Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Qualität von Lettmann Booten

geschrieben von Nordisch... 
Qualität von Lettmann Booten
14. März 2019 22:00
Hallo,

es gab hier vor geraumer Zeit mal einen Thread, indem die Verarbeitung bei Lettmann kritisiert wurde. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Erfahrungen Besitzer_innen dieser Boote in den letzten Jahren gemacht haben?

Ich freue mich auf zahlreiche Erfahrungsberichte!
Re: Qualität von Lettmann Booten
14. März 2019 22:49
Also ich fahre seit weit über 10 Jahren einen Hanseat in LCD, über 12000 km auf Grossflüssen wie Rhein, Elbe, Oder, Weser, auch auf Kleinflüssen in D, Baltikum, Polen, Frankreich usw. und habe keine Probleme zu vermelden. Bei uns werden Boote nicht geschont, an Rhein und Neckar gibt es hauptsächlich steinige Ufer. Auch meine Freunde mit ähnlichen Booten sind zufrieden.
Über Wildwasserboote brauchen wir hier ja nicht zu reden.
Gruß,
Gerhard
Re: Qualität von Lettmann Booten
14. März 2019 23:57
Zitat
Nordisch...
es gab hier vor geraumer Zeit mal einen Thread, indem die Verarbeitung bei Lettmann kritisiert wurde.

20. Mai 2017 Schlechte Verarbeitung von Lettmann Booten? 

wenn schon denn schon
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 08:35
Seit rund sechs Jahren ein Lettmann Biskaya in DSC. Atlantik, englischer Kanal, Nordsee, Ostsee, Binnen (Seen, Kanäle und Grossflüsse). Etliche 1000 km und/oder sm.

Grossartiges Boot, einmal Gummizug vorn zum Toggle ersetzt. Luken dicht.

Reparatur des Rumpfs/Bodens nach starkem Stein-Kontakt 2015 ohne Probleme, Lettmann hat sogar vorgemischtes Gelcoat in passendem RAL-Farbton zugesandt. Eine Welle hat mich auf einen spitzen Stein gesetzt - der Schaden ist keinesfalls Lettmann anzulasten und wäre auch an jedem anderen Boot so entstanden.
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 08:47
Kann zwar nicht mit Langzeiterfahrung dienen, da ich meinen Biskaya VCS erst im letzten November gekauft habe.
Es war aber gerade die Qualität der Lettmann-Boote, die für mich ein wichtiger Kaufgrund war.
Hatte zuvor einen P&H Scorpio in PE und muss sagen, dass die verbauten Komponenten bei Lettmann deutlich hochwertiger sind.
Falls wirklich was mit dem Boot sein sollte, dann ist das Werk in D und einfacher reparierbar, als wenn ich ein Boot sonst wo hinschicken muss.

Nur vom LCS Material würde ich abraten. Das ist etwas weicher und wenn das Boot beansprucht wird, kommt es schon mal zu Gelcoat-Abplatzungen, die aber reparierbar sind.
Neu gibt es bei Lettmann nun auch die Extrem-Variante, wenn es besonders stabil sein soll: [lettmann.de]
Anonymer Teilnehmer
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 10:19
Die klassischen Qualitätsmerkmale auf Paddel bezogen,

• Riss/Design: Führung im Wasser, Vortrieb, Aushub
• Material: Belastbarkeit + Beständigkeit
• Verarbeitung: strukturell + Finish
• Gebrauchstüchtigkeit / Zweckmäßigkeit / Sicherheit
• Features: z.B. Teilung

werden duch die Bank übererfüllt. Einige Paddel sind etwas tricky, andere ausgesprochen easy, alle tun was sie versprechen und sind nicht klein zu kriegen - egal wie hart man sie rannimmt. Mechanische Misshandlungen, die ein ungeteiltes Holzpaddel mit Alukante oder ein Billigpaddel mit Aluschaft und PE-Blatt ganz gut überleben werden, könnten sie ruinieren.
Paddel bauen gehört zu dem Dingen, in denen Lettmann kainer keiner was vormacht, höchstens mithält. winking smiley

Du wolltest zwar nur was von der Verarbeitung wissen, aber was nützt die beste Verarbeitung, wenn die übrige Qualität, z.B. die des Materials zweitklassig wäre, oder die High-End-Verarbeitung zwar vermeidet, dass man sich die Finger aufreißt, man sie sich wegen der nicht so glücklichen Form aber quetscht?


--------------------------------------

Vorweg ich "besitze" Lettmannkajaks nicht, habe sie also weder gekauft noch wurden sie mir endgültig überlassen, sehe sie aber fast täglich und habe auch mehrere davon repariert, allerdings meistens Kleinigkeiten.

Bei ausgesprochenen Wanderbooten, von Leuten gekauft, die sich für sowas interessieren liegt Lettmann in der breiten Masse überall im guten Durchschnitt. Features bei Lettmann (ohne Features ist alles nur Haferbrei) betreffen ausschließlich Anbauteile und Accessoires. Das Finish ist im Vergleich zwar pflegebedürftig aber trotzdem überdurchschnittlich. Ob es mehr an der Verarbeitung oder mehr dem Material liegt, oder ob es sich 50:50 verteilt, kann ich so nicht sagen.
Von alledem scheint es vor allem bei Wanderbooten gelegentliche Ausreißer zu geben, wie man immer wieder hört (s. Jens). Je kleiner eine Stichprobe, wie hier in einer Umfrage im kleinen Kreis, der für den einen oder anderen noch etwas kleiner sein dürfte, umso wahrscheinlicher ist es, dass solche Ausreißer entweder überrepräsentiert sind (s. Beitrag von Jens) oder gar nicht vorkommen.

Ich beobachte und denke, dass Lettmann-Boote insgesamt sehr geschont werden, dass das "nicht schonen" lediglich daraus besteht, dass man die Boote beim Anlanden mit Karacho zwischen die Steine setzt, gerade so als hätte man sie gestern auf dem Sperrmüll gefunden. Das machen sie ohne Abplatzer ganz gut mit und auch die tiefe der Kratzer ist leicht unter der Konkurrenz. Hartes Zurren auf dem Dachträger macht den Wanderbooten der Marke auch nichts aus.
"Ranholen" kann man ein Boot in sportlicher Sicht, oder als Wanderboot. Für letzteres scheinen sie wie gemacht zu sein.

Ein paar Sachen (gerne per p.n.) kann Lettmann aber gar nicht. Das betrifft Boote von Wanderfahrern aber nur ganz am Rande. Sogar ein als Wanderboot gefahrener Streamliner wird seinen Paddler zufriedenstellen. Wer das Boot aber rannimmt, der könnte einiges davon bald zerlegt haben. Natürlich könnte ich Fotos von nachträglich befestigten und geflickten und wieder befestigten (usw.) Einbauteilen anhängen, aber das wäre ungerecht, weil man ja nicht sieht, wie und unter welchen Bedingungen sie dahingegangen sind. Die Verarbeitung steht da vor allem in Wechselwirkung mit der Form und dem Design einzelner Bereiche. Am Material lieg es zwar auch, aber nicht in dem Maß.

Auch das restlos verkreidete, rote Gelcoat eines jüngeren, allerdings ungepflegten Boots ist nicht wirklich typisch. Es war da der Sonne ausgesetzt, wo sie sich auch so nennen darf. Wer fährt schon ein rotes Boot in die Sonne, könnte man fragen? Auch hier ist die Frage, ob es an der Verarbeitung liegt, was fürs philosophische Forum: Schmeißt man die Pigmente selber rein, ist es u.U. Verarbeitung, macht es ein anderer, kann es nur dem Material zugerechnet werden.


Chris
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 10:29
Ich weiss, das bei einigen Biskayas die Süllränder zu dünn waren und dadurch angebrochen sind beim Ein/Aussteigen.
Das Problem sollte behoben sein, da Lettmann jetzt dickere Süllränder verbauen sollte
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 10:42
Zitat
paddelmani
Hatte zuvor einen P&H Scorpio in PE und muss sagen, dass die verbauten Komponenten bei Lettmann deutlich hochwertiger sind.

Interessant. Als ich vor der Entscheidung Lettmann Eski oder P&H stand (ist ewig her) war es einfach - alles am P&H war hochwertiger und besser verbaut. Fittings versenkt, deutlich stabilerer Rumpf, alles sauberer verarbeitet. Aber vielleicht ist es heute anders.

[vimeo.com]
(Arbeitsschutz scheint dort nicht zu existieren)
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 11:15
Moin,

wenn das Stand der Technik sein soll- .. jetzt weiss ich auch, warum die Dinger so sauschwer sind. Polyester oder Vinylesther in Verbindung mit Glasfaser-Vlies.
Aber gut- low-tech lässt simmer und überall mit den einfachsten Mitteln flicken...

Gruß
Karsten
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 11:55
Zitat
watt?
teressant. Als ich vor der Entscheidung Lettmann Eski oder P&H stand (ist ewig her) war es einfach - alles am P&H war hochwertiger und besser verbaut. Fittings versenkt, deutlich stabilerer Rumpf, alles sauberer verarbeitet. Aber vielleicht ist es heute anders.
(Arbeitsschutz scheint dort nicht zu existieren)

Gut. Ein P&H Cetus in GFK ist auch noch mal eine bessere Qualität als ein P&H Scorpio in PE.
Unabhängig von der Rumpfkonstruktion. Ich finde die verbauten Komponenten bei Lettmann von höherer Qualität als bei meinen Scorpio:
Damit meine ich die Sitzanlage, Fussstützen, Schenkelstützen, Fittinge, Tagesstauffach, Skudder (Steueranlage), Skegschieber, Lukendeckel, transparente Schots.
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 12:38
GFK und PE miteinander zu vergleichen, würde selbst den mit Äpfeln verglichenen Birnen die Schamesröte ins Gesicht treiben...
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 13:00
Zitat
paddelmani

Als ich vor der Entscheidung Lettmann Eski oder P&H stand (ist ewig her) war es einfach - alles am P&H war hochwertiger und besser verbaut. ...

Bei jüngeren P&H Cetus (GFK) habe ich von massiven Qualitätsproblemen erfahren. Auch andere Boote in der Preisklasse, z.B. Skim (herausbrechende Süllränder!) versagen auffällig, zweitens wird auf Reklamationen nicht überzeugend reagiert. Ich vertraue den Herstellern und ihren neuen Booten nicht mehr. Meine Infos/Eindrücke von Lettmann sind daran gemessen positiv, allerdings reizen mich eher andere Boote.

Ich setze darauf, an bewährten, gebrauchten Booten festzuhalten und Kaufreizen zu widerstehen. Man kann das Geld für andere, qualitativ einwandfreie Dinge auszugeben, z.B. Fortbildung und Werkzeug für Reparaturen alter Schätzchen...
Re: Qualität von Lettmann Booten
15. März 2019 14:14
Nun, der Eski war damals ja auch die Sparversion der Lettmann Grossgewässerflotte. Trotzdem sauber verarbeitet.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 09:59
Vielen Dank für die zahlreichen Stimmen!

@Haubentaucher: Ich bin bereits stolzer Besitzer eines "Lettmann Liberty Light" und würde dieses Paddel nie wieder hergeben!

@Paddelmani: Ja, mit der Extreme-Variante hatte ich auch schon geliebäugelt. Alles, was mir bislang an den Lettmännern nicht zusagte, wird bei dieser Version anders gemacht:

Laminierte statt geklebte Schotts, Leinen statt Gepäcknetz, Toggels durchgebohrt, Kielstreifen, Decksbespannung umorganisiert und und und

Nur wird diese Version durch die doppelte Lage Laminat im Ober- und Unterschiff und den verstärkten Süllrand wohl an die 4 kg mehr wiegen. Da ist man dann beim Biskaya LV wohl locker bei 30 kg angelangt. Wie sich dieses Mehrgewicht auf das Fahrverhalten auswirkt, lässt sich nicht testen, da Biskayas in der Extreme-Variante nirgends zum Probepaddeln zur Verfügung stehen.

@August: Diese Sichtweise teile ich. Leider fehlt mir die Zeit und darüber hinaus sind die guten, (klassischen) Gebrauchten auch sehr rar. Der Gebrauchtkajakmarkt ist wie leergefegt...
Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 10:33
Zitat
Nordisch...
@Paddelmani: Ja, mit der Extreme-Variante hatte ich auch schon geliebäugelt. ...
Nur wird diese Version durch die doppelte Lage Laminat im Ober- und Unterschiff und den verstärkten Süllrand wohl an die 4 kg mehr wiegen. Da ist man dann beim Biskaya LV wohl locker bei 30 kg angelangt. ...

Es gibt die Extremvariante auch für VCS. Damit ist man sicherlich in einem guten Gewichtsbereich.
Allerdings muss man dann finanziell schon auf die Zähne beissen ...
Am besten mal bei den Lettmännern anrufen und fragen, wie schwer die Dinger dann wirklich werden.

Laminierte Schotts, eine eigene Decksbespannung und Kielstreifen kann man auch ohne Extremvariante dazu bestellen.
Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 11:56
Laut Lettmann-Katalog der "Extrem" bei DCS 3-4 kg mehr und bei VCS 2,5-3,5 kg mehr.
Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 13:45
Ah interessant. Im Katalog habe ich nun auch den Aufpreis für Extrem gefunden:
Aufpreis DCS Extrem 600,-
Aufpreis VCS Extrem 800,
Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 17:24
Kann ich gerade wegen meiner eigenen Anfrage berichten: Man kann alles von der extrem Version auch einzeln bei einem normalen Boot mitbestellen.
Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 18:07
Moin,
dies ist alles inkl. Preisen im aktuellen Katalog auffindbar. Teilweise bebildert. Wenn man die Optionen zusammenzählt, die bspw. bei den oft genannten englischen Seekajaks Standard sind, ist man preislich in der gleichen Kategorie. Viel Spaß beim individuellen Zusammenstellen winking smiley

Viele Grüße,
Karsten
Re: Qualität von Lettmann Booten
16. März 2019 18:55
Zitat
brainverkrachter
Wenn man die Optionen zusammenzählt, die bspw. bei den oft genannten englischen Seekajaks Standard sind, ist man preislich in der gleichen Kategorie.

...oder sogar eine Kategorie höher: Biskaya 3-fach geschottet mit Keksdose, Kajaksport Skeg und Kompass in DCS-Extrem = 3700,.... Euro eye popping smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.