Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)

geschrieben von watt? 
Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
25. Mai 2010 08:52
Nach den letzten Rollen war es verdächtig nass hinten im Boot (P&H). Und tatsächlich - der Rahmen der hinteren ovalen Luke (Kajaksport) war einmal komplett quer von oben bis zur Stelle wo er einlaminiert/geklebt ist, gerissen, etwa 3 cm (der ausgebaute Rahmen wäre offen).

Kennt jemand das Problem und evtl. eine Abhilfe? Der Rahmen ist aus ABS. Das kann man zwar kleben, würde aber bei der nächsten Belastung wohl wieder reißen. Alternativ eine Lage GfK von innen anlaminieren? Oder ganz raus und einen neuen Rahmen einsetzen?
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
25. Mai 2010 10:42
Moin !

Ich kenne das Problem zwar nicht aus eigener Erfahrung, würde aber die Festigkeit eines reparierten Risses als gering einstufen. Kajaks haben eine eher flexible Struktur und dadurch wird die Stelle weiterhin belastet werden. Diese Belastungen haben ja schon zum Riss geführt.
Also bleibt nach meiner unbedeutenden Meinung als langfristige, ordentliche Reparatur nur der Austausch des Rahmens.

Gruß
Bernd
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
25. Mai 2010 10:50
Moin!
Ich würde den Ring ebenfalls rausnehmen. Ein Ersatz ist zwar einiges an Bastelarbeit aber vom Preis-Leistungsverhältnis denke ich das beste. ABS wird mit den Jahren Spröde. Es lässt sich aber gut mit einer scharfen Klinge (Hobel, Stecheisen, Raspel) bearbeiten also solltest Du keine grossen Probleme haben es raus zubekommen.

Montage des neuen Rings: Einfach mit Polymer-Kleber (Skia-Flex, etc.) einkleben - und nicht zu viel nehmen... .

Neue Ringe bekommst Du bei Helmi-Sport oder Zoelzer.

Gruss,
Axel
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
25. Mai 2010 11:28
Moin !

Beim Ausbau darauf achten, den Rahmen nicht herauszubrechen. Es könnte auch das Laminat des Bootes reißen und nicht die Klebenaht.
Horst Gadermann hat die Rahmen auch auf seiner Website angepriesen und sie hängen bei ihm im Laden an der Wand.
(Das, weil ´Watt´ so nach Küste im Norden zu klingen scheint und vielleicht läßt sich dort vorbeifahren.: )

Gruß
Bernd
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
31. Mai 2010 08:45
Nach einer Antwort von Kajaksport und weiteren Tipps habe ich gestern einen Rettungsversuch gemacht. Den Riss mit einer Flex (Diamantscheibe) gaaanz langsam (sonst schmilzt es) auf Scheibendicke bis zum Rissgrund erweitert, rechts und links auf 3 cm Breite ca 1/3 der Dicke (für die Matte) abgetragen, geschliffen und gesäubert. Dann eine Lage Glasfaser aufgelegt und mit 2-Komponenten Acrylkleber (speziell für ABS) den Riss gefüllt und die Matte getränkt. Nach Aushärten beigeschliffen, mit einem Rest Yachtfarbe schwarz gefärbt und poliert.
Sieht sehr stabil aus, mal sehen ob es dauerhaft hält. Der Riss war an der Stelle, wo eine der 4 Schrauben sitzt.
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
31. Mai 2010 15:44
Hi

Klingt ja fast aufregend... . Wenn es hält, kannst Du ja mal die Erfahrungen und Produkte Posten, die Du verwendet hast.

Gruss,
Axel
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
31. Mai 2010 20:23
Aufs Deck stellen klappt schon mal...
Material ist nicht viel - Glasfaser hat wohl jeder, den Methacrylatkleber (MMA) gibt's im Kfz-Handel - die Motorradfahrer nutzen den gerne, da die Verkleidungen auch aus ABS sind. Von Pattex und Uhu gibt es in gut sortierten Läden auch die Arcylatausgabe (immer 2 Komponenten). Lässt sich verarbeiten wie Epoxydkleber, auch mit Matte.
Wen's interessiert: auf dem Kajaksportrahmen steht neben dem ABS-Zeichen auch Herstellungsjahr und Monat.
PS: [www.bm-chemie.de]

Nachtrag: Ist auch nach Autodachtransport mit verzurren und 10 Rollen noch dicht, kein neuer Riss.
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
01. Juni 2010 09:17
Thanx!
Gruss,
Axel
Re: Riss im Kajaksport-Rahmen (Lukendeckel)
18. Mai 2016 11:43
2 updates: nachdem die Risse nicht mehr zu kleben waren, habe ich einen neuen Rahmen eingesetzt, der jedoch kurze Zeit später an den gleichen Stellen (dort wo die Schrauben sitzen...) Risse bildete und nicht mehr dicht war angry smiley .
Wenn ihr Wasser im Boot habt, schaut euch den Rahmen ganz genau an, besonders dort, wo die Schrauben sitzen...
Kajaksport-Deckel sind normalerweise auch nach 10 Rollen dicht. Der vordere Rahmen hat die Probleme nicht, möglicherweise kommt die Belastung vom Zurrgurt/Träger auf dem Autodach.

Daher habe ich jetzt nochmal einen neuen Rahmen bestellt und diesmal die Schrauben ganz weggelassen. cool smiley
(Siehe [ostfriesland-entdecken.de] unten)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.