Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Versuchter Betrug

geschrieben von Sams 
Versuchter Betrug
01. November 2015 19:13
Moin,

ich hatte vor ein paar Wochen meinen Tahe Greenlander hier und in der KanuBox zum Verkauf angeboten. Es meldeten sich neben denen, die den Preis drücken wollten, zwei ernsthafte Interessenten, einer in gebrochenem deutsch, niemals seinen Namen nennend, der aber in der Mailadresse auftauchte. Das sollte kein Problem sein. Er erbat sich ein paar Detailfotos, die er bekam, wollte den Endpreis wissen und willigte dann in den Kauf. Das Boot sollte nach Schottland gehen, nun gab es auch eine Adresse in St. Andrwes, und die Verständigung auf englisch wurde einfacher, abgeholt sollte es durch einen "agent" werden, sollte alles kein Problem sein. Er versprach, mir einen Scheck zu schicken, na gut. Ein paar Tage später entschuldigte er sich, seine Sekretärin hätte aus Versehen den Scheck nicht über 999 € sondern über 5500 € ausgestellt. Auf mein Angebot, diesen Schek zu zerreißen ging er nicht ein, der sei schon registriert. Für meine Mühe damit versprach er mir weitere 150 €. Der Scheck kam auch an, ohne Absender und ich brachte ihn zur Bank. Der Mann am Schalter erklärte, es werde ein oder zwei Tage dauern bis das Geld auf dem Konto sei, dann noch neun Tage, bis ich darüber verfügen könne. Als ich ihm schrieb, das Geld sei auf meinem Konto, nannte er mir ein deutsches Konto, auf den ich den Differenzbetrag überweisen solle, immerhin über 4300 €. Das habe ich zum Glück nicht gleich getan, weil ich die neun Tage abwarten wollte. Nach zwei Tagen war das Geld wieder von meinem Konto verschwunden, auf meine diesbezügliche Mail bekam ich keine Antwort mehr.
Ich habe Schwein gehabt. Mir kam die Sache gleich etwas spanisch vor und ich habe nie wirklich an das Geschäft geglaubt, aber ich konnte ja nichts verlieren, bis auf den zweiten ersthaft interressierten Käufer, so habe ich mich soweit drauf eingelassen und bin wirklich froh, ihm nicht die 4300 € überwiesen zu haben, die wären dann wohl futsch!

Also passt auf!

LG
Sams
Re: Versuchter Betrug
01. November 2015 19:41
Moin.

Ist sicher gut gemeint - der Hinweis.
Allerdings ist die Masche des Scheck-Überzahlungsbetrugs aus dem Ausland nun wirklich nicht neu.
Bei ebay etc schon eher ein alter Hut...

Man muss, sofern nicht aus Alters- oder sonstigen Gründen geistig eingeschränkt, aus meiner Sicht auch schon ziemlich dämlich sein, um darauf reinzufallen.

Gruss ; Klaus
Re: Versuchter Betrug
02. November 2015 08:37
Moin!

Zitat
KlauDa
Allerdings ist die Masche des Scheck-Überzahlungsbetrugs aus dem Ausland nun wirklich nicht neu.

und wurde auch hier im Forum bereits diskutiert: Warnung vor Scheckbetrug!!!.

Ich bin trotzdem dankbar für die Info dass die Methode offenbar immer noch aktuell ist.

Gruß JL
Re: Versuchter Betrug
02. November 2015 08:42
Auch wenn ich von Haus aus ein extrem misstrauischer Mensch bin, was mein Hab und Gut angeht und ich mich auf solche Deals wahrscheinlich nicht einlassen würde, finde ich es gut, das auf solche Methoden hingewiesen wird.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Versuchter Betrug
02. November 2015 12:25
Danke, für Info thumbs up

Von zwei Narren hält der Größere den Kleinen für den Größeren. Von Emil Gött
Re: Versuchter Betrug
06. Dezember 2016 00:03
Die Masche läuft immer noch

Und so sieht das ganze dann im Verlauf aus.

Auffällig ist: Die Adresse ist die eines Ferienressorts in Los Angeles, es kann kein nachvollziehbarer Adressat ermittelt werden. Der Name Sauna Peterson ist der eines Sauna herstellers aus den USA. Die Email Adresse ist die des seriösen Geschäftsmannes nur umgedreht statt petersonsauna@gmail.com --> saunapeterson@gmail.com. Die Telefonnummer ist aus England und auch erreichbar. Der Bieter geht zunächst nicht ans Telefon ruft dann aber zurück. Stellt sich als Black American vor und sagt er kann das Boot teuer in Jameica verkaufen. Der Bieter beantwortet im Verlauf keine Frage (weder zur Person noch zum Geschäft) und interessiert sich auch nicht für das Produkt und dessen Zustand. Es geht nur um die Zahlung. Am Ende kommt dann die Anweisung über den Ablauf des Zahlungsverkehrs.

Eigentlich kaum vorstellbar das man mit sowas Erfolg haben kann, aber der Kerl kann damit mal eben 4500 Euro plus machen und im weiteren Verlauf auch noch ein Boot einkassieren. Wird er wahrscheinlich nicht nutzen aber trotzdem ärgerlich.

Wichtig: Hier ist es zu keiner Scheckeinreichung gekommen und es wird auch keine erfolgen. Bei der Polizei wird Anzeige wegen versuchten Betruges erstattet. Wird zwar nichts nutzen, aber dann ist der Vorgang zumindest dokumentiert.



Montag 28.11.2016 22:17
Hi,
Sauna Peterson hat folgende Frage zu Deiner Annonce »Neumann Escape - Rammstein, BIrgit Fischer, Lutz Livovsky« in der Kanubox:
Hallo, ich interessiere mich für Ihre Anzeige, bitte schicken Sie mir das neue Foto, wenn es noch für Verkauf verfügbar ist. Vielen Dank Meine E-Mail-Adresse ist : saunapeterson@gmail.com
Du kannst auch die Antwortfunktion Deiner Mailsoftware nutzen (nicht empfohlen).
Sobald Dein Artikel erfolgreich verkauft ist, entferne ihn bitte aus dem Kanubox-Angebot.

Mittwoch 30.11.2016 15:21

Sauna Peterson [saunapeterson@gmail.com]

Zahlung und Versandarrangement!
Alles ist in Ordnung. Ich bin mit dem vorliegenden Zustand zufrieden.
Ich habe eine Vereinbarung mit dem Carrier-Agent, die Abholung machen wird, sobald Sie Ihr Geld haben.

Können Sie bitte Ihre Daten bestätigen, damit meine Bank den Scheck sofort senden kann.
Was ist dein letzter Preis?
Name, der bei der Prüfung angezeigt werden soll?
Kontakt Adresse?
Und Handy-Nummer?

Bitte stellen Sie sicher, dass die Anzeige gelöscht wird heute, ich bin ein verantwortlicher Mensch und bin ernst mit dem Kauf.
Vielen Dank


Mittwoch 30.11.2016 18:43

Zertifizierter Check
Hallo, wie ich schon sagte in meiner vorherigen Mail. Ich bin zur Zeit auf Geschäftsreise.
Meine Kontaktdaten sind wie folgt:
Sauna Peterson.
5900 Center Dr,
Los Angeles,
CA 90045,
USA.
Ich habe meine Bank am Telefon kontaktiert, der einzige Weg, um die Zahlung durch eine zertifizierte Bankscheck zu leisten. Informieren Sie mich bitte, wenn Sie damit einverstanden sind, erhalten Sie freundlich zurück zu mir mit Ihrem Namen, Adresse und Telefon, damit meine Bank den Scheck nach Ihnen bekanntgeben könnte. Der Frachtführer (Pro-Line Cargo) kommt und holt die Ware ab, sobald der Scheck gelöscht ist.
Bitte erreichen Sie mich unter dieser Nummer 07418329724. Bitte antworten Sie bald. Vielen Dank


Donnerstag 01.12.2016 11:18

Bitte bestätigen Sie Ihren letzten Preis.

Donnerstag 01.12.2016 23:25

OK 1100 EUROS !
Everything is fine, my bank will prepare the cheque today.
Can you please check if the payment information is correct.



Name to appear on cheque?

Yes the number is correct +447418329724, Please I don't want any disappointment in this transaction.
Please do not worry yourself about the delivery, I will inform the carrier agent to come for pick up as soon as you have your money.
Thank you
Please note; I will need your Reply to this message for Confirmation that everything's in order.


Sauna Peterson [saunapeterson@gmail.com]

Samstag 03.12.2016 22:18

The bank-cheque has been posted to you.
Hi, am sorry for replying late. I've been busy in a meeting.
I'm happy to inform you that the cheque has been posted to you, it should arrive any moment please check your letterbox.
Also I've forwarded pickup address to the transport agent, they will come and collect it as soon as you have your money.
Please note, there is an excess amount on the payment, It covers the transportation charges for my goods delivered to USA.
I instructed my bank here to issue a cheque worth 5000 Euros from my account because i don't have much money on me to pay the carrier charges. Please kindly do me this favour, please lodge the cheque in bank for cashing, I'll give you 150 Euro Free for the assistance.
As soon as the funds is available, you will deduct Your total offer and Send the Rest of the money to transport agent so that they can come for pickup. Hope this is understood? I believe you'll be able to assist me for everything to be set as planned.
Thank you
Re: Versuchter Betrug
06. Dezember 2016 06:32
Das wird sogar so dumm dreist versucht, das ich auf zwei annoncen in der kanubox die identische fishingmail zeitgleich bekam.
Re: Versuchter Betrug
06. Dezember 2016 11:48
Auch mich erreichte zu meinem aktuell u. a. auch in der Kanubox angebotenen Lettmann Combi die gleiche Anfrage von "Sauna Peterson".

Daher fein Obacht geben und Augen auf, liebe Sportkameraden u. Sportkameradinnen!!


Viele Grüße
Frank
Re: Versuchter Betrug
07. Dezember 2016 17:27
Nur zur Korrektur, es ist keine fishing mail, da keine Daten gefischt werden. Hier versucht nur einer oder wahrscheinlich sogar eine Gruppe (wahrscheinlich aus England) das Verkaufsinteresse des Anbieters zu seinen gunsten in Betrügerischer Absicht zu missbrauchen um durch einen Wechseltrick Kohle zu zocken. Mich würde tatsächlich mal interessieren wie viele darauf reinfallen.
Re: Versuchter Betrug
08. Dezember 2016 12:19
Moin,
ich hoffe, dass niemand auf solche E-Mails reinfällt. Ich habe die obige Mail auch schon bekommen und ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich überhaupt einmal geantwortet habe obwohl ich mir schon dachte in welche Richtung es geht.
Ich denke die Erfolgschancen für solche Betrüger sollten eigentlich nicht so hoch sein, da Kajaks schon etwas Spezielleres und kein Massenprdoukt sind.
Meiner Erfahrung sind diese Betrugsversuche glücklicherweise nach wie vor auf Quantität und nicht auf Qualität ausgelegt, damit meine ich, dass die Betrüger keine Ahnung vom angeboteten Produkt haben und diese Mails sicher genauso in Angler- oder Modelleisenbahnflohmärkten posten. Man merkt den E-Mails an, dass sie nicht individuell und von jemand mit Ahnung geschrieben worden sind, sondern auch gar nicht auf die Antworten des Verkäufers eingehen.
Ich hab beispielsweise Sauna Peterson gefragt, ob er denn an dem roten oder dem grünen Boot interessiert wäre und welches neue Foto er denn meinen würde....
Die Antwort war bin einverstanden und ich sollte meine Adresse, Bank etc. senden, aber welches Boot wollte er denn nun haben und welches Foto? Diese Antworten blieb er mir schuldig.
An der Stelle ist die Sache in meinen Augen eigentlich klar, so kauft und verkauft man keine Boote, der gemeine Paddler ist kritisch und sparsam, der kauft nach solch oberflächlichen Konversation kein Boot.
Ich denke am Besten schützt man sich vor Betrug, wenn man mit einem potenziellen Käufer telefoniert und wenn man Zweifel an der Identität hat, sollte man versuchen über das Paddeln im Allgemeinen zu sprechen, wo er paddelt, welches Paddel, Verein etc und wenn derjenige keine Ahnung hat, dann würde ich misstrauisch werden.
Nach meiner Erfahrung ist ein Scheck gegenwärtig in unseren Breiten ein ziemlich unübliches Zahlungsmittel, also würde ich von vornherein dies als Zahlungsweise ablehnen. Ich meine, dass diese Betrüger, sogar das Geld wieder zurückholen können, wenn man den Scheck eingelöst hat. Man verliert bei solchen Geschäften also das gesamte Geld und das Boot.
Viele Grüße Niwile
Re: Versuchter Betrug
08. Dezember 2016 13:15
@ Niwile

Vor ein paar Jahren antwortete ich blauäugig auch mal auf eine solche Mail.
Heute erbitte ich nach dem schriftlichen Erstkontakt ausschliesslich um einen Anruf zur persönlichen Abstimmung.
Meine Erfahrung ist, dass sich ein aufrichtiger Interessent tatsächlich meldet.
Im aktuellen Fall "investierte" ich z. B. erst vorgestern Abend nach dem Training im Auto sitzend eine sehr kurzweilige Stunde, erfuhr vieles von und tauschte einiges mit einem Lettmann Combi 2002 interessierten Sportkameraden aus.
Auch wenn wir im Verlauf des Gespräches (preislich) nicht übereinkamen, so war dieses dennoch die gefahrlose Art eines Verkaufsdialoges, der mir persönlicher definitiv lieber und sicherer ist als das digitalisierte Geschreibsel mit einem/einer Unbekannten ala Sauna Peterson.

Viele Grüße
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.