Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten

geschrieben von Ulf Böckenholt 
Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
25. November 2017 10:48
Hallo

Ich habe mich in letzter Zeit zwischendurch mal im Netz nach der Haltbarkeit von Schwimmwesten umgeschaut. Erstaunlicherweise ist nur verbindliches für Rettungswesten zu finden. Direkt zu Schwimmhilfen ist eigentlich nichts verbindliches zu finden, wenn man nicht die Regelungen für die Rettungswesten auf Schwimmhilfen 1:1 übertragen will. Ob im Zweifelsfall diese aber herangezogen werden kann ich nicht beurteilen. Wer auf der sicheren Seite sein will, der sollte sich wahrscheinlich daran halten-

Nach dem Fachverband Seenot-Rettungsmittel e. V. (FSR) haben die Feststoffrettungswesten eine Zulässigkeit zur Verwendung von 10 Jahren. Rettungswesten mit Automatik- oder Handauslösung können mit entsprechender Wartung durch den Hersteller 15 Jahre zulässig sein.

Dazu meine Neugier euch alle betreffend:

Wie haltet ihr das mit eurer eigenen Ausrüstung?
Achtet ihr auf das Herstellungsdatum von Schwimmwesten um pünktlich eine neue anzuschaffen oder geht ihr einzig vom augenscheinlichen Zustand und persönlichen Interesse aus, wann ihr eine neue Schwimmweste kauft?
Wenn jemand für Vereinsausrüstung eine Verantwortung trägt, habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?



Meine aktuelle Schwimmweste ist 3 Jahre alt, Ich nutze aber auch noch meine alte Schwimmweste, die ich im Bootshaus lagere um am Verein eine Schwimmweste zu haben. Auf der Werse, ein von Mühlenwehren angestauter Kleinfluss, bestehen aber auch keine besonderen Gefahren und einige paddeln dort auch immer ohne Schwimmweste.
Interessant fände ich deshalb auch, wie es zum Beispiel bei Rheinanliegern oder anderen größeren Gewässern gehandhabt wird.

Mit freundlichen Gruß aus Münster,

Ulf
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
25. November 2017 11:29
Moin moin,

ich führe am Anfang und Ende der Saison immer ein Sichtprüfung an meinem Material wie Schwimmweste, Neo usw. durch, bzw. wenn es doch etwas wilder geworden ist und die Beanspruchung auf das Material hoch war. Dabei achte ich an den typischen und neuralgischen Punkten auf Scheuerstellen, Risse oder Veränderungen des Materials. Ist nichts schwerwiegendes zu sehen wird der Kram weitergenutzt oder bei kleinen Schäden geflickt.
Bei Ausrüstung wie Karabiner oder Wurfsack sieht es anders, die tausche ich alle Jubeljahre, da diese im Ernstfall eine schlagartige und hohe Last ertragen müssen.

Meine Feststoffwesten sind 12 und 6 Jahre alt. Die zweite habe ich mir nur gekauft, da ich die bequemer fand und mehr Bergegerät unterbringen konnte. Bekannte von mir fahren mit Grabnerwesten die gefühlt älter sind als ich in einer modischen Lila-Grün-Gelb-Kombi und hatten bisher keine Probleme. Es ist denke auch stark abhänig wo und unter welchen Bedingungen man sich auf dem Wasser bewegt.

Bei den Vereinswesten gehen wir ähnlich vor. Auch da sind inzwischen Schätze dabei, die wir nur raus holen wenn wir gar keine mehr haben. Es handelt sich dabei auch nur um Schwimmhilfen und die sollen wie der Name auch schon sagt nur unterstützen. Für die schlussendliche Sicherheit muss ich als Übungsleiter/Betreuer auf dem Wasser sorgen, sollte ich in der Rolle unterwegs sein.

Meine Schwimmweste trage ich eigentlich immer. Da ich mich hauptsächlich auf Großgewässern und Wildflüssen bewege, ist das ein Automatismus bei mir, immer eine Schwimmweste an zu haben. Auf kleinen Flüssen werde ich zwar komisch angeschaut, aber spätestens wenn ich meinen, in ihr griffbereit verstauten Vorrat an Müsliriegeln und Gummibärchen hervor hole, werden es neidische Blicke.

Gruß
Shamrock
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
26. November 2017 12:59
Hallo Ulf,
folgende Überlegungen:
- Was lässt eine Weste altern?
- Ab wann ist sie als unbrauchbar zu betrachten?
- Was erwartest Du Dir von der Weste?

Es sind sehr wahrscheinlich hauptsächlich die UV-Strahlen der Sonne, die eine Weste altern lassen, egal ob den Stoff, oder die Nähte. Habe diesbezüglich eine negative Erfahrung mit den Zurrgurten, die ich auch für den Kajaktransport verwende. Habe da vor Jahren mal beim Festzurren einen Gurt zerrissen. Und das ohne Gewaltanwendung, und ohne Helferlein wie einem Spannschloss. Seitdem lagere ich die Gurte vor Sonne geschützt.
In Vereinen, und bei Verleihern sind die Westen oft die ganze Saison über dem Sonnenlicht exponiert, auch, um sie nach jedem Einsatz zu trocknen. Lässt sich gut an den ausgeblichenen Farben erkennen.
Im Gegensatz dazu steht beispielsweise die Schwimmweste meiner Frau, die nur gelegentlich mitkommt, und deren Weste den Rest der Zeit im trockenem Dunkel einer Garage lagert. Von daher kann das Alter kaum ein Kriterium sein, es sei denn die Füllung veränderte ihre Eigenschaften.

Ab wann ist eine Weste unbrauchbar?
- Wenn sie anfängt, sich aufzulösen: Nähte, Risse, ...
- Wenn sie nicht mehr schwimmt. Hängt von dem Füllmaterial ab. Nimmt das irgendwann Wasser auf?

Was erwartest Du Dir von der Weste?
- Sie ist in erster Linie eine Schwimmhilfe.
- Beim WW-Fahren (und beim Segeln) kommt eine weitere Funktion dazu: es gibt Westen, die haben eine Öse, an der man einen Karabiner einhaken kann, um einen Kameraden zu sichern oder sogar auch gegen eine Strömung rauszuziehen: in so einem Fall muss eine Weste wesentlich stabiler sein, als wenn sie nur als Schwimmhilfe dienen soll. Ergo sollte jemand seine Weste für solche Einsatzgebiete eher früher austauschen.
- Sie ist eine wunderbare Sitzunterlage, bei hartem und/oder kaltem Untergrund. Da wird jetzt der eine oder andere protestieren, das sei schädlich für die Füllung. Aber das ist für viele mit ein Grund, sie überhaupt mit zu nehmen.


Letzterer Punkt leitet zu einem anderem Thema über: Wann braucht man eine Schwimmweste?
Letztendlich ist die Antwort darauf auch eine Antwort, welchen Alterszustand jemand für seine Weste akzeptieren kann.

- Bootstyp. Jemand mit einem Boot, das auch bei Welle sehr stabil im Wasser liegt, und "Fehler" entschuldigt, hat weniger Risiko, in den Bach zu fallen, als jemand, der ein kippliges Boot fährt.
- Wassertemperatur: Jemand, der bei sehr kaltem Wasser unterwegs ist, braucht eher eine Weste als jemand, der am Mittelmeer paddelt, das hier derzeit noch ca 16° hat, und in der Regel kaum unter 13-14° fällt.
- Unbekanntes Revier: Wenn man nicht weiss, welche Wind- und Wellenbedingungen einen auf der anderen Seite erwarten, sobald man aus dem Schutz der Leeseite einer Insel kommt, kann eine Weste ein Sicherheitsgewinn sein.
- Anspruchsvolles Revier: Wer bei Wind und Welle an einer Felsküste unterwegs ist, an der Anlanden über längere Strecken unmöglich ist (Westküste Korsika, Ecken in der Bretagne,...) braucht eher eine Weste, als jemand, der sich notfalls schwimmend an den nächsten Strand "retten" kann.
- Ausfahrt mit einem Verein oder Veranstalter. Je nach Mitfahrern, Organisation und Versicherungsbedingungen (und/oder interner Vereinsregelung) machen Fahrtenleiter das Tragen einer Schwimmweste zur Bedingung. Und das sogar bei Ententeich.
- Erfahrung: Jemand, der sein Boot gut kennt, die Eskimorolle und Wiedereinstieg schnell und problemlos auch bei Welle schafft, kann das Anlegen der Weste ziemlich weit hinaus schieben.
- Gesundheitszustand/Fitness: Habe ältere Mitfahrer erlebt, die aufgrund mangelnder Gelenkigkeit (und/oder Muskeln) Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg hatten. Die schwimmen dann wesentlich länger bevor sie wieder ins Boot kommen. Ein scheinbar fitter Stegkollege ist wegen Herzrhythmusproblemen gelegentlich plötzlich in Ohnmacht gefallen. Ihm ist mittlerweile durch Einbau eines Herzschrittmachers geholfen worden. Da die Schwimmhilfen aber nicht ohnmachtssicher sind, sind sie nur eine sehr bedingte Hilfe in solchen Fällen. Wenn ein wenig Trainierter mit Willenskraft den Paddelrhythmus von besser Trainierten mithält, kommt der irgendwann an sein Limit. Da passieren dann "Fehler", und wenn der dann schwimmt, sind wenig Kraftreserven da.

Viele Grüsse
Jürgen
Anonymer Teilnehmer
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 00:53
Was Jürgen schreibt trifft die Sache auf den Punkt.

"Wenn jemand für Vereinsausrüstung eine Verantwortung trägt, habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?"
Was nicht funktioniert wird ausgemustert und repariert (z.B. bei einer Schnalle) oder wenn sich das nicht anbietet ganz ausgemustert. Weil viel von der Stoffqualität abhängt und davon, dass man die Weste nicht als Sitzkissen nimmt, halten unsere Westen sehr lange.
Schüler bis inklusive 12 Jahren fahren immer mit Weste, auch im Sommer und bei Sonne. Ältere im Training, wenn das Wasser 10° oder kälter ist. Also nach DKV-Empfehlung. Für die AK und die Wanderfahrer gilt das grundsätzlich auch. Die AK fährt also bis auf zwei Ausnahmen ohne. Die Wanderfahrer sind dagegen sehr penibel, eher überpenibel.

"Achtet ihr auf das Herstellungsdatum von Schwimmwesten um pünktlich eine neue anzuschaffen oder geht ihr einzig vom augenscheinlichen Zustand und persönlichen Interesse aus, wann ihr eine neue Schwimmweste kauft?"
Was helfen Zahlen, wenn die Weste in Stücke fällt und warum sollten wir / sollte ich eine wegschmeißen, die vollkommen intakt ist?

"Wie haltet ihr das mit eurer eigenen Ausrüstung? ... Interessant fände ich deshalb auch, wie es zum Beispiel bei Rheinanliegern oder anderen größeren Gewässern gehandhabt wird."
Ich fahre fast immer ohne Weste, allerdings auch fast immer auf der Mosel und seltener auf dem Rhein. An kalten Tagen, knapp über Null mit starkem, böigem Wind, versuche ich dran zu denken, denn es ist ja auch wärmer mit Weste. Meistens hängt sie aber zuhause. Dementsprechend tadellos ist ihr Zustand.
Schließlich hängt es auch mit dem Boot zusammen. Eine Kenterung ist im Escape bei Flachwasserbedingungen quasi auszuschließen. Theoretisch kentern kann letztlich alles.

Chris
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 08:31
Hallo,
wenn ich Westen benutze, ist die Jüngste wohl sicher 15 Jahre alt.
Intakt, hat noch Auftrieb, warum soll ich den "Wegwerfwahnsinn" unterstützen wenn ich funktionierendes Material habe.
Aber, ich repariere alles wenn etwas nicht mehr hält. Ob es schön und modern ist, interessiert mich überhaupt nicht, ich ziehe es an und anschauen müssen es andere>grinning smiley<
Im Verein finde ich es sogar gut, hat es nicht zu edles Material, es gibt zu viele Profiteure die würden liebend gerne aus Geiz Vereinsmaterial benutzen, das an sich für Anfänger gedacht ist bis die selber wissen was sie wollen.
Ich betrachte nämlich Schwimmwesten als Persönliches Material, das muss mir angenehm passen und darum individuell eingekauft werden.
Gruss Paul
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 09:05
Material altert. Da ich vom Bergsport komme: dort gibt es ausführliche Sicherheitstests durch Sicherheitskreis und Hersteller.

Zusammenfassend kann man sagen:

10 Jahre Haltbarkeit, dann aussondern (Seile, Gurte, Stricke, Helme, Karabiner; sollte auch für Schwimmwesten gelten). Also Kaufdatum notieren.

2x jährlich Sichtprüfung der Ausrüstung (auch Boot und Paddel und Bekleidung)

Vereinsmaterial: hier ist der Verschleiss und die Beschädigungsquote hoch !

So bitter es dann eben ist: Helme wegwerfen, Karabiner wegwerfen, Wurfsack wegwerfen.
Anonymer Teilnehmer
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 11:52
... Paddel wegwerfen, Boot verschrotten! Oder ist die Weste wichtiger als ein intaktes manövrierfähiges Boot?

Obwohl ich damit sicherlich in ein Wespennest steche, denn viele Kanuten sind ja auch Autofahrer: Sicherheitsgurte und Airbags nach 10 Jahren ebenso verschrotten. Oder besser nach 9 Jahren, weil man da ohnehin schon beim TÜV ist? Außerdem einen Entsorgungsnachweis für Winterreifen innerhalb von 11 Monaten nach dem Kauf. ... wie wäre das?

Anders als dem Handwerker ist jedem Wirt und damit auch dem Betriebswirt die unendliche Haltbarkeit seiner verkauften Güter ein Dorn im Auge. Es gab Versuche, Obsoleszenz gesetztlich zu verankern, was aber misslang. Deswegen hat man die Sache technisch gelöst oder wie bei Verbandmaterial nun doch gesetztlich. Veraltetes Verbandmaterial ist ja auch lebensbedrohlich. Wenn einer allerdings ein Pflaster braucht, rette ich damit und damit dass es noch gut klebt, wohl kaum ein bedrohtes Leben. Wer auch immer da gerettet werden soll, einen rettet es immer.

Die Wegschmeißeritis sehe ich so wie Paul.
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 13:20
Veraltetes Verbandmaterial ist ja auch lebensbedrohlich. Wenn einer allerdings ein Pflaster braucht, rette ich damit und damit dass es noch gut klebt, wohl kaum ein bedrohtes Leben.

Oder Kieselerde .... die ist jetzt so rund vier oder fünf Millionen Jahre alt, und am 17-April 2019 ist dann Schluss und sie muss wech... Ich komme aus einer Apothekerfamilie: Grossvater, Vater, Bruder ... man bekommt dann so Einiges mit.
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 14:14
Zitat
Torsten Bossert
Material altert. Da ich vom Bergsport komme: dort gibt es ausführliche Sicherheitstests durch Sicherheitskreis und Hersteller.

Zusammenfassend kann man sagen:

10 Jahre Haltbarkeit, dann aussondern (Seile, Gurte, Stricke, Helme, Karabiner; sollte auch für Schwimmwesten gelten). Also Kaufdatum notieren.

2x jährlich Sichtprüfung der Ausrüstung (auch Boot und Paddel und Bekleidung)

Vereinsmaterial: hier ist der Verschleiss und die Beschädigungsquote hoch !

So bitter es dann eben ist: Helme wegwerfen, Karabiner wegwerfen, Wurfsack wegwerfen.

Moin.

Da auch ich mal vom Bergsport kam, meine Sicht der Dinge:

Kletterseile, Bandschlingen, Expressschlingen etc mit dem hier diskutierten Material gleichzusetzen ist für mich sinnfrei.
Die Belastungen und die möglichen Konsequenzen eines Materialversagens sind nicht vergleichbar.

Ein 37 Jahre altes, unbenutztes und noch original verpacktes Kletterseil wurde mal von der Fachzeitschrift Alpin getestet.
Es hat locker die Norm erfüllt - soviel zur Sinnhaftigkeit des Aussonderns nach Zeit.

Ich liege da ganz auf der Wellenlänge von Paul und bin kein Anhänger der Wegschmeisskultur.

Gruss ; Klaus
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 18:53
Moin,

was man für sich selbst entscheidet, kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Material das für Andere bestimmt ist, sieht es meiner Ansicht nach anders aus:
Schreibt der Hersteller Wartungsintervalle oder ein Max Haltbarkeitsdatum vor, würde ich mich an diese halten. Gründe sind mögl Haftungsansprüche.

Hinweise bei der FSR . Gesetzliche Regelungen sind im Produkthaftungsgesetz und Gerätesicherheitsgesetz zu finden, so z.Bsp Secumar.

Das ist bei sonstiger persönlicher Schutzausrüstung nicht anders.

Gruß,Tillmann
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
27. November 2017 23:08
Bei Schwimmwesten kann man es ja auch machen wie an gewissen Wettkämpfen, mit einem Gewicht im Wasser schauen ob die Tragkraft noch vorhanden ist.
Dann von Hand Reisstest ob die Nähte noch halten, so werden nämlich auch von Profis Markisen getestet, hält die Naht bleibt das Tuch oben, dann hält es auch dem Wind stand.
In meiner längst verflossenen Jugend, wurde ich in der Armee in Sturmbooten und auf Schwimmenden Brücken ausgebildet, die Schwimmwesten waren etwa 50 Jahre alt, Baumwolle - Kabok ursprünglich irgendwie imprägniert, nach einer Regennacht kaum mehr schwimmfähig, es ist trotzdem keiner je ersoffen und wir hatten auf den Brückenbaustellen einige Nichtschwimmer dabei.
Dann etwa nach 5 Jahren bekamen wir die unbequemsten Schwimmwesten, wie sie wohl nur eine Armee anschaffen kann, dafür waren sie nicht mehr so bequem zum darauf sitzen uns schlafen, wir liebten die alten viel mehr.
Nicht zum Schwimmen, aber um ein Minimum Bequemlichkeit zu haben beim Ausruhen.
Gruss Paul
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
28. November 2017 08:53
Es gibt halt zwei Vektoren: die mechanische Hatbarkeit des Nylon-Konstrukts und die chemische Haltbarkeit der Schaumkerne.

Ich halte zehn Jahre für realistisch. Wenn die Weste nicht gerade bei praller Sonne im Salznebel gelagert wird, sondern in einer Garage hängt und nach Salzwasser-Touren kurz mit Süsswasser durchgespült wird, sollte das Nylon solange halten.

Eine andere Sache sind die Auftriebskissen in der Weste. Alle namhaften Hersteller bieten diese Kissen einzeln zum Nachkauf an, und hier ist es tatsächlich so, dass die angenehmer zu tragenden, weicheren Pads deutlich schneller ihren Auftrieb verlieren. Die kleinen Bläschen setzen sich Eines nach dem Anderen mit Dreck, Biomasse und/oder Salz voll und der Prozess geht langsam aber stetig vonstatten. Wer häufig in trübem Meerwasser paddelt (aufgewühltes Sediment, typisch bei starkem Tidenstrom) dessen Weste setzt sich schneller zu, als sie es in kalten Gebirgsseen täte.

In Frankreich gilt im Verleih-Geschäft ein Maximal-Alter von fünf Jahren ab Kauf und sechs Jahren ab Produktions-Stempel (es zählt, was eher eintritt). Bei einer Segelschule an der Nordsee wird der Schaum mehr mitgenommen, bei einem Rafting-Unternehmen in den Alpen wird mehr an der Struktur (Gurte, Nähte) gerissen - und fünf Jahre ist die maximale Lebensdauer.

Bei einer Kontrolle kann die hiesige WaSchPo/Gendarmerie übrigens jede Weste reklamieren, die kein NF (Norme Française) Zeichen hat. die NF ist zwar unterhalb der EN/CE, aber die NF besagt zB, dass alle Markierung in frz. Sprache sein muss. Wenn der SchuPo schlecht gelaunt ist, kann er dir den Tag versauen, weil deine Weste nicht NF-konform ist.
Anonymer Teilnehmer
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
28. November 2017 11:02
Die Franzosen fingen vor etwa 25 Jahren damit an, die besseren Preussen werden zu wollen und haben dieses Etappenziel längst erreicht.
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
28. November 2017 12:26
Moin,

das ist spannend. Grundsätzlich haben wir ja in der EU einen gemeinsamen Markt, und der gilt meines Wissens auch für persönliche Schutzausrüstung. Es gibt die PSA Richtlinie: 2016—425 EC. Konformität wird über eine EC Norm dokumentiert. Laut Secumar fallen Rettungswesten in Kat. 3, (Schutz vor Ertrinken) so lese ich den Anhang der VO auch. Ausschluss nach Art 2 nur wenn für bestimmte Seeschiffe bestimmt, (die dann wohl unter SOLAS fallen) das Die französische Sprache vorgeschrieben ist ist auch bei CE gegeben. Die DGUV sieht auch Schwimmhilfen eindeutig als PSA an.

Vom ursprünglichen Thema abgesehen würde mich die französische Rechtsgrundlage wirklich interessieren.

(Bei dem Thema kann ich glatt zum Preußen werden)

Gruß, und bon Jour , Tillmann
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungswesten
28. November 2017 20:05
Hallo,
nur mal so zum spielen:
Ich habe fürs Seekajak bzw. Wanderboot eine aktuelle moderne Schwimmweste und fürs Wildwasser 2 etwas ältere aber gute.
Dazu habe ich noch aus unseren Anfangszeiten 2 Flotherchoks ( ja, diese mit den kleinen luftgefüllten Kissen in Längsschächten) aus den späten 60ern im Keller hängen.
Wir haben sie ausprobiert: sie tragen mich 90 kg Mann immer noch und selbst das relativ dünne Nylon reißt nicht, wenn man mich herauszieht. Das ganze wollte ich nur mal so erwähnen, da es in Deutschland keine Schwimmwestenpflicht gibt, es also jedem freigestellt ist was er trägt. Wir haben festgestellt, dass bisher jede noch so alte Schwimmweste, auch die 30 Jahre alten Grabner des Vereins ihren Zweck erfüllen.
Ok, im Wildwasser würde ich diese Teile heute nicht mehr tragen, damals (in den 60ern) fuhren wir meistens aber sowieso ohne.
Ich finde diese Diskussion ziemlich müssig.
Gruß vom Oberrhein,
Gerhard
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungsweste
28. November 2017 20:29
Moin, ich hab nun beruflich mit PSA zu tun, daher interessiert mich die Rechtsgrundlage.... eher weniger wegen der Weste,als wegen der grundsätzlichen Frage nach der Zulassung von PSA.

Wir haben derzeit (noch?) keine gesetzlichen Schwimmwesten/Schwimmhilfenpflicht. Allerdings kenn ich Vereine, die diese grundsätzlich vorschreiben. Dann wird diese Frage relevant.

Gruß, Tillmann
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungsweste
28. November 2017 22:26
Wann man eine Schwimmweste austauschen sollte? Wenn sie kaputt ist.
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungsweste
28. November 2017 23:25
Also, in meinem Job müssen wir zwar nicht alles haben/ einsetzen, was es gibt, aber WENN wir ein Gerät haben, dann muss es auch den gesetzlichen Auflagen entsprechen. Würde heißen: ein Verein MUSS zwar keine Schwimmwesten vorschreiben, aber wenn er das tut oder welche zur Verfügung stellt, dann muss vermutlich das Vereinsmaterial auch den Vorschriften entsprechen s.u.a. Secumar: Wartung und Lebensdauer von Rettungswesten, weil der Verein sonst vorsätzlich fahrlässig handelt.
Was man privat macht, ist jedem selbst überlassen.
Ich habe mal bei Secumar angefragt, welche Regelungen für SchwimmHILFEN gelten, bin gespannt, was sie antworten.
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungsweste
29. November 2017 08:03
Zitat
mamaru
weil der Verein sonst vorsätzlich fahrlässig handelt.

Nur zur Info: es gibt nur vorsätzlich oder grob fahrlässig, das sind i.d.R. die einzigen Fälle bei denen man den Übungsleiter bzw. Verein belangen kann.
Vorsatz dürfte schwer nachzuweisen sein (ich muss absichtlich jemandem Schaden zufügen wollen), selbst grobe Fahrlässigkeit ist grenzwärtig (ich schicke z.B. ein Nichtschwimmerkind mit einer eindeutig nicht funktionierenden Weste alleine aufs Wasser). Trotzdem sollte zumindest im Verein alles den (welchen?!) Vorschriften entsprechen, sonst steht man als Übungsleiter immer mit einem Bein im Gefängnis.
Re: Haltbarkeit von Schwimmwesten & Rettungsweste
29. November 2017 10:42
Hier die Antwort von Secumar (Hervorhebung von mir):

Hallo Herr ...,

wir geben die Lebensdauer einheitlich für Feststoff-Westen mit 10 Jahren an. Die Materialien sind ja nicht grundsätzlich unterschiedlich. Generell handelt es sich bei den 50N Westen ECHO und JUMP "nur" um Auftriebshilfen und jeder Auftrieb ist besser als gar kein Auftrieb, auch wenn die Weste 10 Jahre alt ist.

Es sind keine Rettungswesten, die in der Rückenlage gedreht die Atemorgane aus dem Wasser halten sollen und wo es wichtig ist, eine Aussage über die Lebensdauer zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards



@Watt

Weißt Du, wie das mit einer evtl. Beweislastumkehr im Falle eines tragischen Unfalls mit einer nicht (mehr) 'gesetzeskonformen' Weste ist? Das wäre so das, wovor ich Angst hätte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.