Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Skeg reparieren beim Valley Nordkapp PE

geschrieben von joakina 
Skeg reparieren beim Valley Nordkapp PE
06. Mai 2013 20:18
Hallo an alle,

mein Skeg beim Valley Nordkapp PE lässt sich nicht mehr vom Cockpit aus ins Wasser drücken.
Der Bowdenzug ist nicht mehr im Originalzustand, sondern hat jetzt vom Vorgänger einen Bowdenzug mit einer ca 3mm Durchmesser Kunststoffseele gebastelt bekommen.
Es scheint, dass am Anfang des Zugs ein steifes schwarzes Röhrchen gebrochen und verloren ist, ich kann nur noch einen kleinen schwarzen Restring erkennen, bevor der Bowdenzug im Bootsrumpf verschwindet.
Wer kann mir Tipps geben, ob man diese vordere Führung vom Bowdenzug seperat beschaffen kann oder ob man alles austauschen muss und vor allem wo man was bestellen kann (Valley-Bestelladresse?), denn da wurde ich trotz Recherche bisher nicht fündig.

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Hinweise!
LG
joakina
Re: Skeg reparieren beim Valley Nordkapp PE
06. Mai 2013 21:38
Ich meine mich erinnern zu können, daß ich mal bei einem Nordkapp LV das Skegseil ausgetauscht habe. Ist mind. vier Jahre her. Ein seewasserfestes Drahseil aus dem Seglerbedarf und ich meine, daß es Schraubnippel gibt, um das Seilende im Skeg zu befestigen. Oben im Skegschieber läßt sich das Seil auch über einen eh schon vorhandenen Schraubnippel im Schieber befestigen und vor allem auf die richtige Länge bringen. Ob das allerdings beim PE Nordkapp auch so funktioniert weiß ich nicht.

Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Skeg reparieren beim Valley Nordkapp PE
12. Mai 2013 12:13
Hallo Joakina,

das schwarze Röhrchen am Skegschieber der neueren PE-Nordkappmodelle dient dazu, das Skegseil vor dem Abknicken zu bewahren. Das ist nötig, da beim Skegseil ja ein Seilzug auf Druck belastet wird anstatt auf Zug, wofür er ja eigentlich gebaut ist. Aus diesem Grund werden von Valley auch besonders steife Drahtseile verwendet - die üblicherweise im Segelzubehör erhältlichen sind nicht geeignet, da zu flexibel.
Das Röhrchen mit Schieber und Madenschraube ist über einen Valley-Händler separat erhältlich, kostet nicht die Welt. Wenn du eh schon dran rumschraubst, wäre zu überlegen, das Seil gleich mit auszutauschen, vor allem, wenn es schon mal geknickt war - das Skeg läuft dann wieder schön geschmeidig.
Ich weiß nicht, woher du kommst, ich besorge meine Valley-Teile über Kornau-Wassersport (ehemals Kanuscheune) in Bremen - dort können sie es dir sicher gerne zuschicken.

Grüße
Klaus
Re: Skeg reparieren beim Valley Nordkapp PE
14. Mai 2013 23:38
Hallo Anke, hallo Klaus,

vielen Dank für eure Hinweise, das Skeg ist repariert!
Lieben Gruß
Lisa
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.