu rutschig.) Finger (bzw. Hummerscheren) sind sehr schön vorgebogen. Habe noch nicht die ewig lange Erfahrung damit, aber bin mit beiden schon mehrere Stunden am Stück gepaddelt,

Müssen ja auch nicht genau die sein, aber als Anregung sich mal bei den Kite-Surfern umzuschauen.
Ist schon interessant, dass sich die Marken offensichtlich entweder an Paddler (NRS, Hiko, Palm, ...) *oder* an Kite-Surfer (Mystic, Ion, Xcel, ...) richten.
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
10. Januar 2023 22:33
Moin zusammen,
es darf ja Jeder anziehen / benutzen was funktioniert.
Selbst hatte ich schon viele Sorten Handschuhe und Pfötchen im Test am Paddel .
Mir gefallen seither die "handflächenoffenen Neoprenehandschuhe " am Besten.
Normaler Grip am Paddel, kein Verschleiß und auch eine "normale Benutzung" ohne Paddel ist möglich.
BeiTransport und Verladung und Fahrradlenker bei niedrigen Temperaturen immer dabei.
Ich möchte sie nicht mehr missen,
Tomas.
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
11. Januar 2023 11:39
Auch ich hatte diverse Varianten in Anwendung. Allerdings sind die meisten rutschig am Paddel, man muss fest zugreifen. Das erhöht den Kraftaufwand, auf langen Strecken nicht sinnvoll. Entspanntes Paddeln gelingt mir nur, wenn ich die handflächenoffene Variante wähle.

Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
11. Januar 2023 12:19
Moin zusammen,
solche "handflächenoffenen Handschuhe" aus leichtem Stoff genäht trage ich auch im Sommer, um mir manchen Sonnenbrand auf den Händen zu ersparen.
Nicht nur meine Haut leidet enorm bei nassen Händen , und die Sonnenschutzcreme verhindert guten Grip am Paddel.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
11. Januar 2023 12:52
Welcher Laden war es denn?
Ich bin in Hamburg auch auf der Suche nach Handschuhen für kaltes Wasser.
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
11. Januar 2023 15:28
Ich habe solche Dinger schon seit Jahrzehnten.., damals war es echt nicht leicht die Handflächenoffenen zu bekommen. Mittlerweile ist es leichter geworden. [www.gadermann.de]
Die aus Stoff für den Sommer zu nähen… Tolle Idee! Ich creme aber immer meine Handoberseiten ein und mit denen auch Gesicht und Hals. So kommt kein e Sonnencreme auf die Handinnenflächen und der Gripp am Paddel bleibt. Ich habe mir aber auch schon die Finger oben verbrannt, in 2007 in Finnland. Ich hatte Blasen auf den Fingern und fragte mich, was passiert sei. Da fiel mir die Sonne ein. Das Wasser hat permanent gekühlt und gleichzeitig als Lupe fungiert… Seit dem bin ich noch sorgsamer.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
11. Januar 2023 21:55
Kitetiki in Schnelsen

Zitat
Kayo
Welcher Laden war es denn?
Ich bin in Hamburg auch auf der Suche nach Handschuhen für kaltes Wasser.
Re: Endlich für mich passende Handschuhe!
12. Januar 2023 11:00
Kleine Ergänzung und Foto meines Sortimentes: einfach in geschlossene Neoprenhandschuhe ein Loch schneiden, machen Wildwasserfahrer seit Jahren. Wichtig ist Passgenauigkeit.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20211202_230244-01_copy_1796x1036_copy_718x414.jpeg (93.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.