Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Sitz Alternative für Robson Titris 12

geschrieben von phiiilll 
Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 10:44
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Robson Titris 12 Tourenkajak gekauft. Soweit ist das Kajak wirklich top, jedoch habe ich große Probleme mit dem sog. Komfortsitz von Robson. Nach einiger Zeit wird die Rückenlehne sehr unangenehm und man verliert auch schnell die Laune aufgrund der Druckstellen am Rücken.
Gibt es hier einen Trick den Sitz optimal einzustellen, um auch ein bequemes zurücklehnen zu ermöglichen? (Anbei auch ein Foto von der Rückenlehne)
Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Alternative für den Sitz, jedoch nicht fündig geworden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, um dieses sehr unangenehme Problem zu lösen?
Vielen Dank.
Anhänge:
Öffnen | Download - Robson_Komfortsitz.jpg (5.8 KB)
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 11:34
Moin,

Hab den gleichen Rückengurt in einem von meinen Booten drin, ich finde ihn ganz gut, weil er eine relativ starre Platte drin zu haben scheint, die bei Dir wahrscheinlich die Druckstellen verursacht. Den ganzen Sitz brauchst Du meiner Meinung nach nicht austauschen.

Weichere Rückengurte gibt es z.B. hier.

Im Vergleich dazu ist der Robson-Rückengurt auch relativ schwer (Platte, Metallschnallen), aber robust.
Wenn Du Deinen loswerden möchtest, sag "Bescheid!".

Schönen Gruß,
Rudi
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 12:06
Danke für die rasche Antwort!

Dacht ich mir schon das hier eine Platte drinnen ist winking smiley
Wie stellst du die Rückenlehne ein? Ich habe das Gefühl, dass die mir immer nach unten rutscht, da sie ja auch nicht wirklich nach oben gehalten wird. Hast du hier vielleicht einen Tipp?

LG
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 12:34
Zitat
phiiilll
..
Dacht ich mir schon das hier eine Platte drinnen ist winking smiley
...

War auch mehr für die Mitleser gedacht :-)

Wie ist denn der Haupt-Gurt am Sitz befestigt?
Kannst Du die Position bastlerisch etwas nach oben verlegen?
Mit den beiden kleinen Gurten dran hast Du es ja wahrscheinlich schon versucht.
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 12:48
Ich habe ein zusätzliches Foto angehängt wo man es genauer sieht. Die Rücklehne wird somit nicht nach oben gehalten, die Fixierung mit den 2 Laschen hinten dient quasi nur als "Platzhalter" nach links und rechts. Mit den zwei Schnallen nach vorne kann ich die Lehne nach vorne "ziehen".
Beim zurücklehnen kommt es dann schnell zum Kontakt mit dem Rand der Luke, da die Lehne nicht ordentlich nach oben hält.

Habe auch schon überlegt die Lehne dort höher gestellt nach oben montieren, dass ist leider auch nur bedingt möglich.

LG
Anhänge:
Öffnen | Download - Robson_Sitz.PNG (75.7 KB)
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 13:02
Eine provisorische Möglichkeit, um rauszufinden, wie sich eine höher angebrachte Rückenlehne überhaupt anfühlen würde, ist:
- Rückenlehne komplett ausbauen
- zusätzlichen 25mm-Gurt (vom Boote-Verladen) durch losen Rückengurt fädeln (ist bei dem Robson-Rückengurt mit den Metallschnallen dran etwas fummelig) und verschliessen (Ring)
- ins Boot setzen
- Rückengurt positionieren
- Gurt (Ring) über Paddler nach vorne über den Süllrand (einhängen) und auf passende Länge einstellen.
- Der zusätzliche Gurt verläuft dann auf Süllrandhöhe und der Rückengurt ist zum Test sehr belastbar.

Damit könntest Du relativ schnell rausbekommen, ob Dir ein höher angebrachter Rückengurt in dem Boot überhaupt etwas bringt.

Wie Du es dann konstrukiv lösen kannst, wäre dann der nächste Schritt ...
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 13:46
Moin zusammen,
wer es "gemütlich" haben möchte, setzt sich besser in Opas Ohrensessel.
Im Kajak fährt es sich Ohne hohe Rückenstütze wesentlich besser und effektiver .
Aber Vorschriften gibt es nicht.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 13:52
Interessanter Hinweis! ;-)

Und noch ein Nachtrag:
Selbst bei Sport-Wolter werden einige Boote mit Rückenstütze angeboten.
Tja, man wundert sich ...
Re: Sitz Alternative für Robson Titris 12
08. Juli 2020 15:18
Wenn du mit dem Rücken an den Süllrand kommst, dann denke ich, ist der Sitz zu weit hinten.
An den beiden Schrauben rechts und links ist er befestigt.
Schau mal, ob er nach vorne zu verstellen ist, dann reichen auch die beiden Schnallen, um das Rückenband in Position zu halten.

Ich hatte den Robson Rückengurt mal als Ersatz für die unsäglich große Rückenlehne meines Kajaks eingebaut und war sehr zufrieden damit. Unter Spannung war der Abstand zum Süllrand min. 5cm
Achtung, das Verschieben des Sitzes ändert auch das Fahrverhalten und den Trimm.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.