Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen

geschrieben von HavelJunge 
Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen
04. November 2016 18:20
Hi,
vor einem Jahr habe ich einen Thread aufgemacht und gefragt, wer Erfahrung mit der oben genannten Reed Chillcheater Paddlesuit hat. Inzwischen habe ich selber Erfahrungen damit gemacht.

Am Ende des letzten Winters musste ich den Palm Cascade einschicken, weil sich innen an einer Stelle eine Nahtdichtung gelöst hatte. Der Service dort ist wirklich exzellent, sie haben den Anzug anstandslos zurückgenommen, Grund gereinigt und die fehlerhafte Naht wieder in Ordnung gebracht. Der Anzug ist jetzt praktisch wieder so gut wie neu, aber ich werde ihn verkaufen, da ich in der Zwischenzeit meine gratis Reed Paddlesuit schätzengelernt habe (und mir der Palm Trocki auch ein bißchen zu klein ist).

Wenn man sich Feuchtigkeitsgrad der untergezogenen Fleecesachen anschaut, dann kann ich für mich keinen Unterschied zwischen der Reed Paddlesuit und dem Palm Cascade erkennen. Aber das liegt daran, dass ich recht stark schwitze und damit die Wasserdampfdurchlässigkeit der Palm Membran einfach überfordere.

Unter der Reed Paddlesuit trage ich nur eine Badehose bei mäßigen Temperaturen, wenn es etwas kälter wird, Aquatherm-Sachen, die keinerlei Feuchtigkeit aufnehmen und, wenn es kälter noch wird, Fleece-Sachen drunter. Nach dem Paddeltag wringe ich sie einfach aus und stecke sie in einer Tüte verpackt in den Schlafsack. Dann fällt das Anziehen am nächsten Tag nicht so schwer…

Alternativ werde ich bei der nächsten Tour in der kalten Jahreszeit ausprobieren, die Aquatherm-Sachen (Langarm-Shirt, Leggings und Socken) als Dampfsperre zu benutzen und direkt auf der Haut zu tragen und darüber dann die Fleecesachen. Der Schweiß läuft dann einfach (wie gehabt) in die Socken, macht aber nicht die Fleece-Sachen nass und stinkig. Die Aquatherm-Sachen kann man gut durch Wasser ziehen und dann sind sie wieder frisch.

Die großen Vorteile an der Reed Paddlesuit sehe ich darin, dass das Material leise ist beim Paddeln, wärmt und sehr schnell trocknet. Man kann es selber reparieren, indem man einfach einen Reparaturstreifen rüberbügelt, den man für fünf Pfund kaufen kann. Selbst nach einer halben Stunde ausgiebige Kenter- und Wiedereinstiegsübungen, dringen nur ein paar Tropfen ein. Dafür kann man in Paddelpausen die Halsmanschette aufmachen und kriegt leichter Luft.

Wenn ich den Palm Cascade gut verkauft kriege (ich stelle sie in den Flohmarkt, falls jemand Interesse hat), hole ich mir vielleicht auch die Tuiliq-Aquafleece-Paddlesuit von Reed für den Winter. Aber erst mal lerne ich diesen Winter das Rollen...

Grüße,
HavelJunge
Re: Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen
04. November 2016 23:48
Moin HJ winking smiley ,

ich habe Deinen Artikel 'gemeldet' eye popping smiley mit dem Vorschlag eine neue Rubrik für die Forenliste mit dem Oberbegriff 'Ausrüstungs... - was auch immer' einzurichten.

Viele Grüße aus dem dunklen HH

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen
06. November 2016 09:01
Zitat
HavelJunge
Alternativ werde ich bei der nächsten Tour in der kalten Jahreszeit ausprobieren, die Aquatherm-Sachen (Langarm-Shirt, Leggings und Socken) als Dampfsperre zu benutzen und direkt auf der Haut zu tragen und darüber dann die Fleecesachen. Der Schweiß läuft dann einfach (wie gehabt) in die Socken, macht aber nicht die Fleece-Sachen nass und stinkig. Die Aquatherm-Sachen kann man gut durch Wasser ziehen und dann sind sie wieder frisch.

Moin.

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Kein halbwegs normaler Mensch wird die Fähigkeit seines Organismus, die ggf. lebenswichtige Konstanthaltung der Körpertemperatur u.a. durch Schwitzen ( Abkühlung mittels Verdunstungskälte ) bei körperlicher Belastung zu gewährleisten, vorsätzlich zunichte machen.

Die Wahl geeigneter Bekleidung ist hierbei bekanntlich von entscheidender Bedeutung. Leider ist es ja häufig ohnehin schwierig, die theoretisch beste Wahl in die Praxis umzusetzen.

In diesem Zusammenhang davon zu sprechen, sich selbst eine "Dampfsperre" zu verpassen, erscheint mir zu grotesk, als dass ich dahinter eine ernsthafte Erwägung unterstellen möchte.

Gruss ; Klaus
Re: Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen
06. November 2016 13:29
Morjen,

@KlauDa: Das ist Ernst gemeint und ich lege keinen Wert darauf, zu den normalen Menschen gezählt zu werden. Noch nicht auf dem Wasser gewesen heute oder warum geht es gleich in die Vollen?
Re: Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen
06. November 2016 13:33
Jeder Neoprenanzug ist eine "Dampfsperre". Bislang haben die meisten darin überlebt...
Nasse Klamotten im Trocki dagegen isolieren schlecht.
Re: Reed Chillcheater Paddlesuit vs. Palm Cascade - 1 Jahr Erfahrungen
19. Dezember 2016 15:43
Endlich hatte ich die Gelegenheit, mein "groteskes Unterfangen" (s.o.) bei einer mehrtägigen Tour zu testen.
Die ersten Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend für mich. Die Fleece-Kleidung, die ich über den Aquatherm-Sachen getragen haben, sind weitgehend trocken geblieben. Nur am Bauch, wo durch den Übergang von Legging zu Hemd trotz großzügiger Überlappung Dampf ausgetreten ist, ist das Fleece-Hemd und -hose etwas feucht geworden. Ließ sich im Camp aber schnell wieder trocken tragen.

Der Schweiß fließt in die Aquatherm-Socken ab und sammelt sich dort. Da die Fleece-Socken, die ich drüber gezogen habe, trocken geblieben sind, bekam ich auch keine kalten Füße. Einen Haken hat die Sache leider noch: Wenn man sich hinkniet, läuft die Suppe wieder aus den Socken. Da die Aquatherm-Legging nur in die wasserdichten Socken gesteckt, habe ich mir so bei der ersten Pause, wo ich mich zum Boot runtergebeugt habe, doch nasse Socken und Unterschenkel geholt. Außerdem hat man halt ein feuchtes Gefühl auf der Haut, da die Auqtherm-Sachen innen nass sind. Mein Fleece-Unterzieher hat die Feuchtigkeit am Anfang gut abgeleitet, aber irgendwann ist dann Schluß und es wird nasskalt. Bei dieser Lösung nass-warm...

Ich werde jetzt wohl die Leggings und die Socken zusammennähen und Nahtdichter raufbügeln. Aquatherm ist da zum Glück sehr leicht zu handhaben. Außerdem werde ich Hosenträger mitnehmen, da mit die Leggings gerutscht ist.

Abgesehen von den kleine Problem, bin ich zufrieden. Mir war die ganze Zeit warm (bei Temperaturen unter Null) und ich musste weniger Kleidung mitnehmen, da ich die Fleece-Sachen des Paddelns auch im Camp tragen konnte und nur ein Reserve-Set mitgenommen habe.

Wer wenig schwitzt, hat die Probleme nicht... Beim Wandern habe ich mir öfter mal Sachen aus- und angezogen, aber beim Paddeln geht das nicht und man kleidet sich fürs Wasser...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.