Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?

geschrieben von störmi2000 
Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 14:37
Hallo Gemeinde!
Bin ja nun seit Herbst letzten Jahres Besitzer eines Lettmann-Bötchens in DCS-Bauweise. Das Boot hat eine schwarze Gelcoat-Oberfläche, welche nun im Unterschiff schon einige Oberflächenkratzer (ohne das Glasfasergewebe sichtbar ist) erlitten hat. Trotz sorgsamen Umgang bin ich fast immer gezwungen vom Strand (Sand) zu starten und da sitzt das Boot nun mal gelegentlich auf und schabt beim Abstoßen ein wenig über den Grund.
Als Neuling mit GFK-Booten (vorher PE) beängstigt mich das natürlich sowohl optisch als auch technisch, da es stark "ins Auge fällt". Ich frage mich schon, wie die Boote aussehen, welche auf Bildern bei Skandinavien-Reportagen immer auf den Schären-Inseln vollgeladen "rumliegen".
In der Anlage mal ein Zustandsfoto zur besseren Einschätzung.
Mache ich mir hier zu viele Gedanken (einfach Gebrauchsspuren) oder wäre auf Grund der Örtlichkeiten perspektivisch doch ein PE-Kahn die bessere Wahl (es kommt ja auch an Hafenmolen etc. immer mal zu Feindkontakten)?

Danke für Eure Unterstützung.
Anhänge:
Öffnen | Download - Kratzer.jpg (67.4 KB)
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 15:08
Hallo Strömi,

oberflächliche Kratzer, wie auf deinem Bild zu sehen, stören nur optisch, nicht funktional. Alles weitere ist sehr individuell zu beurteilen, je nach deinem persönlichen Pingelscore...;-).

Für mich ist das Boot ein Gebrauchsgegenstand und dementsprechend sehe ich Kratzer eher als "Patina" für viele Tourenerinnerungen an...

LG lars
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 15:09
Das sind ganz normale Gebrauchsspuren.
Bei einem schwarzen Boot sticht so etwas natürlich sofort ins Auge.
Mein Bruder hat sich bei seinem Godthab in Sichtcarbon am Anfang auch angestellt, aber nach fünfzehn Jahren hat er sich daran gewöhnt.
Es knirscht auch immer brutal, wenn ein GFK-/Diolen-/Carbon-Boot auf Beton gelegt wird - da lobe ich mir Faltboote, die stecken so etwas geräuschlos weg.

Viele Grüße
Lutz
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 15:52
Alles im grünen Bereich - da sieht mein Biskaya nach gut drei Jahren aber GANZ anders aus! Bleibt die Frage: warum kauft ein pingeliger Typ ausgerechnet einen schwarzen Rumpf? Die Frage "warum überhaupt Schwarz" kommt danach...
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 16:23
Kenn' ich von meinem Holzkahn, aber selbst bei einen minutenlangen Ritt auf einer stählernen Spundwand ist nichts ernstes passiert.
Nicht wachsen da spätere Lackschichten keinen Halt finden, nur mit Schwamm oder Microfasertuch glattreiben.

"Beim ersten Mal da tut's noch weh ...

... Da glaubt man noch dass man es nie verwinden kann.
Dann mit der Zeit so peu a peu gewöhnt man sich daran."

Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 16:31
Zitat
shovelhead
Alles im grünen Bereich - da sieht mein Biskaya nach gut drei Jahren aber GANZ anders aus! Bleibt die Frage: warum kauft ein pingeliger Typ ausgerechnet einen schwarzen Rumpf? Die Frage "warum überhaupt Schwarz" kommt danach...

... weil er ihn von einem Bekannten gebraucht so gekauft hat und nicht selbst konfigurieren konnte UND der Dussel halt noch nicht die Erfahrungen mit dieser Oberfläche sammeln konnte ...

Danke für Eure "tröstende" Unterstützung!thumbs up
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 16:37
Zitat
störmi2000
... weil er ihn von einem Bekannten gebraucht so gekauft hat

Dann muss er aber ja bereits Kratzer gehabt haben. Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen?

Edit - Hier findest Du vielleicht weitere Hilfe ...

Gelcoat / DCS reinigen + versiegeln - Wer hat Tipps? ;-)))
Gelcoat-Kratzer beseitigen
Poliermittel
und viele weitere Kratzer mehr

Anonymer Teilnehmer
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 17:17
Hallo Strömi
das schaut aber Schspinning smiley sticking its tongue outspinning smiley sticking its tongue outße aus.

Ist aber nur ein Optisches Problem .

LG Armin
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 17:37
Zitat
shovelhead
Die Frage "warum überhaupt Schwarz" kommt danach...

Ach, so ein kleines schwarzes ist doch hübsch....
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 19:54
Nun Strömi 2000,

gebrauchte T4 und Kajaks kauft man immer mit Gebrauchtspuren.
Manchmal muss man auch noch für den Trennungsschmerz des Vorbesitzers etwa zahlen.

Hier passte das Auto gerade mal in den Fahrstuhl. Schaukelnd ging es dann an die Seen und beschossen wurden wir dann auch noch, weil wir uns dort nicht aufhalten durften.thumbs down

Mein Lettmann hatte wenige Wochen vorher einen Sturz aus 2m Höhe überlebt. Schnief!

Ich hoffe, dass tröstet Dich etwas.
Die Schrammen am Arctic und Fuego darf ich nicht zeigen.
Die Boote sind genierlich und hatten es mir ausdrücklich verboten.

Olaf
Anhänge:
Öffnen | Download - T4 mit Kajaks oben drauf.JPG (88.5 KB)
Öffnen | Download - im Fjell bei 7-8 Bft..JPG (90.1 KB)
Öffnen | Download - und unter Beschuss.JPG (114.7 KB)
Re: Kratzer im Gelcoat bei DCS wie weit tolerierbar?
27. Juli 2016 20:15
Zitat
Olm
Nun Strömi 2000,

gebrauchte T4 und Kajaks kauft man immer mit Gebrauchtspuren.


Olaf

Hi Olaf,

woher weißt Du, das ich einen T4/T5 Cali suche? eye rolling smiley
Mußte auch noch in die Wunde stechen ....winking smiley

VG Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.