Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

outrigger zum Wasserwandern gesucht

geschrieben von dschin 
outrigger zum Wasserwandern gesucht
25. Juni 2017 18:16
gibt es am deutschsprachigen Markt outrigger zum Wasserwandern?
oder Seekayaks mit outrigger-Option(siehe attach)?

Also mit etwa 150 kg Ladepotential.

*************************************************
create experiences
*************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - outriggerk10x.jpg (87.1 KB)
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
25. Juni 2017 22:39
Moin, schau mal hier: kayak-peham.eu Letztendlich macht es keinen Sinn, ein Boot welches ohne Ausleger konstruiert ist, mit eben diesen nachzurüsten. Ein Auslegerkanu ist kein Kajak mit ein Ausleger, sondern ist von der Rumpfbreite und Form eine In sich abgestimmte Konstruktion. Aloha
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
26. Juni 2017 05:39
danke für den Tipp. ich kenne diese OCs, hab sie schon ausprobiert.

aber leider ist der Touring vom Displacement her für mich zu klein.

ich werde in Ungarn nachfragen ob sie den arctic explorer entsprechend adaptieren können

*************************************************
create experiences
*************************************************
Anonymer Teilnehmer
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
26. Juni 2017 09:36
Wenn das Boot mehr als eine Fähre für Gepäck sein soll, kann ich Olafs Empfehlung nur unterstützen. Ein Wander-Kajak ist etwas breiter und flacher als das sonst günstig wäre, damit es nicht kippt und damit der Kajake kanten kann (was er sehr schätzt). Ein OC oder Vaa hat einen Ausleger, damit er nicht kippt. Sowohl Breite als auch Ausleger machen das Boot langsamer. Die Kombi aus beidem erhöht nicht die Sicherheit sondern nur den Kraftbedarf.

Was soll denn alles rein- oder draufpassen? Bist Du auf einen OC1 festgelegt, oder kommt auch ein V1 in Frage? Boote mit etwas mehr Volumen, mehr Länge und/oder mehr Breite gibt es zu genüge. Man sieht anhand Deiner früheren Beiträge zwar wo es Dich etwa hinzieht und dass ein Auslegerboot dazu mehr als günstig ist, aber wie sieht es mit Deinem Gewicht aus? Gut 90 bis knapp 100 Kilo wären inkl. Gepäck wohl kein Problem. Ab 130, 140 wäre man bei einem 2er.

Der deutschsprtachige Markt ist extrem klein und beschränkt sich quasi auf Peham, Neumann, den Vertrieb von Allwave und alle drei Jahre ein Gebrauchtboot (?)
Wenn Du jemanden auftreiben kannst, der ein paar Brocken französisch oder italienisch spricht, wäre die Auswahl größer. Dass 0,4 die Breite und nicht die Länge ist, versteht sich andererseits von selbst (?!) "kg" ist auch international. Bliebe, ein Probepaddeln zu vereinbaren ...


grüße
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
26. Juni 2017 18:31
Hallo,
ich besitze einen Klassischen Outrigger an sich ist die Urform ein Fischerboot.
Als "Langsames" Wanderboot bin ich extrem zufrieden damit, aber es ist trotz der Länge keine Rennmaschine.
Gibt es leider nur als Plan und mit etwas Arbeit.
Dafür kaum Windanfällig und läuft sehr trocken auch beladen und in Wellen, was mir immer noch ein Rätsel ist warum, aber die Form ist so alt, keiner weiss wer sie erfunden hat.
Dafür ist das Boot extrem schwer zu steuern, es läuft eigentlich nicht einen Meter freiwillig geradeaus, darum habe ich ihm ein Steuer verpasst.
Viele Grüsse, Paul
Anhänge:
Öffnen | Download - beach1.jpg (31.4 KB)
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
26. Juni 2017 18:55
pqul: welcher Plan liegt dem Bau zugrunde?

*************************************************
create experiences
*************************************************
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
26. Juni 2017 18:56
V1 wird nicht abgelehnt*g*.
Gibts sowas überhaupt bei uns?

*************************************************
create experiences
*************************************************
Re: outrigger zum Wasserwandern gesucht
26. Juni 2017 21:56
Hallo,
dieser Plan: Ulua Plan
Gruss Paul

PS, brauche ihn nicht zum Segeln, sonst muss ich ihn hier Zulassen mit Nummer Stempel und Siegel u.s.w.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.