Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen

geschrieben von Franky63 
EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen
05. Oktober 2020 10:14
Hallöchen in die Runde,

ohne hier nach langer sportlich inaktiver Zeit großartige Geschichten zu schreiben interessiere ich mich für eure praktischen Erfahrungen mit diesen beiden Paddeln.

Das EPIC Mid Large Wing fuhr ich u. a. bis vor ein paar Jahren, und war in der Summe seiner Eigenschaften und meiner eigenen Möglichkeiten grundsätzlich sehr angetan.

Einzig den bei mir relativ nassen Aushub habe ich etwas negativer Erinnerung. `Was aber durchaus auch an mir selber gelegen haben kann ...

Der Wechsel zum Lettmann Speed erfolgte lediglich, da ich als Slalom-Paddel ebenfalls ein Lettmann Paddel mit gleichem Schaftprofil benutzte.

Vielleicht haben "die alten Hasen" hier ja Vergleiche der EPIC Small/Mid Wing und BRACA IV Paddel, die sie einbringen können.

Es würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Frank
Re: EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen
05. Oktober 2020 23:33
Ich bin das Epic Small/Mid viele Jahre im Surfski gefahren und habe auch mal das Brasca IV probiert. Irgendwie war das nicht mein Ding! Ich habe damit keinen sauberen, leisen Catch hingekriegt, was sicherlich an meiner Technik lag. Jetzt fahre ich seit einigen Jahren das Brasca XI van Dusen in Gr. 705 und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zum Epic hat es deutlich mehr Biß in der Eintauchphase. Ich kann damit besser meine Paddelfrequenz beschleunigen, wenn es sein muß. z.b. beim Downwindpaddeln.

Grüße

Michael
Re: EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen
06. Oktober 2020 09:17
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wing's sind sicher vorhanden allerdings sind diese sehr marginal, hat man irgend eines gewöhnt man sich daran.
Viel wichtiger ist es, die für einen passende Größe herauszufinden, gleiches gilt für die Länge (also immer ein verstellbares kaufen).

Grüße, Bernd

PS Die Blattgrößen von dem Epic Small Mid Wing und dem Braca IV min sind beide 735 cm2 und die Blattform ist nahezu identisch.
Der Schaft vom Epic ist allerdings oval und irgendwie griffiger (Gewohnheit und Geschmackssache), die Blätter beim Braca sind mit dem Schaft verklebt, beim Epic mit dem Schaft aus einem Stück.
Re: EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen
06. Oktober 2020 11:24
Ich kann nur Epic small mid mit meinem Jantex Gamma rio vergleichen. Sehe da auch rel. wenig unterschied. Das Jantex hat mehr Biss aber der Ovale Epic Schaft ist schon sehr gut war mir nur zu kurz. Vor allem laufen beide gleich nass, was aber auch an meiner Technik liegen kann ;D
Re: EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen
07. Oktober 2020 16:46
Hi Frank,
wir sind zwar keine "alten Hasen", sondern paddeln erst seit letztem Winter auch beflügelt - aber fast genau die abgefragten Paddel. Mein Mann das Epic small/mid (grüner Schaft), und ich das Braca IV in der XS-Version, 635 qcm. Hin- und Hertauschen bringt uns zum gleichen Ergebnis: das Epic ist etwas gutmütiger und leichter zu führen, das Braca ein wenig giftiger und mit mehr Biss. Nass paddeln wir uns allerdings beide gleichermaßen, und beide mehr rechts. Na ja, unsere Technik lässt sicher noch reichlich Luft nach oben...
Gruß Heike
Re: EPIC Small/Mid Wing vs. BRACA IV Paddel - eure praktischen Erfahrungen
12. Oktober 2020 10:36
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure freundlichen Antworten hier im Thread und per PN!!

Nachdem ich zurückliegend vieles ausprobierte, und Erfahrungen mit mancherlei Produkten machte, interessierten mich nach der langen sportlichen Abstinenz die Meinungen und Erfahrungen Dritter.

Es ging mir hierbei jedoch in keiner Weise um "welches ist das beste Paddel".

Selber habe ich mich nun für ein Epic Mid u. Small Mid Wing entschieden.

So zufrieden ich, wie erwähnt, mit dem Lettmann Speed war, so war die Blattgröße aufgrund der verlorenen Physis einfach zu groß.

Unterbrochen von 3, 4 kurzen Unterbrechungen (Blätter am Bug u. schlappe Schultern ...) fand gestern die erste 10er Runde mit dem Mid Wing und der V46 statt.

Beides passt gut zusammen.

Das Mid Wing ist tatsächlich ein nahezu Sorglos-Paddel, und passt sehr gut in den von mir hierzu vorgesehenen Bereich des reinen Fitnesspaddelns. Tolles Wort ...

Geringes Gewicht mit <700g, angenehmer Einstich, progressiver Druckaufbau, gute Selbstführung, keine Tendenzen zum Verschneiden in der zwischendurch leichten Strömung, so kam es mir in der Kurzform bereits nach den ersten ca. 1,5 km vor.

Bis hierhin bemerkte ich u. a. die Reduzierung des Blattwinkels von vormals 70° auf nun wieder 55°, wie beim Slalom-Paddel.

Hervorheben kann ich den meinem Empfinden nach sofort hervorragend passenden ovalisierten 3K Schaft. Dieser fühlt sich gegenüber dem burgundy-farbenen minimal straffer (ich schreibe bewusst nicht steifer) an und bietet mit dem matten Finish sehr guten Grip.

Der anschließende optische Vergleich des Jantex Gamma Medium eines Vereinskameraden bestätigte eure Eindrücke, dass beide Blattformen nahezu identisch sind.

Einzig im hinteren Bereich ist das Gamma einen Hauch weiter bauchig, während das Mid Wing hier flach ausläuft.

Ob und wie sich dieser minimale Unterschied in der Praxis auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Nun freue ich mich in kleinen Schritten auf den aktiven Wiedereinstieg und weitere Runden auf unserer lokalen Ruhr.

Viele Grüße
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.