Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel

geschrieben von mittsommar 
Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
12. November 2016 13:12
Wen es interessiert, Lettmann hat die Preise für Speed, Warp und Nordic um 100,- gesenkt.
Gruß Mittsommer
Anonymer Teilnehmer
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 13:39
Finde ich ausgesprochen gut, dass sich das rumspricht, weil es bei den großen Händlern noch etliche Nostalgiker gibt, um das mal so zu nennen.

Für die, die eins haben, ist das natürlich ziemlicher Mist, weil ihr Paddel an Marktwert verloren hat und weil sie den Kauf sonst vielleicht rausgeschoben hätten.

Markenpolitisch gilt sowas als schwerer Schlag gegen einen selbst, den man nicht allzuoft anwenden sollte. Händler und Hersteller argumentieren ja auch gerne so, dass der Preis sich aus Material, Verarbeitung, Forschung usw. ergibt. Nun gibt man quasi zu, den Kunden vorher um 20% verschaukelt zu haben. Es gab mal ein Paradebeispiel dazu, als BMW (das Jahr weiß ich nicht mehr) nach einer Preissenkung in den USA ganz massiv an Kunden verloren hat. Der Hersteller galt im ansehen der Kunden als unseriös, das Auto als Ramschartikel ohne kalkulierbaren Wertverlust.
Sollte man jetzt einem guten Kumpel empfehlen, einen Lettmann-Kajak zu kaufen, der 20% teurer als ein XY ist, weil Lettmann das Geld ja in Material und Verarbeitung steckt? Die 20% könnten schließlich auch anders genutzt werden.

smiling smiley Chris
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 16:21
Für mich auch gerade ganz schlechtes Timing, da ich eben erst den entsprechenden Betrag in ein China-Blatt investiert habe.
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 18:40
Es ist immer wieder erstaunlich, wie wohlgemeinte Beiträge in diesem Forum von irgendwelchen selbsternannten "Experten" ins Negative verkehrt werden. Im übrigen ist es eine Unververschämtheit in Verbindung mit dem Namen Lettmann den Begriff "Unseriös" zu benutzen, und für das Timing können die auch nichts.
Vielleicht gibt es ja außer mir noch den ein oder anderen, der sich über die Preissenkung und entsprechend auf sein neues Paddel freut...
Mittsommer
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 18:54
Nichts von deiner Ausführung steht in irgendeinem sinnvollen oder auch nur nachvollziehbaren Zusammenhang zum weiter oben Geschriebenen.

smiling smileymjke
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 20:50
Die Preise von Lettmannpaddeln fand ich immer schon etwas überzogen, auch wenn sie nicht schlecht sein mögen, war eine Preiskorrektur angebracht.
Mjke, was meinst Du mit "China-Blatt", die in China gefertigten Epic's? Wenn ja hast Du bestimmt nichts falsch gemacht, die sind schon gut und auch etwas leichter als die Lettmänner.

Grüße, Bernd
Anonymer Teilnehmer
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 22:21
Andere senken ihre Preise ja auch, aber in Verbindung mit einem weiterentwickelten Produkt. Das neue, teurer und besser als das vorherige, zeigt wo man sich ansiedelt und das alte, meistens gar nicht so schlechte, wird im Preis gesenkt. Es liegt dann daran, dass die älteren Komponenten zwischenzeitlich preisgünstiger geworden sind. Ein großes Hobby von Sony; VW gewissermaßen, wenn man Audi und Skoda in die Betrachtung mit einbezieht, ...
Eine andere Möglichkeit sind 2nd factories: Man verkauft ein makelloses aber angeblich minimal fehlerhaftes Produkt mit minimal minderem Zubehör zu einem deutlich kleineren Preis. Tat TenCate mit seinem Windsurfer so.
Der added value der Marke bleibt jeweils erhalten - bei L. und bei B. zunächst nicht. Wie gesagt, wenn man das einmal macht, kann es Umsatz generieren und es wird irgendwann vergessen sein. Man schlachtet seine besten und heiligsten Kühe aber nicht grundlos auf dem Altar der Ramschtische. Wenn man sich das Zur Regel macht, kann man einpacken. Das ist ökonomosches Harakiri:
Markenerosion!
Wie man schon hier nach wenigen Beiträgen sieht, erst in der Wiederholung, weil der echte Fan auf seine Marke natürlich nichts kommen lässt. Auch da ist VW ein bekanntes Beispiel für. Es gibt sogar Bettwäsche dazu. confused smiley

Wenn man mal unterstellt, dass Lettmann, zumindest das Segment der Rennpaddel, als Luxusmarke wahrgenommen wurde, ein kurzer aber unterhaltsamer Artikel im Guardian
Oder eindringlicher in der Betrachtung bei Forbes.
Wenn man das alles für Blödsinn hält, dann gehört man halt eben zu denen, bei denen es nun mal so ist. Leider müssen einige relativ knappe Beiträge auch missverstanden werden, wenn man einen Gedanken nicht von der Einschulung bis zu seiner Reifung nachzeichnen kann.


smileys with beer Chris
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
13. November 2016 22:55
Zitat
Käptn-Blubber
Mjke, was meinst Du mit "China-Blatt", die in China gefertigten Epic's? Wenn ja hast Du bestimmt nichts falsch gemacht, die sind schon gut und auch etwas leichter als die Lettmänner.

Grüße, Bernd

Yes, es ist ein Mid Wing ohne "Small" geworden. Ein feines Teil. Eigentlich wollte ich nur bis "Club Carbon" gehen, hatte aber nicht kapiert, dass es das dann nur mit dem grünen Flex-Schaft gibt (in Kombination mit angeblichen B-Blättern, bei denen die Carbon-Lagen nicht ganz perfekt liegen). Das wäre dann zuviel Kompromiss gewesen.
Lettmann hatte ich aus Preisgründen gar nicht erst auf dem Test-Schirm. Auch war (oder ist) mir das Image von deren Wingpaddeln etwas zu leistungssportlastig.
Nun wäre es von der Epic "Full Carbon" bis zum alten Lettmann-Preis auch kein Riesenschritt mehr gewesen (vom neuen ganz zu schweigen). Allerdings hatte ich dann die Testphase schon für beendet erklärt.

VG
mjke
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
14. November 2016 09:18
Um die Dimensionen mal klar zu kriegen:

Das Speed wurde also von 499 auf 399 Euro runterkorrigiert?

Das Warp von 479 auf 379?

Die Preise im Onlineshop von Lettmann sind nämlich niedriger als die Preise des jeweiligen Produktprofils ...
Re: Preissenkung bei Lettmann Wingpaddel
20. November 2016 12:48
Moin,
ich habe mir gestern ein neues Warp LCS 70 für 379 € bestellt. Ohne diesen Thread wäre ich noch nicht über die Preissenkung gestolpert und freue mich schon auf das neue Paddel.
Ich freue mich dabei natürlich über den geringeren Preis. Allerdings hätte ich wohl über kurz oder lang zum alten Preis ein weiteres Paddel bei Lettmann gekauft. Von der gesamten Haptik spielen die Paddel von Lettmann und GPower gegenüber den Bausatzpaddeln einfach in einer anderen Liga, die mir persönlich den Mehrpreis einfach wert sind.
Viele Grüße
Niwile
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.