Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Smartwatch fürs Kayak

geschrieben von Weihnachtsmann 
Smartwatch fürs Kayak
22. Oktober 2017 14:29
Hallo,

gerne möchte ich das Thema Smart-Watch und Kajak fahren aufbringen.
Ich habe zum Navigieren bisher Handys genommen. Ein Xperia Z ging ganz ok, nach eine Weile geht halt der Lautsprecher nicht mehr. Das ist wohl eher die Regel als eine Ausnahme. Dann habe ich ein Moto G3 genommen, das war sehr schnell defekt, weil noch nicht mal Spritzwasserfest (trotz entsprechender Specs). Zudem geht die Bedienung mit Wasser an den Händen schlecht. Eine Hülle fand ich bisher sehr unpraktisch.
Auf ein extra GPS von Garmin bin ich auch nicht wirklich scharf, teuer und nur eingeschränkt nutzbar.

Daher die Idee eine Smartwatch zu nehmen, wie die hier:
[en.miui.com]
Das wären 75€, offline maps geht wohl, siehe Video.

Hat da jemand Erfahrung?
Re: Smartwatch fürs Kayak
22. Oktober 2017 21:50
Ich stehe auf Karte, Kompass und gute Vorbereitung. Da geht nix kaputt - da kann man nur tüffeliger Weise irgendein Metallstück unter dem Kompass verstauen, der den ungenau werden läßt...
Sorry, ist nicht wirklich hilfreich mein Beitrag...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Smartwatch fürs Kayak
22. Oktober 2017 23:00
Ich kann Anke hier nur 100% zustimmen.
Wer ohne Elektronik nicht mehr weiss wo er gerade paddelt, hat alles falsch gemacht.
Das einzige wozu Elektronik gut ist, zum abhören der Wetterprognose.
Gruss Paul
Re: Smartwatch fürs Kayak
22. Oktober 2017 23:09
... und zum Hilfe holen - sofern man sich nicht im Funkloch befindet...


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Smartwatch fürs Kayak
23. Oktober 2017 07:04
Moin !

Ich habe auf meinen Touren immer mein Garmin und eine Karte mit dabei. Es ist wohl wahr das Elektronik anfällig ist und ausfallen kann. Mir ist es aber noch nicht passiert.
Gleichzeitig ist die Information die mir das Gerät liefert für mich sehr angenehm. So lange das Gerät funktioniert, finde ich auch gut das es mir meine Position und die Karte anzeigt, ohne das ich lange mit Kompass und Karte herumtüfteln muss.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich bisher immer nur auf Sicht gefahren bin. Aber mir würde eine Fahrt, auf der ich mich nur auf den Kompass verlassen müsste, auch nicht besonders behagen. Das wäre dann für mich im Moment eine Notsituation.

Garmin und teuer ist relativ. Das Gerät muss ja nicht unbedingt neu gekauft werden.

Gruß Torsten
Re: Smartwatch fürs Kayak
23. Oktober 2017 09:49
Ich trage seit einem Jahr eine Garmin Quatix 3 am Handgelenk; beim segeln, beim surfen, beim Kajak-paddeln, beim stand-up-paddeln und beim fahrradfahren.

Das ist ein tolles Spielzeug für grosse Jungs, aber es ist nicht mein alleiniger oder vorrangiger Navigationscomputer. Wenn ich auf Tour gehe, schaue ich vorbereitend in die Karte, mache mir Notizen zu Strömung, Kurs und (voraussichtlichen) Zeiten. Unterwegs habe ich auch eher die Augen auf dem Kompass vor den Füssen als am Handgelenk, aber wenn sich erste Zweifel durch die dünne Schicht des navigatorischen Selbstvertrauens fressen ("sag' Mal, wir müssten doch längst XYZ sehen" ) ist es obercool, eben die Position per GPS und den Weg (und Kurs) zum Zielpunkt abzulesen ... inklusive Gezeiten und daraus resultierender Strömung.

Ausserdem ist es beim Segeln schon sehr geil im Trapez stehend abzulesen, wie eine ganz leichte Änderung des Kurses die Geschwindigkeit über Grund UND die Annäherung ans Ziel beeinflusst. Es kann durchaus OK sein, weniger Höhe zu laufen, um schnellstmöglich die Luvtonne zu erreichen. Die Uhr bringt dir 10% mehr Segelfläche winking smiley
Re: Smartwatch fürs Kayak
23. Oktober 2017 13:08
Moin,

um die Garmin schleiche ich auch schon rum. Als Backup. Ich fand es angesichts der Epp 4 Gruppenfahrt nicht ganz trivial gegen das Licht den Startpunkt wiederzufinden, als die so schön mit Landmarken vorgeplante Tour abgekürzt würde. Außerdem zeigte ein mitgeführtes GPS dann schön, das das Vorhalten eigentlich richtig gut geklappt hat ... Karte und Kompass ist die Basis, aber als zusätzliche Hilfe schwebt mir so eine Uhr auch vor.

Tillmann
Re: Smartwatch fürs Kayak
26. Oktober 2017 12:03
ich gebe shovelhead et.al. natürlich Recht. Eigenhändiges Kommentieren und Zeichnen in die Karte (oder besser Karten-Kopie) ist mit Elektronik nur schwer möglich.

Ich lasse zudem mein GPS-Teil einfach mitlaufen (quasi im Hintergund) Die aufgezeichneten Tracks einer Tour sind dann richtig gut: Nicht nur das tatsächliche "Reporting", das ich mir nach Jahren nochmal mit den gemachten Bildern zu Gemüte führen kann. Auch bei längeren Querungen mit kräftigem Seitenwind oder anderen ungünstigen Bedingungen hilft es, die eigene Wahrnehmung mit der tatsächlich gefahrenen Linie im Nachhinein abzugleichen.
Re: Smartwatch fürs Kayak
26. Oktober 2017 20:54
Moin moin zusammen,
die gute alte/neueste Karte ist bei mir auch immer dabei.
AAAAAber, ich bin schon manchmal froh mein GPS-Gerät zur Hilfe zu haben.
Wo eine Peilung möglich ist, kann man noch gut verzichten.
Auf See ohne Orientierungspunkte und vor Allem in der Wüste, wo auch eine Karte nichts hergibt, fühlt man sich besser, wenn man seinen genauen Standort kennt.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Smartwatch fürs Kayak
27. Oktober 2017 20:09
75 € ist für einen Versuch schon 'mal ok - solch ein Angebot habe ich aber nirgendwo gefunden.... Kommentare zur Uhr sprechen von zu dunklem Display, was in der Natur (am sonnigen Tage) nicht ideal für eine Kartenoption sein wird.

Zu Uhren am Handgelenk habe ich beim Paddeln inzwischen ein gestörtes Verhältnis. Meine Leichte Swatch verursacht schon 'mal Handgelenkschmerzen, weswegen sie nur noch selten am Handgelenk mitpaddeln darf.

@Shovelhead: Hast Du Deine Uhr schon länger? Wie kommen die Ladekontakte mit Salzwasser und Körpertranspirationsflüssigkeiten klar?

Und jetzt noch ein Kommentar zu 'Karte und Kompass reicht': beim diesjährigen 1000seen-Marathon gab es dummerweise Nebel mit Sichtweite von unter 50 Meter. Da haben wohl alle Starter 'was falsch gemacht', dass sie bei dieser Sicht auf dem Wasser waren. Wir hatten auf dem Rätzsee einen Kompass dabei, und sind trotzdem nicht ganz auf Ideallinie geblieben... siehe Bild. Stelle ich mir vor, ein Seenebel kommt 'plötzlich' auf einer längeren Querung zu einer kleineren Insel, so reicht ein Kompass allein wohl eher nicht aus, die Insel zu treffen - ein GPS kann da aber helfen.


Carsten
Anhänge:
Öffnen | Download - Screenshot-2017-10-27.png (89 KB)
Re: Smartwatch fürs Kayak
28. Oktober 2017 11:44
Wie gesagt: seit rund einem Jahr und mit bisher ca. 30 Tagen im Salzwasser (beim Surfen wirklich mehr IM als AM). Die Kontakte sehen aus, wie neu. Nix blüht, keine Korrosion.
Re: Smartwatch fürs Kayak
29. Oktober 2017 10:28
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Keine Sorge, ich denke niemand möchte besagtes Gerät als Sicherheitsrelevantes Navigationstool verwenden.

Aber zu schauen wo die nächste Abzweigung/Restaurant/Eisdiele ist, wäre das doch ganz nett. Oder auch eine sehr lokale Wettervorhersage, letzter verfügbarer Zug zum nach Hause fahren wäre manchmal praktisch. Oder zusätzliche Infos über das Wetter durch ein Barometer sammeln. Natürlich habe ich auch vollstes Verständnis, für alle die solche Geräte grundsätzlich ablehnen. Das ist ja auch ein Teil des Charms des Sportmachen in der Natur, mal eben auf alle Elektronik zu verzichten. Aber das kann zum glück jeder selber entscheiden.

Anbei ein paar Infos, wenn die Links nicht erlaubt sind mache ich sie wieder weg:
Man kann Software von Dirttanbietern installieren, maps geht:
[www.youtube.com]
Das heißt aber nicht, das alle Software funktioniert, ob Open Maps geht wäre zum beispiel interessant.

Sie funktioniert zumindest in diesem Video auch gut in der Sonne (bzw. besser in der Sonne):
[www.youtube.com]
Das ist ein Display, welches optional wohl auch ohne Licht auskommt. Event. klappt das erst nach einem bereits erfolgtem Update gut, so hatte ich das zumindest verstanden.

Wegen Preis, sind das wirklich so um die 76€ (Aus China, effektiv ohne jegliche Garantie, außer über PayPal in den ersten 90 Tagen vielleicht!):
[www.mydealz.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.