Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Russland

geschrieben von Yak 
Russland
05. Juni 2017 17:58
Hallo zusammen winking smiley

Für unsere heurige Reise brauch ich noch eine Information, die mir hier eventuell jemand beantworten kann. Wir fahren mit unseren Kajaks nach Russland, genauer gesagt auf die Kola Halbinsel. Kennt hier vielleicht jemand die russischen Vorschriften für den (überstehenden) Transport von Kajaks auf dem Dachträger eines PKWs?

Liebe Grüße!
Re: Russland
06. Juni 2017 23:00
habt ihr einen Dolmetscher?
bei den Russen gibst du was auf die Hand und die lassen dich fahren, wie du willst spinning smiley sticking its tongue out
Re: Russland
07. Juni 2017 09:32
Zunächst mal würde ich da im Internet nach "Russland Automobil Dachlast Dimenison" suchen. Wenn die Antworten dann auf russisch und in kyrillischer Schrift kommen, ist das ganz OK - genau so müsst ihr eure Argumentation im Falle einer Falle ja auch führen. Es ist seit Jahren bekannt, dass man eine Tour in Putins Reich der Kleptokraten nur und ausschliesslich mit lokalen und bestens vernetzten Tourguides unternimmt. Als autonom reisender Tourist kann man leicht zu einer Art Geldautomat für die Behördenvertreter werden.

Das Land ist gross, die Menschen herzlich, die Hilfsbereitschaft der Behörden ist allerdings bei Null - und Geld braucht dort Jeder!
Re: Russland
07. Juni 2017 10:17
Hallo Yak,

sei willkommen im Seekajakforum.

Ich würde mich in solchen Fällen nicht auf Informationen Dritter verlassen.
Bei Fragen zur Straßenverkehrsordnung und Ladungssicherheit würde ich die Botschaft der Russischen Föderation kontaktieren.

Für weitere Problemfelder helfen Reiseinformationen des Auswärtigen Amt, mannigfaltige Tourenbeschreibungen und bewährte Ratgeber in Sachen Verkehrssicherheit.

Dann also eine gesegnete Reise!

Wenn Du belegbare Informationen hast würde ich die gerne unter "Kajak & Transport ... so klappt's mit links" einfügen.

Gruß
Jens
Re: Russland
08. Juni 2017 17:33
Hallo,

zumindest gibt es schon einmal zwei Forumsmitglieder, die ganz genau wissen, wie das in Russland so läuft.

Ich bin 2004 mit zwei Fahrzeugen und 3 Booten von Finnland an den Baikalsee und zurück gefahren. An beiden Fahrzeugen
standen die Boote hinten min. 50cm über. Das hat in den 4 Monaten und tausenden Kilometern nie jemanden gestört.

Übrigens habe ich auf der ganzen Tour auch keinen einzigen Rubel Schmiergeld gezahlt. Falls die Beamten doch mal versucht
waren, eine Spende zu fordern, hat sich die Taktik des Aussitzens bewährt. Geduldig waren sie nie.

Gruß
Re: Russland
08. Juni 2017 17:44
Es gibt ein Buch über die Umrundung des Baikal mit dem Kajak. Darin auch Infos über Bootstransport und sonstige intetessante Informationen. Der Autor heißt Hentschel und wohnt irgendwo an der Wurster Küste. Spieka? Nehme doch mal mit dem Kontakt auf. Da bekommst Du sicher Infotmationen aus erster Hand. Das Buch ist auch lesenswert.
Gruß Jürgen
Re: Russland
08. Juni 2017 18:47
Genau, Information aus erster Hand ist sehr wichtig. Aber die Botschaft der Russischen Föderation würde ich auch kontaktieren.
Re: Russland
08. Juni 2017 21:31
was soll denn die Botschaft der Russischen Föderation helfen?
die kennen sich damit Null aus. Und alle wollen ja nur das Geld, am besten in EUR, haben.
fahr lieber nach Finnland, Schweden etc.
Re: Russland
08. Juni 2017 22:39
Russland ist nur bedingt geeignet für Individualreisende. Wenn man einmal abgetaucht ist, ist alles super. Man muss nur erstmal ins Land kommen, ein Visa haben und und und. Ich war damals mit dem Fahrrad dort. Es war schön, aber auch stressig.

Es mag sich letztlich vielleicht irgendwo in Taiga alles fügen, auf der Kola-Halbinsel würde ich mich aber nicht auf Experimente einlassen. Schon gar nicht um dort auf dem Meer zu paddeln. Es sei denn man möchte unbedingt in die Tagesschau kommen. In Murmansk liegt die Nordmeerflotte der Russen mit ihren Atom-Ubooten, da sind Paddler nicht gerne gesehen. Die ganze Halbinsel wird seit Jahrzehnten als eine besonders wichtige strategische Region mit einer hohen Bedeutung für die nationale Sicherheit angesehen. Sowas ist in Russland im Wortsinne zu verstehen.

Ich würde, wie "Meer und Salz" schrieb, nach Finnland fahren.

BG

Konrad
Re: Russland
08. Juni 2017 22:48
Zitat
Yak
Wir fahren mit unseren Kajaks nach Russland, genauer gesagt auf die Kola Halbinsel.

Hallo Yak,

von wo aus werdet Ihr denn starten und welchen Weg zur Halbinsel Kola zwischen Barentssee und Weißen Meer wollt Ihr nehmen?

Alternativ könntet Ihr doch den Wagen stehen lassen und 'ne gemütliche Küstentour machen ... ;-)

Gruß
Jens
Re: Russland
09. Juni 2017 13:32
Hallo!
Nach russischen "StVO" (PDD genannt) darfst Du auf dem Dach Sachen transportieren die gut gesichert sind und die Fahersicht nicht behindern. Nur wenn die Ladung 1meter nach vorne oder nach hinten herausragt (oder 40 cm seitlich), soll das extra mit einem Schild sichtbar gemacht werden. In der Nacht oder schlechten Sichtverhältnissen muss zusätzlich vorne eine weissen Leuchte (oder Rückstrahler) und hinten eine rote Leuchte (oder Rückstrahler) angebracht werden.
So sieht das Schildchen aus:



Selbermalen geht nicht. Das Schild soll schon reflektierend und 40x40 cm groß sein.
Du kannst das hier mit einem Onlineübersetzer übersetzen.
Russische PDD

Gruß
Oleksandr
Anhänge:
Öffnen | Download - Warnschild_znak-krupnogabaritnyj-gruz.jpg (40.1 KB)
Re: Russland
10. Juni 2017 12:27
Hallo Oleksandr,

sei willkommen im Seekajakforum!
Deinen Beitrag habe ich in den "Workshop Kajak & Transport ... so klappt's mit links" eingearbeitet.

Gruß
Jens
Re: Russland
17. Juni 2017 00:40
Vielen lieben Dank euch allen!

Ich hab zwischenzeitlich Kontakt mit canoesport.ru in St. Petersburg mit dem Hinweis, dass es keine besonderen Vorschriften beim Transport von überstehenden Kajaks in Russland gibt. Gleichzeitig haben die mir ihre Telefonnummer als Kontakt genannt, sollte es ein Problem bei einer event. Kontrolle geben. Sie würden sich ggf. einschalten.

Die Idee - Infos über die Botschaft einzuholen - hatte ich auch und bringt wenig nützliches. Diese Infos sind zu schwammig.

Der Hinweis, lieber nach Schweden oder Finnland zu fahren ist nett. Wir fahren ja über Schweden nach Finnland, und heuer eben weiter nach Russland. Russland deshalb, weil wir in den letzten Jahren bereits mehr als 30.000 km kreuz und quer in Schweden, Norwegen und insbesondere in Finnland unterwegs waren. Entweder mit Kanu, Motorboot oder Kajaks. Bevorzugt nördlich des Polarkreises. Voriges Jahr hat uns die Flüchtlingskrise einen Strich durch unseren Rechnung gemacht - die Grenzen nach Russland und zurück waren bedauerlicherweise für Touristen geschlossen. Heuer war die bedenkenlose Einreise sicher und wir haben uns die Visa besorgt.

Jens wollte wissen welchen Weg wir nehmen: Wir reisen über den finnischen Grenzübergang Raja-Jooseppi (auf der Höhe von Ivalo) nach Russland ein. Dann gehts hoch nach Murmansk, bei Kirkenes nach Norwegen und weiter nach Finnland. Insgesamt haben wir etwas mehr als 3 Wochen Zeit, wobei wir nur 3 Tage davon in Russland bleiben werden.

Mal schauen, vielleicht tut sich mit Russland ein neues, zukünftiges Reiseland für uns auf winking smiley
Re: Russland
17. Juni 2017 18:15
Entfernt


ModEdit: Der mehrfach zitierte und kommentierte Beitrag wurde durch den Verfasser selbst entfernt.
Re: Russland
17. Juni 2017 18:57
Zitat
peterd
Zitat
Yak
Voriges Jahr hat uns die Flüchtlingskrise einen Strich durch unseren Rechnung gemacht - die Grenzen nach Russland und zurück waren bedauerlicherweise für Touristen geschlossen.

Ja so was Dummes, dass da aber auch diese doofe ´Flüchtlingskrise´ dazwischen kam....

Lieber Yak, ich hoffe Du hast eine Ahnung davon, wie so ein Satz rüberkommen kann.

Und ja, ich bin definitiv der Meinung, wenn jemand bedauert, dass dadurch sein Urlaub nicht möglich wurde, der/die hat definitiv ein Luxusproblem und nicht kapiert, was es heisst, auf der Flucht zu sein.

Ich unterstelle Dir, Yak, eine solche Haltung nicht automatisch. Aber solche Formulierungen bringen mich halt auf die Palme.

Hand auf Herz: ihre Meinung und ihr völlig aus dem Zusammenhang gerissener und gleichzeitig unverschämter Vorwurf - ein Luxusproblem zu haben bzw. nicht kapiert zu haben was Flucht bedeutet - ist derart dümmlich, dass es mir beinahe die Sprache verschlägt.
Insbesondere mir gegenüber, der sich seit seinem 20. Lebensjahr bis heute (52 Jahre) um Flüchtlinge kümmert, Integrationsprogramme initiiert und organisiert sowie den Großteil seiner Freunde in Zuwanderen gefunden hat.

IHRE UNTERSTELLUNG IST EINE BODENLOSE FRECHHEIT!
Ich fordere sie hiermit auf, sich hier öffentlich und in angebrachter Form dafür zu entschuldigen!
Re: Russland
17. Juni 2017 19:02
Zitat
peterd
Zitat
Yak
Voriges Jahr hat uns die Flüchtlingskrise einen Strich durch unseren Rechnung gemacht - die Grenzen nach Russland und zurück waren bedauerlicherweise für Touristen geschlossen.

Ja so was Dummes, dass da aber auch diese doofe ´Flüchtlingskrise´ dazwischen kam....

Lieber Yak, ich hoffe Du hast eine Ahnung davon, wie so ein Satz rüberkommen kann.

Und ja, ich bin definitiv der Meinung, wenn jemand bedauert, dass dadurch sein Urlaub nicht möglich wurde, der/die hat definitiv ein Luxusproblem und nicht kapiert, was es heisst, auf der Flucht zu sein.

Ich unterstelle Dir, Yak, eine solche Haltung nicht automatisch. Aber solche Formulierungen bringen mich halt auf die Palme.

Wo liegt Dein Problem mit dem Posting von User Yak ??? Ich kann nichts anrüchiges dabei finden.Er äussert sich doch nicht negativ zu den Flüchtlingen !!!!
Solche Posting ,wie Deines,die bringen mich auch auf die Palme !!

Nachtrag : Ups ,Yak hat sich gerade dazu geäussert
Re: Russland
17. Juni 2017 19:03
@admin: sie dürfen mich jetzt löschen. Darauf hab ich keine Lust.
Alles Liebe!
Re: Russland
17. Juni 2017 20:46
Ach, Yak, mach doch keinen Quatsch!
Leuten, die sich mit political correctness infiziert haben, wirst Du überall begegnen. Ist halt ne Epidemie, die sich hier aber eher selten bemerkbar macht.
Mich würde es freuen, irgendwann einen Bericht von deiner Reise zu lesen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Reise,
Gerhart
Re: Russland
17. Juni 2017 21:25
Zitat
peterd
Aber solche Formulierungen bringen mich halt auf die Palme.

Hallo Peter,

ich bitte dich, künftig erst zu posten wenn Du wieder runter bist von der Palme und per "Private Nachrichten" versucht hast Dinge die Dir unklar sind, Dir missverständlich erscheinen oder die Du einfach nur in den falschen Hals gekriegt hast, in ruhigem Ton mit dem Verfasser zu klären. Worte und Formulierungen in Foren werden häufig überinterpretiert. Übrigens, jedes Problem, dass hier um das Seekajak herum erörtert wird, kann als ein "Luxusproblem" angesehen werden.


Und an Yak,

bitte richte dein Ansinnen über "Melden" an das gesamte Mod-Team. Bis zum tatsächlichen Schließen deines Account würden wir ohnehin noch 'ne Woche warten um auch noch so verständliche Kurzschlusshandlungen zu vermeiden. Mit übereiltem Nachgehen solcher Löschbegehren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kurzum, ich fände es schade.

Gruß
Jens

Meer erfahren - fair kommunizieren
Re: Russland
17. Juni 2017 21:33
"Ich fordere sie hiermit auf, sich hier öffentlich und in angebrachter Form dafür zu entschuldigen!"

Tja, schaun mer mal.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.