Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

App für Strömungen

geschrieben von farngarten 
App für Strömungen
27. Oktober 2017 09:05
Hallo ,
gibt es eine Android App für Meeresströmungen? Ich habe schon rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Seewetter Pro bietet das wohl, ist aber für Apple. :-/

Das Thema Strömung ist etwas , das ich überhaupt nicht einschätzen kann. Gibt es da fürs Kajakfahren Richtwerte? Ab wann wirds brenzlig? Oder wird Meeresströmung für Kajaks nie gefährlich - im Gegensatz zum Schwimmen?

Grüße Martin
Re: App für Strömungen
27. Oktober 2017 10:35
Zitat
farngarten
Das Thema Strömung ist etwas , das ich überhaupt nicht einschätzen kann. Gibt es da fürs Kajakfahren Richtwerte? Ab wann wirds brenzlig? Oder wird Meeresströmung für Kajaks nie gefährlich - im Gegensatz zum Schwimmen?

Mit einigen Kilometern per Stunde nach Spiekeroog rübergezogen zu werden ist schon nett, möchte aber nicht gern gegen den Ebbstrom aus dem Jadebusen oder zwischen den Inseln auf die offene See gespült werden wenn meine Fahrtrichtung genau die andere ist.

Da helfen dann die Strom- und Gezeitenstromatlanten des BSH

Gruß
Jens
Re: App für Strömungen
27. Oktober 2017 12:07
OpenCPN müsste das können. Die benötigten GRIB-Dateien kann man sich vom BSH runterladen (ftp://ftp.bsh.de/Stroemungsvorhersagen/).
Es gibt auch eine Handy-App von OpenCPN. Diese habe ich aber noch nicht genutzt.

Viele Grüße
Niels

Hier noch die Links zur App:
OpenCPN App kostenlos
OpenCPN App komerziell
Re: App für Strömungen
30. Oktober 2017 07:49
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.