Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit dem Lettman Ocean II

geschrieben von frerich 
Erfahrungen mit dem Lettman Ocean II
18. Juli 2012 13:26
Ich beabsichtige mir ein Kajak zuzulegen. Wohne an der Nordseeküste (Ostfriesland) und möchte mit meiner Frau unsere Kanäle und Flüsse befahren oder auch, nach dem wir über entsprechende Erfahrungen verfügen, an der Küste und zu den ostfriesischen Inseln fahren. Es ist schwierig ohne praktische Erfahrungen das richtige Boot zu finden. Da ich 1,96 cm groß bin, scheiden einige Boote aufgrund der engen Luken aus. Habe bei Schroer in Unna probegessen, nicht gefahren, in einem Lettmann Ocean. Fühlte sich schon mal ganz gut an. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Boot. Ist es für unseren Zweck geeignet oder gibt es eine bessere Alternative? Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
frerich
Re: Erfahrungen mit dem Lettman Ocean II
18. Juli 2012 15:15
Hallo Frerich,
die ersten 7 bis 8 Jahre waren wir überwiegend mit dem Pacific unterwegs. Aus meiner Sicht ein sicheres Boot, mit dem man auch gut surfen kann. Auf längeren Touren brauchst Du für die spritzwassergeschützten Kleidersäcke seitlich an der Bordwand Halterungen für Klettbänder oder Schnallengurte - möglichst weit oben angebracht - damit die Säcke nicht zum Boden hin absacken.. Wir konnten so im Vorschiff vier Kleidersäcke und um den Steuerblock herum noch mal vier Kleidersäcke - also immer zwei pro Seite unterbringen.
Sollte Deine Frau klein sein, verlängere doch die vordere Abschottung in Richtung Sitz.. Kleidersäcke sind nun mal nur spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht.
Mit dem Zweier waren wir auf Nord - und Ostsee den Niederlanden, Kroatien und Norwegen.
Inzwische wird das Boot gelagert und nicht mehr gefahren, da Frau lieber im Einer fährt.
Verkaufen werden wir es allerdings nie. Kann sein, dass man im Alter wieder damit fährt.
Ein längeres Boot als den Pacific würde ich nicht kaufen. Halte eine mittlere Abschottung nicht für so wichtig.
Also werfe auch mal einen Blick auf den Pacific wegen des Schachtes fürs Steuerblatt. Leider ist das Boot erheblich teurer als der Ocean.
Uns wurde aber ein Boot mit kleinen Fehlern angeboten. Da war dann der Preisunterschied nicht mehr so wichtig.

Wünsche Dir viel Spaß mit Frau und Boot auf dem Wasser
Olaf
Re: Erfahrungen mit dem Lettman Ocean II
18. Juli 2012 15:46
Hallo,

ich habe den Ocean II auf der Globeboot auf der Elbe kurz zur Probe paddeln können. Fährt sich prinzipiell nicht schlecht, ist sehr stabil und es passt wirklich eine Menge rein. Die Verarbeitung ist ebenfalls lettmanntypisch sehr gut. Mir/uns war er mit seinen 76 cm Breite schlichtweg zu breit. winking smiley

Da macht der Pazific oder Atlantik II einiges mehr Spaß. Ich finde beide trotz der geringeren Breite mehr als ausreichend stabil. Die Flip-Off Steueranlage macht ihn wahrscheinlich etwas windanfälliger als den Pacific, im Zweier sollte das aber nicht allzu schlimm ins Gewicht fallen.

Mein Fazit: Ich würde den 200 Euro teureren Atlantik II nehmen, da er auf Dauer mehr Spaß machen wird und auf Großgewässern sicherlich auch die bessere Wahl ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Kajak (welches auch immer es wird),


Tobi

---
[gritstoneseakayaking.blogspot.com]
Re: Erfahrungen mit dem Lettman Ocean II
20. Juli 2012 17:39
Wie wäre es denn mit dem Helmi Baidarka-Zweier?
[helmi-sport.eshop.t-online.de]
Ich zumindest war nach der Probefahrt total begeistert.

Ansonsten würde ich auch eher als den Ocean den Pazific oder den Atlantik II wählen.
Der Mensch wächst doch mit seinen Aufgaben, da wäre das doch die bessere Wahl.....

Viele Grüße,
Kalle

____________________________________________________________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.