Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Spritzdecke für P&H Cetus MV

geschrieben von Matzep 
Spritzdecke für P&H Cetus MV
06. November 2019 21:25
Hallo Leute,

weiß jemand, welche Spritzdeckengröße für den Cetus MV geeignet ist?
Ich habe hier schon die Keyhole liegen, s. HF Tour Skirt Spritzdecke. Ich habe aber den Verdacht, dass diese wohl doch nicht passt. Außerdem wurden die Schulterträger nicht mitgeliefert. Deswegen geht das eventuell Retour.


Viele Grüße

Matthias
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
06. November 2019 21:38
Frag mal bei Zölzer. Dort müssen eine Schablone vorliegen. Und auch sonst ist der Cetus MV ein beliebtes und mittlerweile gut verbreitetes Boot, für das eigentlich mehrere Hersteller die Maße haben sollten. Ich habe zwar einen Cetus LV, denke aber, daß die Maße sich nicht unterscheiden.Welche Maße meine Spritzdecke hat, weiß ich nicht. Sonst Schablone machen und auf Maß schneidern lassen.

Gruß Anke

Edit: Die Antwort wurde etwas verändert.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
06. November 2019 22:07
Hallo Anke,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte mir die Maße im Internet schon angeschaut, Vergleich , sorry aber er mag wohl die Leerzeichen im Link nicht ;-)

[url=http://www.phseakayaks.com/kayaks.php?kayak=Cetus 178 MV]Cetus_MV[/url]]

mit [url=https://www.denk-outdoor.de/hf-spritzdecke-tour-skirt?number=hf-tour-skirt-S-Tour]hf_tour_skirt[/url] und daraufhin den Keyhole bestellt. Ich kann aber nicht glauben, dass diese Maße hinkommen.

Ich wäre für weitere Hinweise dankbar, ansonsten probiere ich das am Samstag noch aus.

VG
Matthias
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
06. November 2019 22:30
°hf Focus in Keyhole sollte passen.
Ist bei mir seit Jahren im (Salzwasser-)Einsatz.
Offiziell für WW, aber das schadet auch draußen nicht. Auf Schulterträger kann ich verzichten...
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
06. November 2019 22:46
Zitat
watt?
Auf Schulterträger kann ich verzichten...
Ich auch smiling smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 09:18
Bei Zölzer anrufen und bestellen und Du hast die nächsten Jahre Ruhe. Die Spitzdecke von meinem Skerray ist mehr als zwanzig Jahre alt und immer noch im Einsatz. Für den Cetus MV ist wieder eine von Zölzer drauf gekommen. Sonderwünsche wie anders farbige Aufreißschlaufe null Problem.
Neopren finde ich persönlich als schwer und daher unbequem. Trocknet außerdem im mehrtägigen Tourenalltag nicht. Im Winter und im schweren Wasser vielleicht sinnvoll.
Also mein Tipp bei Zölzer anrufen, Art des Bootes und Baujahr und Du bekommst das passende. Auch bei Gadermann wirst Du fündig.
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 09:33
Das Cockpit des Cetus ist ein Keyhole Cockpit - Spritzdecken dieser Art passen darauf. Idealerweise sitzen sie sehr stramm - dann bildet sich keine Pfütze darauf und eine überkommende Welle beim starten oder anlanden in der Brandung reisst die Decke nicht auf. Auf meinem Biskaya HV habe ich eine hF° Ocean Skirt in Keyhole.

Schulterträger machen die Verwendung der Spritzdecke mit einer Paddeljacke unmöglich.... ich würde dringend davon abraten.
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 10:20
..............
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 10:51
Zitat
Ernst Wüst
Du hast also sowohl das Boot als auch die Spritzdecke zur Verfügung, die du dir für eben dieses Boot hast schicken lassen. Anstatt zu prüfen, ob das Teil passt, meldest du dich hier an und machst diesen thread auf? Sorry - aber das verstehe ich nicht.

Möglichkeit 1 (Ungeduld?):
Das Boot (Bootshaus) ist einerseits, umweltschonend erst nach 2-3 Stunden Fußmarsch erreichbar.
Alldieweil das Forum, bereits nach 1 Stunde die Antwort liefert.

Zitat
Matzep
... Außerdem wurden die Schulterträger nicht mitgeliefert. Deswegen geht das Retour.

Das verstehe ich nicht / glaube die würden ohne Probleme nachgesendet werden...
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 11:49
..............
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 17:52
Möchte jetzt keine Foren-Diskussion über Modalverben starten...
Aber ich lese in deinen ersten beiden Sätzen eher einen Widerspruch,
als eine "Verbesserung" der "Ferndiagnose" von watt? (sollte passen).
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 18:41
Moin matthias,

ich habe selber eine spritzdecke von zoelzer, fuer meine aeltere boote auch und die halten wirklich lange. Auch ich kann die also nur empfehlen.

Lass dich nicht von ernst wuest abschrecken, der ist irgendwie immer so. Wir ignorieren das schon.

Gruesse, jan
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 19:23
Ich kapere 'mal frech den Fred....
Ich bin mit je einen Keyhole im Pace18 und xplore (flaches Heck) unterwegs, habe jetzt seit 2 Jahren eine Zölzer Super. Die Decke sitzt recht stramm. Bei von hinten einrollenden Wellen zieht immer (nicht immer, aber zu oft) ein Schwapp unter dem Gummi der Spritzdecke hindurch auf meine Oberschenkel. Im Sommer oft angenehm aber jetzt zu erfrischend winking smiley
Habt ihr das auch?
Ist die Decke zu stramm/klein? Oder gar zu groß?
Entschuldigt das Kapern, aber bei so viel Zölzerempfehlung konnte ich mich anders...
Carsten
Anonymer Teilnehmer
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 19:32
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
07. November 2019 19:46
Nun allen Zweifeln zum Trotz schmeiße ich einen anderen Punkt in die Runde. Ob der ‚Teller‘ passt oder nicht ist eine Sache. Zusätzlich muss natürlich auch der Kamin an der richtigen Stelle angesetzt sein. Bei dem einen Boot ist hinter dem Sitz noch ewig viel Platz, beim nächsten schon fast zu wenig. Ich meine natürlich den Abstand zwischen Hinterkante Sitz und dem hinteren Süllrand. Nix ist ätzender als permanent von der Spritzdecke in eine verkehrte Position gezwungen zu werden.

Satzzeichen waren heute Abend ausverkauft winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
08. November 2019 22:09
Hi Leute,

vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Da ich blöder Weise durch andere Termine verhindert war, wäre es das einfachste gewesen, ich hätte hier jemanden gefunden, der die Kombination Cetus MV und hf Tour Skirt kennt. Anscheinend ist das nicht der Fall, sonst hätte ich dann schon mal ein gutes Gefühl gehabt.
In dem ersten Beitrag hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eventuell Retour, aber nicht partout.
Ich werde es morgen ausprobieren.


VG
Matze
Re: Spritzdecke für P&H Cetus MV
09. November 2019 14:21
Ich kenne die von Dir genannte Kombination Cetus MV mit hf Tour Skirt und bin diese gefahren. Was ist die konkrete Frage dazu? Gerne per PN.

Horridoh
axa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.