Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Spurtreue bei Kahuna

geschrieben von farngarten 
Spurtreue bei Kahuna
06. Januar 2017 15:36
Hallo ,
weiss jemand wie spurtreu das Feathercraft Kahuna läuft?
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Probefahrt und kann mich nicht genau erinnern. Ich glaube es war ganz schön eierig im Geradeausfahren, damals hatte ich aber gar keine Erfahrung und es kann sein, dass es an mir lag und nicht an dem Modell.

Ich fahre den Wisper , der mit Skeg super in Spur bleibt. Das Kahuna hat glaub ich keinen Skeg dabei. Ich überlege , ein gebrauchtes Kahuna als Zweitboot anzuschaffen.

Wäre für Einschätzung dankbar.
Grüße Martin
Re: Spurtreue bei Kahuna
06. Januar 2017 21:20
ist ja variabel, je nach Spannung der Seitenwand ggü. Kiel.
Re: Spurtreue bei Kahuna
06. Januar 2017 22:26
Zitat
vielfalter
ist ja variabel, je nach Spannung der Seitenwand ggü. Kiel.

Ist mir neu, das man durch unterschiedliches spannen der Dollbordrohre den Geradeauslauf des Kahunas beeinflussen kann !
Vielleicht verwechselst du das mit dem Trak-Faltboot. Dieses hat hydraulische Zylinder im Kiel + Dollbordbereich mit denen man alle diese Rohre unterschiedlich spannen kann und somit Einfluß auf die Fahreigenschaften nehmen kann.

@ Martin

Ich habe mit dem Kahuna vor längerer Zeit Seekajaktouren gemacht, aber dann war immer ein Steuer montiert. Ich hatte aber nicht den Eindruck, das er ohne Steuer schlecht geradeaus läuft.

Schöne Grüße

Michael
Re: Spurtreue bei Kahuna
07. Januar 2017 00:58
Der Kielsprung und damit der Geradeauslauf laesst sich bei den FC Booten in der Tat durch unterschiedliches Spannen der Rohre beeinflussen. Ich fahre meinen Wisper fasst nur mit staerker gespanntem Kiel und dadurch erhoehtem Kielsprung. In einem der Aufbauvideos wird diese Moeglichkeit sogar explizit erwaehnt.
Re: Spurtreue bei Kahuna
07. Januar 2017 09:53
Danke für eure Antworten. @Michael Ich wusste gar nicht dass man an das Kahuna eine Steuerung anbringen kann. Hast Du das in Marke Eigenbau gemacht oder gibts da eine "kaufbare" Lösung?

Grüße aus Berlin
Martin
Re: Spurtreue bei Kahuna
07. Januar 2017 11:47
Ich bin den Kahuna auch mit Steuer gefahren, aber eher, weil ich damals noch nicht anfangen konnte. Das Steuer ist recht teuer und gibt es jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr zu kaufen.

Der Spielraum für Trimmung und Kielsprung kann aber nicht besonders groß sein. Man hat doch nur drei Löcher zur Verfügung und das zweite Loch war bei mir immer Standard für Kielrohr und die Dollborden. Wenn man da Variabilität will, bleib nur das Trak Seeker S16, bei dem ich damit sehr gut klarkomme.

Ich hatte aber auch bei meinem Kahuna nie Probleme mit dem Geradeauslauf, selbst ohne Ruder. Das kann aber auch Glück gewesen sein. Den Unterschied in der Länge zu seinem jetzigen Trak meine ich aber schon zu spüren. Das Kahuna ist nicht so stur geradeaus gelaufen wie das Trak, wenn man es ohne Kielsprung fährt. Dafür ist das Kahuna recht wendig.
Re: Spurtreue bei Kahuna
07. Januar 2017 21:37
Zitat
Irishsea
Der Kielsprung und damit der Geradeauslauf laesst sich bei den FC Booten in der Tat durch unterschiedliches Spannen der Rohre beeinflussen. Ich fahre meinen Wisper fasst nur mit staerker gespanntem Kiel und dadurch erhoehtem Kielsprung. In einem der Aufbauvideos wird diese Moeglichkeit sogar explizit erwaehnt.

Das stimmt, wobei ich die Anmerkung von Vielflalter so verstanden habe, das man durch unterschiedlich starkes Spannen der Seiten
(Dollbordrohre) dem Boot quasi eine seitliche Biegung gibt und das ist mit dem Kahuna eher nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Aber vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert.

@ Martin: Ja klar, das Steuer kannst du nachrüsten. Dafür hat der Kahuna ja hinten extra eine Steueraufnahme. Du mußt dafür aber hinten im Verdeck 2 Löcher bohren um die Bowdenzüge für die Steuerseile zu verlegen. Ist aber kein Problem. Habe ich einige male gemacht.
Das Steuer ist gut gemacht, aber nicht ganz billig. Lag so bei 230,- € Vielleicht hat ja der eine oder Feathercraft-Händler noch ein Kahuna-Steuer rumliegen. (z.b. Out-Trade) Bei Feathercraft kannst du es nicht mehr beziehen. Die haben ja letztes Jahr dichtgemacht.

Schöne Grüße

Michael
Re: Spurtreue bei Kahuna
07. Januar 2017 22:21
Nein, mißverstanden. Ich dachte an verstellbaren Kielsprung. Beim Whisper,K1 und Khats geht dasd wohl recht merklich in der Wirkung. Übrigens nix neues- der LFB Nanuk hatte das auch schon.
Re: Spurtreue bei Kahuna
08. Januar 2017 06:43
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.