Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016

geschrieben von Nuuktuu 
6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
21. Januar 2016 15:33
Liebe Freundinnen und Freunde des feucht-kalten Nass,

bald ist es wieder soweit, dann findet zum 6. mal die Dessauer Berg- und Talrallye auf der Elbe statt. Dieses Jahr könnte es sogar etwas winterlich werden, da wir uns aufgrund des zeitigen Ostertermins bereits am 12. März zum sportlichen Paddeln treffen werden.

Gepaddelt werden wie immer 32 Elbekilometer im Einzelzeitfahrermodus. Davon sind 16 km stroman nach Vockerode zurückzulegen, wo anschließend gewendet wird.

Alles weitere findet sich hier. bzw. auf unserer Homepage

Wir freuen uns sehr auf Euer kommen. Wie in allen Jahren zuvor wird es sicherlich wieder eine tolle Veranstaltung werden.

Bis dahin und bleibt alle gesund!

Konrad
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
21. Januar 2016 16:26
Hallo Konrad,
dieses Jahr wollte ich da eigentlich mal mitfahren – aber der 11. März?! Ohje, das sind ja nur noch 7 Wochen! Und im Moment sind alle Gewässer gefroren.
Wie kurzfristig kann man sich da anmelden?

Viele Grüße
Matthias
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
21. Januar 2016 16:43
Hallo Matthias,

anmelden kannst du dich bis zum 11. März. Wegen der Planung wäre etwas früher zwar schon besser, aber eigentlich handhaben wir das alles recht spontan. Nächste Woche wird es wieder wärmer, dann sind die Seen wieder frei winking smiley. Oder du machst ein "Geheimtraining" auf der (bislang) eisfreien Elbe.

BG

Konrad
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
21. Januar 2016 19:06
Hi Konrad,
bin dabei, mal schauen was die Schultern außer knirsch und knack so sagen.
In dem kalten Gestrudel an den Bühnen möchte wohl niemand gern kentern, Matthias sieh es einfach als Herausforderung an und man muss ja nicht unbedingt gewinnen.

Grüße Bernd
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
26. Februar 2016 13:08
Als kleine Erinnerung für alle Kurzentschlossenen hole ich das Thema mal wieder hoch.

Derzeit ist ein sehr schöner Wasserstand auf der Elbe, der bestimmt noch bis zur Berg und Talrallye anhält.

BG

Konrad
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
08. März 2016 13:55
Am Anfang als Gimmick für alle Couchsurfer gedacht, hat er sich nun etabliert: der Live-Ticker zur Berg- und Talrallye.
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
08. März 2016 14:28
Hallo Konrad,

- Wie sehen denn beim voraussichtl. Wasserstand am Samstag die Buhnen aus? Mir ist es ja lieber, man kann sie sehen, damit man sich nix abrasiert.

- Gibt es Vorgaben, wo auf welcher Seite man fahren muss, oder kann man beliebiges Buhnenhopping betreiben?

- Wo genau ist die Wende, ich würde mir das gerne mal per Satellit ansehen (am besten Näherungsadresse, denn Flusskilometer kennt google earth leider nicht sad smiley)
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
08. März 2016 15:22
Hallo Arnim,

also die Wende wird hier 51.852427, 12.354469 sein.

So wie es im Moment ausschaut wird der Wasserstand bei über 3 m bleiben. Elwis Dass heißt die Buhnen werden mehrheitlich überspühlt sein, aber soweit, dass man drüber fahren kann ohne sich was abzureißen. Vorausgesetzt man hat nicht eine riesen Finne unten dran. Sehen wird man die Buhnen anhand des Wellenberges aber defintiv. Letztlich sollte es aber weniger problematisch sein, als bei weniger Wasser. Denn da sind gerade die Buhnenköpfe nicht ganz ohne. Erfahrungsgemäß lässt es sich bei dem jetzigen Wasserstand sehr schön stroman paddeln.

Es wird vor dem Start eine kurze Sicherheitsbelehrung und auch einige Streckentipps geben. Ansonsten kann jeder so oft die Seite Wechseln, wie er möchte. Vorgaben oder ähnliches gibt es nicht, lediglich ein oder zwei Empfehlungen.

Bis in ein paar Tagen

Konrad
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
08. März 2016 19:42
Naja, alle sehen nicht unproblematisch aus. Gerade eben überspült...
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
12. März 2016 21:24
hier ein paar Bilder

kann etwas rödeln bis alle geladen sind

Grüße Bernd

PS leider sind nicht alle dabei, da ich noch ein paar Bilder von Ziel machen wollte, hab mich dann aber in Dessau etwas verirrt
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
13. März 2016 08:04
Bernd, Danke für die tollen Bilder von der Wende!

Und es war wieder ein schönes Event - vielen Dank an die Organisatoren mit ihren vielen Helfern! Wer im nächsten Jahr lecker Kuchen nach ein wenig paddeln essen möchte, sollte sich den Märztermin vormerken....

Für alle, die nicht dabei waren: es war das schnellste der bisherigen Rennen: die Allzeit-Bestzeiten wurden in 5 Klassen verbessert.

Schönes Restwochenende,

Carsten
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
13. März 2016 11:38
Ich kann mich da dem Carsten nur anschließen.

Die Teilnehmer werden immer mehr und immer besser und die Organisatoren gleichbleibend Spitze.

Eine schöne unkomplizierte Veranstaltung.

Rüdiger
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
13. März 2016 15:38
Hallo,
sehr schöne Bilder hast du da gemacht Bernd.
Ich währe auch gerne dabei gewesen, die Arbeit hat es mal wieder verhindert. Vielleicht beim nächsten mal.

Viele Grüße
Jörg
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
13. März 2016 17:02
Ich hatte auch überlegt zu kommen, Kuchen bekam ich heute in Telgte nach dem Paddeln aber auch und gestern war ich in Holland einkaufen.
Zum spontanen Besuch seid ihr leider etwas weit weg, aber vielleicht klappt das irgendwann doch einmal.
Den Fotos nach ist das ja schon fast ein Holzboottreffen. Sollte mir überlegen auch mal so was anzuschaffenwinking smiley.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
13. März 2016 17:47
Bekanntlich gilt ja: nach der Berg- und Talrallye ist vor der Berg- und Talrallyesmiling smiley. Es war dieses Jahr ein unwahrscheinlich schnelles Jahr. Die bisherigen Bestzeiten im K 1 und K 2, von denen ich dachte sie seinen für die Ewigkeit, wurden deutlich verbessert. Anscheind hat alles gepasst. Ein schöner Wasserstand, wenig Wind, zu warm war es auch nicht winking smiley, so dass derart viele unglaublich tolle sportliche Leistungen erbracht wurden. Alle Starter und Starterinnen haben absolut ihr Bestes gegeben. Unser ganzer Dank gilt daher Eurer Teilnahme, denn sie macht die Veranstaltung erst zu dem was sie ist. Die BTR war für mich persönlich, obwohl ich dieses Jahr nicht mitgepaddelt bin, sondern nur den Wettkampfrichter gespielt habe, eine ganz besondere Veranstaltung. Es hat einfach Spaß gemacht. Nächstes Jahr paddle ich aber wieder mit grinning smiley.

Wir haben nun schon die Fotos sowie eine ausführliche Ergebnisliste online gestellt. Da ist für die Statistikfans alles dabei.

Ergebnisse

Bilder

In diesem Sinne, bis bald auf dem Wasser

Konrad
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
14. März 2016 10:08
Hallo Konrad,

vielen Dank für die schöne Veranstaltung. Allein schon euer Bootshaus ist die Reise wert. Ich bin ja eher zufällig hingeraten, werde aber zumindest versuchen, wieder zu kommen. Immerhin veranstaltet ihr das einzige Rennen auf einer Bundeswasserstraße (oder?).

Mir als Rheinpaddler kam das Format (erst hoch, dann wieder runter) natürlich sehr entgegen. Mit dem Wasserstand (überspülte Buhnen) hatte ich aufgrund des fehlenden Steuers an meinem Boot besonderes Glück (war so schon anstrengend genug), und das flotte Hochwassertempo der Elbe hat bei der Rückfahrt dann endgültig für die Rekorde gesorgt. Wobei so ein Wendekurs auf einem Fluss vor allem auf der Bergstrecke entschieden wird. Eine Minute Rückstand lässt sich (bei gleicher Geschwindigkeitsdifferenz zwischen zwei Paddlern) flussaufwärts besser aufholen als abwärts. Anders gesagt: wer sich bergan zu sehr schont, holt das abwärts einfach nicht mehr auf, das hat ziemlich banale mathematische Gründe, die wir schon mal vor ein paar Jahren hier im Forum diskutiert haben.

Aber besonders gefallen hat mir die lockere Atmosphäre und Gastlichkeit, für die ihr gesorgt habt. Bleibt dran, dann wächst die Veranstaltung bestimmt noch; ich denke mal, ihr seid bei den zu verkraftenden Teilnehmern noch nicht am Limit. Auch weil ihr äußerst effiziente Organisatoren seid!

Gruß aus Bonn, Arnim
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
14. März 2016 17:27
Ich weiß gar nicht ob wir die einzige wettkampforientierte Veranstaltung auf einer Bundeswasserstraße sind. Auf jedenfall haben wir extra ein paar Frachtschiffe bestellt um euch zu zeigen, dass die Elbe immer noch einen solchen Status hat.

Ich glaube es gab oder gibt (?) in Barby eine Rennsportregatta auf der Elbe.
Re: 6. Dessauer Berg- und Talrallye - 12. März 2016
14. März 2016 18:31
Hallo Arnim,

jedenfalls habt ihr großartige Leistungen vollbracht, Thomas hat Dich ja auch etwas auf Trab gehalten, für mich sind das momentan absolute Mondzeiten und ganz weit weg. Saß heute das erste mal wieder im Boot und nach meiner 19 km Trainingsrunde im Schneckentempo "mit der Hand am Ufer" war ich so fertig wie nach einem Marathon, zum Glück hat keiner gesehen wie ich mich danach aus dem Boot geschält habe.

Grüße Bernd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.