Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lukendeckel selber nähen

geschrieben von Bleiente 
Lukendeckel selber nähen
10. Oktober 2019 11:44
Hallo,
ich lese schon einige Zeit mit und muss nun doch mal selbst eine Frage stellen.

Ich brauch neue Sitzlukendeckel für den Transport bzw. Mehrtagestouren. Die gibt es ja auch aus beschichteten Nylon.

Also dachte ich mir: Ich hab noch festeres PU-beschichtetes Polyamidgewebe und ne Nähmaschine, also noch ne 7mm Gummikordel und dann kann ich's auch selber nähen.

Beim zweiten Drübernachdenken stellte sich dann aber schon das erste Hindernis heraus. Wie bekomme ich den Tunnelzug für die Kordel vernünftig genäht. Einfach umschlagen wie bei gerade Kanten geht ja nicht. Überall Dreiecke rausschneiden, ist bezüglich Stabilität sicher auch nicht die beste Idee.
Oben drauf einfach eine zweite Stoffbahn, quasi einen Ring, aus Einzelteilen raufnähen fiele mir noch ein. Fand ich aber auch nicht so ganz optimal.

Ganz klassich wäre ja einfach Einfassband an der Außenkante langnähen. Ich hab allerdings noch kein stabiles Einfassband aus PA in entsprechender Breite gefunden. 5 Lagen dicker Stoff könnte für die Nähmaschine allerdings auch Spaß bedeuten.

Ich hab einige ältere Beiträge hier gefunden, wo einige von euch ebenfalls ihre Lukendeckel und sogar Spritzdecken selbst genäht haben. Allerdings ohne genauere Tipps hierfür.
Wie habt ihr das gelöst?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Tipps.
Re: Lukendeckel selber nähen
10. Oktober 2019 11:58
Hallo!

Hilft das vielleicht?
How to make a spray skirt
Nur den Tubus weglassen und dann hast Du es.
Oder dehnt sich der Stoff gar nicht?
Dann würde ich oberes Teil im Form des Cockpits ausschneiden - mit leichtem überstand - 5mm vielleicht. Dann unten Streifen in der gleichen Form ausschneiden, der etwa 3-4 cm breit ist und den Gummikordel umwickelt. Mit dem Streifen den Kordel umwickeln und mit der Nadel und den groben Stichen fixieren. Dann am rand alles vernähen. Oberes Teil wird dann gespannt. Unter dem rand wird der Stoff falten werfen, aber das soll eigentlich kein Problem darstellen.


Grüße
Alex
Re: Lukendeckel selber nähen
10. Oktober 2019 12:00
Kurzfassung:
ein Stück Gewebe grob zuschneiden so daß es mit gutem Übermass über die Luke passt.
Mit der späteren Innenseite nach oben auf der Luke positionieren.
Dann die Gummikordel stramm drüber, etwa so wie man Marmeladengläser zu macht.
Die dabei enstehenden Falten gleichmäßig um den Rand verteilen und alles hübsch zurecht zuppeln.
Den Rand um die Kordel umschlagen. (also nach oben, später innen)
Heften. Stecknadeln gehen, ich hefte mit Nadel und Faden weil es sich dann besser näht. Den Tunnel nicht zu klein machen.
Dann Kordel raus und nähen. Löcher für die Kordel nicht vergessen. Rest abschneiden.
Ich mache noch einen Einschlag-, Umschlagsaum, aber das ist viel mehr Fummelei.
Die Nähte würde ich mit Nahtband (gibt es bei Extremtextil günstig) dichtbügeln.

Gruß
Thomas
(bisschen knapp an Zeit grade)
Re: Lukendeckel selber nähen
10. Oktober 2019 12:03
Ach so, die Kordel.
Ich führe die nach außen, verknote die und benutze die als Schlaufe. So wie beim Brooks Tuilik.
Mann kann auch recht einfach eine Endlosschlaufe machen durch diagonal schneiden und vernähen.
Dann muss man halt ne Schlaufe aus Gurtband oder so aufnähen.
Geht beides.
Re: Lukendeckel selber nähen
10. Oktober 2019 18:37
für 30,00 EUR sind die zu haben, da lohnt sich das Selbermachen nicht.

NOPA
Re: Lukendeckel selber nähen
10. Oktober 2019 22:44
Danke für eure Hilfe.
Zitat
wiedemeier
Kurzfassung:
ein Stück Gewebe grob zuschneiden so daß es mit gutem Übermass über die Luke passt.
Mit der späteren Innenseite nach oben auf der Luke positionieren.
Dann die Gummikordel stramm drüber, etwa so wie man Marmeladengläser zu macht.
Die dabei enstehenden Falten gleichmäßig um den Rand verteilen und alles hübsch zurecht zuppeln.
Den Rand um die Kordel umschlagen. (also nach oben, später innen)
Heften. Stecknadeln gehen, ich hefte mit Nadel und Faden weil es sich dann besser näht. Den Tunnel nicht zu klein machen.
Dann Kordel raus und nähen. Löcher für die Kordel nicht vergessen. Rest abschneiden.
Ich mache noch einen Einschlag-, Umschlagsaum, aber das ist viel mehr Fummelei.
Die Nähte würde ich mit Nahtband (gibt es bei Extremtextil günstig) dichtbügeln.

Meint ihr man braucht das Abdichtungsband / Seamtape wirklich? Ich stelle es mir schwierig vor das auf dem stoffigen Außenmaterial zu befestigen. Das kommt bei der von wiedemeier vorgeschlagenen Methode ja zwangsläufig vor. Bisher hatte ich das Seamtape immer nur auf direkt auf der Besichtung verwendet. Eigentlich sollte da doch kein Wasser eindringen können, da die Näht doch außerhalb des Süllrandes liegt.

Zitat
wiedemeier
Ach so, die Kordel.
Ich führe die nach außen, verknote die und benutze die als Schlaufe. So wie beim Brooks Tuilik.
Ich hatte auch vor auf das Gummi außen einen Knoten zu setzen und die Enden mit Schrumpfschlauch gegen auftrudeln zu schützen. Wenn man den Knoten dann etwas versetzt, müsste ich die Größe des Deckels doch auch etwas variabel gestalten können. So wie das auch bei einigen Spritzdecken der Fall ist. Oder hast du mit sowas schlechte Erfahrung gemacht?
Also ich würde das jetzt auch nicht ständig machen wollen aber die Möglichkeit finde ich doch ganz attraktiv.


Zitat
nopa
für 30,00 EUR sind die zu haben, da lohnt sich das Selbermachen nicht.
NOPA

Materialpreis liegt bei "Neuware" an Stoff bei ca. 10€. Aus der Resteecke habe ich mal 4 Stücke ausreichender Größe für 16€ bekommen. Da ich mehr als einen Lukendeckel brauche lohnt sich das also für den Studenten schon. Vor allem, wenn man eh etwas Nähspaß mitbringt....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.