Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Paddeln und Schultereckgelenksprengung

geschrieben von LLumpi 
Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 18:45
Habe mir gestern bei einem Sturz eine Schultereckgelenksprengung zugezogen (Tossy 2-3). Der Doc sagt, man kann operieren, muss man aber nicht. Etwa eine Woche hätte ich Zeit, mir das zu überdenken, dann seine die gerissenen Bänder bereits vernarbt, dass nix mehr zu operieren geht. 10% der operierten Patienten hätten später weiterhin Probleme, 10% der nicht-Operierten ebenso, lediglich die kranke Schulter bleibt etwas höher, Weil der Knochen nach oben steht, nicht nach vorne (ein oder zwei Bänder sind also noch dran). Mein Muskelapparat an der Stelle ist recht kräftig.

Im Krankenhaus haben sie typischerweise wenig Ahnung vom Paddelsport. Der Dottore meinte aber, dass nach einer Ausheilungszeit die volle Beweglichkeit und Kraft wieder da wäre.

Gibt's hier Erfahrungungen mit so einer ziemlich schmerzhaften Verletzung?.

Gerne auch per PN.

Ciao
Lumpi
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 19:39
Klingt ja "lustig". (Also gar nicht.)

Ich hab "nur" mal ne ausgekugelte Schulter gehabt.

Ich würde mir ab so rasch wie möglich noch 1-2 weitere "fachkundige" Meinungen zu den Behandlungsoptionen und ihrer Bewertung holen. Gerade bei Verletzungen von Gelenken, Bändern und derlei, kommt es gerne zu durchaus widersprüchlichen Aussagen der Mediziner, basierend auf der jeweiligen "Schule", dem Fortbildungsstand und der jeweiligen persönlichen Meinung.
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 20:29
Hallo Lumpi,

mit Schulterverletzungen ist m.E. nicht zu spaßen. Meine vielversprechende Turnerkariere wurde durch eine solche beendet... Operation wäre damals riskant gewesen mit möglicher Folge einer komplett steifen Schulter. Das hab ich gelassen... Geht jetzt alles so weit... Turnen kann ich nat nicht mehr...

Cannelonis Meinung zu unterschiedlichen Experten-Einschätzungen ist genau richtig. Wichtig: wenn möglich auch unterschiedlich alte Ärzte: das eine ist Erfahrung, das andere zeitgemäßer Wissensstand (ideal beides, aber selten)

Vielleicht naive Idee:
auf irgendeine Weise an den DKV rantreten und nach Ärzten fragen, die die Cracks behandeln (so ne Art Müller-Wohlfahrt der Paddler oder so): der sollte (wenn es denn einen in einer Nähe gibt) weiterhelfen können. Dann ist allerdings nur zu hoffen, daß die vom ersten Arzt genannte Frist nicht schon rum ist, bis Du einen Termin bekommst...

Bei uns hier in der Nähe gibt es in Straubing eine fantastische Ärzte-Gemeinschaft, in der sich Spezialisten für jeweils ein Gelenk versammelt haben... aber weiß nat. nicht, wo Du herkommst...

Viel Glück!

Jonas
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 20:50
Hi Lumpi,

erstmal gute Besserung.

Mit einem Spezialisten für kaputte (Kletter)finger hätte ich aushelfen können.
Sind Knochen beteiligt ? (knöcherner Bandabriss)

Wie Jonas schon sagte: die Bedenkzeit-Woche nutzen
und möglichst viele Meinungen einholen.

Wir werden bei der Agnes-Bernauer-Himmelfahrt mal ein
Bier für dich mittrinken :-)

Grüße Thomas
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 21:56
Jonas schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei uns hier in der Nähe gibt es in Straubing
> eine fantastische Ärzte-Gemeinschaft, in der sich
> Spezialisten für jeweils ein Gelenk versammelt
> haben...

Meinst Du evtl. die [www.schoen-kliniken.de] ??
Die haben allerdings eine enorme Bandbreite im Behandlungsspektrum und viele anerkannte Spezialisten UND einen guten Ruf.
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 22:17
Ne, ich meine das Sporthopaedicum.

Ich war letztes Jahr mal bei Kääb wegen Schulter. Meine Frau hat sich vor ein paar Jahren das Knie operieren lassen bei Strobel und der Zapfenträger schlechthin ist Eichhorn: viel Bundesliga Fußball und Tennis...

[www.sporthopaedicum.de]

Gruß

Jonas
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
09. November 2011 22:28
Hallo Lumpi,

meinen Tossi habe ich mir bei einem Kampfsportunfall 2002 zugezogen. Auch bei mir waren nicht alle Bänder abgerissen. Mir wurde allerdings gesagt, dass man es nicht operieren muss. Ich wurde also nicht vor die Wahl gestellt. Bis zur Rückkehr der vollen Beweglichkeit hat es sicher fast ein Jahr gedauert.
Zu Paddeln begonnen habe ich überhaupt erst 2004. Es hat von Anfang an keine Bewegungsprobleme dabei gegeben.

Gruß,
svaneke
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
10. November 2011 10:12
Hallo Lumpi,
ich hatte auch Tossy 2-3 nach einem MTB-Sturz im Mai 2009. Ich habe heute nach OP noch Probleme mit der Narbe. Paddeln geht aber sehr gut. Auch bei meinen längeren Touren seitdem Elbaumrundung und Kristiansand -> Larvik hatte ich keine Probleme. Auch bei extrem kurzen Belastungen wie beim Kanupolo hatte ich keine Probleme. Rollen geht auch, allerdings habe ich eine lieblingsseite entwickelt, wobei nicht weiss ob ich die wegen meiner schulter oder wegen meinem lädierten Nacken so mache...

Probleme habe ich immer wenn ich mit meinem Arm oberhalb der Schulter arbeite, Glühbirnen reindrehen ist zum Beispiel unangenehm, seit der OP. Auch werfe ich mit Links nicht gerne beim Kanupolo, da ich zuwenig Saft raus bekomme ;-)

Insgesamt würde ich mir das aber überlegen mit der OP. Ich habe halt heute ein paar einschränkungen, die nerven. Bierkisten schleppen z.b. ist blöd. Große Wanderrucksäcke sind wegen der schlecht verheilten Narbe auch nicht so schön. Allerdings eine Arthrose in späteren Jahren ist auch blöd.
Mein Arzt hatte mir damals zu der OP geraten, da ich die Schulter noch sehr lange brauche (ich war 29). Älteren Leuten würde er eher schon mal davon abraten, da sie evtl. von der arthrose nix mehr mitbekommen würde.

Ein freund von mir hatte auch tossy 3 + Schlüsselbeinbruch. Bei dem haben sie erst eine platte reingebaut (fürs Schlüsselbein) und an den bändern nix gemacht. Platte kam nach 3 Wochen (oder so) wieder raus, weil er sie nicht vertragen hat. Der kann seitdem auch wieder wunderbar klettern. Klettern würde ich zb nicht mehr anfangen (hatte mir auch schon vorher nicht gefallen), da es meine schulter zu arg belasten würde.

Also meine Meinung. Überleg dir wofür du deine Schulter brauchst. Wenn du viel über kopf arbeitest ist es evtl. nicht ratsam zu operieren. Wenn du schon ein gewisses alter hast, brauchst du dir um arthrose auch keine gedanken machen. Eine OP ist aber auch kein weltuntergang. Nur eine frühe Artrose wünsche ich keinem!

weitere Details schreibe ich dir gerne auf anfrage! Welche seite ist es denn bei dir die gute oder die schlechte? und was arbeitest du? KFZmechaniker oder Maler zb würde es mMn übel treffen.
gute besserung
joachim

PS: sei vorsichtig was ratschläge aus dem Internet betrifft. Merke dir lediglich was für ratschläge es gibt und diskutiere die mit deinem Arzt. Die Entscheidung solltet ihr gemeinsam treffen.
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
10. November 2011 13:20
Hallo,

wo wohnst Du? In Essen-Kettwig gibts z. B. Dr. Graff-Sportarzt + Orthopäde, behandelt aber nur privat, hat in diesem Frühjahr auch Max Hoff behandelt hat. IMHO einer der besten im Sport...

Gruss
Ruhrpott
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
10. November 2011 15:15
Super, genau so hab ich's oben gemeint... in der Community muß es ja Leute geben, die die Kontakte zu den entsprechenden Ärzten haben...

Jonas
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
10. November 2011 18:05
Erst mal vielen Dank für die guten Beiträge! In der Summe hilft es mir und anderen ähnlich Geplagten, die das hier später mal lesen, sicher weiter. nur zur Info: ich wohne in Nordbayern und lasse mich in der und im Dunstkreis der Uni Erlangen-Nürnberg behandeln. Bin guter Dinge und nehme nach einer heutigen weiteren Konsultation deutlich Abstand von einer OP. Außerdem freue ich mich schon jetzt wieder aufs Paddeln smiling smiley

Danke nochmal
Lumpi
Re: Paddeln und Schultereckgelenksprengung
10. November 2011 19:05
PS: sei vorsichtig was ratschläge aus dem Internet betrifft. Merke dir lediglich was für ratschläge es gibt und diskutiere die mit deinem Arzt. Die Entscheidung solltet ihr gemeinsam treffen

So sehe ich das auch! Ich frage meinen Arzt, dann schaue ich ins Netz, dann traue ich meinem Arzt! (Manchmalconfused smiley)

Hai, der Werner, z.Z.leider mit mehreren (fast hätte ich "mit verschiedenen" [muss man nicht verstehen, stimmt aber so!] geschrieben) Ärzten behaftet!hot smiley

Honi soit qui mal y pense
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.