Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kaufhilfe Kajak aufblasbar

geschrieben von stupai 
Kaufhilfe Kajak aufblasbar
18. Mai 2017 22:34
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Empfehlung ....
Ich plane den Kauf eines Kajaks ( aufblasbar, Gumotex ).
Haupteinsatzgebiet: Küste ( geschützte buchten ) Seen in Nordeuropa oder mal auch Fluss.
Gelegentliche Nutzung alleine zum Angeln oder hin und wieder zu zweit für kleine Ausflüge - See, Fluss oder Küste - ( Grund: die Mitnahme eines Schlauchbootes mit Motor hat sich auf dauer als "umständlich" erwiesen ); Investition sollte sich in Grenzen halten, da Benutzung wahrscheinlich nicht intensiv.
Auswahl: Gumotex Palawa ( windanfällig ? ), Solar ( Favorit, würde mir dann eine Pinnensteuerung selbst bauen ) oder Seawawe ( optimal, aber teurer ).
Kann jemand was dazu sagen ?
Danke schon mal für die Tips !
stupai
Anonymer Teilnehmer
Re: Kaufhilfe Kajak aufblasbar
19. Mai 2017 06:44
Hi,

einen Palawa haben wir, wenn wir uns mal die Flüsse runterspülen lassen wollen: Mit der Bahn zur Einsetzstelle, mit dem Boot bergab bis zu der Stelle, wo das Auto wartet. Etwas Gepäck ist kein Problem. Nach regenreichen Tagen auf kleinen Flüssen ist er in seinem Element. Auf stehendem Wasser wahrscheinlich nicht so lustig.
Der Solar läuft nicht sonderlich gut. Der Seawave ist ein komplett anderes Boot, der relativ flott und auch sehr sicher fährt. Im Gegensatz zum Solar zieht er nicht gleich eine Welle, wenn man mal etwas Druck gibt. Auf Kleinflüssen oder bei Regen hat man halt schnell einen nassen Hintern.

Renner sind sie alle nicht. Alle Schlauchboote und auch die von Grabner gurken. Im Gegensatz zum Falter ist man schnell drinnen und schnell wieder raus und hat alles verpackt. Je 10 Minuten für Auf- oder Abbauen und verstauen geht nur mit Luft.
Wegen der gelegentlichen Benutzung: Alle Falter und vor allem alle Schlauchbooote, die ja systembedingt höhere Anforderungen an Dichtheit haben, nehemen es Dir schwerstens übel, wenn Du sie zusammengefaltet irgendwo in der Ecke liegen lässt. Wen ndas wirklich nicht zu vermeiden ist, sollte man sie wenigstens von Zeit zu Zeit umbetten, damit die Falten nicht zu lange an der gleichen Stelle sind. Optimal ist es, sie zum Fahren einzupacken und danach wieder halb aufgeblasen irgendwo kühl und trocken zu lagern.

Chris
Re: Kaufhilfe Kajak aufblasbar
19. Mai 2017 08:42
Ich habe einen Solar 410 und bin überaus zufrieden mit dem Boot.
Es ist schon so wie der Chris schreibt das der eine Welle zieht und kein Rennboot ist, aber es ist nicht so schlimm. Ich fahre häufig im Seekajak neben dem Gumo her, das geht schon ganz gut. Ist halt ein Schlauch, aber dafür ganz gut. Wildwasser geht auch, man wird halt nass. Wanderfahrten und Touren auf Flüssen und Seen sind sein Haupteinsatzgebiet. Wir sind damit auch schon in die entlegensten Ecken gepaddelt, der ist sehr manövrierfähig. Wenn ich alleine im Gumo unterwegs bin kann ich auch da drin schlafen, trotz 190cm.
Was keinen große Spass macht ist große Strecken ohne Wellen. Dann klebt der im Wasser.
Was das Boot sehr reizvoll macht auch wenn man mehrere andere hat ist das man es einfach immer mitnehmen und beinahe überall fahren kann. Man kann auch locker im Bus mit dem Boot zur Einsatzstelle fahren. Das ist so das immer dabei Boot.
Probier den am besten mal aus.

Gruß
Thomas
Re: Kaufhilfe Kajak aufblasbar
19. Mai 2017 09:57
Hallo,

Man kann ziemlich viel mit einem Schlauchboot machen, die Frage ist wieviel Spaß das Ganze macht, dabei geht es nicht darum das nur ein "richtiges" Seekajak ein gutes Boot ist, sondern um erlittene Erfahrung.
Haubentaucher hat schon die meisten Probleme angesprochen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auf stehenden Gewässern (z.B. Dahlsland Schweden) oder an der Küste (z.B. Kroatien) mit einem Schlauchboot kein Spaß aufkommt weil es eine ständige Anstrengung ist das Boot nach vorne zu bewegen, zumindest hab ich es so empfunden. Selbst ein bis an die Grenze aufgeblasenes Grabner fährt sich meiner bescheidenen Meinung nach schlechter als 99% der Verleihboote. Dazu kommt das vor allem die Grabner Boote alles andere als ein Schnäpchen sind.
Wenn es absolut keine Chance auf Lagerung und Transport eines Festbootes gibt würde ich ein Faltboot auf jeden Fall vorziehen,
das gibt es neu zum Preis eines Grabners und gebraucht für den Preis eines Gummotex. Auch wenn man vor allem beim Anlanden behutsamer sein muss.

Wenn Du eine Möglichkeit zum Transport (Dachträger) und lagern hast würde ich mir, bei deinen genannten Einsatzgebieten inklusive Angeln ein ordentliches Sit on Top Kajak kaufen und für eine längeren Rundfahrt auf Scandinavischen Seen einen Canadier vor Ort leihen. Für ein bis zwei Tage oder Fahrten vom Campingplatz aus reicht aber auch für diesen Einsatzzweck ein Sit on Top.
Ich würde das Boot nicht zu kurz wählen, wegen des Geradeauslaufes. Selber gefahren bin ich schon ein Sit on Top von Wilderness Systems (Tarpon 140). Preise bei neuen Sit on Top zweier Booten fangen bei 650,- € an und hören irgendwo bei 1500,- € auf.

Wenn Du umbedingt bei Schlauchbooten bleiben willst nimm Dir ein Gummotex. Auch wenn die Qualität (etwas) und der Langzeit Service bei Grabner besser ist finde ich persönlich den Doppelten Preis nicht gerechtferigt.

Alles natürlich persönlicher Geschmack / Erleben wie man an den verschiedenen Antworten sieht.

Viel Spaß auf dem Wasser

Rüdiger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.