Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Tourenpaddel Länge ?

geschrieben von Ruesch 
Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 12:49
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tourenpaddel und bin etwas verunsichert.

Zur Info:
Boot breiter als 56cm Fahrer 198cm Anfänger

Wenn ich mich an dem orientiere was die Firma Werner in seiner Tourenpaddelhilfe angibt
komme ich, egal ob flach oder steil gepaddelt wird, auf 220cm.

Kann das sein oder gibt es noch andere Dinge zur Orientierung ?

Hat jemand einen Tipp für ein Paddel mit gradem Schaft mit gutem Preis / Leistungsverhältniss ?
(Bitte keine High End Paddel, auch wenn mir bewußt ist, das wenig Gewicht vor allem auf längerer Strecke angenehm ist)

Danke für Euren Input

Rüdiger
Anonymer Teilnehmer
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 13:15
"Tipp für ein Paddel mit gradem Schaft mit gutem Preis / Leistungsverhältniss ?"

"Kober Rallye", ist der Nachfolger des "Regatta", das als "Rallye" lediglich keine Mittelfinne mehr hat und in der ungeteilten Variante weniger Drehung hat. Das Regatta, das man immer mal wieder gebraucht sieht, ist genauso gut.

Positiv u.a. der ovalisierte Schaft, das angenehme Griffgefühl, die gute Form und die enorme Haltbarkeit. So "hochflexibel", wie in dem Werbetext angepriesen, habe ich die nicht in Erinnerung – höchstens, wenn die Hülsen ausgeleiert sind. Das spricht für ein Starres.

220 kommt mir für Dich etwas kurz vor. Eher 230. 240 ist schon ein ordentlicher Prügel. Bei einem geteilten kannst Du zur Not noch etwas nachkürzen, musst dazu aber mindestens eine Hülse abmachen. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich das Starre mit 230 nehmen, an meiner 220. 80° ist was feines.

smiling smiley chris
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 13:45
Ich nutze (bei 1,96m Körpergrösse) ein 2,20 Paddel im Seekajak. Wenn es nur um Geschwindigkeit und steile Technik ginge, käme ich auch gut mit 2.15 hin, aber manchmal muss es eben auch flach und gegen den Wind gehen, da ist dann 2,20 schon besser.

Noch länger (2,30) macht die Paddelführung nicht einfacher und lohnt eigentlich nur bei einem sehr breiten Boot (typischerweise Zweier mit 68 der gar 75cm Breite). Meine Paddel sind alle um 30 bis 35° gedreht. Mehr muss nicht ... die 80er Jahre liegen echt hinter uns!
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 14:04
Paddelteilung
Zu Beginn der Paddelkarriere Fehlkäufe. Jetzt nur noch geteilte Paddel:
1. Linksdreher in der Familie
2. Große Vorteile beim Transport im Auto
3. Bei Wind verstellbar.
4. Wie erwähnt: nachkürzbar.
Hatte noch nie ein technisches Problem an der Teilung

Unsere beiden lokalen Händler bieten Testpaddel an. Meine Frau hatte kürzlich ein ovalisierten Schaft und kam damit gar nicht zurecht. Sollten eigentlich alle Händler anbieten.
Anonymer Teilnehmer
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 16:18
Ein Klemmschaft mit stufenloser Verstellung (also doch High-End) ist was feines.
Aber eine Klickhülse, die man in ein, zwei oder vielleicht drei Positionen einrasten kann, kann man sich fast schenken. Der Transport auf dem Fahrrad ist einfacher und man kann es besser im Boot verstecken, wenn man mal eben weg ist. Das wären für mich die wichtigsten Argumente. Die ältesten Kober Regatta in einem befreundeten Verein sind jetzt fast 50 Jahre alt, ungeteilt, top in Schuss und passen in einen Kleinwagen.

An meinen Paddeln mit Klemmschaft habe ich anfangs viel experimentiert und mich dank Trainerunterstützung auf 1.18 und knapp 80° eingependelt. Mit einem Ritschratschklick-Schaft geht das so nicht und abgeschnitten ist nunmal ab. Ich kann notfalls mit voller Konzentration auch mit 50 ° oder einem Linksgedrehten fahren. Fehlkäufe habe ich im Grunde nicht gemacht, obwohl es Paddel gibt, die ich fast nie fahre und andere fast immer. Es ist natürlich auch bootsabhängig.
Ein Zwei-Meter-Mann in unserem Verein fährt ein Paddel irgendwo zwischen 225 und 230. Das Boot, ein Nelo Moskito ist eher nicht so breit, sein Epic-Wing führt er nicht sonderlich flach und er gilt als guter Techniker. Es gibt sicherlich grundsätzliche Trends, die sich trainerbedingt entsprechend fortpflanzen.

... nimm, was Du in die Hand gedrückt kriegst oder kauf, was Dir gefällt und lerne damit zu paddeln. Das haben Tausende von Kanuschülern schon so gemacht. Funktioniert (!)
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 16:26
Moin

ich fahre bei 190 cm Körpergröße und ähnlicher Bootsbreite ein Paddel von Adventure Technologie.
Das Paddel ist 2,15m lang und auf 2,20m verlängerbar. Eigentlich steht es aber immer bei 2,15m.
Es ist der Typ Oracle in Glas. Es soll so konzipiert sein, das man sowohl die steile wie auch die flache Paddeltechnik anwenden kann.
Adventure Technologie und Werner sind in Preis und Qualität identisch.
Ich würde auch mein nächstes Paddel nicht länger kaufen.

Gruß Torsten
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 17:28
von Bending Branches gibts ein Teilbares, wo Gradzahl und Länge (von 215 bis 230) verstellbar ist. Da hast du alle Optionen und kannst deine Einstellungen herausfinden. Es wird von Gatz Kanu in Deutschland verkauft.

Bending Branches SLICE CARBON PLUS

Gruß vom Steinhuder Meer
Klaus
Re: Tourenpaddel Länge ?
12. Mai 2017 22:08
Cool, das Teil hätte ich auch genommen bei dem Preis.
Aber ich komm mit meinem verstellbaren Werner prima zurecht; 230 bei 180;
220 wären mir sogar in meinem schlanken Nordstern zu kurz und auch mit dem 230er Prügel fahr ich je nachdem flach, oder steil.
Re: Tourenpaddel Länge ?
14. Mai 2017 13:50
Hallo,

danke für Euren Input.

Ich werde mir mal das Kober Rallye und das Bending anschauen.
Mit dem Bending könnte ich dann auch mal probieren ob eventuell mehr als 220cm nötig sind.

Rüdiger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.