Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO

geschrieben von HavelJunge 
Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
05. April 2021 09:53
Hallo,

hier gibt es ja einige DryFashion-Fans, die auch Erfahrung mit anderen Anzügen haben. Bin gerade am Recherchieren, was mein nächster Trocki wird. Zuerst hatte ich den Hiko Odin im Visier, der aber leider in keiner Größe passt. Dann kam Reed Chillcheater wieder ins Visier, da ich mit der Paddelsuit eigentlich zufrieden war. Reed Chillcheater scheint aber leider zur Zeit mit anderen Problemen zu kämpfen zu haben, da ich auch von einem Händler gehört habe, dass sie nicht mehr antworten.

DryFashion hatte ich sowieso schon immer im Auge, da ich maßgeschneidert, schneller Reparaturdienst, Neoprenabschlüsse, Hosenträger, den diagonalen Einstieg und die Möglichkeit, Features auch abzuwählen (Kapuze brauche ich nicht), gut finde.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen, die ich lieber von Foristen beantwortet haben würde als von der Produktberatung von DryFashion selber:
1) Wie laut oder leise ist das DFX3 Material zu 4 lagigen Materialien wie sie z.B. von Palm verwendet wird?
2) Wieso ist das DFX3 Material umweltfreundlicher als andere Materialien?
3) Wie dicht sind die Neoprenarmabschlüsse im Vergleich zu denen von Reed?

Danke sehr!
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
05. April 2021 11:00
Zu deinen konkreten Fragen kann ich nicht soviel sagen, aber ich hatte in der Vergangenheit zwei Dry Fashion Trockenanzüge mit denen ich sehr zufrieden war. Beide hatten die Gore-Tex-Membrane, die speziell für den Salzwassereinsatz konzipiert war.
Keine Ahnung, wie sich das neue Material hinsichtlich wasserdampfdurchlässigkeit so macht. Der Service von Dry Fashion war immer phänomenal! Austausch von Latex-Manschetten dauerte mit hin und zurückschicken nur wenige Tage. Ich hätte mr wahrscheinlich auch wieder einen Dry Fashion Anzug geholt, wenn ich nicht über Lettmann auf den Equator Trocki von Typhoon gestossen wäre.
Der hat mich vor ein paar Jahren nur 400,- € gekostet und funktioniert sehr gut. Soweit ich weiß ist Typhoon einer der ältesten und renomiertesten Hersteller von Trockenanzügen. Bei mir sind nur die Füßlinge aus Latex. An den Handgelenken und am Hals bevorzuge ich seit Jahren Neopren. Das finde ich wesentlich angenehmer, es hält länger und ist auch sehr dicht.

Schöne Grüße

Michael
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
05. April 2021 11:57
Hi Michael,

danke für Deinen Beitrag! Den DryFashion-Anzug, den Lettman auf seiner Seite anbietet, finde ich sehr attraktiv - besonders den Preis! Typhoon hatte ich mir auch schon angeschaut, da mir hier ebenfalls die Neoprenabschlüsse und das Konzept gefallen. Allerdings habe ich bei den aktuelleren Typhoon Suits PS440 den Eindruck, dass ich hier viele Extras mitbezahlen muss, die ich so nicht brauche - Kapuze und die vielen Taschen.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
05. April 2021 17:08
Ich beziehe mich jetzt auf den Anzug auf der DryFashion Seite. Den von Lettmann kenne ich soweit nicht. Das Material ist aber das Gleiche, auch die Verarbeitung.

Der Anzug ist super. Ich will nicht ausschließen, dass das Material, welches sie benutzen ggf. auch GoreTex ist, sie nur nicht noch den Aufpreis zahlen wollen, um den Markennamen zu bezahlen. Sollte es nicht GoreTex sein, wird es nicht minderwertig sein. Ich habe einen solchen Anzug, oder besser in etwa den. Man kann ihn sich fein zusammenstellen, M Beine, L Oberkörper oder umgekehrt und so weiter, mit/ohne Pinkler, mit/ohne Abdeckungen (Reißverschluß, Armmanschetten / Halsmanschetten,...), mit ohne Kaputze/Tasche,...
Vom Geräuschepegel ist der völlig ok. Einen aktuellen Vergleich habe ich da nicht, da ich bislang nur DryFashion Trockis hatte und meine Paddeljacke eine alte RasTex ist, die es leider schon sehr lange nicht mehr gibt. Aber ich weiß von Zeiten davor, dass es deutlich lautere wasserdichte Paddelbekleidung gibt.
Du kannst auch Latexmanschetten, anstelle der Neoprenmanschetten haben. Manschetten sind meines Wissens immer der Knackpunkt bei Trockis von der Stange... Der hat dünnere Arme als der andere und die Manschetten, die grade am Anzug sind, passen häufig nicht. So hat es mir zumindest der Paddelklamottenladen meines Vertrauens mal verraten. Abgesehen von dem Kundenservice, tut man natürlich echt was gutes, ein Kleidungsstück made in Germany zu kaufen.
Bezüglich der Umweltverträglichkeit kann ich mir vorstellen, dass es mit umweltfreundlicheren Materialien abgedichtet wird - gibt es doch auch bei Outdoorbekleidung.
Weitere Fragen werden Dir sicher gerne am Telefon oder per Mail beantwortet. Ich habe zumindest immer die Auskunft bekommen, die ich haben wollte.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
06. April 2021 16:26
Hallo Anke,

danke für Deinen Beitrag! Habe jetzt von Lettmann gehört, dass DryFashion gerade eine Produktionszeit von 18 Wochen hat! Für mein Gravelbike bekomme ich auch schon keine Ersatzteile mehr...

Von der Stange gibt es leider nichts mehr für mich, was ich anprobieren kann - alles ausverkauft... Den Lettmann-DryFashion finde ich besonders gut, wegen der Möglichkeit, das Oberteil wegzuklappen.

Dann werde ich mal warten und mir in der Zwischenzeit mal den Typhoon anschauen. Bei Wetsuitoutlets gibt es gerade dicke Rabatte!
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
06. April 2021 23:21
Ruf doch einfach mal bei DryFashion an und frag was möglich ist. Frag, ob es den Anzug nur über Lettmann gibt oder sie ihn auch so im Programm haben. Versuch macht kluch.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
09. April 2021 17:58
So, hatte jetzt mal Zeit bei DryFashion anzurufen. Die waren auch sehr freundlich! Die Lettman-DryFashion Anzüge gibt es allerdings nur über Lettmann oder dann halt als Spezialanfertigung für teuer Geld.

Man konnte mir aber mit der Größe helfen, die Lettmann dann auch tatsächlich noch vorrätig hatte. Hätte mir selber nie eine XXL bestellt... Mal sehen, ob das dann passt!
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
09. April 2021 18:18
Moin,

ganz ehrlich: wenn ich mich in der Preisklasse bewege, dann hätte ich nochmal 50€ draufgelegt und mir nen Peak UK one piece geholt.
Je nach Reißverschlußvorlieben als Adventure oder als Explorer.

Mit letzterem (Reißverschluß entlang der Beininnenseiten) bin ich jedenfalls ausgesprochen zufrieden. Und der Mehrpreis zum Lettmann by DF ist mit Blick auf die Ausstattungsunterschiede lächerlich klein:

* einstellbare Neoprenmanschette am Hals, durch äußeren Kapuzenkragen abgedeckt
* mit einstellbaren Neoprenmanschetten abgedeckte (sehr gute!) Latexmanschetten an den Armen
* einstellbare und wegstaubare Kapuze
* 3 auch mit Schwimmweste nutzbare Taschen
* atmungsaktive Füßlinge

Just my 2 cents - ich hab einiges durchprobiert und hab für mich nichts besseres gefunden.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Leise ist er auch.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
10. April 2021 10:09
Leider hat mir die Typhoon Multisport 5 Hinge nicht gepasst. War ein Supersonderangebot...

Ja, die PeakUK suits habe ich auch im Auge! Allerdings habe gemerkt, dass ich das Hinge-System, das ich von meiner Reed-Paddlesuit kenne, besser finde. Die Möglichkeit, sich den Trocki beim Autofahren, der Pause oder auf dem Fahrrad um die Hüften zu binden, ist schon gut.

Jetzt probieren ich den Lettmann-DryFashion und noch mal ein Typhoon und zwar die Multisport SK in einer anderen Größe (L).

Schade, dass der Kajakladen meines Vertrauens (und in der Nähe) eigentlich nur den Palm Bora hat, der mir zu teuer ist.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 09:13
Ich war letzte Woche bei Dry Fashion mit Voranmeldung und habe mir einen neuen Trocki auf Maß bestellt.
Sehr netter und kompetenter Kontakt der wirklich weiß was er da verkauft ! Für die bestellten Features außerdem
ein Preis der sich vor Mitbewerbern nicht verstecken muß. Lieferzeit für eine Maßanfertigung in 2 KW kann sich
ebenfalls sehen lassen.....
Bei meinem alten hat eine Reparatur leider nicht mehr gelohnt !
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 13:57
Hi Filou,

und was für ein Modell hast Du genommen? Der Trocki mit den Seekajakfeatures plus Maßanfertigungkosten wäre dann ja bei 1.100,00 EUR wie mir gesagt wurde. Das ist dann schon eine Stange Geld...
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 16:19
Zitat
Filou
Ich war letzte Woche bei Dry Fashion mit Voranmeldung und habe mir einen neuen Trocki auf Maß bestellt.
Sehr netter und kompetenter Kontakt der wirklich weiß was er da verkauft ! Für die bestellten Features außerdem
ein Preis der sich vor Mitbewerbern nicht verstecken muß. Lieferzeit für eine Maßanfertigung in 2 KW kann sich
ebenfalls sehen lassen.....
Bei meinem alten hat eine Reparatur leider nicht mehr gelohnt !

Das Ärgernis bei den S-M-L-XL-XXL-Größen ist immer das zugrundeliegende Standard-Verhältnis von Körperlänge und -umfang. Dabei ist es ja ein Unterschied, ob ein 1,90 Meter-Mensch ein schmaler Hering ist oder kräftig gebaut ist mit Wohlstandsbauch. Danach differenziert so ein XL-Anzug leider nicht. Daher finde ich Maßanfertigung gut.

Kannst Du kurz beschreiben, wie es bei Dry Fashion vor Ort mit der Maßanfertigung konkret läuft? Messen die Dich komplett auf Maß aus, also mit Armlänge, Bauchumfang etc., so dass da wirklich ganz individuell gefertigt wird?
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 17:19
Ich bin mal in einen L und einen M Anzug gesteckt worden, bzw. in einen M mit längerem Oberkörper. Also M Beine und L Oberkörper. Meinen alten Anzug hat man mir allerdings auch schon mal ein wenig länger gemacht, indem sie einfach einen Streifen eingenäht haben. Da sind sie sehr kreativ. Ich finde meinen Anzug zwar aktuell ein wenig zu lang, aber das ist ok. Besser, als wenn er auf Zug getragen wird und das dann die Nähte belastet.
Kann natürlich sein, dass sie ihre Methoden geändert haben.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 17:36
DryFashion hat mir XXL empfohlen. Da sehe ich mich noch nicht reinpassen, aber man meinte dort, dass Größen verschieden definiert werden.

Aber welche Modelle habt ihr denn nun von DryFashion genommen?
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 20:26
Den Df Kayak Pro wie folgt ausgerüstet: Kamin, Reißverschluß von unten nach oben zu öffnen, Pinkler grinning smiley Latexarmemanschetten, Textilfüßlinge, Reißverschlussabdeckungen, Armmanschettenabdeckungen.

Folgende Features habe ich nicht: Außenliegende Taschen, Halsmanschettenabdeckungen / Kaputze.

Ich habe zwei verschiedene Größen genommen. Bei mir ist der Anzug alles in allem etwas zu lang geworden, aber damit kann ich leben.

Ich meine, das gute Stück hat noch grade dreistellig gekostet. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Hilft das?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
12. April 2021 21:30
@Anke: danke, Dir! Das hilft sehr. Sieht so aus, als hätten sich die Preise nicht geändert.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
13. April 2021 07:30
Hallo, meine Frau hat seit 3-4 Jahren einen Trockenanzug auf Maß von Dry Fashion.
Ist zwar nicht der Kajak Pro, sondern nur der Regatta mit Front-RV.
Wir haben die Körpermaße online übermittelt, die haben dann den Passenden von der Stange genommen und abgeändert.
Änderungen waren Hals- Armmanschetten in Neopren und den Umfang verkleinern.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Mehrpreis überaschend moderat, ca. 60,-€.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
13. April 2021 09:12
Ich habe den Profi-Sailing-Regatta mit Textilfüßlingen; Neomanschetten,Doppelkamin, Pinkler, Reißverschluß von oben öffnend gewählt. Das Ganze in L mit 5cm verlängerten Beinen.(186; 86kg) Preis ist dann wie der Lettman-Anzug den es übrigens dort nicht gibt!
Die haben diverse Größen zum Probieren da! Die Füßlinge fehlen und werden dann im Sitzen nachgemessen. So erhält man einen gut passenden Anzug. Mir passen übrigens die Neomanschetten in Größe M am besten und halten gut dicht.
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
14. April 2021 07:28
Danke für die Antworten! Da kriegt man einen guten Eindruck vom Preis...

Ja, richtig. Den Lettmann-DryFashion kriegt man nur über Lettmann, wo man mir dort sagte, dass über die auch Sonderwünsche zu realisieren wären. Tja, alles nicht ganz billig...
Re: Frage zu DryFashion DF-KAYAK PRO
14. April 2021 12:12
Tja, Qualität und Service kostet eben auch etwas! Ich denke der Anzug und das Material ist es auch wert !
Ein Bekannter macht gerade so seine Erfahrungen mit Reklamationen bei einem englischen Hersteller; das hat
mich bewogen lieber ein Produkt zu kaufen was auch hier hergestellt wird.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.