Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rund Usedom

geschrieben von Trödler 
Rund Usedom
10. Juli 2016 23:10
Ich plane für Ende August eine einwöchige Seekajaktour um Usedom. Hat jemand aktuelle Erfahrungen speziell im kleinen Haff. Ist die Durchfahrt bei Swinemünde problemlos möglich? Sollte ich eventuell Wollin mit einbeziehen. Auch für Tipps zu tollen Etappenzielen/ Übernachtungsplätze bin ich dankbar.
Wir werden zu viert unterwegs sein und sind alle recht erfahrene Paddler mit guter Kondition.

Besten Dank und Gruß aus Rostock
Olaf
Re: Rund Usedom
11. Juli 2016 10:57
Hallo Trödler,
Erste Frage: Ja
Zweite Frage: Ja, lohnt sich in jedem Fall!

Eine Woche rund Usedom?! Na, da scheint Name auch Programm zu sein smoking smiley
Da sollte auch der Ruden mit drin sein.

Viel Spaß und der passende Wind auf'm Haff!

Maik
Re: Rund Usedom
11. Juli 2016 18:27
Moin, wir sind Mitte Juni in einer Woche einmal rum. Eine sehr schöne Tour . Wir sind in Freest gestartet dann über Ruden (keine Zeltmöglichkeit) nach Mönchgut. Dort kann man am Strand zelten oder auf dem Surf camp Thiessow. Nächsten Tag dann zur Greifswalder Oi, absolut empfehlenswert !(kein zelten) Wir haben dann immer am Strand Usedom gezeltet, abends aufgebaut, morgens abgebaut, kein Problem und klasse Strand. Swinemünde kann man problemlos durchpaddeln . Wir sind dann nicht durch den Kanal sondern Abzweig Richtung Wollin. Sehr empfehlenswert.Übernachtet haben wir in Lubin an einem alten Fischerhafen. Der Ort hat übrigens auch einen Laden. Dann zurück übers Haff. Wir hatten wenig Wind. Bei Gegenwind kann das zäh werden.Dann Peenestrom zurück. Naturcamping Lassan bietet sich an. Kommt man direkt über einen Stichkanal auf den Platz. Dort auch Gastwirtschaft. Die Übernachtung am Stettiner Haff gestaltete sich etwas schwierig, überall Schilf. Wir haben dann einen kleinen Naturhafen in der Nähe von Stolpe entdeckt. Dort durften wir eine Nacht bleiben.Ist aber eigentlich nicht erlaubt, muß man fragen...Wir haben 7 Tage gebraucht 210 km aufm Navi. Ahoi Pumpenmann!
Re: Rund Usedom
11. Juli 2016 22:04
Danke Nessi, Danke Pumpenmann,
das sind ja schon mal richtig gute Hinweise. Pumpenmann Deine Tour klingt gut. Könnte man nachmachen. Was für ne Karte hattet Ihr. Jübermann reicht in dem Falle ja nicht.
Gruß Olaf
Re: Rund Usedom
12. Juli 2016 17:58
Seekarten für das Gebiet Ruden, Mönchsgut und Greifswalder Oi, der Rest Jübermann und Fahrradkarte Usedom /Wollin. Das war ausreichend. Grüße
Re: Rund Usedom
14. Juli 2016 11:05
Gebe Pumpenmann recht, Jübermann sollte reichen - nur würde ich, auch in Anbetracht des Preises, die Seekarte nicht zwingend empfehlen, da Alles gut ausgetonnt und nach Sicht navigierbar ist und die Greifswalder Oie sollte man allein, oder zu zweit ohnehin nur bei wirklich bester Sicht / Wettervorhersage und Absprache Verein Jordsand anlaufen.

Das ist 'ne Vogelschutzinsel und Beringungsstation mit einem Nothafen und DGzRS-Station und die sehen es nicht so gern, wenn da ständig unangemeldet Seekajaker auf der Insel rumschleichen. Zum Einen weil es wohl in der länger zurückliegenden Vergangenheit unschöne Vorkommnisse gab, zum Anderen, weil ein- und auslaufende Kajaker irgendwann auch Segler und Motorboote anziehen, zumal auf der Sandbank vor dem Nothafen sich in letzter Zeit öfter ein paar Kegelrobben sehen lassen.

Gruß Maik
Re: Rund Usedom
14. Juli 2016 15:48
Zitat
Nessi
Jübermann sollte reichen - nur würde ich, auch in Anbetracht des Preises, die Seekarte nicht zwingend empfehlen, da Alles gut ausgetonnt und nach Sicht navigierbar ist

und zur Not machst Du dir hiervon ein paar Ausdrucke:
[webapp.navionics.com]

Beste Grüsse
Kai
Re: Rund Usedom
14. Juli 2016 21:37
Hallo Kai,
genial, Danke. Auch Deinen Hinweis Nessi zur Greifswalder Oie weiß ich zu schätzen und wir werden ihn beherzigen. Den Kurs von Pumpenmann werden wir wohl übernehmen. Allerdings je nach Wetterlage einen alternativen Start/Ziel-Punkt suchen. Ab Lubin würde ich vielleicht abweichen und übers Haff nach Altwarp, Binnendünen und weiter Richtung Ueckermünde paddeln. Gibt es einen Übernachtungsplatz zwischen Altwarp und Ueckermünde? Als nächstes Etappenziel würde ich dann auch wieder wie Pumpenmann Lassan wählen.
Re: Rund Usedom
14. Juli 2016 22:26
Es ist immer wieder lustig, auf allen Schulungen das hohe Lied der Seekarten.

Und in der Realität/Praxis gibt es "bestenfalls" hin und wieder eine veraltete Karte, aber meistens andere Kartenquellen. Vielleicht sollte man die Schulungen mal an der Realität anpassen. smileys with beer
Re: Rund Usedom
19. Juli 2016 21:40
Hallo,
es gibt Zeltplätze in Grambin und Bellin, beide bei Ueckermünde und direkt am Wasser...........
Grüße
Re: Rund Usedom
20. Juli 2016 21:50
Danke Krause,
das sind zwei tolle Hinweise, habe mir die Plätze gerade mal angesehen, insbesondere Bellin erscheint mir hervorragend geeignet.
Topo, Dir gebe ich grundsätzlich recht, ich bin auch lieber mit gutem Kartenmaterial unterwegs, bin aber auch der Meinung dass es wichtig ist differenzieren zu können, wann eine Seekarte zwingend notwendig und wann man sich alternativ behelfen kann. In diesem Fall bin ich bei Nessi, Kai und Pumpenmann. Von dem gesparten Geld machen wir dann einen lustigen Abend in einer urigen Fischerkneipe. Vielleicht gibt es dafür ja auch noch einen guten Tip.

Beste Grüße
Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.